Ich bräuchte mal ein paar Anstösse.
Für diejenigen die es nicht anderweitig mitbekommen haben:
Ich musste unsere Lady Scarlett aus meiner 4er Gruppe nehmen, dass sie Chefallüren bekam, als definitiv unterlegenes Kaninchen aber vermutlich von der Chefin getötet worden wäre, hätte ich nicht glücklicherweise gerade das Gehege gefegt, als diese sich umwarf und Richtung Bauchdecke kratzte
Lady konnte sich noch kurzfristig schützen indem sie die Beinchen vorschob, und hat nun einen dementsprechend zerfetzten Oberschenkel.... die Wunde heilt glücklicherweise gut ab bis jetzt.
Nun geht es um folgendes. Nach dem ersten Schock war klar: Lady muss weg. Zunächst waren Alternativen undenkbar, eine erneute Integration in die Gruppe unverantwortlich. Hinzu kommt: Mein Freund wollte ursprünglich 2 Kaninchen (bzw. räumte mir ein diese zu halte, er wollte nie welche), wir haben inzwischen 6 und er baute mit engelsgeduld zwei tolle Gehege, damit wir nicht schon früher ein Tier abgeben mussten. Weitere Änderungen sind ihm nicht willkommen.
Nun habe ich, als absolute Nicht Handwerkerin überlegt ob ich nicht hinbekäme eine Trennwand mit Türe hinzuzimmern, evtl. könnte ich anderweitig Hilfe bekommen. Dies erfüllt dann den Sachbestand, dass mein Freund sich um nichts kümmern muss. Desweiteren wird ein Gehege getrennt, was keinen Mehrdreck bedeutet und natürlich auch kein neues Kaninchen. Lady könnte ich mit Nino vergesellschaften, der ein sehr ruhiger Geselle ist. Ich denke die beiden haben ohnehin in der 4er Gruppe am meisten gekuschelt, während Captain Sparrow und Ginger ein gutes Team bilden und gleich gerne die Wohnung erkunden.
Nun zu den Nachteilen. Lady und Nino verlassen ihr Gehege nicht. Ich kann also davon ausgehen, dass der Platz den sie dann haben dauerhaft ist. Bei optimaler Aufteilung des Geheges käme ich auf 4,37m² und 4,48 m² . Ich finde dass diese Größe schon im wesentlichen mehr einschränkt als 4 Kaninchen gemeinsam auf knapp 10m².
Der nächste Punkt. Das Gehege ist mit ca 90 cm hohen Platten umgeben. Das klappt soweit gut. Ich weiß aber, aus früherer Erfahrung das Ginger diese Höhe springt. Dies tat sie mal aus Langeweile, als ich damals die Gruppe trennen musste, hat sie es zuerst in der Küche versucht, und später saß sie dann auf Fensterbank und Truhe im Kaninchenzimmer, die genau diese Höhe haben. Keine Hilfsmittel.
Nun habe ich Bedenken, ob sie aufgrund des nächtlich begrenzteren Platzes auf dumme Ideen kommen könnte
Desweiteren riechen sich die Tiere ja dann permanent.
Ich glaube allerdings dass dies noch die kleinere Sorge ist, denn ich putze beide Gehege mit den gleichen Utensilien, ziehe mich nicht um von einem zum anderen Gehege, und verteile quasi ständig alle Gerüche. Auch verhalten sich die Tiere nie auffällig wenn sie im anderen Kaninchenzimmer am Gehege vorbei hoppeln.
Lady war das erste Kaninchen dass hier einzog, es tut mir schon weh sie weggeben zu müssen. Findet sich kurzzeitig ein sehr gutes Zuhause, könnte ich es evtl noch verkraften. Aber sie ist ja auch Schnupferin, und es bricht mir das Herz daran zu denken sie möglicherweise Wochen- bis schlimmstenfalls Monatelang alleine im Käfig hocken zu haben, bis ich sie gut vermittelt bekomme.
Falls jemand bis hierher gelesen hat, freue ich mich über Anregungen. Ich muss zwar die Entscheidung alleine/bzw in Absprache mit meinem Freund treffen, aber grüble halt gerade hin- und her.
Lesezeichen