Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Majas ewige Köttelketten...

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard Majas ewige Köttelketten...

Ja, wie's oben steht: Maja macht Köttelketten. Die Dinger sind teilweise 15cm lang :/ Und das jetzt schon seit drei Wochen.
    Zu Maja: ca 1,5kg schweres Zwergwidderchen, drei Jahre alt, wohl irgendwie so ein Satinfell... Sie lebt mit Finn zusammen, Finn ist ein Rexzwerg.
    Seit Anfang/Mitte April gibt's wieder Wiese, mittlerweile ad lib. Heu auch immer ad lib. Ab und an bekommen die zwei noch bissl Gemüse (Rüben, Sellerie, Fenchel). Dazu gibt's Saaten, Leinsaat und SBK hab ich extra, die bekommt sie auch öfters mal, eben wegen den Köttelketten, weil sie die immer mal wieder gemacht hat, aber eben nie so lang und über einen so großen Zeitraum.
    Die einzelnen Köttel sind nicht nur mit einem dünnen 'Faden', sondern richtig dick verbunden, so als könnte sie nicht 'abzwicken' Aber matschig ist nicht, feste Köttel, aber eben als Kette...
    Gibt's noch irgendwas, was ich tun kann? Oder gibt's Vermutungen, wovon die kommen? Sie selbst haart gar nicht mehr, Finn mal bissl mehr, mal weniger...
    Danke schon mal...
    Liebe Grüße von Magdalena

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Es ist positiv, wenn die Köttelketten rauskommen und ich bin der Meinung, dass die ständigen Wetterwechsel da auch eien Rolle spielen. Denn das Fell der Nins kann sich irgendwie nicht entscheiden, ob jetzt wechseln oder nicht, zudem werden beim gegenseitigen Putzen auch ständig Haare aufgenommen.

Mehr kannst Du mMn nicht machen, Wiese zu füttern ist absolut richtig und fördert den Abgang der Ketten; irgendwann werden diese weniger werden.

Ich finde, bei Deinen Wackelnasen ist alles im grünen Bereich, kein Grund zur Sorge.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Na das beruhigt mich jetzt doch. Ich bin zwar nicht total in Panik, es geht ihr ja soweit blendend und sie futtert wie ein Scheunendrescher Aber es war hald noch nie so lange...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Kann @Hope R. da nur zustimmen.
    Das ist bei einigen meiner Kaninchen auch so. Gerade die Löwigen haaren extrem und obwohl ich regelmäßig das lose und dicke Fell/Unterfell herauskämme, komme ich da nicht gegen an.

Dieses Hin-und-Her mit den Temperaturen bringt da alles durcheinander.
    Ich bin auch schon froh, daß momentan alles so toll wächst und man wieder ohne Ende Wiese füttern kann .

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Ninchen haben auch von Zeit zu Zeit so extreme Köttelketten (mehr als 15 Stück hängen dann zusammen ...). Grundsätzlich bin ich auch froh, solange sie so herauskommen, und beobachte das Ganze.

Im Extremfall habe ich gute Erfahrungen mit dem Bezopet (vom TA) gemacht. Und vorsorglich bürste ich Hoppel - auch mit Satinfell - sehr frühzeitig sämtliche Wolle fast heraus. Damit ist es dieses Jahr wesentlich besser.

Solange die Ketten so konstant herauskommen, beobachte es einfach nur gut. Bei uns spielt auch der Wetterwechsel dabei eine große Rolle.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Bekomme ich das Bezopet einfach so, wenn ich zum TA gehe? Also ohne, dass ich Maja mitnehmen muss?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Zitat Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    Bekomme ich das Bezopet einfach so, wenn ich zum TA gehe? Also ohne, dass ich Maja mitnehmen muss?
    ich verstehe deine erste frage leider nicht? wie meinst du dasß

Wie lange sitzen denn die beiden schon zusammen?
    Also ich nehme eigendlich immer beide mit zum tierarzt, da es ja schon stress für die tiere ist, aber wenn sie dann zu zweit sind fühlen sie sich schon wohler

Standard

Naja, ob mir der Tierarzt das Mittel einfach so mitgibt, wie z.B. Entwurmungstabletten für Hund und Katze, oder ob ich Maja da extra mitschleppen und evtl sogar Köttel mitnehmen muss, damit der TA es glaubt ...

Maja und Finn sind jetzt seit einem Jahr zusammen.
    Und wenn's nicht sein muss, will ich sie ja nicht mitnehmen zum TA, weil äußerlich kann man ja sowieso schlecht erkennen, dass sie Köttelketten macht.

Standard

Naja, ob mir der Tierarzt das Mittel einfach so mitgibt, wie z.B. Entwurmungstabletten für Hund und Katze, oder ob ich Maja da extra mitschleppen und evtl sogar Köttel mitnehmen muss, damit der TA es glaubt ...

Maja und Finn sind jetzt seit einem Jahr zusammen.
    Und wenn's nicht sein muss, will ich sie ja nicht mitnehmen zum TA, weil äußerlich kann man ja sowieso schlecht erkennen, dass sie Köttelketten macht.
    achso meinst du das, ds weiss ich garnicht, ich habe auch bis jetzt noch nichts von dem medikament gehört, deswegen wusste ich jetzt auch nicht, was du damit meinst...

ich würde da einfach mal anrufen, und fragen ob du deswegen rein kommen musst... die können dir das dann eigendlich auch schon direkt sagen...
    mache ich dann auch immer...

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich habe hier auch so ein Kettentier. Marlene kann zweanzig am Stück.

Die erste Runde hatten wir während Merlins Fellwechsel Ende Februar. Da gab es noch keine Wiese und Marlene hat drei Wochen lang Bauchprobleme gehabt.

Jetzt ist sie selber im fellwechsel und fängt wieder an, rumzumäkeln. Aber durch die Wiese scheint es nicht so schlimm zu werden.

Ich gebe bei Problemen Colosan (nach Absprache mit dem TA) und Maltpaste (das ist sowas wie Bezopet aber frei erhältlich). Aber wirklich nur bei Problemen. Solange es ihr gut geht, bekommt sie trotz Ketten nicht tägliches, sondern zweimal die Woche etwas Paste.

Standard

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Ich habe hier auch so ein Kettentier. Marlene kann zweanzig am Stück.

Die erste Runde hatten wir während Merlins Fellwechsel Ende Februar. Da gab es noch keine Wiese und Marlene hat drei Wochen lang Bauchprobleme gehabt.

Jetzt ist sie selber im fellwechsel und fängt wieder an, rumzumäkeln. Aber durch die Wiese scheint es nicht so schlimm zu werden.

Ich gebe bei Problemen Colosan (nach Absprache mit dem TA) und Maltpaste (das ist sowas wie Bezopet aber frei erhältlich). Aber wirklich nur bei Problemen. Solange es ihr gut geht, bekommt sie trotz Ketten nicht tägliches, sondern zweimal die Woche etwas Paste.
    nimmt sie die paste denn freiwillig?
    Oder musst du ihr das rein zwängen...

Meine beiden haben auch köttelketten, aber sie bekommen deswegen beide nichts

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Meine Angel hat auch oft köttelketten und alle bisherigen KPs waren ohne Befund .
    Da sie wie immer frisst bekommt sie da nichts gegen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das Bezopet bekommst du beim Tierarzt, ohne dass du Maja mitnehmen musst. Ich habe von den Köttelketten erzählt und es direkt für beide Tiere bekommen. Jetzt habe ich es meistens vorsorglich hier und gebe im Bedarfsfall dann alle paar Tage eine kleine Menge. Sie schlabbern es recht freiwillig, es ist so eine Art Malzpaste.

Mir ist das im Bedarfsfall zu haben wichtig, dass ich nicht am Wochenende zur Tierklinik oder so muss. Aber dieses Jahr habe ich es mit durch das Kämmen noch nicht gebraucht und habe bei Satinfell-Hoppel wunderbare einzelne Köttel .

Falls das eine Option für dich ist: Der Furminator (gibt's in jedem Zooladen oder im Internet) zieht das ganze lose Fell heraus. Aufpassen muss man nur etwas mit Außenkaninchen, dass nicht zu viel Wolle weg ist und sie dann plötzlich frieren. Aber damit hab ich keine Köttelketten mehr !

Viel Erfolg .

Liebe Grüße, Anja

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Samy - bitte jetzt nicht losziehen, das Bezopet holen und den Nins geben, dafür liegt mMn bei Deinen Nins keine Notwendigkeit vor. Sie fressen super und die Ketten werden ausgescheiden, sie zeigen keinerlei Auffälligkeiten o.a.

Bezopet ist nicht ohne und hat u.a. sehr viel Zucker, ganz abgesehen von der gesamten Zusammensetzung. Es sollte wirklich nur in Ausnahmefällen und in Absprache mit dem TA gegeben werden.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

ally
    Gast

Standard

Meines Wissens wird der Fellwechsel nicht durch Temperaturunterschiede, sondern durch die Lichtverhältnisse gesteuert: Tage werden länger - Wechsel zum Sommerfell, Tage werden kürzer - Wechsel zum Winterfell. Die Temperaturen entscheiden dann letztlich nur darüber, in welcher Qualität das Fell ausgebildet wird.

Jede Köttelkette, die man im Gehege findet, ist ein Gewinn. Die beim Putzen aufgenommenen Haare müssen ja wieder raus. Sorgen mache ich mir nur, wenn im Fellwechsel gar keine Köttelketten zu finden sind. Mit Wiese klappt das mit dem Abtransport der Haare besonders gut = viele und teils sehr lange Köttelketten. Also: alles gut

Standard

Ja, ich werd's erst mal eh nicht holen, aber mal im Hinterkopf behalten und weiter einfach Wiese ohne Ende holen. Mir scheint das auch am sinnvollsten.

Ach ja, einen Furminator haben wir auch schon daheim, da hat meine Mama auch mal an mich und die Kaninchen gedacht, als sie für unseren Hund einen gekauft hat. Hat extra einen kleineren genommen
    Ich weiß nicht, ob der wirklich soooo viel hilft... Und ich hab ihn auch nur in der Zeit benutzt, als der Fellwechsel echt extrem war, jetzt kämme ich mit einer normalen Borstenbürste und ab und an mit dem Flohkamm.

@ally: Da müsste ich mir aber bei all meinen anderen Kaninchen dann Sorgen machen, da hat noch nie einer Ketten gemacht

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hier ketten auch zwei, einer garnicht, ich unterstütze sie mit sonnenblumenkernen und ganz viel wiese.
    meine devise ist da auch eher solange es von allein raus kommt ist alles gut.
    für notfälle hab ich immer maltpaste und sab simplex da. das gibts aber wirklich erst dann wenns klemmt.
    ich seh es eigentlich wie hope, wenns raus kommt ists gut und solange sie frisst auch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich unterstütze sie mit sonnenblumenkernen und ganz viel wiese.

Lustig sieht es aus, wenn ein schneeweißes Kaninchen mit einem langen schwarzen Schwänzchen durch die Wohnung hoppelt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    ich unterstütze sie mit sonnenblumenkernen und ganz viel wiese.

Lustig sieht es aus, wenn ein schneeweißes Kaninchen mit einem langen schwarzen Schwänzchen durch die Wohnung hoppelt.
    ja das hatte ich heute erstich dachte was zur hölle zieht der mo da hinter sich her, war ein köttelkettchen. rekordhalter ist aber mottchen mit 15 kötteln aneinander
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

rekordhalter ist aber mottchen mit 15 kötteln aneinander
    So in der Länge war unser Kettchen auch im letzten Jahr. Dieses Jahr thront sie solange in der Wanne, bis das Kettchen abfällt, oder sie zupft es ab. Dabei dann diese Grunzgeräusche. Muss ganz schön anstrengend sein.
    Geändert von Carmen P. (03.05.2013 um 19:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer