Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Kastrations-Body

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja

Standard Kastrations-Body

Hallo!

Ich habe für Wommel (Weibchen) nun einen Kastra-Termin im August. Sie ist gerade 1 Jahr alt, und daher bin ich grundsätzlich guter Dinge.

Da ich sie aber kenne, würde ich lieber vorsichtshalber schon einen Body da haben. Ist sowas geeignet?

Und wie genau muss man den umgestalten? Der braucht doch ein Puller-Loch, oder?

Lieben Dank & viele Grüße
    Katja

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Google mal Medical Pet Shirt.
    Die passen ganz gut, wenn das Kaninchen nicht zu füllig ist.

T-Shirts funktionieren bei meinen erst ab 5 kg.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Google mal Medical Pet Shirt.
    Die passen ganz gut, wenn das Kaninchen nicht zu füllig ist.
    Ja, die Dinger sind genial. Hatte ich für meien Tiere auch bereits zweimal

PS-Versager

Standard

Günstiger und ebenso effektiv ist selber machen aus einem Ärmel eines Langarm Shirts oder einer Socke:
    http://www.kaninchenberatung.de/page...kastration.php

In der Regel ist so etwas nicht nötig, es reicht also wenn Du es für den Notfall da hast.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Günstiger und ebenso effektiv ist selber machen aus einem Ärmel eines Langarm Shirts oder einer Socke:

In der Regel ist so etwas nicht nötig, es reicht also wenn Du es für den Notfall da hast.
    Ich habe bei 4 Häsinnen Kastras nichts dergleichen gebraucht - vor allem nicht bei den Krawallschchteln, bei denen ich fest damit gerechnet hatte Notfalls hätte ich auch selber was aus einer Socke/Strumpfhose gebastelt. Die Bodys sind ja doch recht teuer und selber balsteln tuts auch

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Ich habe bei 4 Häsinnen Kastras nichts dergleichen gebraucht - vor allem nicht bei den Krawallschchteln, bei denen ich fest damit gerechnet hatte Notfalls hätte ich auch selber was aus einer Socke/Strumpfhose gebastelt. Die Bodys sind ja doch recht teuer und selber balsteln tuts auch
    Ich habe so etwas auch noch nicht gebraucht, weder bei Kastras noch bei sonstigem. Mir sind 20.- für etwas das evtl. zerbissen wird bzw. nur im Schrank rumliegt eindeutig zu viel.

Ich nutze nach Kastras nur Pflaster : http://www.smith-nephew.de/produkte/...e-post-op.html

Alle 2 Tage werden die gewechselt und die Naht mit Prontosan Gel benetzt.

Standard

Pflaster macht meine Tierärztin schon drauf. Bei meinen ersten Beiden hat das nicht so lange gehalten und auch kein neues Aber war auch nicht wild. Bei den anderen Beiden hat das Pflaster top gehalten und sie sind garnicht ran gegangen

PS-Versager

Standard

Pflaster macht meine Tierärztin schon drauf. Bei meinen ersten Beiden hat das nicht so lange gehalten und auch kein neues Aber war auch nicht wild. Bei den anderen Beiden hat das Pflaster top gehalten und sie sind garnicht ran gegangen
    Ja klar, meine hat auch Pflaster drauf gemacht, das muß aber ja erneuert werden......

Standard

Erneuert wurde das hier noch nie

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ist es denn eine innenliegende Naht? Dann brauchst Du so etwas wirklich nicht. Wenn die Nähte zerknabbert werden könnten, habe ich tatsächlich auch schon ganz billige Frühchen-Bodys gekauft und ein zusätzliches Loch hineingeschnitten. Gut geht auch eine Tubular Bandage mit vier Löchern, das funktioniert genau so wie ein Ärmel oder eine Socke, ist nur etwas luftiger. Eure Praxis hat das bestimmt vorrätig und schneidet Dir ein Stück ab.

PS-Versager

Standard

Erneuert wurde das hier noch nie
    Aus hygienischen Gründen sollen Pflaster alle 2 tage erneuert werden, zudem muß man ja auch eine regelmäßige Wundkontrolle machen.....

Standard

Nach 2 Tagen hatten wir nochmal einen termin beim TA - aber auch der hat es nicht gewechselt. Gut zu wissen. Für mich war das aber die letzte Kastra

PS-Versager

Standard

Nach 2 Tagen hatten wir nochmal einen termin beim TA - aber auch der hat es nicht gewechselt. Gut zu wissen. Für mich war das aber die letzte Kastra
    Traurig das ein TA das nicht wechselt.

Dier letzte Kastra? Willst Du die Kaninchenhaltung aufgeben?

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich würde auch nicht gleich etwas anziehen, sondern erstmal abwarten. Meine Emma hatte sich damals nach der Kastra die ganz Narbe aufgebissen, das war so furchtbar

Standard

Ist die beste Tierärztin hier und dann verlase ich mich drauf, es sind auch bei allen die Wunden ohne probleme geheilt und ich hatte mit keiner Probleme.

Wenn meine Kaninchen nichtmehr sind erstmal ja, aber das sind 5 und sie sind alle noch jung - und jetzt alle kastriert

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bis auf einmal hat das mit den Pflastern immer gut funktioniert.

Diese Eine hatte auch allen Grund dazu. Sie vertrug die Fäden nicht.

Wenn man einen passenden Body im Schrank hat, kann man im Falle eines Falles etwas tun.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Hallo,

wichtig wäre es, den Body, ob ein neu gekaufter oder ein selbst gebastelter vor der OP anzuprobieren und ggfs. anzupassen. Wenn das frisch operierte Tier Anzeichen macht, an die Wunde zu gehen, sollte er dann nur schnell angezogen werden. Das ist schon stressig genug.

Ich hatte bisher drei Bauchraum-OPs.
    Das Männchen, innenliegende Hoden-Kastra, hat sich im halbwachen Zustand schon alles aufgebissen und musste erneut genäht werden.
    Ein Mädel ging gar nicht an die Wunde.
    Das andere Mädel wollte auch schon im halbwachen Zustand knabbern und die Nähte kappen.
    In beiden kritischen Fällen war ich froh um die schnell reagierenden Tierärzte und meine Vorsorge.

Trotz immer vorhandener innenliegender Nähte und bei der letzten OP sogar für den besseren Halt miteingenähter Mullbinden finde ich es wichtig, das knabbern sofort zu unterbinden.

Ich drücke die Daumen für Wommel!

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Meine Häsin (knapp 3,5 kg) wurde auch gerade erst kastriert. Ich hatte ihr vorsichtshalber einen Frühchen-Body bei Kik (ca. 5 Euro) gekauft. Der hat zwar recht gut gepasst, sie hat sich aber sichtbar unwohl darin gefühlt. Deshalb habe ich ihn ihr schnell wieder ausgezogen. Es hat auch so, mit einem Pflaster in der ersten Nacht und danach mit Silberspray, gut funktioniert.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Wir haben einfach ein Babybody vorher gekauft und anprobiert. Haben diesen aber in 4 Fällen nicht benötigt. Choco hingegen hatte alles zerfetzt ...
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte auch zunächt einen Babybody (Größe 50) gekauft und mit dem größeren, gesunden Tier beim Anprobieren ein gutes Gefühl. Das kastrierte Weibchen war aber viel leichter und dünner und fiel dann aus dem Body direkt heraus - anziehen ging, beim ersten Schritt lag der Body direkt hinter dem Kaninchen . Obwohl ich noch abgeklebt hatte. Außerdem ist das Schwänzchen schwer unterzubringen. Aber als Notfall-Lösung geht das sicher.

Vom TA habe ich einen richtigen kleinen Kaninchen- (oder Katzen-)Body bekommen, für die 1,5-kg-Häsin in Größe XXXS, der ist super, hat viel Platz, damit nichts nass wird, und lässt sich auch gut anziehen. Guck mal, wenn du so was möchtest, unter dem ersten angegeben Link/Hinweis oder frag direkt bei deinem TA.

Mir war der Body beim Hoppeln mit der frischen Wunde in der Wohnung schon sicherer, da weder Silberspray noch Pflaster auf der Wunde waren und man den Boden der Wohnung trotz dauerndem Wischen ja nicht wirklich sauber für eine Wunde bekommt. Ich hatte den Body aber nur zum Hoppeln angezogen, im Krankengehege durfte die Häsin ohne laufen.

Der Vorteil mit Body war hier ganz klar, dass ich schnell wieder Streu in der Toilette benutzen konnte - der gesunde Hase ging nämlich nicht auf die ausgelegten Handtücher und reagierte nachts dann mit anfangender Bauchgeschichte. Da ich die Tiere in freier Wohnungshaltung nicht durchgängig trennen konnte, war das für mich der wichtigste Body-Grund, sonst hätte ich beinahe zwei kranke Ninchen gehabt .

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer