Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Makieren und knurren......Kastrieren?

Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo

Standard Makieren und knurren......Kastrieren?

Gucksen...

Mit meiner Smartie wird es nicht besser. Sie wird von Zeit zu Zeit immer so agressiv. Also sie knurrt dann alles an. Na und dann ärgert sie ihren Mayo. Aber manchmal gibt sich das auch. Aber was auch noch schlimm ist, zumindest für mich bzw. meine Ellis, dass sie in meinen Zimmer makiert. Sie zieht ihren Schwanz nach oben und spritzt das Zeug quasi meterweit.
    Könnte sie nach eine Kastration ruhiger werden und nicht mehr so makieren?
    Eigentlich wollte ich das ja nicht, aber meine Mutti hat jetzt auch gefragt, was man denn da machen kann. Smartie befleckt meinen ganzen Teppich im Zimmer.
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Eva@Mutzel_Leo Beitrag anzeigen
    Könnte sie nach eine Kastration ruhiger werden und nicht mehr so makieren? Eigentlich wollte ich das ja nicht, aber meine Mutti hat jetzt auch gefragt, was man denn da machen kann. Smartie befleckt meinen ganzen Teppich im Zimmer.
    Meine persönliche Meinung: Ob das Kaninchen markiert und das Zimmer verunstaltet ist eben so, dafür ist es eben ein Kaninchen. Wenn's gar nicht geht gib' das Kaninchen in ein neues zu Hause via KS und besorg' Dir Stabheuschrecken oder so, die sitzen den ganzen Tag am Blatt und tun nix ('tschuldigung, aber Du hast gefragt).

Das einzige Kriterium für eine Kastra sollte sein, wie es dem Tier geht, und nicht ob die Halter es mal gerade nicht ruhig genug oder arbeitsaufwändig finden ... aber bei Aggression kann es durchaus sinnvoll sein eine Kastra zu machen, das war bei mir so. Die Häsin war einfach dauernd gestresst weil sie sich Haare ausreißen musste, ein Nest bauen und es verteidigen - obwohl sie ja nie schwanger werden kann.

Wie ist das auch die Harmonie mit ihrem Partner stört scheint eine Kastra sinnvoll, insbes. da die OP einfacher ist wenn das Tier gesund und noch jünger ist, und Du verhinderst zudem Gebärmutterkrebs im Alter. Ob das Markieren damit verschwindet kann gut sein, ist aber auch nicht 100% garantiert so weit ich weiss - aber die regelmäßige Aggression bei Scheinschwangerschaft alle paar Monate wird nachlassen - und das ist ja bei Dir das Problem, da Du "von Zeit zu Zeit" schreibst?

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo, ich vermute mal Eva

Ich weiß leider keine Hintergründe zu Deinem Problem, deshalb ist es auch etwas schwierig Dir zu antworten.

Prinzipiell gebe ich TIPA Recht, auch ich bin der Meinung, eine Kastration sollte nicht ohne Indikation gemacht werden, aber ich kann deine Mutter auch verstehen.
    Unsere Kaninchen leben ja in Außenhaltung in einer großen Hasienda. Situationsbedingt musste ich aber eine Trennung vornehmen und nun sitzt ein Pärchen haltungsähnlich in unserem gemauerten und gefliesten Außenschuppen mit Tageslicht.
    Wegen der rutschigen Fliesen habe ich Teppiche, Decken, etc. auf dem Boden und da die Hoppels von Toilettenbenutzung nicht allzu viel halten, muss ich spätestens alle 2 Tage alles frisch machen und waschen. Das ist zwar ärgerlich, ist aber leider so. Nun war jedoch das Weibchen ( ausrangierte Zuchthäsin ) vor ca. 3 Wochen über einen Zeitraum von fast 2 Wochen hitzig und hat aufgrund dessen auch noch zusätzlich markiert und ich kann nur sagen: Noch nie hat es bei unseren Kaninchen so gestunken wie in der Zeit ... obwohl ich da sogar täglich die Decken gewechselt habe.
    Wenn ich mir das Alles in deinem Zimmer vorstelle, da wäre ich auch alles andere als begeistert

Wie gesagt, weiß ich nichts genaues über deine Kaninchen und kann deshalb nur pauschal sagen, dass ich persönlich eine Kastra nur dann in Erwägung ziehen würde wenn:
    -- ein pathologischer Befund vorläge ( ist ja selbstverständlich )
    -- das Weibchen häufig scheinschwanger würde
    -- eine regelmäßige Hitzigkeit aufträte und bedingt dadurch ständig Unruhe in der Gruppe herrschen würde, was sich ja auch negativ auf das Weibchen auswirkt

Nur des Charakters wegen oder wegen dem lästigen Markieren käme es für mich nicht in Frage, dann würde ich zuerst nach anderen Möglichkeiten der Problembewältigung suchen.

LG, Susanne
    Geändert von Susanne K (27.04.2013 um 11:51 Uhr)
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Könnte sie nach eine Kastration ruhiger werden und nicht mehr so makieren? Eigentlich wollte ich das ja nicht, aber meine Mutti hat jetzt auch gefragt, was man denn da machen kann. Smartie befleckt meinen ganzen Teppich im Zimmer.
    Meine persönliche Meinung: Ob das Kaninchen markiert und das Zimmer verunstaltet ist eben so, dafür ist es eben ein Kaninchen. Wenn's gar nicht geht gib' das Kaninchen in ein neues zu Hause via KS und besorg' Dir Stabheuschrecken oder so, die sitzen den ganzen Tag am Blatt und tun nix ('tschuldigung, aber Du hast gefragt).

Das einzige Kriterium für eine Kastra sollte sein, wie es dem Tier geht, und nicht ob die Halter es mal gerade nicht ruhig genug oder arbeitsaufwändig finden ... aber bei Aggression kann es durchaus sinnvoll sein eine Kastra zu machen, das war bei mir so. Die Häsin war einfach dauernd gestresst weil sie sich Haare ausreißen musste, ein Nest bauen und es verteidigen - obwohl sie ja nie schwanger werden kann.

Wie ist das auch die Harmonie mit ihrem Partner stört scheint eine Kastra sinnvoll, insbes. da die OP einfacher ist wenn das Tier gesund und noch jünger ist, und Du verhinderst zudem Gebärmutterkrebs im Alter. Ob das Markieren damit verschwindet kann gut sein, ist aber auch nicht 100% garantiert so weit ich weiss - aber die regelmäßige Aggression bei Scheinschwangerschaft alle paar Monate wird nachlassen - und das ist ja bei Dir das Problem, da Du "von Zeit zu Zeit" schreibst?
    Wenn sie ins Zimmer macht, dass ist mir auch nicht so wichtig. Aber ich habe halt Ansgt, dass das immer mehr wird und dann auch die agressionen steigen und sie Mayo Stress macht. Der wehrt sich nie und lässt alles über sich ergehen, aber er tut mir so leid. Nachts wache ich auf, weil Smartie ihm wieder hinterher rennt.
    Mutzel hat das mit dem Markieren früher auch gemacht. Das hatte sich aber dann bald wieder gegessen. Aber bei Smartei wird das immer schlimmer. Deshalb habe ich halt angst.
    Und auch saubermachen, dass mache ich seit 15 Jahren schon immer 2x am Tag. Also von da her ist mir das auch völlig egal.

Das komische ist halt bei Smartie, dass sie sich nicht die Haare rausreißt oder ein Nest baut. Sie ist halt total agressiv. Egal was im Gehege oder auserhalb des Geheges ist. Und meine Angst ist eben, dass sie sich und Mayo damit so stresst.
    Smartie ist jetzt fast 1,4 Jahre und hat ihre "Agrerssionen" immer 2-3x im Monat ziemlich doll und dann mal wenigere und dann kann. Dann fängt es wieder von vorne an.

Danke für deine Ehrliche Antwort

Gast**
    Gast

Standard

Wie äußern sich denn die Agressionen? Was macht sie genau?

Standard

Wenn ich futter gebe, sie anfasse, Mayo an ihr vorbeiläuft, ich bin saubermachen den Teppich o.ä. bewege, ect. dann knurrt sie und schklägt mit den vorderen Pfoten nach und will kratzten. Egal ob ich, Mayo, Teppich, Haus, Tunnel. Dann macht sie ihren schwanz nach oben knurrt. und will Mayo rammeln. Dann legt sich das nach ein paar Minuten.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Wenn ich futter gebe, sie anfasse, Mayo an ihr vorbeiläuft, ich bin saubermachen den Teppich o.ä. bewege, ect. dann knurrt sie und schklägt mit den vorderen Pfoten nach und will kratzten. Egal ob ich, Mayo, Teppich, Haus, Tunnel. Dann macht sie ihren schwanz nach oben knurrt. und will Mayo rammeln. Dann legt sich das nach ein paar Minuten.
    Meine Kaninchenmädels waren/sind alle kastriert. Dieses Verhalten haben die, die es vorher schon hatten, allerdings nicht abgelegt nach der Kastra.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Hallo Eva,

also ich würde dir jetzt nicht gerade raten, deine Kaninchen gegen Stabheuschrecken auszutauschen. Und da schließe ich mich der Meinung anderer an, dass man nie zu 100 % davon ausgehen kann, dass das 'Herumgespritze' aufhört. Zu einer Kastra würde ich nur raten, wenn sie extrem oft scheinschwanger wäre, da dies zu Gebärmutterveränderungen führen kann.

Meine Maja (nicht kastriert) hat ebenfalls so Phasen, wo sie umherspritzt und den Benny rammelt und mich knurrt sie ebenfalls an, wenn ich bissl Spielzeug zu ihr herrolle. Aber ich denke, das ist einfach ihr Wesen wie auch bei deiner Smartie und bekommt man mit einer Kastra auch nicht weg.

Wenn sie in deinem Zimmer zu sehr rumpieselt, wäre es vllt. ratsam, den Kaninchen ein geeignetes Gehege zur Verfügung zu stellen, so dass sie ihren abgegrenzten Bereich haben, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Liebe Grüße

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Das komische ist halt bei Smartie, dass sie sich nicht die Haare rausreißt oder ein Nest baut. Sie ist halt total agressiv. Egal was im Gehege oder auserhalb des Geheges ist. Und meine Angst ist eben, dass sie sich und Mayo damit so stresst.
    Ich hoffe, dass Du hier von Kaninchen-erfahrnen Leuten noch mehr Tipps bekommst ob es dann eher an falscher Kombination, Haltungsumständen oder doch Scheinschwangerschaft liegt. Bei der Häsin hier war das mit Nestbau absolut eindeutig und hat nach der Kastra aufgehört, sie ist jetzt wesentlich entspannter und - so unterstelle ich ohne sie fragen zu können - auch viel zufriedener ohne den Leerlauf-Trieb.

Allg. ist eine Kastra auch als Krebs-Prävention allein sinnvoll, allerdings scheiden sich da die Geister im Forum hier anscheinend. Deswegen könntest Du's theroeretisch nach Ausschluss anderer Aggro-Faktoren durchaus machen lassen - platt gesagt kann's nicht schlimmer, sondern nur besser werden da ihr Partner ja scheinbar ruhig ist und sie nach der Kastra nicht umgekehrt platt machen wird (ist bei mir auch so).

Nur bitte eben nicht weil's die Eltern sagen oder weil dann die Reinlichkeit steigt, mein dezidiertes Kaninchen-Zimmer sieht eben so aus wie die kleinen Spinner es gestalten (keine Tapten mehr, überall Spreu), sie sind ja nicht Schuld dass ich in Höhlen wohnende Draußen-Tiere in ein Zimmer im 4. Stock stecke ... ich aber auch nicht, es sind alles Not-Tiere aus Einzelhaltung oder Schlachtungen.

Danke für deine Ehrliche Antwort
    Naja, ich denke dass Du da auch gegenüber Deinen Eltern eine Argu-Hilfe brauchst, und wenn schon im Tierschutz-Forum meinen dass man Kaninchen zahm operieren lassen kann wäre das ja etwas merkwürdig und auch wenig hilfreich :-)

Standard

Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
    Hallo Eva,

also ich würde dir jetzt nicht gerade raten, deine Kaninchen gegen Stabheuschrecken auszutauschen. Und da schließe ich mich der Meinung anderer an, dass man nie zu 100 % davon ausgehen kann, dass das 'Herumgespritze' aufhört. Zu einer Kastra würde ich nur raten, wenn sie extrem oft scheinschwanger wäre, da dies zu Gebärmutterveränderungen führen kann.

Meine Maja (nicht kastriert) hat ebenfalls so Phasen, wo sie umherspritzt und den Benny rammelt und mich knurrt sie ebenfalls an, wenn ich bissl Spielzeug zu ihr herrolle. Aber ich denke, das ist einfach ihr Wesen wie auch bei deiner Smartie und bekommt man mit einer Kastra auch nicht weg.

Wenn sie in deinem Zimmer zu sehr rumpieselt, wäre es vllt. ratsam, den Kaninchen ein geeignetes Gehege zur Verfügung zu stellen, so dass sie ihren abgegrenzten Bereich haben, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Liebe Grüße
    Danke für die Liebe Antwort.
    Na mal sehen. Vielleicht ist sie wirklich so eine richtige Zicke
    Die Beiden haben ja ein Gehege. Gaaaaanz allein für sich. Seltsame Sache

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Achso, ich dachte, die Nins rennen frei in deinem Zimmer umher.
    Meine haben auch ihr eigenes Gehege und trotzdem finde ich Urinspritzer auf'm Laminatboden im Zimmer.

Solange Smartie zu ihrem Partner nicht extrem aggressiv und bissig wird, musst du mit den Spritzern klarkommen und eben hinterherwischen - bin auch grad am Putzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer