Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kastrationsquarantäne 6 Wochen?

Wetterleuchten
    Gast

Standard Kastrationsquarantäne 6 Wochen?

Hallo! Könnt Ihr mir Rat verteilen? Ich habe mir ein Kaninchenbock aus dem Tierheim geholt für meine kürzlich verwitwete Häsin. Der wurde leider erst Mitte Juli im Tierheim kastriert. Mir wurde gesagt, dass ich 6 Wochen warten muss, bis ich die beiden vergesellschaften kann. Ich merke aber, dass die Häsin sich sehr allein fühlt und kaum frisst und wenig Aktivität an den Tag legt. Sie vermisst ihren Partner. Deshalb meine Frage: Könnte man die beiden nicht auch schon nach 4 oder Wochen zusammensetzen. Hat jemand Erfahrung? Ich möchte auch nicht dass sie trächtig wird.
    Vielen Dank für Euren Rat....
    LG Wetterleuchten

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Also ich kenne auch nur die 6 Wochen, habe ich damals auch lieber eingehalten.
    Die Zeit war für beide lang und doof, aber sicher war sicher
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde definitiv die sechs Wochen warten! Selbst wenn die Gefahr sehr gering ist, sie besteht und ich würde das nicht riskieren wollen.

Wäre dein Weibchen kastriert, wäre es was anderes

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde es auf keinen Fall riskieren. Ich weiß gerade nicht mehr den Namen, aber bei irgendjemand hat ein Rammler die Häsin nach 4 Wochen noch gedeckt.

Die zwei Wochen mehr wird deine Kleine auch noch verkraften

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie gut bist Du denn auf 10-12 Kaninchenjunge eingerichtet?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Zwei Wochen mehr machen den Kohl nicht fett und du bist auf der sicheren Seite

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ja, ich würde mich auch defintiv an die 6 Wochen halten.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Kann dich sehr gut verstehen .
    Man sieht da 2 einsame Nasen und kann es kaum ertragen und möchte sie endlich glücklich sehen

Aber die 2 Wochen gehen auch noch vorbei.
    Verwöhn sie einfach in den 2 Wochen noch mit leckeren Zweigen von Obstbäumen, Haselnuß oder Weide.
    Das bringt Abwechslung in ihren einsamen Alltag. Dann können sie knabbern und damit spielen.
    Oder vielleicht mit anderen Spielaktivitäten wie ein Heuball oder zusammengebundene dünne Zweige, eine Küchenrolle mit Heu drin.

Da gibt es viele Möglichkeiten die Zeit etwas zu verkürzen, indem du ihnen verschiedene Dinge anbietest.

Die beiden Wochen werden schnell vergehen. Und wenn du 1-2 Tage vor Ablauf der Kastrafrist die VG startest, macht das sicher nichts aus.
    Aber 2 Wochen wäre einfach zu riskant.

Alles Gute und schreib mal wie die VG läuft, wenn es so weit ist.

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Wetterleuchten Beitrag anzeigen
    Könnte man die beiden nicht auch schon nach 4 oder Wochen zusammensetzen?
    Als ich eine Parterin für mein gerade kastriertes Kaninchen geholt hatte, hatte ich auch nochmal nachgefragt: Am Ende dieser Zeit gibt es nur noch eine minimale Restwahrscheinlichkeit, die 6 Wochen Frist is für "absolut 100%ig garantiert" gedacht. Aber Ich schließe mich allen anderen an: Ja, lieber warten, auch wenn's schwer fällt :-\

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer