Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Ständige Niesattacken - Abstriche aber ohne Befund

Erfahrener Benutzer

Standard Ständige Niesattacken - Abstriche aber ohne Befund

Hallo liebe Foris,

ich bin grad echt verzweifelt und weiß langsam nicht mehr was tun.

Clyde hatte immer wieder mal Niesanfälle aber diese haben sich immer relativ schnell wieder gelegt. Man nahm an, dass er empfindlich auf Staub reagierte. Bei den damaligen Abstichen kam kein Ergebnis raus und eine einmalige TNK-Spülung reichte und es war Ruhe.

Nun niest er aber seit ungefähr 5 Wochen, es sind relativ lange und viele Niesanfälle pro Tag. Egal ob er frisst oder einfach nur liegt. Das Näschen ist nass und die Pfoten verklebt. Ich war jetzt schon bei 3 Tierärzten und keiner kann uns wirklich helfen.

Der TNK wurde nun auch schon 6 mal gespült. Dieser war aber nur beim ersten Mal verstopft ansonsten schön durchgängig. Von zwei Tierärzten wurde unabhängig ein Abstrich genommen. Der Befund war jedes Mal negativ es konnte nichts nachgewiesen werden. Die Zähnchen und der komplette Kopf wurde vom Spezialisten geröntgt - auch hier ohne Befund. Inhalationen haben wir auch schon probiert, diese machen die Sache leider nur noch schlimmer.

Im Moment bekommt er immer noch eine Engystol/Echinacea-Kur, Vitamin B und Augentropfen/Salbe (wegen seiner Hornhautverletzung).

Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee an was das liegen könnte oder was ich noch ausschließen sollte? Die Frage ist nun auch sollte eine AB-Kur gemacht werden. Aber welches AB wenn beim Abstrich nichts raus kam? Zwei TÄ würden nun mit Baytril behandeln, da sie ja keinen Anhaltspunkt für Bakterien oder Ähnliches haben.

Clyde leidet sehr und zu allem Überfluss sind seine Läufe seitdem nun auch wieder wund.

Danke schon mal

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hallo,würde den ein tiefer Abstrich gemacht?Also in Narkose?

Ich persönlich würde nicht auf Verdacht AB geben.
    Er rotzt ja nicht und bekommt schlecht Luft oder?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Huhu Ja alle Abstiche wurden unter Narkose gemacht.

Eigentlich würde ich auch nicht einfach so AB geben aber man hört immer wieder z.B. beim Fressen Geräusche (als ob er verrotzt sein müsste). Beim Abhören hört man wohl mittlerweile auch schon das er sich damit schwer tut. Zur Zeit hat er alle halbe Stunde so eine starke Niesattacke.

So wie es jetzt ist schafft es ihn einfach sehr und irgendwas muss ich doch machen damit es ihm besser geht
    Geändert von Tiernarr (04.07.2013 um 20:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ah ok,dann würde es evt doch Sinn machen.

Ich Lotse mal die Schnupferexperten her.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

RIP Rolf mein Prinz Avatar von Anneliese

Standard

Vielleicht ist der allergisch auf die Einstreu im Klo. Oder Stroh?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ah ok,dann würde es evt doch Sinn machen.

Ich Lotse mal die Schnupferexperten her.
    Danke dir

Zitat Zitat von Anneliese Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist der allergisch auf die Einstreu im Klo. Oder Stroh?
    Dadran hab ich auch schon gedacht, ich bin alles durchgegangen. Ich habe mir Nächte lang das Hirn zermattert aber ich hab die letzten 5 Wochen Nichts verändert weder Einstreu, Stroh, Heu, Trockenkräuter, Futter, Putzmittel, keine neue Wohnungseinrichtung,...

Igel Mama/im Stress

Standard

ich habe ja Happy hier der hatte Sypilies und extrem fetten Schnupfen.
    Mit einen Penicillin haben wir es in den griff bekommen, was täglich gespritzt wurde von mir.Einen abstrich konnten wir nicht machen, weil er Schleim in der Lunge hatte..1/3 der Lunge war voll.

Ich persönlich halte bei vielen dingen nichts mehr von Baytril.
    (ist aber meine persönlich Meinung)
    Lg Nadine

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ach herrje , wurde auch das Herz und die Lunge abgehorcht und mal geröntgt, ob da alles frei ist ?

Wenn tatsächlich Schnupfen/Rotz da ist und er auch hörbar ist, muß dieser in jedem Fall flüssig gehalten werden bzw. fließend gemacht werden....damit er leichter herauskommen kann.
    Bekommt Clyde einen Schleimverflüssiger oder Schleimlöser ?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich würde 14 Tage AB geben und dann schauen wie es ihm geht.

Standard

Durch die heftigen Niesanfälle, die schon sehr anstrengend für Clyde sind, kann schnell durch die Überanstrengung das Herzchen in Mitleidenschaft gezogen werden und die Lunge kann sich schnell zusetzen, deshalb meine Frage

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

könnte es denn vielleicht eine Allergie sein? Pollen oder ähnliches ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Dass er aus Versehen eine Ladung feine Heupartickel durch die Nase
    reingezogen hat und diese sich i-wo in der Nase festgesetzt haben ?

Igel Mama/im Stress

Standard

Membrana Nasalium von PlantaVet (gegen Schnupfen)
    ACC 100 gibt es auch als Augentropfen damit der Schleim sich löst(Schleimlöser)
    Bisolvon (Schleimlöser)
    Inhalieren.....und das Immunsystem aufbauen.

und dann würde ich ein stärkes AB nehmen für 2-3 Wochen

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=41425
    Lg Nadine

*daheim*

Standard

Wenn unterschiedliche Abstriche kein Ergebnis gebracht haben, würde ich kein AB geben.
    Ich denke da irgendwie eher an die Zähne bzw. Zahnwurzeln, und würde das Röntgenbild zu einem oder gar zwei anderen Zahnspezialisten schicken.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Abstriche ergeben oft keine Ergebnisse, leider und trotzdem kann es bakterieller Schnupfen sein.
    Ich würde ehrlich gesagt schon "reinhauen". Das kann so schnell chronisch werden und was sind da mal ein paar Wochen AB gegen dann vll. ne chronische Krankheit.
    Klar, hat es Nebenwirkungen und könne Resistenzen auftreten, aber wenn man es bei ihm schon deutlich hört, spürt usw., kann man doch versuchen etwas dagegen zu machen, auch wenn man es ausprobieren muss.
    Es gibt z.B. auch Antibiotikakombis, die im Zweifelsfall eine ganze Menge an Bakterien abdeckt, damit man vieles erwischt.
    Das kommt aber drauf an, wie schlimm es ist.
    Rumprobieren mit Homöopathie und pflanzlichen Dingen kann man danach ja immernoch, aber ich würde es versuchen, erstmal einzudämmen.

RIP Rolf mein Prinz Avatar von Anneliese

Standard

Allergien können von heute auf morgen entstehen.
    Meine Anneliese hat z.B. plötzlich auf Stroh im Klo mit heftigen Niessanfällen reagiert.

Ich würde das nicht ausschließen, nur weil Du nichts geändert hast.
    Versuch ist es wert, bevor Du mit Medikamenten beginnst.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Tiernarr Beitrag anzeigen
    Huhu Ja alle Abstiche wurden unter Narkose gemacht.

Eigentlich würde ich auch nicht einfach so AB geben aber man hört immer wieder z.B. beim Fressen Geräusche (als ob er verrotzt sein müsste). Beim Abhören hört man wohl mittlerweile auch schon das er sich damit schwer tut. Zur Zeit hat er alle halbe Stunde so eine starke Niesattacke.

So wie es jetzt ist schafft es ihn einfach sehr und irgendwas muss ich doch machen damit es ihm besser geht
    Zitat Zitat von Anneliese Beitrag anzeigen
    Allergien können von heute auf morgen entstehen.
    Meine Anneliese hat z.B. plötzlich auf Stroh im Klo mit heftigen Niessanfällen reagiert.

Ich würde das nicht ausschließen, nur weil Du nichts geändert hast.
    Versuch ist es wert, bevor Du mit Medikamenten beginnst.
    er hat Lungengeräusche das wird leider nicht von Stroh/Heu kommen.
    Das kann schnell Chronisch werden.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich würde zu einem Zahnröntgen der Schneidezähne raten.

Ich habe das schon einige Male gehabt, das entweder die SZ Wurzeln zu lang waren oder ein SZ gerissen war und deshalb die Nase lief und geniest wurde.
    Kann er denn noch gut abbeißen und knabbern?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten Sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber ich hab die ganze Nacht mit meinem Kater in der TK verbracht.

Ich versuch jetzt mal alles zu beantworten, falls ich was vergesse einfach melden.

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ach herrje , wurde auch das Herz und die Lunge abgehorcht und mal geröntgt, ob da alles frei ist ?

Wenn tatsächlich Schnupfen/Rotz da ist und er auch hörbar ist, muß dieser in jedem Fall flüssig gehalten werden bzw. fließend gemacht werden....damit er leichter herauskommen kann.
    Bekommt Clyde einen Schleimverflüssiger oder Schleimlöser ?
    Abgehorcht wurde die Lunge (leichte Lungengeräusche waren zu hören) und das Herz aber es wurde nicht geröntgt. Nehm ich aber mit auf.
    Das Problem ist, dass kein Ausfluß da ist "nur" eine feuchte/nasse Nase aber kein Schleim oder Sonstiges. Auch bei der TNK-Spülung, die Letzte war gestern Nachmittag, ist alles durchgelaufen.

Deshalb die blöde Frage: Macht es da Sinn einen Schleimlöser zu geben?

Zitat Zitat von NicoleK Beitrag anzeigen
    könnte es denn vielleicht eine Allergie sein? Pollen oder ähnliches ?
    Das kann ich nicht sagen denn ich wüsste nicht wie man das testen könnte. Angefangen hat es auf jeden Fall so richtig als wir die heißen Tage hatten.

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Dass er aus Versehen eine Ladung feine Heupartickel durch die Nase
    reingezogen hat und diese sich i-wo in der Nase festgesetzt haben ?
    Durch die TNK-Spülungen hätten diese zumindest nach der Sechsten rausgespült werden müssen, hoff ich jetzt mal.

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Membrana Nasalium von PlantaVet (gegen Schnupfen)
    ACC 100 gibt es auch als Augentropfen damit der Schleim sich löst(Schleimlöser)
    Bisolvon (Schleimlöser)
    Inhalieren.....und das Immunsystem aufbauen.

und dann würde ich ein stärkes AB nehmen für 2-3 Wochen

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=41425
    Inhalationen haben die Niesattacken nur noch verstärkt. Haben wir schon probiert. Beim Schleimlöser bin ich gerade etwas überfragt, ob das denn Sinn macht wenn kein Schleim zu erkennen ist.

Auf Membrana Nasalium werd ich die TÄ mal ansprechen.

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich würde zu einem Zahnröntgen der Schneidezähne raten.

Ich habe das schon einige Male gehabt, das entweder die SZ Wurzeln zu lang waren oder ein SZ gerissen war und deshalb die Nase lief und geniest wurde.
    Kann er denn noch gut abbeißen und knabbern?
    Die Zähne wurden von Dr. E. alle geröntgt, die sind super. Er frisst ganz normal, knabbert an Ästen und mümmelt fleißig vor sich hin.

Wenn nichts dazwischen kommt bin ich morgen noch mal beim TA und werd eure Infos mitnehmen.

Standard

Ein Schleimlöser wird in dem Fall nichts bringen.
    Wäre Sekret bereits in der Lunge bzw. wären die Bronchien zu, könnte man zb. Bisolvon ( Schleimverflüssiger ) einsetzen.

Wenn die Nase feucht/nass ist....könnten die Niesattacken evtl durch eine angegriffene (leicht reizende ) Nasenschleimhaut ausgelöst werden ?
    Dass Sekret produziert wird, welches die Schleimhaut so reizt....evtl auch durch Staub oder andere Partikel ausgelöst, also wirklich eine Art allergische Reaktion auf etwas.
    Ggfl. würde ich mal probieren jeweils einen Tropfen Mucosa vorsichtig in die Nasenlöcher zu tropfen - aber nie gleichzeitig beide Nasenlöcher und nicht das Tier dafür auf den Rücken drehen (da kann es sich leicht verschlucken) - das regeneriert die Schleimhäute, die durch das heftige Niesen bzw. das Sekret schnell in Mitleidenschaft gezogen werden können.
    Besprich das mit dem Mucosa mal mit der TÄ.

Um zu testen, ob es eine allergische Reaktion ist, kann man auch einmalig für 2-3 tage Cortison geben. Dann müßten die Niesanfälle eigentlich verschwunden sein bei einer Allergie.
    Cortison ist ja ein heikles Thema bei einigen hier und sollte auch nicht vorschnell und wahllos eingesetzt werden. Aber ich persönlich denke bei bestimmten Untersuchungen und um einige Dinge ausschließen zu können, wäre das mal einen Versuch wert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer