Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Weiberkastra: guter Zeitpunkt bei Außenhaltung?

Standard Weiberkastra: guter Zeitpunkt bei Außenhaltung?

Da meine Gruppenchefin mal wieder scheinschwanger ist habe ich mich entschlossen, jetzt kastrieren zu lassen.
    Die vier (2 w, 2 m) leben in Außenhaltung. Ich würde sie ungern lange von der Gruppe trennen und im Moment finde ich es zu kalt um sie danach wieder ins Gehege zu setzen.
    Im Sommer hab ich aber Angst vor Fliegenmaden an der Naht.
    Also bliebe nur der Zeitraum im Mai, hoffentlich schon warm genug aber noch nicht unbedingt die Hauptfliegenzeit. Am liebsten würde ich es aber noch früher im Jahr machen.

Was meint ihr? Wie sollte die Temperatur ca. sein um sie schnellstmöglich wieder zur Gruppe zu setzen? Sollte ich sie nicht generell lieber ein paar Tage drinnen lassen wg. ev. Pieksern durch stroh, Naht knabbern etc. ?

Da sie meine Gruppenchefin ist seh ich eine Trennung nicht als sonderlich "gefährlich" .....sobald sie zurück in der Gruppe ist wird sie ihre Chefstellung schnell wieder klären. Da bin ich mir recht sicher. Ich habe aber auch noch meine zweite HÄsin, die von ihr immer angezickt wird. Falls die mal kastriert werden muss, kommt es bestimmt zu Problemen wenn ich sie wieder zurück in die Gruppe gebe.

Macht es dann nicht Sinn, gleich alle beide kastrieren zu lassen und sie beide zusammen einige Tage im Haus zu behalten? Ich bin mir so unschlüssig ob ich meine zweite einfach so kastrieren lassen soll obwohl es bisher noch keine Gründe gibt.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Da meine Gruppenchefin mal wieder scheinschwanger ist habe ich mich entschlossen, jetzt kastrieren zu lassen.
    Die vier (2 w, 2 m) leben in Außenhaltung. Ich würde sie ungern lange von der Gruppe trennen und im Moment finde ich es zu kalt um sie danach wieder ins Gehege zu setzen.
    Im Sommer hab ich aber Angst vor Fliegenmaden an der Naht.
    Also bliebe nur der Zeitraum im Mai, hoffentlich schon warm genug aber noch nicht unbedingt die Hauptfliegenzeit. Am liebsten würde ich es aber noch früher im Jahr machen.

Was meint ihr? Wie sollte die Temperatur ca. sein um sie schnellstmöglich wieder zur Gruppe zu setzen? Sollte ich sie nicht generell lieber ein paar Tage drinnen lassen wg. ev. Pieksern durch stroh, Naht knabbern etc. ?

Da sie meine Gruppenchefin ist seh ich eine Trennung nicht als sonderlich "gefährlich" .....sobald sie zurück in der Gruppe ist wird sie ihre Chefstellung schnell wieder klären. Da bin ich mir recht sicher. Ich habe aber auch noch meine zweite HÄsin, die von ihr immer angezickt wird. Falls die mal kastriert werden muss, kommt es bestimmt zu Problemen wenn ich sie wieder zurück in die Gruppe gebe.

Macht es dann nicht Sinn, gleich alle beide kastrieren zu lassen und sie beide zusammen einige Tage im Haus zu behalten? Ich bin mir so unschlüssig ob ich meine zweite einfach so kastrieren lassen soll obwohl es bisher noch keine Gründe gibt.
    Ich habe beide Mädels gleichzeitig kastrieren lassen, aber sie waren auch beide Scheinschwanger.
    Was die Temperaturen angeht, sagt bestimmt noch ein Außenhalter was dazu
    Fand es besser das sie sich hatten, weil sie so zusammen gekuschelt haben und nicht alleine beim TA waren.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Die Kastration der Gruppenchefin kann ein riesiges Problem werden. Bei mir war es immer so. Als Chefin einer Kaninchengruppe ist es von Vorteil fortpflanzungsfähig zu sein. Dominanz hat viel mit dem Geruch zu tun. Eine Kastratin riecht anders.
    Sie wird demzufolge nach der Kastra besonders grausam zur anderern Häsin sein, um ihre weitere Funktionstüchtigkeit unter Beweis zu stellen.

Ich würde erst die Risikohäsin kastrieren lassen, einfach weil das meine ethische Position ist. Wenn es Ärger gibt kannst du die 2. auch noch kastrieren lassen.

Zur Kastra:

Zwischen 5 - 20°C tagsüber, finde ich die Temperaturen für eine Kastra in Ordnung. Im Winter behaupten manche heilen Wunden schlechter.

Operierte Tiere gebe ich sobald sie wieder koordiniert hoppeln zur Gruppe, dass erzeugt am wenigsten Stress. Die einzige Häsin die ich trennte hatte einen EC - Ausbruch am 2. Tag nach der Kastra.
    Nach der Kastra wird der Aktionsradius der Gruppe auf einen überschaubaren trockenen Bereich eingegrenzt der mit Heu und Decken ausgelegt wird. Nach einer Bauch - OP würde ich auf Stroh verzichten.

Eine Wunde die mit Pflaster + Hautkleber geschützt ist, ist relativ sicher. Gegen Fliegen gibt es temporär auch kaninchentaugliches Spray auf das Fell.
    Geändert von Walburga (16.01.2013 um 13:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich hab meine kastrieren lassen, als sie drinnen gelebt haben - deswegen kann ich da auch nix dazu sagen. Meine eine Häsin hatte aber nach 10 Tagen schon wieder viel Fell am Bauch.

Ich würde ja beide gleichzeitig kastrieren lassen. Bei mir hat es mit einer kastrierten und iener unkastrierten auch garnicht geklappt! Die kastrierte hat die unkastrierte ganz schön zugerichtet (und hat dabei auch einiges abbekommen). Seit die 2. auch kastriert ist lieben sie sich, also gehe ich davon aus, dass es etwas damit zu tun hat.

Standard

Das mit der Verträglichkeit der Weiber ist ja auch mein größtes Problem. Gut, die 2. Häsin ist erst seit Weihnachten hier, also kann sich auch noch was verändern aber im Moment siehts halt so aus, dass Maja (die die jetzt noch keine kastra bräuchte) oft von Sophie gejagt wird und wenns was besonders leckeres gibt auch vom Napf vertrieben wird. Gelegentlich rupft sie ihr dabei auch ein Fellbüschel aus.
    Ich wollte für den nächsten Impftermin die beiden Weiber zusammen in die TB packen, zwangskuscheln sozusagen.

Daran, dass Sophie im kastrierten Zustand sogar noch heftiger Maja gegenüber werden könnte kam mir garnicht. Ich dachte eher dran, dass ich ne neue ZF machen muss falls Maja mal später kastriert werden muss.
    Maja ist auch noch ne ganze Ecke kleiner als Sophie und ich will ja nicht, dass sie unter Sophie leiden muss.

MMMMMMMuuuuuuuutttttttttt tiiiiiiiiii tomm mal ... Avatar von Catharina

Standard

Aus dem Bauch heraus würde ich Frühling sagen, da dürfte es nicht mehr so kalt sein und auch nicht so heiß wie im Sommer

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Minerva wurde letztes Jahr im September kastriert, da war es auch schon wieder relativ kühl. Ich hatte sie dann zwei Tage lang zur Beobachtung im Haus und dann kam sie wieder nach draußen. Ob das unbedingt sein musste, weiß ich allerdings nicht, mir war nur wohler dabei... Von den Temperaturen her schließe ich mich Zeppelinchen an, ich denke, solange es nicht mehr unter 5°c kalt wird, passt das dann im Frühjahr.

Zur Verträglichkeit kann ich nichts sagen, ich habe ja sonst nur Böckchen und sie war vorher auch schon verträglich, da hat sich nichts geändert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Ich würde beide zusammen im Mai kastrieren lassen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

ich täte es vom Wetter abhängig machen. Vielleicht gibt es im März / April auch schon einige wärmere Tage.

Aussentiere habe ich dann für ein Nacht im Haus gelassen um kontrollieren zu können, ob sie normal fressen und Kot absetzen.

Eine Subkutannaht wäre gut, dann kann die Naht nicht so schnell (eigentlich fast unmöglich) durch "Gezippel" geöffnet werden. Die Fäden gehen unter der Haut lang.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit geklebten Wunden gemacht. 4 Häsinnen wurden so nach der Kastra behandelt. Keine hatte das Verlangen, daran rum zu knabbern. Aber da gibt es auch andere Erfahrungswerte, die nicht so gut sind. Ich täte dazu den TA befragen wenn das für Dich in Frage käme.

Ansonsten täte ich für die ersten 3-4 Tage einen Body anziehen oder ein großes Pflaster drauf kleben lassen. Das hatte Suki drauf nachdem sie es geschafft hatte, sich die Wunde auf zu reissen. Es hat bombenfest gehalten. Ich glaube, es war ein Silberpflaster (was kolloidiales Silber enthält und damit auch noch die Wundheilung anregt).

Was das Verhalten betrifft: Untereinander gab es keine Veränderungen zwischen den kastrierten und nicht kastrierten Tieren. So pauschal wie Zeppelinchen würde ich es daher nicht sagen. Es kommt auf die einzelnen Tiere und die Gruppe an.

Maja war nach der Kastration noch zickiger wie früher. Wir haben ihr damit def. keinen Gefallen getan. Heute täte ich das nicht mehr machen. Das war eine vorsorgliche Kastra. Ohne jeglichen Grund.
    Heute setze ich auf Vorsorge.

Penny, ein Vermittlungstier, macht ähnlichen Kummer. Sie baut Nester am laufenden Band und Paul wird in der Zeit wahnsinnig bedrängt. Auch ihm reisst sie Fell aus um damit das Nest zu polstern. Im Frühling ist auch sie dran, das kann so nicht weiter gehen.

LG
    Annika

Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ

Standard

Ich habe hier auch ein Mädel, das im letzten Jahr schon mehrmals scheinschwanger war und ich werde sie auch kastrieren lassen.
    Sie ist in Außenhaltung und ich werde es auch irgendwann im Frühjahr machen lassen, wenn es nachts nicht mehr so kalt wird und tagsüber mittlere Temperaturen herrschen.

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich täte es vom Wetter abhängig machen. Vielleicht gibt es im März / April auch schon einige wärmere Tage.

Aussentiere habe ich dann für ein Nacht im Haus gelassen um kontrollieren zu können, ob sie normal fressen und Kot absetzen.

Eine Subkutannaht wäre gut, dann kann die Naht nicht so schnell (eigentlich fast unmöglich) durch "Gezippel" geöffnet werden. Die Fäden gehen unter der Haut lang.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit geklebten Wunden gemacht. 4 Häsinnen wurden so nach der Kastra behandelt. Keine hatte das Verlangen, daran rum zu knabbern. Aber da gibt es auch andere Erfahrungswerte, die nicht so gut sind. Ich täte dazu den TA befragen wenn das für Dich in Frage käme.

Ansonsten täte ich für die ersten 3-4 Tage einen Body anziehen oder ein großes Pflaster drauf kleben lassen. Das hatte Suki drauf nachdem sie es geschafft hatte, sich die Wunde auf zu reissen. Es hat bombenfest gehalten. Ich glaube, es war ein Silberpflaster (was kolloidiales Silber enthält und damit auch noch die Wundheilung anregt).

Was das Verhalten betrifft: Untereinander gab es keine Veränderungen zwischen den kastrierten und nicht kastrierten Tieren. So pauschal wie Zeppelinchen würde ich es daher nicht sagen. Es kommt auf die einzelnen Tiere und die Gruppe an.

Maja war nach der Kastration noch zickiger wie früher. Wir haben ihr damit def. keinen Gefallen getan. Heute täte ich das nicht mehr machen. Das war eine vorsorgliche Kastra. Ohne jeglichen Grund.
    Heute setze ich auf Vorsorge.

Penny, ein Vermittlungstier, macht ähnlichen Kummer. Sie baut Nester am laufenden Band und Paul wird in der Zeit wahnsinnig bedrängt. Auch ihm reisst sie Fell aus um damit das Nest zu polstern. Im Frühling ist auch sie dran, das kann so nicht weiter gehen.

LG
    Annika
    Ein Body? Was hast du da genommen? Gibts da was zu kaufen?
    Erst heute hab ich wieder büschelweise ihre Haare gefunden , sie ist auf jeden Fall fällig. Mit Maja überlege ich gerade noch ob ich wirklich beide auf einmal machen soll.

Ich denke um mich selbst auch ein bissel zu beruhigen werde ich sie für eine Nacht dann drinlassen, vermutlich mit Maja als Gesellschaft. Da keiner alleine sitzen muss wird das wohl von allen auszuhalten sein. Der Body würde ich dann aber zur Sicherheit anziehen......nachher knabbert sie doch und dann haben wir den Salat. Ich trau meiner Oberzicke da nicht so wirklich

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Ein Body? Was hast du da genommen? Gibts da was zu kaufen?
    Erst heute hab ich wieder büschelweise ihre Haare gefunden , sie ist auf jeden Fall fällig. Mit Maja überlege ich gerade noch ob ich wirklich beide auf einmal machen soll.

Ich denke um mich selbst auch ein bissel zu beruhigen werde ich sie für eine Nacht dann drinlassen, vermutlich mit Maja als Gesellschaft. Da keiner alleine sitzen muss wird das wohl von allen auszuhalten sein. Der Body würde ich dann aber zur Sicherheit anziehen......nachher knabbert sie doch und dann haben wir den Salat. Ich trau meiner Oberzicke da nicht so wirklich
    Hallo,

als Body haben sich schon einige Varianten bewährt, je nach Größe des Kaninchens kann man eine Socke mit nehmen, Beinausschnitte zuschneiden und die geschlossene Seite aufschneiden. Ggf. mittig mit Tapeband etwas fixieren (eine Art Gürtel), damit es nicht rutscht.

Schau mal hier, da ist ein weitere Link mit Anleitung und Bilder http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ght=Sockenbody

Für größere Tiere kann man einen Babybody nehmen. Den Kopf durch den Kopfausschnitt (gg.etwas anpassen), die Vorderläufe durch die Ärmel und hinten so zuknöpfen, dass die Beine draussen sind. Zuvor ein Loch so reinschneiden, dass der Po frei ist damit Kot und Urin abgesetzt werden kann.

Hier Wilma mit Body - leider schlechte Bildqualität

Wenn Du beide Häsinnen gleichzeitig kastrierst, hast Du es natürlich hinter Dir und auch in der Gruppe ggf. nur ein mal Unruhe. Mit einplanen solltest Du, dass es vielleicht Komplikationen geben könnte und Du vielleicht schlimmstenfalls 2 Tiere päppeln und pflegen musst.

Ich täte mir vermutlich 1-2 Tage frei nehmen. Nur für den Fall.. und die Kastras nicht an einem Freitag machen. Ausser, Dein TA ist auch am WE verfügbar.

Penny ist auch weiterhin fleissig dabei Stroh und Heu zusammen zu raffen.

LG
    Annika

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Es gibt auch extra Bodys für Tiere in verschiedenen Größen. Meine TÄ hat so was aus dem Hut gezaubert, ich brauchte es aber zum Glück dann doch nicht, denn die Teile sind ziemlich teuer (um die 20€).

Mein Mädel wurde durch das Pflaster erst zum Knabbern verleitet und bei dem Body wäre es vermutlich ähnlich gewesen. Sie hat sich durch das Pflaster genagt und ist dann an die Wunde gegangen. Meine TÄ hat ihr das Teil dann runtergerupft und danach war gut.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich hatte bisher nur die Hunde - Variante für die Riesen aber die haben die Klappe an der falschen Stelle. Man musste da immer selber etwas umbauen. Das Material ist schön flexibel auch wenn das Kaninchen vollschlank ist.

Weiß jemand ob die Kaninchen - Variante funktioniert?

http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+nager/

Standard

Hey das wäre eine Option. Das probiere ich glaube ich aus. Damit würde ich sie auch mit einem besseren Gefühl wieder raussetzen

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Hui, aufregend!
    Ich als Innenhalter ohne Ahnung von Außenhaltung würde aus dem Bauch heraus auch eher Richtung Frühling tendieren
    Ich hab mir jetzt die ganzen Links nicht angesehen, weiß aber, dass bei kleinen Kaninchen die Bodys für Frühchen auch gut passen.
    Die intrakutane Naht lege ich Dir sehr ans Herz, frag mal Deinen TA, ob er sowas kann oder erkundige Dich nach einem anderen, der so vernähen kann. Da gibts nix zum dran knabbern, Du musst nicht mehr zum Fädenziehen hinterher, einfach perfekt
    Meine Dicke, die die Gruppenchefin ist, hat übrigens letztes Jahr überhaupt keinen Stress veranstaltet nach der Kastra.
    Und auch, wenn eine Kastra keine kleine Op ist, würd ich tatsächlich beide gleichzeitig kastrieren lassen, irgendwann muss das wahrscheinlich sowieso passieren und ich bin Vertreterin der These, das lieber einem fitten Tier anzutun als später einem gesundheitlich angegriffenen bzw. gestresstem Tier

Standard

ja, das es im Frühling erst passiert ist klar. Das würde ich bei den momentanen Temperaturen keinem Tier zumuten wollen. Ich müsste sie ja jetzt locker eine Woche drinlassen und danach könnte ich sie erstmal nicht wieder raussetzen......die drei Monate kriegen wir jetzt auch noch rum.

Ich muss nächste woche eh mit maja zum Impfen und da werde ich in unserer TK mal fragen, ob die auch diese Subkutannaht machen, hört sich gut an.
    Den Body aus dem link von Zeppelinchen werd ich aber auf jeden Fall holen. Von der Beschreibung hört sich das sehr gut an und ich fühl ich damit irgendwie wohler. Wenn ich Maja gleich mitmachen lasse kriegt sie auch gleich einen. Ist zwar auch zusätzlich nochmal ne Menge Geld aber ich kanns ja danach auch weiter verkaufen.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich hab meine Mädels im März und Mai kastieren lassen. Eine Nacht kamen sie rein, damit ich besser kontrollieren konnte, ob sie gut gefressen haben und dann am nächsten Tag wieder raus. War nie ein Problem.
    LG Lotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer