Hallo,
Ich mache mir Grosse Sorgen um meine Mausi.
Vor genau zwei Wochen musste ich mit ihr in die Tierklinik weil sie eine Aufgasung hatte. Das Ganze hatte sich dann schnell wieder gelegt und heute ganz plötzlich zeigte sie wieder ähnliche Symptome.
Sie verweigert Recht plötzlich jegliches Futter, läuft ständig auf Toilette und nimmt dort eine schmerzhafte Körperhaltung ein. Habe beobachtet dass sie Kotketten absetzt, wobei das schon desöfteren der Fall war (auch bei meinen anderen Kaninchen) und alle immer gut mit dem Fellwechsel zurecht kamen. Und bei Mausi hat der Fellwechsel aktuell noch gar nicht richtig angefangen.
Was das Futter angeht habe ich seit der letzten Aufgasung bewusst nur Bauchkräuter, schonendes Gemüse wie Fenchel usw gefüttert. Am Futter kann es kaum liegen.
Was könnte denn noch die Ursache für wiederkehrende Aufgasungen sein?
Offensichtlich gehen ja Schmerzen voran, dass sie dann nichts mehr fressen mag.
Ich Bin alles durchgegangen, das Einzige was sie "erwischt" haben könnte wäre bedrucktes Zeitschriftenpapier, da habe ich entdeckt dass dran genagt wurde. Kann sowas in der Verdauung zu grösseren Problemen führen?
Da sie Schmerzen auf der Toilette zeigt habe ich nun schon an Blasengries gedacht, allerdings geht bei ihr kein Harn unkontrolliert ab und feucht am Hintern ist sie auch nicht.
Im Moment ist mein Lebensgefährte mit ihr unterwegs in die Nottierklinik, ich selbst Bin selber so krank dass ich nicht fahren konnte.
Ich nehme an dort wird sie wieder mit Dimeticon, MCP und Novalgin "erstversorgt" dass sie die Nacht übersteht.
Morgen will ich dann in aller Früh zu meiner Haustierärztin um endlich rauszufinden woher das nun wiederholt kommt.
Würde eben von euch gerne wissen welche Untersuchungen gemacht werden sollten? (Was stellt man zb im Blutbild fest?)
Bin sehr besorgt um meine Mausi und fühle mich gerade so hilflos weil ich selber nicht mal in der Klinik dabei sein kann:-(
Grüsse
Lesezeichen