Nun ist es eine Woche her das unsere heile Kaninchenwelt zusammenbrach.
Nachts lebten die 10 Riesen zwischen 5-7kg, Raubtier sicher im alten Schafstall, ca. 20 m². Tagsüber stand ihnen ein 130 m² Sandauslauf mit Bäumen und Buddelplätzen zur Verfügung. Ab und an durften sie auf ca. 400 m² des Restgartens unter Aufsicht grasen. Diesen System funktionierte nun seit 12 Jahren.
Bis letzten Donnerstag, ein Hund über 2 Zäune in den Auslauf gelang. Der 1. der Hühner/Gartenzaun ist nur 1 m hoch. Unsere Hühner sind unverstümmelt und ihre Umzäunung daher schnell überflatterbar. Der 2. eigentliche Zaun um den Auslauf, ist 1,80 m hoch. 1,50 m Maschendraht + 2 Reihen blanker Stacheldraht im Abstand von 15 cm. Fuchssichere Lösung laut Jäger.
8 Kaninchen entkamen, unter eine Palette, auf das Dach ihrer Riesenhöhle oder in dem sie am Zaun hoch sprangen und Maschen- und Stacheldraht festhingen.
![]()
2 sind leider in den Nachtstall gerannt. In die Ecke gedrängt, starb Huddi wohl an ihrer Angst und der vor ihr stehende Lysander kämpfte anscheinend noch mit den Hund. Überlebt hat er dies nicht, er starb mit dem Mäulchen voller Hundefell und Blut, aber vielleicht hat er den Anderen damit ein bisschen Zeit verschafft. Sogar der ungeschickte kränkliche Zeppelin konnte sich irgenwie verstecken.
Die rettende Palette wurde zwar bearbeitet, aber Dank des 300 kg Sacks Einstreu darauf, bewegte sie sich nicht. Alle andere Einrichtung wurde umgedreht und zerbissen. Als mein Vater ihn erwischte sprang er einfach über den Zaun und rannte weg.
Dieser Hund lebt normalerweise 1/2 km weg. Seinen Besitzern ist er egal. Wenn sie in der Arbeit sind lassen sie ihn aus dem Zwinger, damit er nicht kläfft. Auf den angrenzenden Höfen hat der Streuner schon die meisten Katzen tot gebissen.
Was nun? Ich war immer überzeugt das Kaninchen ein Recht auf genung Platz haben. Die großen unglaublich friedfertigen Gruppen und die problemlosen Zusammenführungen schienen mir Recht zu geben.
So einen Anblick kann ich nicht wieder ertragen. Sie bekommen jetzt eine sichere Voliere, aber mehr als 50 m² + Schafstall, kann ich ihnen nicht bieten.
Glücklich bin ich damit nicht.
Ist es Ihnen wirklich zumutbar, auf einmal keine Sprintstrecke mehr zu besitzen, nie mehr Gras unter den Füßen zu spüren oder einfach mal außer Sichtweite der Anderen zu schlafen.
Ich will nur das alle Freilaufkaninchenhalter wissen, 1,80 Zäune nicht ansatzweise sicher sind.
Lesezeichen