Moin zusammen!
Ich bin aktuell bei einem meiner Meerschweinchen sehr ratlos, habe auch schon einige Tierärzte an den Rand der Verzweiflung gebracht, sodass ich mir hier einfach ein bisschen Brainstorming und möglicherweise Erfahrungen erhoffe. Folgendes ist der Fall:
Mein männliches Meerie (7, kastriert) ist schon lange Arthrosepatient. Jetzt ist er an letzten Donnerstag mit vermehrten Bauchumfang und beginnender Apathie aufgefallen, hat aber noch weiter gut gefressen. Ich bin daraufhin am Freitag zu meiner TÄ, die dann von der Perkussion her Luft festgestellt hat. Es wurde ein Ultraschall gemacht plus Röntgen (Versuch ich hier anzuhängen als Bild), was ein ziemlich katastrophales Bild auf das Abdomen eröffnete. Das Sono hat nichts ergeben, weil durch die Luft kein Bild entstehen könnte. Auf dem Röntgen sieht man keinen wirklichen aufgegaster MDT, sondern eher freie Luft im Bauchraum.
Daraufhin hat meine TÄ den Bauch punktiert und eine große Menge Luft ist rausgeströmt, sodass er gut 1/3 seines Volumens verloren hatte.
Jetzt sind wir sehr ratlos, wodurch diese Luft da reingekommen sein könnte. Perforationen von anderen Organen ist nicht wirklich realistisch, Wunden an der Bauchwand sind auch nicht aufgefallen, die letzte OP ist gut 1 Jahr her. Seine Partnerin hat nichts. Die aktuelle Therapie ist auf gasbildende Bakterien, obwohl ich das auch für nicht so krass wahrscheinlich halte...
Ich bin für sämtliche Meinungen und Gedanken offen!![]()
Lesezeichen