Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: 3er Gruppe, einer total außen vor

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard 3er Gruppe, einer total außen vor

Hallo,

seit unser Gizmo nicht mehr da ist, haben sich Elli und Balu als Pärchen zusammen geschlossen. Er wurde vorher schon gerne mal von Elli verjagd, aber nun ist es schlimmer geworden. Vorher haben auch Mogli und Gizmo auch zusammen gelegen.

Was kann ich tun?
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Hast Du schon mal drüber nachgedacht ein weiteres Tier auf
    zu nehmen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Ich hätte hier jetzt auch geraten, ein weiteres Kaninchen dazu zu setzen. Das ist leider oft so, dass bei einer 3er Gruppe immer einer ausgeschlossen wird.

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Ich würde noch etwas warten, Ruhe einkehren lassen und schauen, ob sich die Situation verändert. Gizmo ist ja auch erst vor ein paar Tagen über die RBB gehoppelt und vorher war ja einiges los durch ZF und Gizmo`s Erkrankung bei den Süßen!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich würde auch erst einmal abwarten, habe hier gerade einen ähnlichen Fall. Sie müssen ihre Rangordnung neu klären.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Was für eine Position hatte denn Mogli bisher ? Wurde er von Elli und Balu nur toleriert oder auch zwischendurch mit einbezogen, wenn es ums putzen o. kuscheln geht ?

Fressen alle 3 gemeinsam ?

Normalerweise würde ich auch erstmal abwarten ob und wie sich die Konstellation noch ändert.
    Die 3 haben ja einige Unruhe und Stress gehabt durch Gizmo´s Erkrankung und plötzlichen Verlust.
    Geändert von Birgit (20.08.2013 um 09:33 Uhr)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich würde auch erst einmal abwarten, habe hier gerade einen ähnlichen Fall. Sie müssen ihre Rangordnung neu klären.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich würde erst einmal abwarten.

Fortpflanzung ist für Kaninchen alles. (Ja, ja, sie sind alle kastriert, es geht ums Prinzip)
    Ranghohe Tiere dürfen sich eher fortpflanzen wie Rangniedrige.

Gizmo ist nicht mehr da, also wird ein Neuer das ranghohe Männchen.
    In Folge eines derartigen Aufstiegs muss man als neuer Chef erst einmal ordentlich auf den Putz hauen.
    Und sich um das ranghöhste Weibchen kümmern.

Die Häsin klebt sich wiederum an den neuen Chef, da ihre Position sonst ersetzbar wäre.
    Es könnte schließlich jederzeit ein anderes Weibchen auftauchen.

Wenn sich jeder seiner Position im Leben sicher ist, spielen Kaninchen normalerweise wieder fröhlich Partnertausch.
    Dann ist die Frage der Rangordnung nicht mehr so wichtig.

Standard

Also ja, ich habe darüber nach gedacht bzw. denke noch drüber nach, aber erstmal warte ich definitiv ab.

Ich kann nicht sagen wer Chef war in der Gruppe, eigentlich dachte ich immer Elli, aber bei der ZF hatte die so Schiss am Anfang. Gizmo dagegen jagde gleich drauf los, also 2min, das wars dann. Den Rest guckte er den 3en zu.
    Dann war 1 Woche alles harmonisch und seitdem ist Mogli immer etwas außen vor (von Elli). Ab und zu wird er auch vom Essen verjagd. Putzen tut sie ihn, kuscheln eigentlich nie. Einmal ein 3er kuscheln gesehen, aber da lag Elli an Balu dran und Balu eben an Mogli.
    Als Gizmo so krank war muckierte plötzlich Balu, in der Hoffnung auf zu steigen, Gizmo hingegen verwies ihn in seine Schranken. Dann machte so jeder mit jedem auch Mogli und Balu. Inzwischen sehe ich eigentlich nur noch Balu und Elli. Aber ich hoffe wirklich, das findet sich noch.

Mogli war also von Anfang an der Rangniedriegste.
    Geändert von Hasenmama11 (20.08.2013 um 15:47 Uhr)

für immer im Herzen

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich schließe mich den anderen an, ich denke auch, jetzt erstmal eine Weile abzuwarten, ob sich das ganze noch wieder einpendelt, ist wohl das Beste.
    Solange Mogli weiterhin an das fressen darf, und nicht von den anderen dauerhaft gemobbt wird oder so, ist es ja nicht ganz so dramatisch.
    Wenn sich mit der Zeit zeigt, dass Mogli wirklich immer und dauerhaft außen vor ist, solltest du aber wohl wirklich darüber nachdenken, wieder ein viertes Tier dazu zu setzen.
    Aber vielleicht klappt es ja auch noch mit den dreien

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Auf dem Rangordnungs-Schlusslicht wird gerne mal rumgehackt. Da kann man nicht immer was dran machen... nicht jede Gruppe wird perfekt harmonisch, aber ich denke, das muss sie auch nicht unbedingt, solange nicht premanent ein riesen Bohai veranstaltet wird und nur die Fetzen fliegen. Das wird sich schon noch finden. Und wenn zwei Kaninchen keinen so guten Draht zueinander haben, aber dafür jeweils zu dem dritten, dann ist das doch gut - das Schöne an Gruppenhaltung ist ja, dass man seine besten Freunde aussuchen kann

Standard

Hier scheint sich alles eingespielt zu haben.

Jeder kuschelt mal mit jedem. Gejage habe ich schon "länger" nimmer gesehen.

Also hier bleibt es bei der 3er Gruppe, ausser ich verliebe mich mal dermaßen oder es gibt nen Notfall oder sowas. Geplant ist nichts.

Ich freu mich!

für immer im Herzen

Standard

Das ist ja toll.

Ich freue mich sehr mit dir ...endlich wieder Ruhe in der Gruppe.

Das ist richtig, wenn du das erstmal so als 3er-Gruppe belässt.
    Würde das auch auf jeden Fall so belassen, damit sich die Gruppe weiter festigt und die Tiere zur Ruhe kommen nach all dem Kummer und Stress.

Alles Gute weiterhin

Standard

Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Seit heute jagd sie wieder Mogli. Gestern noch ein Dreierkuscheln, heute Jagerei.

Vorhin holte sich Mogli was zu fressen und war abgelenkt. Elli leckte ihn genau an seiner Entmannung rum? Wenn sie hitzig wäre, würde sie das doch auch bei Balu machen.

Warum macht sie das?

für immer im Herzen

Standard

Vielleicht riecht er heute zufällig anders, weil er irgendwo gesessen hat? Ich würde mir erst einmal keine Gedanken machen.

Meine Lotta hat derzeit auch wieder einen Knall, bestimmte Tiere der Gruppe jagt sie, andere wiederum nicht. Wenn sie genug Platz haben können sie sich ja etwas aus dem Weg gehen.

Standard

Ich beobachte das eigentlich seit der ZF, dass immer friedliche Phasen drin sind und ich mir denke, JETZT ist es geschafft und dann fängt die Süße doch wieder an. Dachte halt wegen Gizmo, sie mit in TK und der ganze Stress eben....

Ich beobachte dass mal bis zum Frühjahr und WENN es dann immernoch oder immer wieder so sein sollte, dann überleg ich vielleicht doch nochmal ernster wegen einer Kastration. Aber erstmal

für immer im Herzen

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das ist ganz normal. Die haben alle ihre Phasen. Bei mir sind es normalerweise die Böckchen, die regelmäßig meinen, dass mal wieder die Fetzen fliegen müssten (vor allem der Chef). Auch mein Mädel mischt da hin und wieder mit, obwohl sie kastriert ist.

Standard

Ich glaube, ich muss erst reinwachsen, in Gruppen, was Ü2 ist.

Heute war wieder 3er kuscheln angesagt, auch so, daß jeder jeden berührt hat. Nur schade, daß ich davon nie ein Foto bekommen werde, denn sobald ich das Gehege aufmache, hocken alle vor mir, bettelnd.
    Außerdem habe ich Balu gesehen, wie er Mogi gerammelt hat, ich denke, Elli wollte dann auch einfach nochmal alles klar stellen. Wird jedenfalls nicht langweilig mir den Dreien.

für immer im Herzen

Standard

Ja, das wird immer mal einwenig Unstimmigkeiten geben ...das ist ja auch normal.

Solange sie zwischendurch regelmäßig kuscheln und sie alle 3 einen zufriedenen Eindruck machen, ist alles supi

Weiterhin alles Gute !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer