Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Abgemagert, muskellos, starker Wurmbefall

Chaya
    Gast

Standard Abgemagert, muskellos, starker Wurmbefall

Hallo,
    ich habe am Do ein Kaninchen übernommen. Trotz guter Haltung (freie Wohnungshaltung, Gemüse und Heu ad libitum) ist er stark unterernährt (3,38 Kilo - sollte eigentlich so mind 4 - 4,5 Kilo haben!), die Muskeln haben sich zurückgebildet.
    Große Blutuntersuchung hat nichts gebracht, trotz seiner 7 Jahre sehr gute Werte.
    Dafür sehr starker Wurmbefall (bekommt heute den 4. Tag Panacur), da wir auf eine Infektion tippen, die sich heimlich auch eingeschlichen hat, Baytril seit Donnerstag, Bene Bac und Metacam.
    Das Kaninchen ist so schwach, dass er ausschließlich liegt und noch lange nicht selbst aufstehen kann. Er kann sich auch nicht wirklich fortbewegen.
    Aber: er isst wie ein Scheunendrescher! Er ist auch sonst recht klar und zeigt eine recht große Anteilnahme an dem, was um ihn rum passiert. Einen Tag hatte er ein bisschen Verstopfung, die haben wir auch mittels Massage wegbekommen.

Solange er selbst so viel Lebenswillen hat und so gut und viel isst, teilweise sogar Heu, denke ich eigentlich nicht ans Einschläfern, allerdings bin ich ratlos, was ich mit ihm machen soll, damit er wieder auf die Beine kommt.
    Jemand Tipps, Ideen, Erfahrungen? Eine wirkliche Verbesserung sehe ich bisher nicht, aber aufgrund der Vielzahl der Würmer haben die eh ordentlich mitgefressen. Am Anfang stank sein Urin sehr stark, das nimmt langsam ab.

Viele Grüße! :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Hallo,
    das klingt nicht schön.
    Wie hat er denn vorher gelebt? Konnte er sich da überhaupt bewegen?
    Und 7 Jahre ist ja schon ein gutes Alter.
    Die Würmer haben im Körper sicher einiges an Schaden verursacht.
    Ich fände es sinnvoll dem Körper zusätzlich was aufbauendes zu geben. Z.B. Vit. B., Muccosa für die Schleimhäute des Darms, Ubichinon u.a. Ich würde das aber mit der TÄ von der Firma Heel besprechen. www.heel.de Sie beraten sehr gut telefonisch.

Ich drücke die Daumen, dass der Kerl noch die Kurve bekommt.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich würde erstmal eben die Würmer bekämpfen, die "saugen" ihn natürlich schon sehr aus, und ihn aber nicht mit weiteren Medikamenten vollstopfen, die auf Verdacht gegeben werden. Das belastet ihn ja nur zusätzlich!
    Weiteres würde ich ihn ordentlich füttern, mit Gemüse und Heu bekommt er nicht die Nährstoffe, die er so dringend braucht, gerade ein Kaninchen in der Gewichtsklasse braucht da mehr, bis jetzt war es nur eine Mangelernährung.

Gib ihm deshalb etwas "Kraftfutter" in Form von Haferflocken, Strukturmüsli, usw. damit er was auf die Rippen bekommt, und wenn du die Möglichkeit hast guck ob du schon Gras und Wiesenkräuter findest.

Chaya
    Gast

Standard

Also rein theoretisch hatte er viel Platz zum Rennen, Springen etc. Ich weiß nicht, ob er das die letzte Zeit genutzt hat!

Haferflocken hat er schon bekommen eben :-). Und beim Bene Bac hat er so ein Theater veranstaltet, dass er richtig ein Stück von der Stelle gekommen ist... armer Kerl, aber ich glaube, so ein bisschen "Zanken" tut ihm gut ;-). Sonst bleibt er stoisch auf einer Stelle liegen...

Strukurmüsli? Was verstehst du darunter? So ein Basis/7Korn-Müsli?

Das AB sehe ich schon als ganz sinnvoll an.. der Kerl hat gestunken, dass man es kaum in der selben Wohnung aushalten konnte... jetzt mit AB wirds langsam erträglich... :-(
    Geändert von Chaya (13.03.2013 um 10:58 Uhr) Grund: Nachtrag

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Für was bekommt er denn das Bene Bac? Da ist viel Zucker drin und belastet die Verdauung nur, wenn er frisst braucht er das ja nicht und den Stress dadurch würde ich ihm auch ersparen.

Unter Strukturmüsli verstehe ich zB. Nösenberger Strukturmüsli, oder JR Farm-Grainless Herbs ist auch gut.

PS-Versager

Standard

Ich würde nur die Würmer behandeln, die können so einen Gewichtsverlust bei gleichbleibendem Freßverhalten durchaus erklären.
    Antibiose hätte ich nicht gegeben, da Du damit aber nun angefangen hast muß es natürlich zu Ende gebracht werden.

Gute Besserung!

ally
    Gast

Standard

Oh je, der arme Knopf, gut, dass du dich kümmerst Vorrangig ist es jetzt natürlich erstmal wichtig, die Würmer loszuwerden. Parallel würde ich die Darmflora aufbauen. Ich selbst mag Symbiopet lieber, als Benebac, weil ich das einfach über's Trinkwasser geben kann. Das ist stressfreier.

Zum Aufbau würde ich auch ein Strukturmüsli (z.B. Nösenberger Natur-Struktur-Müsli oder von Grünhopper das Adult) empfehlen. Gut sind auch Fenchelsamen, Buchweizen und Haferflocken.

Von AB auf Verdacht halte ich nichts. Ein strenger Geruch kann durchaus daraus resultieren, dass er wegen des Wurmbefalls einnässt, oder es zu Fehlgärungen im Darm kommt. Eine Infektion kann, muss aber nicht der Fall sein. AB schädigt halt leider den Darm und das ist ja eigentlich gerade eh schon der Fall durch die Würmer...

LG ally

Chaya
    Gast

Standard

Das Bene Bac bekommt er ja wegen des ABs.. Ansonsten hätte ich noch Liviferm hier, das ist ein Darmmittel für Tauben, ist noch ganz frisch von meiner Tauben-Handaufzucht ;-).
    Sind zwar auch Fructooligosaccharide drin, aber könnte das eine Alternative sein? Ist ein Pulverchen zum Einrühren ins Trinkwasser.

Laut Klinik-Rechnung bekommt er das Baytril seit Donnerstag, ich soll es bis Samstag weitergeben. Sollte ich das tun oder lieber vorher absetzen?

Die Würmer müssten ja nun so langsam draußen sein... zumindest der erste Schwall. Dennoch macht er heute einen nicht so guten Eindruck. Vielleicht auch, weil er endlich annähernd an seine Grenze kommt, wo er satt ist und nicht überall Essen erhofft?! An den Haferflocken hat er sich jedenfalls erst mal ordentlich vollgefuttert :-). Nun liegt er unter seiner Rotlicht-Lampe, knabbert hin und wieder Heu, Fenchel oder Knollensellerie (gibt natürlich auch Kräuter und anderes Gemüse und ab und an Äpfelchen). Ich stütze ihm regelmäßig (1-2x stündlich) die Vorderbeine in die richtige Position, das eine Hinterbein sieht ganz gut aus, das andere ist kühl und ich vermute, dass das nie wieder so wird wie früher. Aber das muss es ja auch nicht....

ally
    Gast

Standard

Es ist möglich, dass die abgestorbenen Würmer Vergiftungserscheinungen hervorrufen, besonders bei starkem Befall. Ich würde beim TA die passende Dosis für Kohle erfragen, die nimmt im Darm einen großen Teil der Giftstoffe auf. Darf man nur nicht zuviel geben, sonst führt sie zu Verstopfung.

Eigentlich alle Präparate für die Darmflora enthalten irgendeine Art von Zucker. Ich halte das für das geringere Übel. Gerade Einfachzucker werden eigentlich schon über den Magen vollständig aufgenommen und gelangen gar nicht in den Darm, um dort großartig Probleme zu bereiten. Welche Bakterienkulturen sind denn enthalten?

AB sollte man nie vorzeitig absetzen. Mindestens 7 Tage sollte man es geben. Bis Samstag halte ich dann aber auch für übertrieben. Gib es ihm heute noch und setze es dann ab.

LG ally
    Geändert von ally (13.03.2013 um 12:06 Uhr)

Chaya
    Gast

Standard

Liviferm enthält:
    Enterococcus faecium, Fructooligosaccharide, Thiaminchloridhydrochlorid (Vit B1), Pyridoxinhydrochlorid (Vit B6), Cyanocobalamin (Vit B12), DL-Methionin. Also auch ein paar B-Vitamine..

Die Klinik hat gleich telefonische Sprechstunde... da werd ich mal anrufen und nach der Kohle fragen!

ally
    Gast

Standard

Ich denke, das kannst du nehmen. Gerade die B-Vitamine sind sogar gut. Das Methionin ist ja eine Aminosäure, die von allen Säugetieren über die Nahrung aufgenommen werden muss, weil sie nicht synthetisiert werden kann. Bei einer Überversorgung wird sie über den Harn ausgeschieden. Daher denke ist, ist das unproblematisch, auch wenn ich bezüglich Kaninchen hier nichts genaueres weiß. Wenn du ohnehin wegen der Kohle nachfragst, kannst du das gleich ebenfalls klären, dann bist du auf der sicheren Seite.

LG ally

PS-Versager

Standard

Laut Klinik-Rechnung bekommt er das Baytril seit Donnerstag, ich soll es bis Samstag weitergeben. Sollte ich das tun oder lieber vorher absetzen?
    Bitte mach das genau so, ansonsten bilden sich Resistenzen. Bei AB gilt: einmal angefangen muß man es zu Ende führen.

Ich würde für die Darmflora getrocknete/frische Kräuter geben, von solchen Pasten halte ich persönlich gar nichts.

Chaya
    Gast

Standard

Die Klinik hat gerade mit dem genauen Befund der Kotuntersuchung angerufen.
    Unter anderem also Bandwürmer und Kokzidien! Na supi! Allerdings wollen sie mit der Koki-Behandlung erst nach der Panacur-Behandlung beginnen, weil es sonst zu gefährlich sei wegen Darmzusammenbruch/verschluss.

Heute kommen wieder kaum Köttel und ich überlege gerade, ob ich heute noch zur Klinik fahre (es ist -4 Grad und ich muss mit der Bahn, 2x umsteigen). Sonst würde ich morgen fahren.

Er beginnt sich aufzustützen mit den Vorderbeinen, aber es gluckst und rumort im Bauch...und Köttelchen kommen auch zu wenige.. eben war etwas Blinddarmkot rausgekommen...

Astrid Avatar von asty

Standard

Die arme Wurst

Ich glaube, dass das AB seine Verdauung nur zusätzlich belastet, wenn auch noch Kokis im Spiel sind.

Seit Donnerstag, heißt also heute wäre der 7. Tag. Eine Woche dürfte doch reichen oder

Ist der Koki Befall auch so stark?

ally
    Gast

Standard

Panacur ist nicht gut wirksam bei Bandwürmern. Da würde ich nochmal Rücksprache halten und auf ein anderes Mittel umsteigen. Wie stark ist der Kokzidienbefall? Eine geringe Menge Kokzidien ist eigentlich Normal. Ist der Befall hoch, würde ich nicht damit warten und erst die Kokzidien behandeln, dann die Bandwürmer.

Wenn möglich nimm für die Kokzidien ein Medikament mit dem Wirkstoff (Di-)Clazuril (Appertex, Coximed). Evtl. muss das vom TA umgewidmet werden, weil nicht für Kaninchen zugelassen, aber es ist viel darmschonender und ebenso wirksam wie Baycox. Gerade bei der Vorgeschichte mit AB auf Veracht, würde ich jetzt den Darm nicht noch weiter unnötig belasten.

mausefusses: Das AB wurde rein auf Verdacht gegeben. Für Baytril sind Behandlungszeiten von 7-10 Tagen empfohlen, je nach Erreger. Dass sich also nach 7 Tagen Behandlung auf Verdacht nun eine Resistenz entwickelt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn es so wäre, müsste man eben im Bedarfsfall ein anderes AB nehmen. Fände ich weniger schlimm, als den Darm jetzt möglicherweise völlig grundlos noch weiter zu schädigen.

LG ally

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von Chaya Beitrag anzeigen
    Die Klinik hat gerade mit dem genauen Befund der Kotuntersuchung angerufen.
    Unter anderem also Bandwürmer und Kokzidien! Na supi! Allerdings wollen sie mit der Koki-Behandlung erst nach der Panacur-Behandlung beginnen, weil es sonst zu gefährlich sei wegen Darmzusammenbruch/verschluss.

Heute kommen wieder kaum Köttel und ich überlege gerade, ob ich heute noch zur Klinik fahre (es ist -4 Grad und ich muss mit der Bahn, 2x umsteigen). Sonst würde ich morgen fahren.

Er beginnt sich aufzustützen mit den Vorderbeinen, aber es gluckst und rumort im Bauch...und Köttelchen kommen auch zu wenige.. eben war etwas Blinddarmkot rausgekommen...
    Magenprogramm: Gerade wenn es jetzt gluckert und gast würde ich Fencheltee anbieten, evtl. etwas Sab Simplex geben (schadet nicht, wirkt aber einer Aufgasung entgegen) und ihm evtl. falls er mag etwas den Magen massieren kreisend von vorne Richtung Blume.

PS-Versager

Standard

Das AB wurde rein auf Verdacht gegeben. Für Baytril sind Behandlungszeiten von 7-10 Tagen empfohlen, je nach Erreger. Dass sich also nach 7 Tagen Behandlung auf Verdacht nun eine Resistenz entwickelt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn es so wäre, müsste man eben im Bedarfsfall ein anderes AB nehmen. Fände ich weniger schlimm, als den Darm jetzt möglicherweise völlig grundlos noch weiter zu schädigen
    Ich hab nicht gecheckt das heute schon Tag 7 ist.
    Ich bin da ganz bei Dir und würde dann auch mit dem Baytril aufhören.

Kokis und Würmer sind Grund genug für den untergewichtigen Zustand , ich denke nicht das man momentan von einer Allgemeininfektion ausgehen muß.

Sehr gut bei Bauchgeschichten ist auch http://shop.hipp.de/wohlfuehl-tee-fu...ein-a3640.html

Einfach einen 1/2 Teelöffel mit etwas Wasser anrühren und eingeben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Hat er denn neben Bandwürmern auch noch "normale" Würmer?
    Bei Bandwürmern reicht Panacur soweit ich weiss nicht aus.

Bei Verstopfung ist es hilfreich Fencheltee einzugeben. Flüssigkeit bringt die Verdauung in Gang.
    Fahrt mit öffentlichen ist natürlich Stress.

Der arme Kerl.

Chaya
    Gast

Standard

Wir haben uns schon ein Taxi vorbestellt :-)!

Mit dem AB werd ich heute aufhören!! Das wird mir zu heikel. Mit dem Metacam schaue ich bis morgen früh..sollte er wegen Schmerzen aufhören zu essen oder sich verkrampfen oder so, gebe ich es weiter.

Der Koki-Befall ist recht stark auch, und neben den Bandwürmern sind auch die ganz kleinen Würmer auf dem Kot...keine Ahnung, wie die heißen, die hab ich bei meinen anderen auch öfter mal, die gehen super mit Panacur weg.

Meine Idee war auch, morgen ist der fünfte Panacur-Tag, also übermorgen erstmal mit der Koki-Behandlung zu beginnen... die TÄ wollte nicht so recht, aber ich hoffe, dass sie das gleich mitmacht!

PS-Versager

Standard

Meine Idee war auch, morgen ist der fünfte Panacur-Tag, also übermorgen erstmal mit der Koki-Behandlung zu beginnen.
    Ich finde das ist viel zu viel für einen so kleinen Körper.

In der Panacur Pause Kokis behandeln....das überschneidet sich doch dann alles.
    Panacur gibt man ja 5-10-5 und Baycox 3-3-3 , Du müßtest dann also auch schon wieder mit Baycox anfangen während Du im 2. Panacurzyklus bist.......
    Ich denke nacheinander wäre sinnvoller.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer