Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Die Mähr vom gesicherten Gartenauslauf

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard Die Mähr vom gesicherten Gartenauslauf

Nun ist es eine Woche her das unsere heile Kaninchenwelt zusammenbrach.

Nachts lebten die 10 Riesen zwischen 5-7kg, Raubtier sicher im alten Schafstall, ca. 20 m². Tagsüber stand ihnen ein 130 m² Sandauslauf mit Bäumen und Buddelplätzen zur Verfügung. Ab und an durften sie auf ca. 400 m² des Restgartens unter Aufsicht grasen. Diesen System funktionierte nun seit 12 Jahren.

Bis letzten Donnerstag, ein Hund über 2 Zäune in den Auslauf gelang. Der 1. der Hühner/Gartenzaun ist nur 1 m hoch. Unsere Hühner sind unverstümmelt und ihre Umzäunung daher schnell überflatterbar. Der 2. eigentliche Zaun um den Auslauf, ist 1,80 m hoch. 1,50 m Maschendraht + 2 Reihen blanker Stacheldraht im Abstand von 15 cm. Fuchssichere Lösung laut Jäger.

8 Kaninchen entkamen, unter eine Palette, auf das Dach ihrer Riesenhöhle oder in dem sie am Zaun hoch sprangen und Maschen- und Stacheldraht festhingen.

2 sind leider in den Nachtstall gerannt. In die Ecke gedrängt, starb Huddi wohl an ihrer Angst und der vor ihr stehende Lysander kämpfte anscheinend noch mit den Hund. Überlebt hat er dies nicht, er starb mit dem Mäulchen voller Hundefell und Blut, aber vielleicht hat er den Anderen damit ein bisschen Zeit verschafft. Sogar der ungeschickte kränkliche Zeppelin konnte sich irgenwie verstecken.
    Die rettende Palette wurde zwar bearbeitet, aber Dank des 300 kg Sacks Einstreu darauf, bewegte sie sich nicht. Alle andere Einrichtung wurde umgedreht und zerbissen. Als mein Vater ihn erwischte sprang er einfach über den Zaun und rannte weg.

Dieser Hund lebt normalerweise 1/2 km weg. Seinen Besitzern ist er egal. Wenn sie in der Arbeit sind lassen sie ihn aus dem Zwinger, damit er nicht kläfft. Auf den angrenzenden Höfen hat der Streuner schon die meisten Katzen tot gebissen.

Was nun? Ich war immer überzeugt das Kaninchen ein Recht auf genung Platz haben. Die großen unglaublich friedfertigen Gruppen und die problemlosen Zusammenführungen schienen mir Recht zu geben.

So einen Anblick kann ich nicht wieder ertragen. Sie bekommen jetzt eine sichere Voliere, aber mehr als 50 m² + Schafstall, kann ich ihnen nicht bieten.

Glücklich bin ich damit nicht.

Ist es Ihnen wirklich zumutbar, auf einmal keine Sprintstrecke mehr zu besitzen, nie mehr Gras unter den Füßen zu spüren oder einfach mal außer Sichtweite der Anderen zu schlafen.

Ich will nur das alle Freilaufkaninchenhalter wissen, 1,80 Zäune nicht ansatzweise sicher sind.
    Geändert von Walburga (20.09.2012 um 16:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Wie schrecklich.

Tut mir leid,mehr fällt mir gerade noch nicht dazu ein.
    Sie hatten es bis zu dem Zeitpunkt so gut bei dir,es tut mir so leid.

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Das tut mir sehr leid.

Hast du mal darüber nachgedacht, deinen Zaun mit einem zusätzlichen Elektrozaun zu ergänzen? Geschickt platziert sollte das einen Hund (und andere Räuber) abhalten.

Frasim
    Gast

Standard

Das tut mir sehr leid.

Für unsere Haustiere kann ich nur sagen, ja es ist zumutmutbar, da sie so vielleicht Naturnah bisher lebten, aber nicht ihrer Art völlig entsprechend, denn dazu gehören viele Bauten und dementsprechende Gänge. Die "Pflicht" liegt hiermit in meinen Augen beim Halter. 50m² finde ich noch immer viel Platz

Gut das nicht noch mehr passiert ist

Was die Zaunhöhe betrifft: Der Fuchs macht auch bei 2,20meter nicht halt. Jeder Jäger sagt Dir da leider etwas von 1,80meter und dennoch kenne ich einen Fall wo der Fuchs einen DR mit 4kg über 2,20meter geschleppt hat.

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen
    Das tut mir sehr leid.

Hast du mal darüber nachgedacht, deinen Zaun mit einem zusätzlichen Elektrozaun zu ergänzen? Geschickt platziert sollte das einen Hund (und andere Räuber) abhalten.
    Und auch das hält den Fuchs nicht ab.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Es tut mir sehr leid um deinen Verlust.So was schlimmes möchte kein Tierbesitzer erleben.
    Gute Reise
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Oh Gott, das tut mir schrecklich leid Was müssen die armen Tiere für Ängste und Schmerzen ausgestanden haben

Ich kenne mich mit dieser Haltungsform leider nicht aus, so dass ich dir da keine Tipps geben kann aber wenn du dieses Risiko ausschalten willst, wirst du deinen Tieren ein gesichertes Gehege bauen müssen (ich finde, 50 m² ist eine anständige Größe).

Ich denke, 100%ige Sicherheit gibt es bei Freilandhaltung leider nicht Da musst du entscheiden, was dir wichtiger ist

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    So einen Anblick kann ich nicht wieder ertragen. Sie bekommen jetzt eine sichere Voliere, aber mehr als 50 m² + Schafstall, kann ich ihnen nicht bieten.
    Das ist immer noch eine super Sache und viel Platz. Wenn sie sicher ist,können sie dann auch nachts die ganze Fläche nutzen? Dann wäre es ja sogar ein Zugewinn für die nächtlichen Aktivitätsphasen. Und Auslauf unter Aufsicht wird ja sicher auch weiter möglich sein,oder?

Erfahrener Benutzer

Standard

Tut mir leid, von Deinem Unglück zu hören.
    Die Einschränkungen sind den Kaninchen zumutbar.
    Eine andere Lösung wäre:
    - Den Zaun nach aussen hin mit Schrägen abzusichern, dann muss der Hund hoch und weit springen, was sehr schwierig wird
    - mehr Paletten und/oder schwere Hütten aufstellen, so dass die Kaninchen mehr Schlupflöcher haben, in die weder Fuchs noch Hund eindringen können.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Freilauf unter Aufsicht kann ich mir erst mal nicht vorstellen.

Im Dorf saß die Bäuerin mit ihrer Katze im Garten als dieser Hund über den Zaun sprang und die Katze neben ihr totbiss.
    Leider muss man warten bis der Hund z.B. ein Kind beißt damit die Halter irgendwelche ernsten Konsequenzen zu fürchten haben.

Wir Idioten haben am Vortag des Unglücks mal wieder die Kaninchenhöhlen zugeschüttet. Naja von richtigen Höhlen kann man nicht sprechen eher Löcher, die Riesen sind eher grabfaul.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Oh mein Gott, was für ein Alptraum. Es tut mir sehr leid

Verena Stiess hat sehr gute Erfahrungen mit einem speziell angefertigten Elektroweidezaun gemacht, der m.W. im Handel noch nicht erhältlich ist. Ich bin kein Experte in Sachen Freilandhaltung, aber so wie ich sie verstanden habe, bietet dieser Zaun mehr Schutz als die im Handel erhältlichen, bei denen auch die höheren Modelle von Fraßfeinden noch recht gut überwunden werden können. Vielleicht kann sie dir diesbezüglich ja mit Tipps zur Seite stehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

In der Schweiz müsste man in so einem Fall nicht warten. Man könnte die Prüfung des Hundes verlangen, und ein solcher Hund dürfte wahrscheinlich nicht mehr frei laufen und auch nicht ohne Maulkorb.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ich kann mir ehrlichgesagt auch in Deutschland nicht vorstellen,dass es keine Konsequenzen gibt.

Wenn es innerhalb der geschlossenen Ortschaft wäre,da gibt es doch z.B. Leinenpflicht. Zudem müßten die Besitzer doch sicher eigentlich für den "angerichteten Schaden" bezahlen. Das wird sie doch abschrecken,den Hund weiter einfach laufen zu lassen.
    Und amsonsten könnten vielleicht alle Betroffenen mal gemeinsam dort aufschlagen?

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Also ich würde, wenn ich wüsste, wem der Hund gehört, da auch nicht tatenlos zusehen! Kann ja nicht sein, das der Hund reihenweise Tiere umbringt und in fremde Häuser eindringt und keiner macht was!

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Ohje, wie schrecklich

Darf ich Deinen Bericht ausdrucken für unser Tierheim?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer

Standard

Was für ein Alptraum!

Ich würde mich auch nochmal genau erkundigen, wie die Rechtslage aussieht. Der Hund hat einen Besitzer und dieser ist für das Tier verantwortlich. Und damit in meinen Augen doch auch zumindest für den angerichteten Schaden. Es kann doch nicht sein, dass der Hund regelmäßig einfach so in fremde Grundstücke eindringt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von SabineM Beitrag anzeigen
    zumindest für den angerichteten Schaden
    ja, das schon, nur sind das bei diesem Hund wahrscheinlich Bagatellschäden - Kaninchen max 20€, Katzen...?

Ich wollte mit meinem Beitrag darauf hinaus, dass man bei Hunden i.d.R. nicht warten muss, bis ein Schaden eintritt, eine Gefährlichkeit oder Streunerei kann reichen. Zumindest würde es in der Schweiz reichen.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    ja, das schon, nur sind das bei diesem Hund wahrscheinlich Bagatellschäden - Kaninchen max 20€, Katzen...?
    Selbst wenn das so ist glaube ich nicht,dass die Leute Lust haben jede Woche z.b. 50€ zu bezahlen. Bis jetzt hat es für sie ja scheinbar noch keine unangenehmen Konsequenzen gehabt,wie es sich anhört.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Susanne W. Beitrag anzeigen
    Ich kann mir ehrlichgesagt auch in Deutschland nicht vorstellen,dass es keine Konsequenzen gibt.
    Da ich auch schon mal sowas mitgemacht habe bei einer Bekannten (2 Hunde haben gemeinsam 6 Kaninchen umgebracht und haben sogar eines davon im Maul durchs Dorf nach Hause getragen), kann ich dir sagen, dass es so gut wie nichts bringt, eine Anzeige zu machen, denn das läuft dann unter Sachbeschädigung und dann bekommst du 15-20€ pro Kaninchen und hast jede Menge Scherereien und evtl. Kosten (Polizei, Anwalt usw.).
    Geändert von Wuschel (21.09.2012 um 09:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Bagatellschäden hin oder her ... gibt es denn nicht auch für Hunde eine Aufsichtspflicht die hier mehrfach verletzt wurde ?
    Da muss es doch Auflagen geben, den Hund nicht frei laufen lassen zu dürfen.

Zeppelinchen tut mir sehr leid für dich was passiert ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer