Hallo! Ich war lange nicht hier unterwegs. Wir haben mittlerweile seit 1,5 Jahren das Problem, daß unser Rammler, 4 Jahre alt, Zwerg mit 2,3 kg immer wieder Kot am Po hat.
Im Moment ist es wieder sehr oft, so daß er mit seiner Süßen im Keller hockt, denn der Po ist so oft nass vom Baden...
Er hat normalen Kot und dann alle 3-7 Tage Matschkot, der leicht im Fell hängen bleibt. Dieser Kot ist teigig, riecht sehr eklig, säuerlich und ist dann immer nur "1 Portion".
Die beiden sind seit 3 Jahren bei uns, leben draußen, getreidefrei, bekommen Möhre, Pastinake, Petersilienwurzel, Kohlrabi, Heu vom Heuandi, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, frische Kräuter, Wirsing, Frische Zweige, im Sommer Wiese.
Egal, was ich an Futter weglasse, es bleibt beim Matschkot. Verschlimmern und daher gestrichen ist Rote Bete, Chicoree und ganz schlimmm Radiccio. Apfel geht nur in Minimengen.
Unsere beiden haben immer wieder Kokzidien, auch gerade wieder behandelt. Ändert nichts. Immer wieder Spulwürmer. Gerade in Behandlungspause, ändert nichts. Keine Hefen. Keine Zahnprobleme. (vor 2 Wochen kontrolliert). Der Tierarzt ist gut, ist hier von der Liste.
Er ist ein ängtliches und etwas agressives Tier. In Außenhaltung bekomm ich ihn kaum zu fassen, das macht es so schlimm.
Vor einem Jahr hatte er zusätzlich eine Blasenentzündung, da wurde er geröngt. Das Bild war unauffällig. Etwas Arthrose in der LWS, aber er putzt sich und verhält sich gleich, wenn er Schmerzmedis bekommt.
Wenn er den Matsch am Po hat, putzt er sich nicht. Es scheint ihm selbst unangenehm zu sein. Ich hab manchmal den Eindruck, er dreht mir extra den Po hin, um es zu zeigen.
Wegen des sauren Geruchs habe ich selbst an Bakterien gedacht, aber unter Baytril (wegen Eiterbeule durch Zecke) änderte sich auch nichts.
Eine Heilpraktikerin hatten wir schon konsultiert. Von dem Darmaufbau-Kräuter Präparat bekam er noch mehr Matschkot.
Habt Ihr noch irgendeine Idee?
Ich mag echt nicht mehr. Mir gehts gesundheitlich auch nicht gut, kann mich schlecht bücken (Bandscheibe).
Lg Jutta
Eines fällt mir noch ein. Er scheint Blähungen zu haben. Neulich im Auto dachte ich, er hätte Matschkot in der TB gemacht, denn es roch ganz furchtbar, aber es verflog und es war auch nichts zu finden.
Lesezeichen