Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Aus zwei mach drei ??

Manni81
    Gast

Standard Aus zwei mach drei ??

Hallo,

ich habe auf der Suche nach Tipps dieses Forum entdeckt, und hoffe auf Eure Meinungen

Ich halte ein Päarchen aus einem (unkastrierten) Weibchen und einem kastrierten Männchen. Das Außengehege ist ca.8 qm groß.

Da wir gerne noch ein drittes Langohr aufnehmen würden, stehen wir in Kontak zu einer privaten Notstation. Die Dame dort rät uns von einem weitern Kastraten ab und sagt wir könnten "problemlos" die Vergesellschaftung mit einem Weibchen versuchen.

Wie seht Ihr das?

Ach ja, die Ninchen bekommen natürlich täglichen Auslauf auf der Wiese (es sei denn es regnet Hunde und Katzen, dann wollen die beiden Ihr geschütztes Gehege natürlich nicht verlassen)

LG

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab zu meinem pärchen einen kastraten dazugesetzt, das ging ganz wunderbar
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Soweit ich das weiß, ist normalerweise die Vergesellschaftung eines Pärchens mit einem weiteren Weibchen mit mehr Problemen verbunden als mit einem Kastraten. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen.
    Es haben aber, mich eingeschlossen, schon sehr viele Leute gute Erfahrungen gemacht, zu einem Pärchen ein weiteres kastriertes Böckchen zu vergesellschaften.
    Es gibt natürlich keine Garantie, dass es klappt, aber in der Regel und wenn die Kaninchen vom Charakter her zueinander passen, sollte es funktionieren.
    Ich habe im Februar auch zu meinem Pärchen ein Böckchen gesetzt, sie sind mittlerweile ein gutes Team

Standard

ich hab zu meinem pärchen einen kastraten dazugesetzt, das ging ganz wunderbar

und guck mal hier

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...hlight=ninchen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Aussage kommt vielleicht daher, dass unkastrierte Männchen sich nicht gut verstehen. Wenn die Männchen kastriert sind würde ich bei ihnen in der Tendenz weniger Krawall vermuten als bei zwei unkastrierten Weibchen. Obwohl es letzten Endes auf den Charakter ankommt, nicht auf das Geschlecht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Die Aussage kommt vielleicht daher, dass unkastrierte Männchen sich nicht gut verstehen. Wenn die Männchen kastriert sind würde ich bei ihnen in der Tendenz weniger Krawall vermuten als bei zwei unkastrierten Weibchen. Obwohl es letzten Endes auf den Charakter ankommt, nicht auf das Geschlecht.
    ich sehs genauso

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Ich habe auch schon öfter von der Kombination 2 kastrierte Jungs/ 1 Mädel gehört. Bei mir hat es allerdings damals nicht geklappt mit der Zusammenführung, da ich ein dominantes Böckchen hatte und das neue Böckchen sich nicht unterworfen hat. Es ist also auch immer eine Frage des Charakters.

Wie sind deine Kaninchen denn so?
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Kann funktionieren, kann nicht funktionieren. Ich hab zu nem Pärchen von m + w ein weiteres Weibchen dazu geholt mit dem Ergebnis, dass sich die Mädels überhaupt nicht leiden konnten. Versuchen kannst Du es aber Du solltest nen Plan B in der Tasche haben wenn es nicht funktioniert.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Benutzer

Standard

Also ich vergesellschafte seit gestern Mittag ein Pärchen
    mit einem Kastraten... bisher läuft es echt gut, soweit ich
    das beurteilen kann...

Die Kastraten haben sich kein eines Mal gerammelt, gejagt
    oder sonstiges... Mein Weibchen dominiert den Neuen
    momentan etwas, beißt oder verletzt ihn aber nicht... er
    wird nur gelegentlich gejagt und es fliegt ein bisschen Fell,
    aber jetzt nicht wirklich viel... Der Neue wird auf der anderen
    Seite aber auch oft von meinem Weibchen abgeleckt...

Bisher liegt allerdings noch das alte Pärchen zusammen und
    der Neue liegt in seiner Kloschale

Aber ich denke, das wird sich in den nächsten Tagen auch
    noch ändern und bin froh, dass es bisher keine Verletzungen
    oder heftige Kämpfe gibt

Manni81
    Gast

Standard

Mensch, mit so vielen und schnellen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet

Es ist schwer die Kaninchen einzuschätzen, da die beiden zusammen ein Herz und eine Seele sind. Als die beiden Damals zusammen gesetzt wurden war das Weibchen der Part, der hinter dem Kastraten her gehoppelt ist und ihn gerammelt hat. Ca.2 Stunden nach der Zusammenführung haben die beiden schon gekuschelt und nach ca. 3Tagen konnte ich kein hinterhergehoppel zum besteigen mehr beobachten, sprich es war super harmonisch.

Im Alltag sieht es so aus, dass das Weibchen immer zuerst aus dem Gehege gehoppelt kommt wenn ich zum Freulauf öffne, als wenn sie die Hosen anhat. Der Kastrat folgt dann kurze danach

LG

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich halte auch zwei Kastraten und ein Weibchen. Das macht für mich irgendwie mehr Sinn. Das ist nun schon meine zweite Gruppe, die ich so halte und es gab nie Probleme. Mit zwei Weibchen wäre ich mir da nicht so sicher. Meine Elaine ist zb eine super Liebe. Die würde sich auch mit jedem und jeder verstehen. Meine beiden anderen Mädels waren aber wirkliche Mädels. Die sind halt von Natur aus schon revierbezogener und daher gehen die sich auch meistens am ehesten an. Es kommt hierbei ganz auf den Charakter des Neulings an.

Ich rate dir trotzdem zu einem weiteren Kastraten. In der Regel ist diese Konstellation einfach besser. Kastraten sind meistens eindeutig ruhiger und gelassener und drehen nicht so durch

Man muss aber auch dazu sagen, dass immer die Gefahr besteht, dass dein jetziges Pärchen sich dann nicht mehr versteht und alles in einem Chaos ausbricht. Ist zwar selten, aber lass es dir gesagt sein. Du solltest schon einen Plan B haben
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich habe 2 Paare vergesellschaftet. Mein "altes" Böckchen konnte das Neue garnicht leiden und hat es regelrecht gemobbt. Ich musste ihn aus der Gruppe nehmen und mein Böckchen lebt jetzt super mit 2 Weibchen zusammen. Die mädels sind beste Freundinnen. Obwohl es richtige Mädels sind Ich würde jedoch nur 2 unkastrierte oder 2 kastrierte Mädels zusammen setzen und das würde ich mit weniger Angst machen, als ein Böckchen zu einem anderen Böckchen, obwohl das ja auch oft klappt. Im Grunde ist es eine Frage des Charakters - das geschlecht spielt keine übergeordnete Rolle

- frei - Avatar von Marianne

Standard

Hi

Ich würde dir - aus meiner Erfahrung - auch lieber zu einem kastrierten Männchen raten. Ich habe auch mal ein weiteres Weibchen dazugesetzt und es ging gründlich in die Hose...Zicken eben!

Aber eine Gewissheit hast du ja eh nie: entweder sie verstehen sich charakterlich oder nicht. Genauso könnte man sagen, eine Dreiergruppe funktioniert sowieso nicht - da gibt´s auch ganz unterschiedliche Ansichten und im Endeffekt kommt es immer auf die Kaninchen an.
    Ich denke auch, dass du es versuchen solltest und im Hinterkopf haben musst, dass du das neue Tier zur Not auch wieder abgeben oder getrennt halten (mit eigenem Partner) müsstest.
    "Viel zu lange habe ich meine Vergangenheit zu meiner Zukunft gemacht, weil ich mich nicht getraut habe, mir etwas anderes vorzustellen."
    (aus: Mein Herz und andere schwarze Löcher, von: J. Warga)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Da hat jeder sicher andere Erfahrungen, ich hatte schon eine reine Mädelsgruppe
    und die hat funktioniert, aber das war auch wahrscheinlich
    eine große Ausnahme.
    Meine jetzigen Gruppen haben immer Männerüberschuss und
    das funktioniert ganz gut, denn meistens sind es die Weibchen
    die zicken.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ja, jeder rät immer zu dem, was bei ihm funktioniert (hat), und das ist nun mal immer ganz verschieden.

Ich z.B. tendiere zu Männerüberschuss, ich habe mittlerweile drei Jungs und ein Mädel zusammen. Die Jungs hauen zwar untereinander hin und wieder auf den Putz, aber hängen auch viel zusammen rum.

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Das kommt so sehr auf den Charakter der Tiere an...
    ich hatte bis vor kurzem 2 Mädels (eins kastriert, eins unkastriert) und ein Böcken. Im letzten Jahr haben wir versucht eine 4er Gruppe daraus zu machen und wollten ein weiteres Böckchen integrieren, dass ging aber ordentlich nach hinten los.
    Die drei waren ein so tolles Team
    Nun habe ich leider seid einigen Tagen nur noch ein Pärchen, weil unsere Mina uns verlassen hat
    Liebe Grüße, Melle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer