Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 226

Thema: Abzess und Kieferbruch, Gizmo ist über die RBB gehoppelt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard Abzess und Kieferbruch, Gizmo ist über die RBB gehoppelt.

Hallo,

ich komme gerade vom Tierarzt und weiß gerade nicht wohin mit mir. Mogli wird wahrscheinlich früher oder später auch Spitzen haben, das Kinn ist bzw. war eine Verletzung.
    So und nun mein armer Gizmo. Spitzen sind soweit noch okay, zuerst war sonst nichts zu sehen. Auffällig war, dass er an einer Stelle empfindlich reagiert. Dann sah sie dort Eiter. Sie schaute dann nochmal im Nebenzimmer richtig und wenn man unten etwas drauf drückt, kommt Eiter nach. Sie verwies mich zur Tierklinik, sie hat das Werkzeug nicht für eine OP. Sie meinte, es könnte ein (beginnender) Abzess sein. Es wird von außen aufgemacht.
    Ich habe für Montag auch gleich einen Termin bekommen, bis dahin bekommt er Schmerzmittel.

Meine Gedanken sind ganz wirr. Ich könnte heulen, Gizmo hat schon soviel durch. Es war zu erwarten und doch trifft es mich überraschend. Wenn ich hier so lese, was so eine OP mit sich bringt. Ich kann nicht spülen oder sowas. Ich habe so Angst vor Montag.

Ich brauche dringend Euren Rat und Erfahrungen.

traurige Grüße
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Wichtig ist, dass vorher auf jedenfall ein Röntgenbild des Kiefers gemacht wird, so kann der verursachende Zahn gleich gezogen werden.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Ja, das wird dann alles von der TK gemacht.

für immer im Herzen

Versand & PS-Versager Avatar von Maren

Standard

Zitat Zitat von Hasenmama11 Beitrag anzeigen
    (...)Wenn ich hier so lese, was so eine OP mit sich bringt. Ich kann nicht spülen oder sowas. Ich habe so Angst vor Montag.

Ich brauche dringend Euren Rat und Erfahrungen.
    So etwas ist leider echt lästig und langwierig. Aber es ist schaffbar, dagegen anzugehen. Mit Röntgenbild und OP lässt sich bestimmt gut sagen, wo wieviel von dem Eiterzeug sitzt und möglichst viel entfernen.

Wo genau ist denn die empfindliche Stelle bzw. wo kam der Eiter raus?

Ich habe bis vor kurzem auch gedacht, ich könnte sowas nicht - nun bin ich tgl. meiner Isabelle seit Wochen zu Leibe gerückt und habe gespült und ausgeschabt usw - man kann das mit etwas Überwindung lernen
    (Nach dem ersten Mal brauchte ich einen Schnaps, mittlerweile kann ich das auch kurz vor dem Frühstück erledigen, natürlich dann ohne Schnaps )

Ich drück die Daumen, dass es sich gut behandeln lässt - und stell dich darauf ein, einen langen Atem haben zu müssen.

Bekommt er bereist ein Antibiotikum? Allerspätestens mit/nach der OP sollte das auf jeden Fall dann verabreicht werden.
    Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018

Gast**
    Gast

Standard

Wenn ich hier so lese, was so eine OP mit sich bringt. Ich kann nicht spülen oder sowas. Ich habe so Angst vor Montag.
    Das konnten wir hier alle nicht

Man lernt mit seinen Aufgaben und du wirst das auch packen.

Also ich damals das Spritzen gelernt habe, ist mir in der Praxis schwarz vor Augen geworden

Mittlerweile mache ich das ohne mit der Wimper zu zucken und spülen mach ich auch, finde ich aber immer noch ekelig.

Standard

Gizmo ist so ein Schisser, das wird nicht einfach werden.
    Irgendwie muss es gehen, eine andere Option gibt es ja leider nicht. Ich habe auch Angst, es falsch zu machen und somit zu verschlimmern.

Sie konnte nicht sehen woher der Eiter kam. Rechte Wange unten hinten irgendwo. Wie ich da ran kommen soll, ist mir ein Rätsel.

Muss man sowas öfters am Tag spülen? Ich muss auch arbeiten, gerade die kommende Woche, muss ich viel ran, Termine mit den Kindern habe ich auch. Ruhe habe ich nur abends, wenn die Kinder im Bett sind.

für immer im Herzen

Standard

Ich brauche dringend aufbauende Worte.

Ich realisiere jetzt erst was auf mich zukommt. Ich muss ihn von der Gruppe trennen. Muss ihn über Wochen spritzen und spülen. Medikamente geben.

Wie schafft man das? Vor allem an die, die noch arbeiten. Ich geh um 5Uhr aus dem Haus und bin ca. 15 Uhr wieder da. Habe Therapie Termine mit den Kindern, Rest werde ich verschieben. Mein Mann kann nichts behandeln bei ihm. Wie soll ich das schaffen? Bzw. wie kann ich es schaffen, ich will ihm helfen!

Wird er nun immer wieder damit Probleme haben, immer wieder Abzesse bekommen?

für immer im Herzen

*daheim*

Standard

Hallo Heike,

ich würde erstmal den Termin in der Tierklinik abwarten.
    Wichtig ist die Diagnose (mit Röntgenbild) eines zahnerfahrenen Kaninchen/Spezialisten/-in. In der Hinsicht würde ich wirklich keine Kompromisse eingehen, und wenn es in der Tierklinik solche nicht gibt, dann frag mal hier im Forum, ob Dir jemand eine oder einen Spezialisten in Deiner Nähe empfehlen kann.
    Als meine Pénélopé plötzlich nicht mehr vernünftig fressen könnte, sagte mir ein TA, es sei nichts zu erkennen. Zähne seien absolut ok.
    Eine Woche später, nach dem Termin bei einer Spezialistin hat sie bei der Abszess OP, aufgrund einer zu langen Zahnwurzel, sowohl den Backenzahn als auch ihr Auge verloren. Hätte ich mich auf die erste Meinung verlassen, hätte sie nicht mehr lange überlebt. Nach der OP und der Spülerei hatte sie noch eine richtig gute und lange Zeit.
    Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass es bei Gizmo so sein muss, sondern nur, wie wichtig eine korrekte Diagnose bei erfahrenen TAs ist.
    Abszesse können ganz unterschiedlich sein. Es kann auch sein, dass nur ein Zahn stört, der Eiter komplett entfernt werden kann und mit AB o.ä. behandelt wird, ohne zu spülen. Es gibt da wirklich ganz viele unterschiedliche Varianten.
    Falls gespült werden muss, dann schaffst Du das, ganz bestimmt.
    Bitte versuch bis dahin ruhig zu bleiben, auch für Deine Tiere und Deine Familie.
    Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie Du momentan befürchtest.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Standard

Danke Melanie!

Die TÄ hat mir schon sehr klar zu verstehen gegeben, wo ich hingehen muss, damit er es schafft. Ich denke dort bin ich gut aufgehoben. Fr. Dr. H in Augsburg (Tierklinik). Sie ist dort auf Kleintiere und Zahngeschichten spezialisiert.

Hab kaum geschlafen, mir tut er so leid.

für immer im Herzen

Igel Mama/im Stress

Standard

wieso musst du ihn von der Gruppe trennen
    das ist aber nicht schön für den kleinen,er braucht doch Zuspruch von den anderen. Habe hier auch ein kleinen Zahnkaninchen den ich seit über 1 Jahr versorge. Er liebt seine Kumpels.
    Lg Nadine

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe mein Zahni auch nie aus der Gruppe genommen! Das würde ich nur tun, wenn er massiv gemobbt wird. Dann würde ich aber schauen, ob es vielleicht ein Tierchen in der Gruppe gibt, das lieb ist, mit dem er vorrübergehend einer 2er WG aufmacht, damit er nicht so alleine ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Du wirst das schaffen! Letztes Jahr im Februar bekamen wir bei Baby auch diese Diagnose, bzw. war es eigentlich noch schlimmer, da der Eiter schon sehr viel Schaden angerichtet hatte.

Es gibt durchaus schöneres, aber es ist machbar. Wir sind auch Vollzeit am Arbeiten.

Wichtig ist, dass du dir das Spritzen zeigen läßt, ist überhaupt nicht schlimm. Ich schere mir immer eine Stelle frei, somit gehe ich sicher, dass es klappt und falls mal etwas daneben geht, kann ich es super saubermachen. Ich würde in jedem Fall gleich mit Veracin (Penicillin, darf nur gespritzt werden) anfangen, dann wird das sicher wieder schnell gut. DasSpülen läßt du dir auch gleich in der Klinik zeigen, dann wird das auch werden. Ich hatte mich zunächst nicht getraut Baby anzufassen, war es doch alles schon schlimm genug, mit dem geübten Griff ging es schnell und gut. Ich habe mir eine Knopfkanüle aus der Praxis ausgeliehen. Damit kann man am besten spülen, da diese stabil ist. Alles andere wird nix. Wir bekamen etwas desinfizierendes +Kochsalzlösung zum spülen.
    Baby hat sehr schnell wieder angefangen zu essen. Inkl. Apfelzweige, was alle total erstaunt hat. Hochdosiert Schmerzmittel ist natürlich ganz wichtig.
    Warum musst du dein Häschen trennen? Das wird nicht nötig sein. Ach so, die Halskrause weglassen, falls er eine bekommt. Baby ist nie an seine Wunde gegangen.

Alles wird gut! Es ist ne Aufgabe, keine Frage, aber es wird ganz schnell zur Routine. Man muss es nur in seinen eigenen Tagesablauf einbringen. Wenn du dich damit nicht mehr stresst, klappt das.

Alle Daumen sind gedrückt!

PS: Vielleicht sträubt sich deine Klinik bzgl. dem Veracin. Setze dich durch, denn nur das hilft. Veracin auch immer von der Haut entfernen falls was daneben geht. Das würde nicht gut für dein Hasi oder für das, welches es abschleckt.
    Geändert von Keks&Choco (03.08.2013 um 08:11 Uhr)
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich brauche dringend aufbauende Worte.

Ich realisiere jetzt erst was auf mich zukommt. Ich muss ihn von der Gruppe trennen. Muss ihn über Wochen spritzen und spülen. Medikamente geben.

Wie schafft man das? Vor allem an die, die noch arbeiten. Ich geh um 5Uhr aus dem Haus und bin ca. 15 Uhr wieder da. Habe Therapie Termine mit den Kindern, Rest werde ich verschieben. Mein Mann kann nichts behandeln bei ihm. Wie soll ich das schaffen? Bzw. wie kann ich es schaffen, ich will ihm helfen!

Wird er nun immer wieder damit Probleme haben, immer wieder Abzesse bekommen?
    Nicht reinsteigern, dass wird schon Du brauchst ihn nicht von der Gruppe zu trennen, das wäre wahrscheinlich sogar kontraproduktiv. Als Puh seinen Abzess hatte habe ich auch voll gearbeitet - teils mit 12-Stunden-Tagen. Und es hat trotzdem geklappt Ich habe Morgen meist nur kurz mit Salbeitee, Ringerlac und Traumeel durchgespült. Abends habe ich dann in Ruhe und gründlich gespült und mit der Pinzette Eiter und Gewebe entfernt. Da habe ich mir dann meist jemanden zum Halten dazu geholt - das ist deutlich einfacher als nur mit 2 Händen und einem Zappelphillip

Lass dir in der TK Schmerzmittel mitgeben und ein gutes AB - zum Beispiel Retacilin, Veracin oder Convenia.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich weiß noch, wie es mir zumute war, nach dem 1. Mal Diagnose Abszess.
    Meinen Philo hab ich damals nicht aus der Gruppe genommen. Er war eine Nacht alleine stationär bei der TÄ und als ich ihn am nächsten Tag abends holte, haben seine Jungs ihn ganz lieb aufgenommen.
    Zum spülen bin ich dann anfangs tgl. zu meiner TÄ gefahren, da sich hier niemand drum gerissen hat, zu helfen. Die Wundversorgung später (Schorf von der Wunde "kratzen", es mit dem Wundgel einschmieren etc.) hab ich dann selbst gemacht-da wächst man rein.
    Medis spritzen war kein Problem, das mach ich seit Jahren. Ich bin in der Mittagspause immer zuhause und konnte ihn so da auch versorgen. Er war nie länger als max.4-5 Std. alleine.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Ich muss ihn garnicht von der Gruppe trennen? Das wäre ja suuuuuuuuuuuper und sollte er Drainage bekommen, gehen da nicht die anderen Hoppels dran?

Hm, ich könnte meine TÄ fragen, ob sie mir spült. Weiß aber nicht, ob sie es macht.

Morgens werde ich nicht dazu kommen irgendwas zu machen.

Bin so auf Montag gespannt, habe ja noch eine kleine Hoffnung, dass es nicht so schlimm ist.

Und das alles nur, weil der TA bei der Vorbesitzerin die Spitzen geknipst hat. Er hatte schon einmal ein vereiterten Zahn.

Ich danke Euch sehr für Eure Worte!

für immer im Herzen

Standard

Wie geht es bei euch?

Also Maja ist bei Baby nie an die Wunde gegangen.

Ich würde dein Häschen selbst versuchen zu spülen. Die Fahrt zum TA ist stressig und das braucht dein Häschen nun gerade nicht noch extra. Wir mussten Anfangs 3x täglich spülen ...

Du schaffst das !!!
    Geändert von Keks&Choco (05.08.2013 um 19:38 Uhr)
    Schnuffelige Grüße
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

Ach, ich bin heute total scheiße drauf.

Natürlich ist es ein Abzess, vermutlich kommt Schlauch und ich muss trennen. Ich schiebe Panik, ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. 3x täglich schon garned. Der Kleine tut mir so leid, seine Zähne sind noch größere Katastrophe als angenommen.

Morgen ist die OP und ich könnte nur heulen. Sie meinte mit 4 Wochen muss ich rechnen. Ich schaff das nicht.
    Und dann eune Re Vergesellschaftung. Ich kotz wirklich ab. Hab so rin Hass auf den TA der Vorbesitzerin.

Und dann noch scheiß Nachbarn die null Verständnis zeigen und von einschläfern reden.

Er war endlich angekommen. Er kam ins Gehege und hat sich auf den Rücken geschmissen. Und nun der Scheiß. Der Tag heute sollte gestrichen werden.

für immer im Herzen

Gast**
    Gast

Standard

Wieso musst du trennen? Lass dir das doch nicht einreden. Probiere es doch erstmal und schau, wie es klappt.

Standard

Kopf hoch ... Ich kann mich sehr gut in dich hinein versetzten. Bei uns ging das 2012 von Feb. bis Sep. bzw. Dez. Irgendwann konnte ich nicht mehr und fragte mich, wer das entscheidet, dass manche Menschen so viel aushalten müssen. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Tiere es bei uns am besten haben, wir alles geben. Ich bzw. mein Mann auch, sind daran sehr gewachsen.

Nun ...

Dennoch traurig, dass es nun so eine Diagnose ist, aber ... Du wirst es schaffen. Warum willst du trennen? Ich sehe keinen Grund, bisher. Außer er würde zu sehr geärgert. Natürlich ist es zeitaufwendig ihn zu beobachten und ggfs. beim Essen zu separieren. Für den Kleinen wird es aber das Beste sein.
    Zum Spülen. Wenn du es nur 2x schaffst, ist das so. Wir geben auch alles, wie gesagt, aber ich kann z.B. nicht meinen AG sagen, lass ich früher gehen ( das wären für die Augentropfen bei Stupsie zuletzt, knapp 3 Monate gewesen). Meine TÄ meinte dann, so gut wie möglich. Das waren dann in diesem Fall nicht alle 8 Stunden, sondern, 10 und dann 6 Stunden. So lange du dann 2 x ordentlich spülst ist das besser als 3 x halbherzig. Ich habe mich am Anfang gestresst, weil ich es nicht wahr haben wollte, es nicht in meinen Tag gepasst hat. Bis ich die Krankheit akzeptiert hatte, gelernt hatte ihn oder wen auch immer von unseren zu versorgen, dann meine Tag gerichtet hatte. Dann ging es super. Was wiederum auch die Tiere merken.

Bekommt er dann ein Penicillin? Das wäre noch wichtig.

Ich denke an dich und den Kleinen. Es wird alles gut! Hole dir Babybrei etc. Nach Hause, wobei wir nix von allem benötigten. Aber sicher ist sicher.

Alle Daumen und 16 Pfötchen sind gedrückt.
    Schnuffelige Grüße

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

trennen würde ich auch nicht, das ist doch nur noch mehr Stress für das arme Hasi.

... weißt du, als damals meine Paula nach wochenlangen Behandlungen erlöst werden musste, weil ihre beiden Unterkieferhälften nicht mehr zusammen waren (sie wackelten nebeneinander her und Paula hätte nie mehr fressen können) nahm ich Melissa auf, eine "ausgediente Zuchthäsin" die vorher als "Wurfmaschine" fungieren musste und beim ersten "Tieratzt-Check-Up" (ein paar Tage nach der Aufnahme und noch während der Vergesellschaftung die aber sehr sanft war) hatte sie einen dicken Kieferabszess. Ich dachte, das pack´ ich nicht, das geht nicht, ich will nicht aber es waren ein paar harte Wochen aber ich habe auch selbst gespült und die Zeit geht vorbei. Der KS hat mir sehr geholfen und mir immer wieder Mut gemacht dass es wirklich geht und dass Melli wieder gesund wird.

Das ist jetzt knapp zwei Jahre her und es ist nie wieder Eiter nachgekommen, weil ich auch konsequent ausgekratzt und gespült hatter bis das winzige Loch von alleine zugehen durfte (unter homöopatischer und tierärztlicher "Aufsicht").

Wichtig ist wirklich dass unbedingt ein oder mehrere Röntgenbilder angefertigt werden und die Narkose ist dafür natürlich wie geschaffen. Ein Röntgenbild vom Kiefer ist ohne Narkose so gut wie unmöglich sodass man ein versäumtes Röntgenbild nicht "nachholen" kann. Und wenn wieder mal was sein sollte kann man "Vorher - Nachher-Bilder" anschauen, das ist auch im Werdegang sehr wichtig.

Du schaffst bzw. ihr schafft das schon, ich wünsche dir/ Euch ganz viel Kraft und Mut für die nächsten Wochen.

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (05.08.2013 um 20:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer