Hallo,
ich habe am Do ein Kaninchen übernommen. Trotz guter Haltung (freie Wohnungshaltung, Gemüse und Heu ad libitum) ist er stark unterernährt (3,38 Kilo - sollte eigentlich so mind 4 - 4,5 Kilo haben!), die Muskeln haben sich zurückgebildet.
Große Blutuntersuchung hat nichts gebracht, trotz seiner 7 Jahre sehr gute Werte.
Dafür sehr starker Wurmbefall (bekommt heute den 4. Tag Panacur), da wir auf eine Infektion tippen, die sich heimlich auch eingeschlichen hat, Baytril seit Donnerstag, Bene Bac und Metacam.
Das Kaninchen ist so schwach, dass er ausschließlich liegt und noch lange nicht selbst aufstehen kann. Er kann sich auch nicht wirklich fortbewegen.
Aber: er isst wie ein Scheunendrescher! Er ist auch sonst recht klar und zeigt eine recht große Anteilnahme an dem, was um ihn rum passiert. Einen Tag hatte er ein bisschen Verstopfung, die haben wir auch mittels Massage wegbekommen.
Solange er selbst so viel Lebenswillen hat und so gut und viel isst, teilweise sogar Heu, denke ich eigentlich nicht ans Einschläfern, allerdings bin ich ratlos, was ich mit ihm machen soll, damit er wieder auf die Beine kommt.
Jemand Tipps, Ideen, Erfahrungen? Eine wirkliche Verbesserung sehe ich bisher nicht, aber aufgrund der Vielzahl der Würmer haben die eh ordentlich mitgefressen. Am Anfang stank sein Urin sehr stark, das nimmt langsam ab.
Viele Grüße! :-)
Lesezeichen