Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Kilians Krankheiten werden mehr - Herz, Zähne, Darm, Kalk, Arthrose ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard Kilians Krankheiten werden mehr - Herz, Zähne, Darm, Kalk, Arthrose ...

Langsam ist es mit unserem Kilian zum Heulen. Er hat einiges an Krankheiten und ich habe das Gefühl es nimmt absolut kein Ende. Die Prognose des TA sieht nicht rosig aus und ich möchte gern schauen, was es für Möglichkeiten gibt. Hat jmd von Euch noch Ideen?

Hier mal seine Krankheiten zusammengefasst:

1) Herzinsuffiziens [er bekommt täglich Prilium]
    2) Zahnprobleme, Spitzen [alle 8 Wochen geht es zum akuten Schleifen | Narkose wg. des Herzens unerwünscht]
    3) Verdauungsprobleme [tägl. Gabe von Maltpaste]
    4) verkalkter Lymphknoten wandert frei im Bauch herum, führt zu Entzündungen, dadurch wollte er gestern 24 Std nicht fressen [tägl. Metacam, 3 x tägl. Metamizol, 1 x tägl. Baytril für die nächsten 8 bis 10 Tage, dann schauen wir weiter]
    beim Röntgen gestern kam dann noch #5 hinzu:
    5) Arthrose in der Hüfte

Zu #4 ist es so, dass wir nur mit Metacam nicht drankommen. Trotz einer starken Dosis ist er apathisch und mag nicht fressen. Somit haben wir noch Metamizol dazugenommen. Die Mischung klappt recht gut. Allerdings bekommt er mittlerweile so Vieles an Medis, dass mir langsam schlecht wird.

Ich habe in einigen Threads gelesen, dass gegen die Arthrose Zeel oder Traumeel gegeben wird. Ist das jetzt schon ratsam? Bisher hat er keine Beschwerden. Andererseits möchte ich nicht warten, bis diese anfangen, bevor ich etwas tue.

Ohne Medis sieht die Situation so aus, dass er weder frisst noch trinkt und sich nicht mal für's Pullern wegbewegt. Mit Allem sieht es gut aus. Er benimmt sich normal und macht bei seinen zwei Damen mit. Der TA meinte nur, dass wir erst einmal die 8-10 Tage mit den Schmerzmedis und dem Baytril gucken und wir ihn beobachten sollen, damit er im Endeffekt nicht leidet.

Es geht um Kilian und ich habe absolute Angst den kleinen Mann zu verlieren. Seine Schwester ist doch erst im Juni von uns gegangen.

Über ein paar Ideen würde ich mich riesig freuen.
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Berlin / BRB Avatar von Karsten

Standard

unser armer Kleiner.
    ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Vor Kurzem wurde in einem Beitrag bei Arthrose Ingwer empfohlen. Ingwer ist entzündungshemmend. Ingwer wird auch für Menschen geraten.

Ob Traumeel und Zeel noch wirken, ist fraglich. Wahrscheinlich ist er darüber schon hinaus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh je, eine kleine Großbaustelle Ich habe hier auch einen Neunjährigen herumlaufen, bei dem ich genau so denke, wie du "Es geht doch um Sam"... Da hängt absolut das Herz dran.

Das mit der Arthrose und dem Ingwer war in einem Thread von mir, denn Sam hat auch Arthrose und ich bin momentan daran, auszutesten, was das Beste für ihn ist, Bzw. es hat sich herausgestellt, dass gar nicht mal so die Arthrose sein Problem ist, sondern eine lockere Kniescheibe.

Siehst du ihm denn die Arthrosebereits an (beim Laufen, Körperhaltung etc.)? Es ist jedenfalls gut, das du es weißt, so kannst du langsam vorbeugen (weicher griffiger Untergrund, keine großen Höhen springen, viel Bewegung etc.).

Größere Sorgen macht mir dieser wandernde Lymphknoten... Stand denn da auch mal eine OP zur Debatte?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Die Arthrose war bis gestern kein Thema. Das letzte Röntgen davor war am 25.10. und da war noch Nichts zu erkennen. Springen tut er liebend gern. Immer schön den Sessel hoch und runter
    Somit würde ich da gern vorbeugen, statt nach hinten fallen ... (sorry, doofer Scherz) Möchte gern etwas tun, damit das nicht extremer wird.

Die größere Baustelle ist der Lymphknoten/die Lymphdrüse.
    Die Idee der OP haben wir gestern gemeinsam mit dem TA abgewählt. Zum Einen wegen des Herzens. Selbst das Zähne schleifen ist teilweise so großer Stress, dass das Herz rummosert. Somit haben wir alle die Bedenken, dass er die Narkose nicht überlebt.

Das Nächste ist, dass wir nicht wissen was in dem verkalkten Dingens ist. Sollte ein Abszess drin sein, bestünde die Gefahr, dass es sich öffnet und so noch ganz andere Keime reinkommen. Auch sonst ist es ja eher schwierig den Bauchraum zu öffnen. Die Gefahr, dass Keime reinkommen, besteht und da das Ding von der Blase bis (gestern) zum Magen hochwandert, wäre das eine recht heftige OP.

Mich wundert so stark, dass es ihm vorgestern noch gut ging. Nach dem TA-Besuch wollte er nicht fressen, trinken und sich bewegen. Trotz Metacam. Ich dachte man hätte ihm beim Halten was eingeklemmt, aber das war nicht der Fall. Nach 24 Std nichtfressens sind wir gestern zum TA und dann mit Ultraschall und Röntgen diese Diagnose.

Wenn ich den TA richtig einschätze gibt er Kilian nicht mehr lange.
    Mir ist den ganzen Tag zum Heulen zumute

edit: Kilian ist doch erst 5 Jahre jung!

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Seid Ihr schonmal bei Dr.E. deshalb gewesen?
    Da würde ich an Eurer Stelle mal hin, auch Herzpatienten sind operabel, allerdings natürlich nur, wenn es unbedingt sein muss und unter Vorsichtsmaßnahmen.
    Füttert Ihr ab Frühling wieder Wiese? Das kann gegen Zahnspitzen und Verdauungsprobleme helfen. Wieso bekommt er täglich Maltpaste?
    Und noch ne Frage Ist er ein Wuschel-Kaninchen und braucht deshalb grad die Maltpaste wegen Verstopfungen?
    Seit ich meinen Willi alle paar Wochen rasiere, hatte er nie wieder Bauchprobleme, als kleiner Tipp

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ohje, da hat der kleine Mann ja die volle Packung abbekommen !

Ich habe bei meinen ja auch ständig kranken Lilly und Knut die Erfahrung gemacht, daß sie immer besonders durchhängen, nicht mehr futtern mögen und sich hinterher verkriechen, wenn ich sie noch zusätzlich oft zum Tierarzt schleppe, sie also Zusatzstreß haben. Eine Empfehlung meinerseits wäre daher, die Tierarztbesuche nur wenn unbedingt nötig (also, zum Beispiel zum Zähneschleifen) durchzuführen und ansonsten möglichst die Medis selber zu geben. Auch die Medigabe selbst ist natürlich ein Streßfaktor. Lilly und Knut zum Beispiel bekommen fast einen Herzkaspar, wenn man ihnen Medikamente oral verabreicht - daher wähle ich, wo immer es geht, die Variante zum Injizieren. Hinterher gibt es grundsätzlich ein Leckerlie, damit sie es mit etwas Positivem verbinden.

Du kannst zudem das Freßverhalten positiv beeinflussen, wenn Du appetitanregende Kräuter anbietest: Brennessel, Dill, Liebstöckel, Melisse und Ysop bekommt man zurzeit einigermaßen gut auf Märkten. Zur Verdauungsregulierung und positiven Beeinflussung der Darmflora und der Leber, die durch die vielen Medis angegriffen werden: Arnika, Basilikum, Beifuß (gibt es manchmal getrocknet in Supermärkten), Gingko, Kamille, Mariendistelsamen, Brennessel, Ysop und Löwenzahn.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

Nein wir waren nicht bei Dr.E. weil wir unseren TA für sehr sehr versiert halten. Es ist durchaus klar, dass Herzkaninchen unter gewissen Bedingungen operabel sind, aber es liegt ja nicht nur am Herzen.

Nein er ist kein Wuschelkaninchen. Aber wir haben eine Kaninchendame ohne Sozialkompetenz die ihn nicht putzt, d.h. er putzt sie und sich. Nun haben wir eine Löwenkopfdame zu Hause die er auch noch putzt, weil auch sie es nicht für nötig hält, mal etwas zurückzugeben. Somit hat er 3 x Fell intus. Dazu kommt, dass er schon mit kaputtem Darm zu uns kam.

Nein, wir füttern keine Wiese und haben das auch nie. An sich läuft es ganz gut, aber wenn er natürlich mal "kurz" 24 Std nicht frisst, haut das einfach um.

@Sabine: Medis gibt es immer von uns selbst. Das tägl. Prilium gibt es indem ich an die Spitze etwas Malt mache. Das nimmt er dann freiwillig

Ansonsten wird vieles per Rücksprache am Tele gemacht. Aber bei soetwas wie gestern, möchte ich drinend zum TA fahren. Hatte gehofft er hat sich nur verrenkt.

Zum Fressen bekomme ich ihn. Durch die Medis geht das ganz gut. Schon bei Kyla musste ich damals immer einen Päppelbrei fertigmachen. Der besteht u.a. aus Apfelmus/Babybrei mit aufgeweichten Pellets/Cobs und dazu gestückeltes Löwenzahn oder Luzerne. Dann natürlich noch Sachen wie Sab, etwas Öl und Fencheltee ...

Das geht also ganz gut. Was mir grad sehr zu schaffen macht ist, dass er so stark abgebaut hat und das innerhalb von 36 Std!
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses kleine Dingens so viel Ärger macht und diesen plötzlichen Wandel verursacht.
    Die Problematik ist nun der Arthrose vorzubeugen, dass nicht erst Probleme entstehen und ihn von den Medis wegzubekommen.

Standard

Vielleicht macht Dir dies etwas Mut: Vor zwei Jahren hat meine Mara nach ihrer Kastra superschlimm und ganzganz schnell abgebaut - mit einem Verlust ihres halben Gesamtkörpergewichtes innerhalb weniger Wochen. Sie war auch nur noch apathisch, hat viel zu wenig von selbst gegessen und wurde von den anderen Nins ihrer Gruppe unheimlich lieb beschützt und bewacht.

Aber wenn sie Lebensmut behalten, sich päppeln lassen und die Medis wirken, dann geht es auch oft wieder bergauf - Mara hat inzwischen mehr als ihr altes Gewicht wieder und ist munter und fit. Das hatte auch Wochen gedauert, aber vielleicht ist es ja bei Kilian auch so. Mara ist auch Zahni!

Standard

Danke Sabine ich hoffe es inständig.

Kann momentan nur daran denken, dass er mein kleiner Liebling ist und seine Schwester im Juni bereits von uns gegangen ist ...

Standard

Ich denke, Du machst alles richtig, und drücke die Daumen für den kleinen Mann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Dann musst du jetzt alle deine Nins rasieren

Welche Art der Narkose verwendet denn dein TA? Bei meinem Sam habe ich einen großen Unterschied bemerkt zwischen kompletter Gasnarkose und Gasnarkose mit Injektion als Einleitung. Ersteres steckt er wesentlich besser weg...

Dieses Ding macht mir Sorgen und ich habe das Gefühl, dass es nicht drin bleiben sollte... Wenn man es im Ganzen herausbekommt... Könnte man so einen Eingriff nicht minimal-invasiv und/ oder unter einem Röntgengerät durchführen, sodass man sieht, wohin das Ding während der OP ggf. wandert? Falls ich jetzt völligen Quatsch schreibe, entschuldige ich mich schon mal, aber jede Idee zählt
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Er nutzt bei Kleintieren generell die komplette Gasnarkose. Finde ich persönlich auch gut so.

Danke für die Ideen. Ich bin froh über alles. Mit dem TA kann ich das immernoch absprechen und ggf fragen ob es quatsch ist. Mittlerweile kennt er mich ja und weiß, dass ich alles abfrage

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

der arme Schatz - so viele Baustellen Ich verstehe gut, dass Du Dir große Sorgen machst.

Leider kann ich nicht all zu viel dazu beitragen. Was mir dazu einfällt

zu.
    1.)
    Herzschwäche wird auch bei uns Menschen meistens mit Medikamenten behandelt - und das recht erfolgreich. Herzschrittmacher werden zwar auch eingesetzt, aber auch dann müssen weiterhin Medikamente genommen werden und Kilian würde ich das nicht zumuten. Sollte das Prilium nicht mehr den gewünschten Behandlungserfolg erzielen, so stehen noch eine Reihe andere Medikamente zur Verfügung.
    2.) Werden bei der Zahnsanierung lediglich die Spitzen abgeschliffen oder auch die Gegenspieler entsprechend angepasst? Oftmals kann man die Behandlungsabstände erheblich verlängern wenn eben auch die Gegenspieler korrigiert werden.
    3.) Er hat demnach Kotabsatzbeschwerden? Vielleicht kann man da etwas über die Fütterung noch verbessern (auch mit Hinblick auf Punk 2.) - viel Blättriges, also Grünzeug mit hohem Wasseranteil. Und vielleicht Trockenobst wie Rosinen und andere getrocknete Beeren (Berberitzen, Cranberries ect.) und Äpfel als Leckerlie. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Colosan gemacht (hilft bei Aufgasungen, Verstopfung, Durchfall, Inappetenz) http://www.shop-apotheke.com/tierges...gle%20product/ und als Kur Mucosa Comp http://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Mucosa-Ampullen.html
    Wurde bereits eine große Kotprobe abgegeben? Auch mit Hinblick auf Punkt 4.) vielleicht relevant
    4.) aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass bakterielle Infektionen Veränderungen der Lymphknoten verursachen können (und nicht anders herum). Im Magenbereich z.B. eine Infektion mit dem Helicobacter pylori. Da ist ein Breitbandantibiotikum schon mal recht gut. Wobei, wenn es ein Helicbacter ist, dieses nicht ausreichend wäre. Wurde schon mal ein Blutbild gemacht? Gab es dort Auffälligkeiten (Leukos, Leber und Niere)? Hmm... meine THP hat mal von einem Pferd erzählt, welches Tuberkulose hatte, auch das Tier hatte verkalkte Lymphknoten - aber sicherlich gibt es da diverse Erkrankungen die das auslösen können. Ich bin, wie einer meiner Tierärzte, inzwischen "Fan" von Veracin, weil einfach viele Bakterien Resistenzen gegen Baytril entwickelt haben. Daher würde ich, wenn Baytril keine Veränderung bringt, es mit Veracin probieren. Denn ich vermute, dass irgendeine Infektion "wütet".

Diese Kombi aus Schmerzmitteln habe ich einigen Tieren schon verabreicht. Auch schon über viele Wochen hinweg.

5.) Traumeel und Metacam zusammen zu geben macht keinen Sinn. Denn beide wirken gleich: Schmerz- und entzündungshemmend. Ich würde Zeel geben damit der Verlauf verlangsamt wird und wenn Kilian kein Metacam mehr bekommt, mit Traumeel beginnen. Aber nur dann, wenn er schmerzhaft scheint durch die Arthrose. Ansonsten nicht. Erst geben, wenn er Probleme bekommt - als Alternative zum Metacam.

Alles Gute für den Süßen

LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (26.01.2013 um 03:23 Uhr)

Standard

Hallo Annika,

ich kann erst einmal Entwarnung geben. Kilian hat gestern den ersten Tag ohne Medis hinbekommen und es geht ihm super

1) Das Prilium wirkt bzgl seines Herzproblems super. Ich hoffe, dass sich da so schnell keine Verschlechterung einschleicht. Da heißt es einfach abwarten.

2) Zu den Zähnen. Er feilt über alles einmal drüber. Macht also nicht nur die Spitzen weg sondern guckt auch, dass es wieder besser passt. Es ist nur jedes Mal ein Horror für alle Beteiligten. Ich möchte nur nochmal erwähnen, der kleine Mann wiegt nur 1,5kg

Kotabsatzbeschwerden hat er nicht mehr. Wir hatten eine Zeit lang immer zwei Extreme. Entweder waren die Köttel noch ca 2mm groß und steinhart und wenn das dann vorbei war kamen wieder die Köttelketten. Das ging dann ein halbes Jahr einher mit Aufgasungen [Sab Simplex] und mit Verstopfungen [Paraffin] und einmal sogar Ende des letzten Jahres eine Magenüberladung.

Aktuell sieht es gut aus, aber ich traue mich gar nicht mit dem Malt aufzuhören.

Bzgl des Futters, das bekommen sie aktuell:

Feldsalat [5 - 10 Pflanzen]
    Mairübe [1/4 d.Knolle und 3-4 Blätter]
    Möhren/-grün [3-4 kleine Möhren & entsprechend Möhrengrün]
    Löwenzahn [2 gr. Blätter]
    Wirsing [1-2 Blätter]
    Rosenkohl [2 Stk.]
    Römersalat [2 gr. Blätter]
    Dill [2-3 Stiele je Tier]
    Fenchel [ca 200 gramm / wenn wir den nicht füttern kippt bei Kilian die Verdauung zu Aufgasungen]
    Petersilienwurzel [je Tier 2 Scheiben]
    Zucchini [je Tier 2 Scheiben]
    Gurke [je Tier 2 Scheiben]
    Radicchio [3-4 Blätter, wenn grad im Angebot]
    Staudensellerie mit viel Grün
    Paprika [1/8 für 3 Tiere]
    Apfel [1/2, einmal in der Woche oder wenn sie sich was klauen]

Blaubeergeäst [darauf stehen alle drei total]

Das ist eine recht große Vielfalt, wie ich finde, aber sowas wie das Wurzelgemüse führte noch nie zu Matschkot und sie fressen es absolut gern.

Mit Cranberries haben wir gerade angefangen. Ich hatte mich da bisher nicht wirklich getraut. Allerdings brauche ich für die Logikspiele auch immer was

Ansonsten bekommen alle 3 noch 2 Mal die Woche TroFu [Kräuter- Blütenmischung + Sämereienmischung + Trockenmöhre + Johannisbrotbaumstückchen] und Kilian bekommt, weil er ständig Untergewicht hat noch ab und an Erbsenflocken

3) Nein ein großes Blutbild wurde aktuell nicht gemacht. Das Letzte war Anfang des letzten Jahres. Sobald wir das Baytril absetzen, werde ich nochmal mit ihm zum TA fahren und das checken lassen. Danke!

4) Bisher zeigt er zur Arthrose keine Schmerzen oder sonstige Anzeichen. Rumhopsen und Springen, macht er noch am Liebsten.
    Das Metacam möchte ich ungern geben, einfach weil es für Magen und Darm auch nicht gut ist.
    Zeel ist doch homöopathisch? Bekomme ich das beim THP? Dann bräuchte ich mal nen Guten in Berlin. Aber da rede ich mal mit unserem TA drüber.

Danke Annika

Eine Sache habe ich da noch
    Ich habe das Gefühl er hat seit einigen Wochen stumpferes Fell. Er hatte auch leichte Veränderungen am Ohr, sah aus wie trockene Haut. Milben und Pilze wurden ausgeschlossen. Es konnte keine Erkrankung durch Parasiten & Co. festgestellt werden. Aktuell haben wir Douxo hier mit dem wir ihn einmal die Woche behandeln. Aber das Fell bleibt stumpf. Das spricht doch für was Inneres oder?

Standard

Ach ja und Chinakohl gibbet noch

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen

Ich habe in einigen Threads gelesen, dass gegen die Arthrose Zeel oder Traumeel gegeben wird. Ist das jetzt schon ratsam?
    ich persönlich würde Zeel geben, wenn Arthrose festgestellt wurde.

Mit Maltpaste kann ich mich bei Bauchproblemen nicht anfreunden und würd´s weg lassen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Nach unserem TA Besuch bei Fr.Dr.E. sind wir nun auf einem neuen etwas veränderten Kurs unterwegs.

Aktualisiert, sieht es nun so aus:

Hier mal seine Krankheiten zusammengefasst:

1) Herzinsuffiziens [er bekommt täglich Prilium] bleibt
    2) Zahnprobleme, Spitzen [alle 8 Wochen geht es zum akuten Schleifen | Narkose wg. des Herzens unerwünscht] bleibt, event. folgen OP & Co.
    3) Verdauungsprobleme - erl. kaum bis meist keine Probleme mehr
    4) verkalkter Lymphknoten wandert frei im Bauch herum, führt zu Entzündungen - untersucht, aber leider keine Erklärung zu finden - es wird abgewartet, bis alle anderen Baustellen unter Kontrolle sind
    5) Arthrose in der Hüfte - täglich Zeel von Heel

** Neu **
    6) Blutanämie
    7) chr. Niereninsuffiziens - regelm. Infusionen & SUC von Heel
    8) geschwächtes Immunsystem - Kur mit Engystol - regelm. Kuren mit Echinacea von Heel

zu 2) Zahnprobleme - Der Unterkiefer ist leicht lediert, es scheint als wollten die Zähne irgendwann durchbrechen. Ein Zahn ist nahezu durchsichtig und hat event. einen leicht eitrigen Ansatz. Das Thema muss warten bis Niere und Herz eine Besserung erfahren.

Aktuell haben wir größere Probleme, da die Kokzidien einfach nicht gehen wollen. Aber am 10.04. wissen wir mehr. Der Allg.Zustand hat sich bei Kilian aber um Längen gebessert, seit er die SUC Kur und Infusionen bekommt.

Wenn es allen besser geht, gibt es im Vorstellungsthread unserer Fellnasen auch wieder Bilder

PS-Versager

Standard

Zur Arthrose kann ich auch nur zu Ingwer raten. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und konnte die Metacamgabe von alle 2 Tage auf alle 6 Wochen reduzieren.
    Ingwer ist ein Klassiker bei Arthrose.

Ich biete ihn frisch ad libitum an.
    In Deinem Fall würde der Ingwer sich außerdem positiv auf die Verdauung auswirken.

Weidenäste wären zusätzlich auch super, gilt als natürliches Schmerzmittel.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ingwer bei Arthrose

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer