Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Aus 3+1 wird 2x2* Bilder

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard Aus 3+1 wird 2x2* Bilder

Ich bräuchte mal ein paar Anstösse.

Für diejenigen die es nicht anderweitig mitbekommen haben:

Ich musste unsere Lady Scarlett aus meiner 4er Gruppe nehmen, dass sie Chefallüren bekam, als definitiv unterlegenes Kaninchen aber vermutlich von der Chefin getötet worden wäre, hätte ich nicht glücklicherweise gerade das Gehege gefegt, als diese sich umwarf und Richtung Bauchdecke kratzte
    Lady konnte sich noch kurzfristig schützen indem sie die Beinchen vorschob, und hat nun einen dementsprechend zerfetzten Oberschenkel.... die Wunde heilt glücklicherweise gut ab bis jetzt.

Nun geht es um folgendes. Nach dem ersten Schock war klar: Lady muss weg. Zunächst waren Alternativen undenkbar, eine erneute Integration in die Gruppe unverantwortlich. Hinzu kommt: Mein Freund wollte ursprünglich 2 Kaninchen (bzw. räumte mir ein diese zu halte, er wollte nie welche), wir haben inzwischen 6 und er baute mit engelsgeduld zwei tolle Gehege, damit wir nicht schon früher ein Tier abgeben mussten. Weitere Änderungen sind ihm nicht willkommen.

Nun habe ich, als absolute Nicht Handwerkerin überlegt ob ich nicht hinbekäme eine Trennwand mit Türe hinzuzimmern, evtl. könnte ich anderweitig Hilfe bekommen. Dies erfüllt dann den Sachbestand, dass mein Freund sich um nichts kümmern muss. Desweiteren wird ein Gehege getrennt, was keinen Mehrdreck bedeutet und natürlich auch kein neues Kaninchen. Lady könnte ich mit Nino vergesellschaften, der ein sehr ruhiger Geselle ist. Ich denke die beiden haben ohnehin in der 4er Gruppe am meisten gekuschelt, während Captain Sparrow und Ginger ein gutes Team bilden und gleich gerne die Wohnung erkunden.

Nun zu den Nachteilen. Lady und Nino verlassen ihr Gehege nicht. Ich kann also davon ausgehen, dass der Platz den sie dann haben dauerhaft ist. Bei optimaler Aufteilung des Geheges käme ich auf 4,37m² und 4,48 m² . Ich finde dass diese Größe schon im wesentlichen mehr einschränkt als 4 Kaninchen gemeinsam auf knapp 10m².

Der nächste Punkt. Das Gehege ist mit ca 90 cm hohen Platten umgeben. Das klappt soweit gut. Ich weiß aber, aus früherer Erfahrung das Ginger diese Höhe springt. Dies tat sie mal aus Langeweile, als ich damals die Gruppe trennen musste, hat sie es zuerst in der Küche versucht, und später saß sie dann auf Fensterbank und Truhe im Kaninchenzimmer, die genau diese Höhe haben. Keine Hilfsmittel.
    Nun habe ich Bedenken, ob sie aufgrund des nächtlich begrenzteren Platzes auf dumme Ideen kommen könnte

Desweiteren riechen sich die Tiere ja dann permanent.
    Ich glaube allerdings dass dies noch die kleinere Sorge ist, denn ich putze beide Gehege mit den gleichen Utensilien, ziehe mich nicht um von einem zum anderen Gehege, und verteile quasi ständig alle Gerüche. Auch verhalten sich die Tiere nie auffällig wenn sie im anderen Kaninchenzimmer am Gehege vorbei hoppeln.

Lady war das erste Kaninchen dass hier einzog, es tut mir schon weh sie weggeben zu müssen. Findet sich kurzzeitig ein sehr gutes Zuhause, könnte ich es evtl noch verkraften. Aber sie ist ja auch Schnupferin, und es bricht mir das Herz daran zu denken sie möglicherweise Wochen- bis schlimmstenfalls Monatelang alleine im Käfig hocken zu haben, bis ich sie gut vermittelt bekomme.

Falls jemand bis hierher gelesen hat, freue ich mich über Anregungen. Ich muss zwar die Entscheidung alleine/bzw in Absprache mit meinem Freund treffen, aber grüble halt gerade hin- und her.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Hallo Cerena ,

erstmal tut es mir echt leid, dass du deine Gruppe jetzt trennen musst - wäre ja viel schöner, wenn alle gemeinsam auf einen Haufen wuseln.

Wenn Lady über das Gehege springt, kannst du es dann nicht irgendwie weiter nach oben erweitern, sodass es mehr als 90 cm sind? Sind die Gehege dann in zwei verschiedenen Zimmern oder direkt nebeneinander (wo ein Kaninchen dann ins andere Gehege springen könnte)?

Ich würde es auf jeden Fall mit den beiden getrennten Gruppen versuchen, denn Platz hast du ja, auch wenn es dann nicht mehr volle 10 m² sind.

Liebe Grüße,
    Nadine

Standard

Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
    Hallo Cerena ,

erstmal tut es mir echt leid, dass du deine Gruppe jetzt trennen musst - wäre ja viel schöner, wenn alle gemeinsam auf einen Haufen wuseln.

Wenn Lady über das Gehege springt, kannst du es dann nicht irgendwie weiter nach oben erweitern, sodass es mehr als 90 cm sind? Sind die Gehege dann in zwei verschiedenen Zimmern oder direkt nebeneinander (wo ein Kaninchen dann ins andere Gehege springen könnte)?

Ich würde es auf jeden Fall mit den beiden getrennten Gruppen versuchen, denn Platz hast du ja, auch wenn es dann nicht mehr volle 10 m² sind.

Liebe Grüße,
    Nadine
    Hallo Nadine,

also erstmal ist es Ginger die so hoch sringen könnte.

Aber ich habe es eben nur mal in einer Zeit erlebt, als sie kurzfristig alleine saß, da ich früher schonmal die Gruppe aufsplitten musste.
    Und nun frage ich mich eben, ob "nur" gute 4m² zu solcher Langeweile führen könnte, dass sie es wieder versucht.... mh keine Ahnung. Sie ist halt eine sehr aktive wuselige Maus und ich habe Angst dass besonders sie dadurch sehr eingeschränkt wird.

Die Gehege sind nicht in verschiedenen Zimmern, sondern ich würde das eine große Gehege direkt in der Mitte trennen.

Standard

Ah, okay, dann ist Ginger die Springmaus.

Ich glaube, das kann dir hier kaum einer beantworten, ob Ginger nun bei 4 m² zu langweilig ist und sie den Drang zum "Rüberspringen" verspürt. Ich kann dir nur sagen, dass meine Maja auch bei einem ca 7 m² großem Gehege sich nicht geschürt hat, drüber zu springen.

Ginger hat ja ihren Partner, dann würde sie schon mal nicht alleine sitzen und gegen Langeweile kannst du z. B. auch immer das Gehege (vllt. 1x wöchentlich) umstellen, denn Kaninchen erkunden ihre Umgebung immer wieder gerne neu oder du schaffst Logikspiele an.

Ansonsten würde ich das Gehege weiter hochbauen, wenn es irgendwie möglich ist.

Vllt. stellst du mal ein Bild ein, dass man sich das bei dir besser vorstellen kann.

Standard

Ich glaube, das kann dir hier kaum einer beantworten, ob Ginger nun bei 4 m² zu langweilig ist und sie den Drang zum "Rüberspringen" verspürt. Ich kann dir nur sagen, dass meine Maja auch bei einem ca 7 m² großem Gehege sich nicht geschürt hat, drüber zu springen.
    Hihi, natürlich kann das keiner. Ich schrieb ja auch dass ich letzendlich selbst die Entscheidung fällen muss. Aber manchmal helfen einfach andere Denkanstösse, oder Sichtweisen.

Natürlich haben die kleinen Spielzeuge, ich bastle z.B. regelmäßig neue Kartonhütten und Tunnel und sie haben ja auch viel Auslauf.

Höher bauen wird aus optischen Gründen problematisch. Ich muss hier unbedingt auch dem Wunsche meines Freundes entsprechen, dass das Ganze noch ansehnlich bleibt. Ich versuche nachher mal den kompletten Raum ins Bild zu kriegen. Im Grunde musst du dir nur ne Raumteilung vorstellen, da das "Gehege" von 3 Seiten aus der Zimmerwand besteht und eben von der 90 cm hohen Abtrennung.

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen

Hihi, natürlich kann das keiner. Ich schrieb ja auch dass ich letzendlich selbst die Entscheidung fällen muss. Aber manchmal helfen einfach andere Denkanstösse, oder Sichtweisen.

Natürlich haben die kleinen Spielzeuge, ich bastle z.B. regelmäßig neue Kartonhütten und Tunnel und sie haben ja auch viel Auslauf.

Höher bauen wird aus optischen Gründen problematisch. Ich muss hier unbedingt auch dem Wunsche meines Freundes entsprechen, dass das Ganze noch ansehnlich bleibt. Ich versuche nachher mal den kompletten Raum ins Bild zu kriegen. Im Grunde musst du dir nur ne Raumteilung vorstellen, da das "Gehege" von 3 Seiten aus der Zimmerwand besteht und eben von der 90 cm hohen Abtrennung.
    Na dann wird Ginger mit deinen selbst gebastelten Sachen ja nicht langweilig. Und ich würde erst mal abwarten, ob sie dann überhaupt noch rüberspringt.

Ich weiß, optisch ansehnlich soll das Gehege ja auch sein (ich selbst musste mein Gehege auch um einige Zentimeter improvisiert höher machen ).

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Oh je, die Arme. Finde es immer total schade, wenn sich Gruppen oder einzelne Tiere nicht mehr miteinander vertragen.
    Ich würde auch erst einmal versuchen, das Gehege zu splitten und die vier in zwei Gruppen zu trennen. Wenn beide Gruppen zusätzlich Auslauf bekommen, sehe ich in der Größe erst einmal kein so großes Problem.
    Provisorisch könntest du ja erst einmal mit Pappe das Gitter erhöhen. Wenn du merkst, dass es mit der Gruppenteilung klappt, könntest du ja dann das Gitter mit etwas schöner anzusehenden erhöhen.
    Wenn du merkst, dass die Trennung nicht funktioniert, könntest du immer noch über eine Vermittlung nachdenken.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Ja, das ist wirklich schade. Naja, mit dem zusätzlichen Auslauf besteht ja eben das Problem, weil Lady und Nino nahezu nie rauskommen.
    Nun hatten sie aber ja noch knapp 10m², und somit sah ich da kein Problem drin. Wenn ich nun auf 4 reduziere, habe ich Sorge das der ohnehin schon ruhige Nino sich noch weniger bewegt.
    Ich war eben eine Weile am Gehege, wo sie nun zu dritt sind. Irgendwie kommt mir da immer wieder der Gedanke, dass ich sie stark einschränke wenn ich es aufteile..... und das steht eben dagegen Lady zu vermitteln Außerdem wirken die Drei nun so zufrieden miteinander. Sie sind wieder völlig relaxt, die Streitigkeiten der letzten Wochen komplett vergessen.
    Ein Gitter habe ich nicht zur Trennung. Da soll schon dann ne richtige "Wand" aus Spanplatten hin.

Standard

Ja, das ist wirklich schade. Naja, mit dem zusätzlichen Auslauf besteht ja eben das Problem, weil Lady und Nino nahezu nie rauskommen.
    Nun hatten sie aber ja noch knapp 10m², und somit sah ich da kein Problem drin. Wenn ich nun auf 4 reduziere, habe ich Sorge das der ohnehin schon ruhige Nino sich noch weniger bewegt.
    Hm, das kenne ich. Mein Oskar ist auch nicht gerade einer von der sportlichen Sorte. Wenn er nicht zwei Jungspunde um sich herum hätte, würde er sich auch kaum bewegen.
    Er lebt mit den beiden zusammen auf ca. neun m², allerdings bewegt er sich nicht mehr, wenn ich das Törchen aufmache, damit sie durch die ganze Wohnung laufen können. Für ihn würde das keinen großen Unterschied machen, wenn ich das Törchen zulassen würde. Wobei er aber auch so immerhin 9m² hat...

Ich war eben eine Weile am Gehege, wo sie nun zu dritt sind. Irgendwie kommt mir da immer wieder der Gedanke, dass ich sie stark einschränke wenn ich es aufteile..... und das steht eben dagegen Lady zu vermitteln Außerdem wirken die Drei nun so zufrieden miteinander. Sie sind wieder völlig relaxt, die Streitigkeiten der letzten Wochen komplett vergessen.
    Ein Gitter habe ich nicht zur Trennung. Da soll schon dann ne richtige "Wand" aus Spanplatten hin.
    Ich kann deine Überlegungen sehr gut verstehen. Vor allem wenn die drei sich zusammen sehr gut verstehen.

Du könntest ja die Kleine in die Vermittlung stellen und gleichzeitig probeweise die Trennung der vier in zwei Gruppen testen. Sicherlich könnte man die beiden Gruppen erst einmal provisorisch trennen. Und dann könntest du schauen, wie die Trennung funktioniert. Wenn du den Eindruck hast, dass es klappt, kannst du sie wieder aus der Vermittlung rausnehmen. Und wenn es nicht klappt, steht sie immerhin schon drin und du müsstest dir keine Vorwürfe machen, dass du es nicht immerhin versucht hast.

Wobei ich ehrlich zugeben muss, es würde mir persönlich sehr sehr schwer fallen, ein Tier abzugeben. Wenn du aber einen guten Platz fändest, würdest du ihr (vielleicht) einen Gefallen tun.
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Also die Trennung Probeweise machen, kommt für mich nicht in Frage. Denn für den Fall dass es nicht klappt, nehme ich damit Nino zweimal sein gewohntes Umfeld. Auch ist Captain Sparrow chronischer Schnupfer und Streß nimmt ihn immer sehr mit, daher will ich auch hier keine unnötige mögliche VG vorprogrammieren.

Ich überlege derweil ob ich nicht Vermittlungsthreads erstelle, und sehe ob etwas kommt. Morgen lasse ich die Wunde kontrollieren, die schaut aber m.E. sehr gut aus, folgt keine Abszess Bildung wird das gut verheilen.
    Wenn dann jemand interesse hat wo mein Bauchgefühl mir zusagt (Ich habe sie ja auch in der Suche angeboten), dann könnte ich sie mit gutem Gefühl vermitteln und glaube dass ist womöglich die bessere Lösung. Aber sollte sich die Vermittlung hinziehen kann ich immer noch im August das Gehege trennen und sie mit Nino vergesellschaften.

Standard

Also die Trennung Probeweise machen, kommt für mich nicht in Frage. Denn für den Fall dass es nicht klappt, nehme ich damit Nino zweimal sein gewohntes Umfeld. Auch ist Captain Sparrow chronischer Schnupfer und Streß nimmt ihn immer sehr mit, daher will ich auch hier keine unnötige mögliche VG vorprogrammieren.
    Ja, das kann ich gut verstehen. Es ist eben immer schwierig etwas zu raten, wenn man die Tiere nicht kennt.
    Wobei es in diesem Falle ja nicht um Neu-VG oder neues Umfeld geht. Da die Tiere ja jeweils ihren Partner sowie das Gehege schon kennen...

Ich überlege derweil ob ich nicht Vermittlungsthreads erstelle, und sehe ob etwas kommt. Morgen lasse ich die Wunde kontrollieren, die schaut aber m.E. sehr gut aus, folgt keine Abszess Bildung wird das gut verheilen.
    Wenn dann jemand interesse hat wo mein Bauchgefühl mir zusagt (Ich habe sie ja auch in der Suche angeboten), dann könnte ich sie mit gutem Gefühl vermitteln und glaube dass ist womöglich die bessere Lösung. Aber sollte sich die Vermittlung hinziehen kann ich immer noch im August das Gehege trennen und sie mit Nino vergesellschaften.
    Wahrscheinlich wird es nicht ganz einfach sein, für ein krankes Tier ein Zuhause zu finden. Das kann schon durchaus länger dauern. Wo lebt die Kleine denn bis dahin? Wenn sie nun über Wochen und Monate allein leben müsste, wäre das ja auch nicht schön...

Standard

Zitat Zitat von Christiane S. Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich wird es nicht ganz einfach sein, für ein krankes Tier ein Zuhause zu finden. Das kann schon durchaus länger dauern. Wo lebt die Kleine denn bis dahin? Wenn sie nun über Wochen und Monate allein leben müsste, wäre das ja auch nicht schön...
    In diesem Falle kann man ja fast schon sagen dass glücklicherweise (Ironie aus), ja inzwischen Schnupfer verbreitet sind.
    Derzeit ist sie wg ihrer Wunde noch im Käfig, wenn es soweit zu ist, dass durch Bewegung nicht mehr viel passieren kann, versuche ich noch einen Kompromiss mit meinem Freund zu finden, ihr ein Gehege aufzustellen. Ich habe noch etwas RestPVC, damit sollte der Untergrund zu schützen sein, und denn mal grübeln wohin mit ihr.

Standard

Heute haben wir zu Plan B gegriffen.

Nachdem bislang keine ES für Lady in Sicht war, und zudem die Gruppendynamik bei meiner verbleibenden 3er Gruppe zeigte dass Nino zwar akzeptiert wurde, jedoch bei Weitem nicht voll integriert war, habe ich das große Gehege getrennt.

Seit etwa 1 1/2 Stunden sitzen nun Lady und Nino wieder zusammen.
    Unspektakuläre Begegnung, bei der ich behaupten möchte, dass die Tiere sich keineswegs vergessen haben. Erst nach einigen Minuten kam Lady in den Sinn dass sie ihren Chefposten klarstellen muss. Nino ertrug die Rammelattacken wie ein Mann und zeigte bereits Anzeichen für die Unterwerfung. Er ist aber noch auf der Hut, jedoch nicht ängstlich.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Die Begegnung der beiden hört sich doch definitiv schonmal gut an
    Dann scheint der Plan B ja eine ganz gute Lösung zu sein

Standard

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Die Begegnung der beiden hört sich doch definitiv schonmal gut an
    Dann scheint der Plan B ja eine ganz gute Lösung zu sein
    Ich finde auch, dass das schon gut klingt.
    Drücke die Daumen, dass es auch weiterhin mit 2x2 klappt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Das es auch nicht mal einfach sein kann zwischen den Kaninchen
    Hoffentlich wird nun alles gut bei euch
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Danke euch. Eigentlich habe ich überhaupt keine Zweifel dass es bei den beiden funktioniert. Sie haben sich immer schon recht gut verstanden.

Die Gründe es lieber mit der 3er Gruppe zu versuchen lagen vorrangig im Platzangebot. Aber immerhin haben beide Päärchen ja immer noch 4 1/2 qm²... und nun wo Lady nicht mehr im Wohnzimmer steht können die anderen dort endlich wieder flitzen. Sparrow kam uns gestern schon haken schlagend beim Abendfilm begrüßen.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Die Gründe es lieber mit der 3er Gruppe zu versuchen lagen vorrangig im Platzangebot. Aber immerhin haben beide Päärchen ja immer noch 4 1/2 qm²... und nun wo Lady nicht mehr im Wohnzimmer steht können die anderen dort endlich wieder flitzen. Sparrow kam uns gestern schon haken schlagend beim Abendfilm begrüßen.
    Es iost zwar weniger Platz, aber ich finde 4 1/2m² für zwei Tiere in Ordnung, gerade wenn sie auch nochmal auslauf bekommen

Standard

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Es iost zwar weniger Platz, aber ich finde 4 1/2m² für zwei Tiere in Ordnung, gerade wenn sie auch nochmal auslauf bekommen
    Ja, muss halt mal sehen was ich nun mit Lady und Nino mache, die beide ein Problem mit Türschwellen haben.

- Out of Order -

Standard

Liebe Cerena,
    Schön dass Lady bleiben darf. Ich finde nicht, dass man das erste Tier weggeben sollte. Ich könnte das auch gar nicht. Ninos Duldung bei den beiden anderen hat Dir diese Entscheidung abgenommen - so soll es auch sein! Weiterhin viel Erfolg und ich hoffe Ginger packt nicht mehr so schnell ihr Sportlergen aus.
    LG...Ulrike

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer