Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: 6 jährigen Einzelhaftler zu Gruppe?

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard 6 jährigen Einzelhaftler zu Gruppe?

Hey ihr, ich hab diesbezüglich noch kein Thema gefunden, bin aber sonst für Verweise gern offen.
    Ich hab heut erfahren, dass bei den Eltern einer Freundin seit ungefähr 5 Jahren ein Zwerghasi alleine sitzt. Der hat sich wohl mit dem damaligen Männchen nicht verstanden und sitzt seitdem alleine.
    Wir haben eine eigentlich ziemlich gut funktioniert, zwei Weibchen und ein Männchen. Jetzt steht die Überlegung im Raum ob wir es vllt versuchen, was sagt ihr? Also unser Männchen ist jetzt 7 und die Weiber ungefähr 2-3 Jahre. Zugegeben wäre der Platz mit 6 m² etwas knapp. Aber was ist wohl besser? Einzelhaft oder nicht ganz optimale Größe?
    Hat jemand Tips oder Ideen? Wir wollen natürlich auch nicht unbedingt einen neuen ECAnfall bei unserm Weibchen auslösen. Aber den Kerl da allein vor sich hinvegetieren lassen, find ich auch doof.

Benutzer Avatar von Katja L.

Standard

Juhu! Also Einzelhaft ist nie schön..der arme sollte auf jeden Fall wieder Gessellschaft bekommen..ich denke gegen einen VG Versuch ist auch nichts einzuwenden. Aber ich würde das Gehge auf jeden Fall vergrößern wenn das möglich ist..denn eigentlich ist es für drei Kaninchen, finde ich, schon etwas knapp. Und für eine VG ist es erst recht zu klein.Bei 6m² für 4 Kaninchen gibt es kaum Ausweichmöglichkeiten und so ist bei Rangeleien die Verletzungsgefahr und der Stress für alle sehr groß.. Also wenn du nicht vergrößern kannst würde ich es mir auf jeden Fall nochmal überlegen.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zuerst solltest Du abklären, ob das Männchen kastriert ist (was u.U. die Ursache für die "Unverträglichkeit" mit dem anderen Männchen gewesen sein könnte) und wie sein Allgemeinzustand ist. Kotprobe würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Ansonsten spricht bei ausreichendem Platz doch nichts gegen eine Vierergruppe, allerdings kann man auch keine Garantie geben, dass es klappt.

Ansonsten werden ältere Tiere häufig mal gesucht, so dass Du das Männchen im Zweifelsfall auch in die Vermittlung (Voraussetzungen bitte hierfür beachten) stellen kannst.

So oder so finde ich es ganz doll, dass Du Dir Gedanken um das Hasi machst Es findet sich bestimmt eine Lösung, damit die Zeit der Einzelhaft bald vorbei ist!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Also das Gehege lässt sich nicht vergrößern aber für unsere ist es ausreichend - klar ist mehr Platz immer schön und vor Sanierung der Balkone wars auch mehr, aber Stress gibt es heir zumindest keinen. Für die VG könnten wir aber das Außengehege im Garten meiner Mutter nehmen, das sind so um die 9 m².
    Aber ich werd nachher erstmal in Erfahrung bringen ob er kastriert ist.
    Jenny ich schau mir die Vermittlungsbedingungen gleich mal an, vllt wäre das ja eine Option. In Anbetracht dessen, dass er ja eigentlich noch einige Jahre vor sich hat, wäre ein Rauskommen ja schon schön.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Erstmal: toll, dass du dir Gedanken machst, und versuchst der armen Nase zu helfen so lange alleine ist echt schlimm

Zitat Zitat von PaulOskar Beitrag anzeigen
    Also das Gehege lässt sich nicht vergrößern aber für unsere ist es ausreichend - klar ist mehr Platz immer schön und vor Sanierung der Balkone wars auch mehr, aber Stress gibt es heir zumindest keinen. Für die VG könnten wir aber das Außengehege im Garten meiner Mutter nehmen, das sind so um die 9 m².
    Das entscheidene beim Platz ist weniger, dass es bei der VG viel ist, sondern dass es dauerhaft mehr sein muss bei einem Tier mehr. Denn wenn mehr Tiere in der Gruppe sind, kann natürlich schneller Stress untereinander entstehen und da ist es dann immer gut und wichtig, dass sie ausreichend Platz haben, um sich mal aus dem weg zu gehen.
    Und dass es bisher keinen Stress gab, heißt ja leider nicht zwingend, dass sich das bei einem neuen Tier dann nicht ändern könnte.
    Von daher würde ich schon schauen, ob sich das Gehe, solltest du das Tier wirlich in deine Gruppe integrieren wollen, irgendwie vergrößern lässt

Für de VG selber wird übrigens tendeniell immer eher etwas weniger Platz als später im eigentlichen Gehege empfohlen, damit die Tiere sich nicht zu sehr aus dem Weg gehen und sich aneinander gewöhnen.

Jenny ich schau mir die Vermittlungsbedingungen gleich mal an, vllt wäre das ja eine Option. In Anbetracht dessen, dass er ja eigentlich noch einige Jahre vor sich hat, wäre ein Rauskommen ja schon schön.
    Eine gute Idee, vielleicht findest du da ja was.
    Wenn er da rauskommt, und endlich Gesellschaft haben darf, wäre das definitiv klasse!

PS-Versager

Standard

Ich sehe das mit dem Platz nicht ganz so dramatisch, es kann ja jedes Tier 6qm nutzen.....vielleicht könnt ihr ja die Balkontür im Sommer offen haben und den Tiere freilauf in der Wohnung gewähren ?
    Ich bin also auf jeden Fall für eine Aufnahme!

Ich habe nur positive Erfahrungen von vergesellschftungen einzeln gehaltener Kaninchen in eine Gruppe. Diese Tiere haben sich bisher immer sofort untergeordnet, allerdings dauert es schon ein paar Wochen ehe sie ganzen Sozialkram mitmachen.

Standard

Also nur schonmal kurz als Info. Er ist nicht kastriert und das andere Männchen damals war es auch nicht. Ich werde mal gucken, inwieweit sie mit sich reden lassen.
    Meld mich heut Abend nochmal

Standard

^^ Das war leider zu erwarten. Die Leute wollen zwei Tiere und keinen Nachwuchs (was wirklich toll ist), andererseits aber auch keine "hohen" Tierarztkosten, so dass viele zu einer Paarhaltung von unkastrierten Männchen greifen... und kaum sind die Jungs in die Pubertät, kommt es oftmals zu wirklich schlimmen Kämpfen. Und dann heißt es, die Tiere wären nicht verträglich und sollten lieber in Einzelhaft bleiben.

Um eine Kastration wird man nicht rumkommen, weder wenn er mit Deinen Muckels vergesellschaftet werden soll noch wenn er in die Vermittlung kommt. Aber daran sollte es doch wirklich nicht scheitern!

Standard

Also was den Platz angeht ist auf unserm Balkon nichts mehr zu machen. Hatten wegen der Hasenhaltung auch schon Stress mit Unternachbarn und der Hausverwaltung.
    Also wird es wohl eher nichts ihn bei uns aufzunehmen!?
    Sie meinte halt auch, er ist schon zu alt für ne Kastration das überlebt der eh nich mehr. Aber wenn ich es richtig verstanden hab, ist er "erst" 6 oder 7. Er ist wohl aber auch recht mäkelig was das Fressen angeht. Frisst wohl nur Chicoree und auch kein Heu oder so.
    Ich mein man könnte ihn ja mal beim Tierarzt vorstellen, der kann ja dann auch sagen, wie es mit Narkose und Kastration wegen dem Alter aussieht. Wobei ne Kastration beim Männchen ja jetzt auch keine so dramatische OP ist wie bei Weibchen.
    Alles nicht so einfach.

Gast**
    Gast

Standard

6 Jahre ist kein Alter für ein Tier.

Aber ich kenne die Tierärzte, die einem gerne einreden, dass die Tiere ja für eine Kastra viiiiel zu alt sind.

So bin ich zu meinem Charly gekommen. Damals auch 6 und keiner im Magdeburger Raum wollte ihn kastrieren da zu alt.

Ja irgendwie ist er dann hier in Braunschweig bei mir hängen geblieben

Standard

So also grundsätzlich würde unser Tierarzt kastrieren, natürlich mit Vorstellung vorher. Wären halt 48 €. Daran würde es jetzt nicht scheitern, die denk ich würd ich irgendwie aufbringen können, nur könnte er bei mir halt auch schlecht die Kastrafrist absitzen.
    Ach mensch aber vielleicht weitere 5 Jahre alleine sind doch auch Mist.
    Ich darf hier auch erst ne Anzeige reinstellen wenn er kastriert ist oder? Also nicht schonmal suchen und wenn man was passendes gefunden hat, dann kastrieren?

Standard

Wenn ein Kastrationstermin feststeht, dann darf er meines Wissens nach schon vorgestellt werden.

Da er jetzt doch sowieso im Käfig sitzt, kann er dann nicht samt Käfig zu Dir und dort seine Kastrafrist absitzen? Es wäre so traurig, wenn er dort bleiben müsste...

Standard

Naja aber Problem ist doch, wenn wir ihn jetzt kastrieren lassen und mit unserer Gruppe klappt es vielleicht nicht, dass wir ja dann mit einem einzelnen Hasi dastehen. Die Vermittlungen gehen ja auch immer nicht so schnell oder?
    Aber ich red mal morgen nochmal mit ihr. Aber zugegeben find ich auch seine Ernährung etwas grenzwertig, er würde ja glatt verhungern bei uns, hier gibt es so gut wie ganz selten Chicoree...oh man

- Out of Order -

Standard

PaulOskar
    stelle ihn doch bitte unter Notfälle ein
    Vielleicht findet sich jemand, der den kleinen als PS oder ES aufnehmen könnte
    Momentan sitzt auf ein 5-jähriger bei mir, der unkastriert und alleine in einem kleinen Käfig sass. Den konnte ich holen, weil sich jemand liebes als PS angeboten hat.

Versuch es bitte, ein Foto wäre auch schön.
    Bitte nicht gleich aufgeben.

Gruß
    Kerstin

Standard

Naja aber Problem ist doch, wenn wir ihn jetzt kastrieren lassen und mit unserer Gruppe klappt es vielleicht nicht, dass wir ja dann mit einem einzelnen Hasi dastehen. Die Vermittlungen gehen ja auch immer nicht so schnell oder?
    Aber ich red mal morgen nochmal mit ihr. Aber zugegeben find ich auch seine Ernährung etwas grenzwertig, er würde ja glatt verhungern bei uns, hier gibt es so gut wie ganz selten Chicoree...oh man
    So sitzt er doch aber bis an seine Lebensende in Einzelhaft. Sollte es bei Euch in der Gruppe nicht klappen, sitzt er nur bis zur Vermittlung in Einzelhaft. Das ist doch ein vertretbarer Zeitraum.

Ein Kastrat lässt sich zudem besser vermitteln. Meine Erfahrung ist, dass ältere Kaninchen häufig gesucht werden und daher deren Vermittlungschancen gut sind.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen

So sitzt er doch aber bis an seine Lebensende in Einzelhaft. Sollte es bei Euch in der Gruppe nicht klappen, sitzt er nur bis zur Vermittlung in Einzelhaft. Das ist doch ein vertretbarer Zeitraum.

Ein Kastrat lässt sich zudem besser vermitteln. Meine Erfahrung ist, dass ältere Kaninchen häufig gesucht werden und daher deren Vermittlungschancen gut sind.
    Eben.

Zumindest wäre doch seine Einzelhaftzeit dann
    nur noch begrenzt und er würde bald Artgenossen kennen
    lernen dürfen.
    Und wie Jenny schon schrieb, gerade ältere Kastraten werden öfters
    gesucht.

Standard

Vielen vielen Dank für eure Antworten, aber ich hab gerade nochmal mit ihnen gesprochen und sie geben ihn nicht ab. Er ist wohl doch schon 8 Jahre und als sie letztes Jahr beim Tierarzt waren zum Zähne machen und er in Narkose musste, meinte der Tierarzt wohl, dass es sein könnte, dass er vllt nicht mehr so lange macht.
    Ich denke also da kann ich dann wohl doch nichts machen. Aber fürs nächste Mal weiß ich jetzt wenigstens Bescheid.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Dass sie das Tier jetzt nicht abgeben wollen, ist wirklich schlimm, denn so alleine leben zu müssen ist für ein Kaninchen ja wirklich hart
    Wollen sie das Tier denn grundsätzlich nicht abgeben, oder nur wegen der Sorge, dass es die Kastration nicht überleben würde?
    Vielleicht kann hier ja jemand einen TA empfehlen, der sich das Kaninchen mal genau angucken könnte und der dann sagen kann, was er meint, ob eine Kastration trotzdem problemlos ablaufen könnte, bzw. wie hoch die wahrscheinlichkeit trotz des alter ist?

Wenn die Besitzer total abblocken, kannst du natürlich nichts machen, aber es wäre ja echt schade, wenn das Tier jetzt seinen Lebensabend alleine verbringen muss.

Standard

Wenn der TA im letzten Jahr der Meinung war, er macht nicht mehr lange, dann staune ich, dass der das Risko der Narkose eingegangen ist... wunderlich.

Versuch' doch bitte da dran zu bleiben!

Benutzer Avatar von Katja L.

Standard

Ja das ist echt schade..so hätte er wenigstens noch die Chance auf Gessellschaft gehabt.Aber vielleicht schaffst du es ja doch noch sie zu überreden.Und du hast es wenigstens versucht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer