Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Rosy braucht einen neuen Partner - Fragen

Benutzer Avatar von hoppelfroh

Standard Rosy braucht einen neuen Partner - Fragen

Hallo!

Ich hätte einige Fragen zu einer Vergesellschaftung die mir/uns bald bevorstehen wird.

Meine suchende Rosy:

Seit gestern ist meine Rosy (1 Jahr) alleine und ich bin auf der Suche nach einem neuen Partner. Leider gestaltet sich die Suche sehr sehr schwer da fast alle Rammler die ich mir bereits angesehen habe noch nicht kastriert sind. (Habe aber auch mit einigen Leuten bezüglich eines kastrierten Rammlers noch Kontakt, weiß noch nicht was daraus wird)

Heute war ich beim gleichen Züchter, von dem ich auch meine Rosy herhabe vor einem halben Jahr. Der hätte aber nur einen einzigen Rammler den er an mich weitergeben könnte, aber der ist natürlich noch nicht kastriert (hat auch schon 2 Würfe gehabt mit einer Dame) Er ist 1,5 Jahre alt. Ist ein wunderschöner Kerl

Das bedeutet aber auch das Rosy ja noch mindestens 6 Wochen warten müsste auf ihren neuen Partner
    Das finde ich nicht schön. Ne andere Lösung, außer Babys bekommen lassen, gibt es nicht oder?

..Dürften sich englische Schecken mit Albino Widder "kreuzen"? Bei machen Rassen glaube ich gibt es Probleme, oder? Ich kenne mich da nicht aus, hatte noch keinen eigenen Nachwuchs.

Und:

Ich habe heute mal ein bisschen gewerkelt und hätte da aus meinem Abstellraum ein "Vergesllschaftung-Zimmerchen" gemacht, denkt ihr der Platz ist ausreichend? Ich könnte auch noch ein bisschen dazunehmen. (Ist natürlich noch nicht fertig eingeräumt, einen Teppich, Verstecke und Co. lege ich alles noch rein)

Liebe Grüße!

Standard

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinen Nachwuchs mit denen Beiden! Ich hätte viel zu viel Angst um meine Rosy.

Pause-Macherin Avatar von Viktoria

Standard

warum muss es denn ein tier vom dem züchter sein?

hast du hier mal in die vermittlungsanzeigen geguckt? die tiere sind alle kastriert. oder im lokalen tierheim...

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Hallo Hoppelfroh,

Tierheime, Pflegestellen, Tierschutzvereine und auch Foren haben so viele Notfellchen in der Vermittlung, die auf ein neues Zuhause warten, hast Du denn da schon geschaut? Und auch hier im Forum gibt es eine Vermittlungsrubrik; zumal die Kaninchen ja auch alle kastriert sind, was beim Züchter nicht der Fall ist.

Ein Kaninchen vom Züchter zu nehmen ist wirklich nicht notwendig, ganz im Gegenteil. Denn damit unterstützt Du letztlich, dass stetig neuen Kaninchen nachkommen, anstatt die Zucht bspw. einzustellen.

Zu Deinem ZF-Raum:
    Der Raum eignet sich vom Blick her für die ZF sehr gut, aber für eine Zusammenführung bitte keinen Käfig nehmen, den kannst Du in den Keller bringen. Ein Klo und ggf. ein Pappkarton mit zwei Augängen sind ausreichend für die ZF, später natürlich noch ein Wassernapf, Heu und Futter.
    Geändert von Hope R. (02.06.2013 um 01:11 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen

Tierheime, Pflegestellen, Tierschutzvereine und auch Foren haben so viele Notfellchen in der Vermittlung, die auf ein neues Zuhause warten, hast Du denn da schon geschaut? Und auch hier im Forum gibt es eine Vermittlungsrubrik; zumal die Kaninchen ja auch alle kastriert sind, was beim Züchter nicht der Fall ist.

Es gibt doch soooooo viele Ninchen die ein neues Zuhause suchen.
    Schau doch auch mal im Tierheim bei Dir in der Nähe nach,
    sicher gibt es dort auch Kaninchen in die Du Dich direkt verliebst
    und die, wie Hope schon schrieb, dann auch schon kastriert sind.
    Dann müsste Deine Kleine nicht mehr lange alleine sein.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Bitte nicht vom Züchter.
    Es gibt so viele Kaninchen in Tierheimen und privaten PS, da findest Du bestimmt einen passenden Partner für Deine Rosy.

Standard

Ich habe unter Ebay Kleinanzeigen und unter Tierwelt.de und auch hier im Forum geschaut, mit einigen netten Leuten habe ich noch Kontakt, da steht noch aus ob es eventuell einen kastrierten Rammler für Rosy gibt. Von manchen habe ich noch keine Antwort erhalten, aber ich werde morgen einmal die Telefonnummern anrufen, die bei den meisten Seiten mit dabei standen. Es ist also noch nichts sicher. In unserem Tierheim habe ich noch nicht geschaut, und leider leider haben die immer schon zu wenn ich von der Arbeit zurück bin, ich könnte erst am Samstag, in einer Woche, ins Tierheim schauen ob es eventuell dort noch einen kastrierten Rammler gibt.

Ein bisschen Angst habe ich ein, vielleicht, wieder so krankes Tier zu holen.. Meine zwei Besten, Bob und Shannon habe ich vor 4 Jahren im Fressnapf gekauft (ich wusste es nicht besser damals..) und leider durften beide nicht länger wie 4 Jahre leben.. Mir ist die Gesundheit so wichtig Klar ist eine saubere Zucht keine Garantie für ein langes, krankheitsloses Kaninchenleben, aber mich beruhigt es zu wissen das keine Zahnerkrankungen und solche rezessiv erblich bedingte Krankheit vorhanden sind, zumindeste seit etlichen Generationen nicht mehr Deshalb bin ich damals bei Rosy auf eine Zucht gestoßen

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Aber das garantiert Dir doch auch kein Zuchttier.
    Ich habe mehrere reine Zuchttiere hier und alle
    haben irgendwelche Krankheiten.
    Zahngeschichten, Ohrengeschichten etc...

Standard

Hoppelfroh - Züchter erzählen einem viele Sachen, nur um ihre Tiere zu verkaufen, denn es geht letztlich immer nur um den Profit. Und unser Ziel hier ist es auch, dass es immer weniger Züchter gibt, um dem vielen Tierelend ein Ende setzen zu können. Und auch in Kleinanzeigen steht oftmals nicht die Wahrheit, Hauptsache ist > das Tier kommt weg ...

Eine Garantie hast Du nie, denn niemand kann Dir sagen, was in dem Tier ggf. schlummert, Krankheiten brechen oft später aus, Zahnerkrankungen entwickeln sich z.T. auch erst Jahre später und, und, und.

Und es ist doch fatal, sich ein Züchtertier zu holen, während zig Nins und andere Tiere in Heimen usw. auf eine neues Zuhause warten. Zudem ist es immer wichtig, vor der ZF erst noch eine Kotuntersuchung machen zu lassen und somit einige Tage Quarantäne einzuhalten, um keines der Tiere zu gefähren.

Pause-Macherin Avatar von Viktoria

Standard

das mit der gesundheit bei zuchttieren ist eine schöne idee, aber so ist es leider nicht. letztendlich weiß man ja auch gar nicht, ob die tiere krank werden würden. meist leben sie ja nicht lange genug, um das zu wissen!

ich denke auch, dass du dich nochmal hier oder in anderen foren umschauen solltest. hier können dir die pflegestellen auch etwas über den charakter sagen und ob die beiden zusammenpassen könnten.
    lieber ein paar tage länger warten und den richtigen partner nehmen, als etwas zu überstürzen.

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Das stimmt, aber vielleicht kann man evtl. erblich bedingte Krankheit ein bisschen zumindest ausschließen.

Aber, falls es mit einen der anderen Kaninchen klappen würde, dann wäre ich natürlich nicht abgeneigt! Wenn ich mich in einen verlieben würde, egal ob Rasse oder Zucht oder irgendwas, dann darf er natürlich mit nach Hause

Standard

Zitat Zitat von hoppelfroh Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Das stimmt, aber vielleicht kann man evtl. erblich bedingte Krankheit ein bisschen zumindest ausschließen.

Aber, falls es mit einen der anderen Kaninchen klappen würde, dann wäre ich natürlich nicht abgeneigt! Wenn ich mich in einen verlieben würde, egal ob Rasse oder Zucht oder irgendwas, dann darf er natürlich mit nach Hause
    Hoppelfroh - Du bist in einem Tierschutzforum und da ist das Thema Zucht & Zuchttier nehmen nicht wirklich gern gesehen.

Und ich bin mir sicher, dass Du weitläufig gesucht so einige Kandidaten für Rosy finden wirst; schau Dich in den zig Foren um, fahre in verschiedene Tierheime usw.; aber bitte lasse das Thema Züchter komplett sein
    Geändert von Hope R. (02.06.2013 um 01:46 Uhr)

Standard

Hallo Hoppelfroh,

Ein Kaninchen vom Züchter zu nehmen ist wirklich nicht notwendig, ganz im Gegenteil. Denn damit unterstützt Du letztlich, dass stetig neuen Kaninchen nachkommen, anstatt die Zucht bspw. einzustellen.

Zu Deinem ZF-Raum:
    Der Raum eignet sich vom Blick her für die ZF sehr gut, aber für eine Zusammenführung bitte keinen Käfig nehmen, den kannst Du in den Keller bringen. Ein Klo und ggf. ein Pappkarton mit zwei Augängen sind ausreichend für die ZF, später natürlich noch ein Wassernapf, Heu und Futter.
    Ihr habt mich überzeugt, ich habe gerade alle Beiträge meinem Freund vorgelesen und er meint nun auch das wir lieber ein armes Kaninchen von woanders her holen!

Danke für deinen Tipp, dann kommt der Käfig raus. Klo steht noch bereit, muss nur noch den Karton zurecht schnippeln wenns soweit ist

Standard

Tierheim komme ich ja erst so spät rein, vielleicht findet sich in dieser Zeit eines von denen ich noch Kontakt habe oder darauf warte.

Standard

..Wobei der 1. aus dem Tierheim schon sehr schnuckelig wäre

http://www.tierheim-lichtenfels.de/1_kleintiere.htm
    Geändert von hoppelfroh (02.06.2013 um 01:57 Uhr)

Standard

Überstürze nichts, es kommt auf einige Tagen nicht drauf an, es sei denn - Rosy würde vor Kummer bspw. nicht mehr fressen.
    Allein hier im Forum werden wöchentlich Vermittlungen eingestellt, um Hilfe bei Notfällen gebeten usw., Du wirst mit Sicherheit eine kleine Seele finden, die ein neues Zuhause sucht.

Standard

Überstürze nichts, es kommt auf einige Tagen nicht drauf an, es sei denn - Rosy würde vor Kummer bspw. nicht mehr fressen.
    Allein hier im Forum werden wöchentlich Vermittlungen eingestellt, um Hilfe bei Notfällen gebeten usw., Du wirst mit Sicherheit eine kleine Seele finden, die ein neues Zuhause sucht.
    Bis jetzt hätte ich einen hier im Forum gefunden, doch leider ist er auch noch nicht kastriert

Eine Frage hätte ich bei den süßen Kaninchen die man hier findet aber eig. sehr weit weg wohnen. Ist eine Autofahrt von Stunden nicht der Horror für so ein kleines Kaninchen?
    Geändert von hoppelfroh (02.06.2013 um 02:02 Uhr)

Standard

Bis jetzt hätte ich einen hier im Forum gefunden, doch leider ist er auch noch nicht kastriert
    Schau mal hier:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=93603
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90800
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=93776
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=91635
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=80752
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=86013
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=94419

Und hier wurden Kaninchen schon durch ganz Deutschland transportiert, das klappte immer ohne Probleme.
    Geändert von Hope R. (02.06.2013 um 02:06 Uhr)

Standard

Schau mal hier:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=93603
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90800
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=93776
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=91635
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=80752
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=86013
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=94419

Und hier wurden Kaninchen schon durch ganz Deutschland transportiert, das klappte immer ohne Probleme.
    Ok danke, werden die manchmal auch "gebracht"? Oder holt man sie immer selbst ab?

ich schau mir gleich mal die links an

Standard

Zwecks Übergabe gibt es verschiedene Möglichkeiten > bringen, abholen, sich entgegen fahren, bei Mitfahrzentrale fragen, hier im Forum ein Gesuch aufmachen. Bisher hat jedes Nin sein neues Zuhause erreicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer