Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Merkwürdige Stellen im Fell

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard Merkwürdige Stellen im Fell

Mir ist vor einigen Tagen ein merkwürdige Stelle bei meine Böckchen Akim aufgefallen, jetzt sind es schon zwei Sie sind nicht direkt kahl, sondern das Fell ist ganz kurz und tief schwarz, so als hätte er an der Stelle keine Unterwolle!?
    Akim ist auch seit einiger Zeit immer sehr viel an sich am "rummachen", kann schwer erkennen ob er sich putzt, ableckt oder sich das Fell selbst rauszupft!?
    Kratzen tut er sich aber nicht!
    Dies alles hat/macht er erst, seit dem Mina nicht mehr da ist!? Kann das eine psychische Sache sein?
    Kann es sein das er das selbst war? Wobei die Stelle ja für ihn schlecht zu erreichen ist.

So sieht das aus...

Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung was das sein kann???

LG Melle
    Liebe Grüße, Melle

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist eine kahlte Stelle - die vor ein paar Wochen mal eine Wunde o.ä. war - und jetzt bildet sich dort neues Fell. Kommt er dort zum Kratzen/Beißen überhaupt ran? Bei meinem weiblichen Ninchen war das auch an genau der Stelle, als das Männchen sich dort mal festgekrallt hat.

Das kurze schwarze Fell ist das neue nachgewachsene, der Rest fehlt noch.

Wenn er nicht rangeht und kratzt, wächst das neue Fell in 4 - 8 Wochen nach. Solange keine Wunde dort ist, ist das ganz harmlos.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Da stimme ich meiner Vorschreiberin zu. ;-)
    Sieht wirklich so aus, als ob neues Fell drüberwachsen würde und ich gehe schon davon aus, dass er an die Stellen mit seinem Mäulchen kommt.

Sollten die kahlen Stellen nicht verschwinden oder schlimmer werden, würde ich beim TA auf Milben bzw. Pilz testen lassen. Aber dein kleiner hat schwarzes Fell und da hätte man die Milben (kleine weiße Punkte) eigentlich gut erkennen müssen.

Ist der kleine denn jetzt ganz alleine, seit seine Partnerin weg ist?

Benutzer Avatar von Jolle

Standard

Dass es einfach der Fellwechsel ist, kann nicht sein? Du kannst ja mal drum herum ein bißchen am Fell "zuppeln", falls dort das Fell dann rausgeht, könnte ich mir gut vorstellen, daß es einfach daher kommt.

Mein Männchen sieht im Moment nämlich ganz ähnlich aus, allerdings nicht nur an einer, sondern an ganz vielen Stellen.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Das ist eine kahlte Stelle - die vor ein paar Wochen mal eine Wunde o.ä. war - und jetzt bildet sich dort neues Fell. Kommt er dort zum Kratzen/Beißen überhaupt ran? Bei meinem weiblichen Ninchen war das auch an genau der Stelle, als das Männchen sich dort mal festgekrallt hat.

Das kurze schwarze Fell ist das neue nachgewachsene, der Rest fehlt noch.

Wenn er nicht rangeht und kratzt, wächst das neue Fell in 4 - 8 Wochen nach. Solange keine Wunde dort ist, ist das ganz harmlos.

Meine Sky hatte solche Stellen auch schon mehrmals, sie hatte leider
    immer wieder mal Milben, vlt hilft es wenn Du danach mal schauen
    lässt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Ich hatte kurz auch an Fellwechsek gedacht.... aber nur an zwei Stellen!? An allen anderen Stellen ist nix zu sehen.

Eine Wunde von dieser Größer wäre mit definitiv aufgefallen.

@Nadine: nein, er ist nicht alleine, es gibt noch eine weitere Häsin.
    Die beiden kuscheln auch, aber trotzdem ist das kein Vergleich, die Verstorbene und er waren ein Traumpaar.

Über Milben hab ich auch schon nachgedacht, ich denke ich komm wohl um nen TAbesuch nicht rum.
    Liebe Grüße, Melle

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das sieht wirklich danach aus, als wenn Fell nachwächst. Ich würde es weiter gut beobachten.
    Hat eventuell seine Partnerin an ihm rumgeknabbert?

Alles Gute.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Zitat Zitat von Melle Beitrag anzeigen
    Ich hatte kurz auch an Fellwechsek gedacht.... aber nur an zwei Stellen!? An allen anderen Stellen ist nix zu sehen.

Eine Wunde von dieser Größer wäre mit definitiv aufgefallen.

@Nadine: nein, er ist nicht alleine, es gibt noch eine weitere Häsin.
    Die beiden kuscheln auch, aber trotzdem ist das kein Vergleich, die Verstorbene und er waren ein Traumpaar.

Über Milben hab ich auch schon nachgedacht, ich denke ich komm wohl um nen TAbesuch nicht rum.
    Ja, das ist nicht einfach, wenn ein Partnertier fort ist und man davor ein Traumpaar war.

Ich würde es trotzdem mal vom TA abchecken lassen.

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Es muss keine Wunde drunter gewesen sein - wenn sich gekabbelt wird, wird meist nur das Fell weggerissen
    Kenne das von hier, wenn sich mal gestritten wird, haben wir hier auch solche Stellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer