Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 103

Thema: Lea muss kastriert werden, es geht ihr nicht gut

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard Lea muss kastriert werden, es geht ihr nicht gut

So, meine Lea kam mir die letzten 2 Tage irgendwie anders vor, fragt mich nicht warum. Hab sie mir dann angeschaut und fand ihre Scheide irgendwie Rot und es sah nach einem Sekret aus

Also ab in die Klinik vor den Feiertagen - der Chef höchst persönlich hat den Ultraschall durchgeführt - ihre Gebärmutter ist gefüllt, hervorragend
    Aber noch nicht sehr schlimm, deswegen auch noch kein AB, ja und am Donnerstag wird sie dann kastriert, direkt nach Weihnachten.

Nun bin ich etwas geschockt immer noch und froh, dass es irgendwie Intuition war, sie war die letzten Woche auch extrem hormongetrieben und aufeinmal irgendwie ruhig Kann es nicht genau erklären.

So meine Fragen betreffen eigentlich das Gehege.
    Klar, alles wo sie hochspringen kann kommt aus.
    Aber ist Toilette mit Einstreu okay?
    Oder auch Laken reinlegen? Sie liegen da sehr gerne drin, weil es dort Heu gibt und kuscheln dort.

Lea liegt auch sehr gerne in der Kuschelröhre, die darf ja bleiben.
    Mir geht es eher um das Klo.
    Und was sollte ich auf jeden Fall da haben für irgendeinen Notfall?
    Es ist meine erste Weibchenkastra, meine Nerven liegen jetzt schon blank, sie ist so ängstlich und scheu bei Fremden und kannte Menschen von ihrem alten Leben her nicht
    Sie bleibt von morgens bis abends in der Klinik.
    Geändert von Lisa H. (22.12.2012 um 11:15 Uhr)

Standard

Achso und so einen Babybody sollte ich sicherlich noch kaufen, falls sie an die Naht rangeht, oder?
    Denn diese Schirme sind ja die reinste Qual, Rhino ist damit gegen alles gegen gelaufen und umgefallen, es hat überhaupt nicht funktioniert.
    Wie ich nämlich Madame und ihren Ablecktick einschätze, wird sie nicht knabbern aber fleißig dran rumlecken (wie eben an allem)

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Achso und so einen Babybody sollte ich sicherlich noch kaufen, falls sie an die Naht rangeht, oder?
    Denn diese Schirme sind ja die reinste Qual, Rhino ist damit gegen alles gegen gelaufen und umgefallen, es hat überhaupt nicht funktioniert.
    Wie ich nämlich Madame und ihren Ablecktick einschätze, wird sie nicht knabbern aber fleißig dran rumlecken (wie eben an allem)
    Meine TÄ mach eine Innennaht, da hat man keine Probleme damit, dass das Ninchen evtl drangeht. Frag mal, ob dein TA sowas macht.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

So meine Fragen betreffen eigentlich das Gehege.
    Klar, alles wo sie hochspringen kann kommt aus.
    Aber ist Toilette mit Einstreu okay?
    Oder auch Laken reinlegen? Sie liegen da sehr gerne drin, weil es dort Heu gibt und kuscheln dort.
    Ich hab' nach jeder Kastration immer Laken im Klo liegen. Beim letzen Bock hab ich das Streu einfach drinne gelassen und ein Handtuch drübergelegt, dann ist es weicher und von unten wird zusätzlich aufgesaugt. Das hat prima geklappt.

Ich kann verstehen, dass du sehr aufgeregt bist
    Das war ich bei meiner 1. Weibchenkastra auch...bin eigentlich immer aufgeregt, ob Mädel oder Bub
    Hab schon 3 Mädelskastras hinter mir und alle drei sind perfekt gelaufen und die Mädels haben sich sehr schnell erholt.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei allen dreien mit Inhalationsnarkose operiert wurde. Das ist halt schonender für die Tiere, kostet aber etwas mehr. Frag doch mal nach, ob dein TA das auch anbietet.

Ansonsten wünsch ich deiner Maus alles Gute für die OP
    Geändert von sanny_picco (22.12.2012 um 12:22 Uhr) Grund: vertippt
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Danke für deine Antwort
    Ja, sie bekommt eine Inhalationsnarkose und davor noch eine Infusion, damit sie die Narkose besser wegsteckt.

Das wird halt so ein richtiger Stress für sie, durch den Ultraschall gestern war sie so kaputt und gestresst, dass sie erstmal geschlafen hat und sich zurück gezogen hat.
    Aber es wird soweit ich weiß, ganz normal vernäht.
    Bei Rhino vor 6 Jahren hat das Super geklappt, allerdings hat er sich im Halbschlaf direkt danach die Fäden selbst gezogen, als er dann richtig wach war, hat er die Wunde aber in Ruhe gelassen.

Ich muss jetzt täglich ihre Temperatur messen bis Donnerstag.
    Bei Chirurgischen Sachen vertrau ich der Klinik zu 100%.
    Die haben dort alles, eigenes Labor für Kotproben, eine Zahnraum für Nager, Herzultraschall etc.

Hab einfach nur Angst um meine Maus, weil sie Menschen doch gar nicht so mag und immer kurz vor einem Herzkollaps steht, das war bisher auch der Grund, warum ich sie nicht kastrieren lassen wollte.
    Es reicht schon eine Impfung und ihr Tag ist gelaufen

Standard

Hab einfach nur Angst um meine Maus, weil sie Menschen doch gar nicht so mag und immer kurz vor einem Herzkollaps steht, das war bisher auch der Grund, warum ich sie nicht kastrieren lassen wollte.
    Es reicht schon eine Impfung und ihr Tag ist gelaufen
    Frag doch mal nach, ob es was gibt, was du ihr schon zuhause geben kannst, um sie zu beruhigen.

Eine ganz leichte Sedation...sowas wie die Leck-mich-am-A...-Pille, die wir vor ner OP auch bekommen
    LG Sandra

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Oje
    Frag mal nach, ob die eine intrakutane Naht machen, da kannste alles genauso lassen, wie es ist, brauchst auch keinen Body, weil es keine Fäden zum Rauszuppeln gibt
    Bei Dr. E. bekommen die Mädels erstmal ne Infusion und ein bisschen "alles-egal-" Zeugs, dann können sie sich erstmal beruhigen und kommen dann auf den Tisch.
    Sollte es eine Naht mit Fäden sein, gibts so schicke kleine Bodys für Frühchen mit Elefanten oder Blümchen drauf , die auch Zwergen passen

Das schafft Ihr schon

Und gegen den Stress könntest Du ganz vorsichtig mal die Rescue-Tropfen ausprobieren, das ist eine Bachblütenmischung, die man den Tieren in den Nacken reibt. Die Katzen meines Bruders überstehen damit sogar Sylvester völlig stoned
    Geändert von Bentje (22.12.2012 um 14:33 Uhr)

Standard

Also einen schicken Body hab ich gerade bei Kik ersteigert
    Der müsste passen, ganz in Pink versteht sich mit einer Katze drauf

Ja Bentje, eine Infusion und ein Beruhigungsmittel bekommt sie vor der Narkose auch.
    Ich hoffe nur, dass sie mit keinen Kummer bis Donnerstag macht oder Fieber bekommt
    Das Gute ist, dass Weihnachten ist und das bezahlen der OP kein Problem darstellt und ich hab Urlaub und bin so permanent da.
    Sie hat noch was gespritzt bekommen, was das Immunsystem stärkt.

Meine arme Maus, Gott sei Dank geht es ihr sonst gut.
    Gott sei Dank hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl und bin ihm nachgegangen.

Standard

Jetzt macht sie mir Sorgen
    Sie liegt rum und mag nicht richtig fressen, da war ich 2-3h aus dem Haus und nun sieht alles irgendwie anders aus.
    Gestern Abend hab ich Bauchgluckern gehört bzw. nachts.

Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass das von ihm kam! Ich hab ihr jetzt mal Sab gegeben und warte noch 2h ab, wenn es nicht besser wird, pack ich sie ein und fahr zu Klinik.
    War es etwas so stressig für sie gestern, dass sie jetzt noch eine Aufgasung bekommt.
    Er meinte, wenn sie anfängt nicht mehr zu fressen, soll ich gleich kommen.

Ihre Temperatur beträgt 39,1 Grad.
    Beim TA gestern waren es 38,5 Grad.
    Mir wurde gesagt, dass ab 39,5 Grad Fieber angesagt wäre.

Standard

Jetzt macht sie mir Sorgen
    Sie liegt rum und mag nicht richtig fressen, da war ich 2-3h aus dem Haus und nun sieht alles irgendwie anders aus.
    Gestern Abend hab ich Bauchgluckern gehört bzw. nachts.

Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass das von ihm kam! Ich hab ihr jetzt mal Sab gegeben und warte noch 2h ab, wenn es nicht besser wird, pack ich sie ein und fahr zu Klinik.
    War es etwas so stressig für sie gestern, dass sie jetzt noch eine Aufgasung bekommt.
    Er meinte, wenn sie anfängt nicht mehr zu fressen, soll ich gleich kommen.

Ihre Temperatur beträgt 39,1 Grad.
    Beim TA gestern waren es 38,5 Grad.
    Mir wurde gesagt, dass ab 39,5 Grad Fieber angesagt wäre.

Ach menno...

Hoffentlich bessert es sich wieder.
    Mit Fieber bei Kaninchen kenn ich mich gar nicht aus.
    Aber so wie du es beschreibst, wie sensibel sie ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der TA-Besuch gestern sowas auslösen kann. Ihr Immunsystem ist ja bestimmt durch die veränderte GM auch schon angeschlagen!

Lass dich
    LG Sandra

Standard

Danke
    In einer Stunde soll ich dort sein in der TK.
    Warum müssen auch diese dummen Feiertage dazwischen liegen
    Es hat sich nicht gebessert, rumliegen und Augen zusammenkneifen ist angesagt.
    Ihren Lieblingssalat verweigert sie, raus hoppeln zu ihrem Lieblingsplatz unter dem Bett will sie auch nicht
    Alles in Allem eine kranke Lea..., ich kann nicht sagen, ob sich ihr Bauch hart anfühlt. Ihr Bauch ist immer irgendwie so dick... bei Rhino spür ich das sofort.

Mal schauen was es ist - eine Aufgasung oder doch durch die Gebärmutter - was ja auch nicht unwahrscheinlich ist, er hat mich ja mehr oder weniger vorgewarnt : "Wenn sie nicht frisst oder schlapp ist, dann kommen Sie natürlich sofort."
    Kalte Ohren hat sie auch, aber keine Untertemperatur, hab nochmal gemessen.

Herrvoragend!
    Zieh mich mal an und melde mich danach
    Evneutell eröffene ich einen neuen Thread, ich müll hier sonst alles voll.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich drücke ganz fest die daumen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Danke Danie

So, wieder da - die gute Nachricht: Keine Aufgasung, ihr Bauch war weich Zähne sind auch in Ordnung.

Sie hat jetzt Baytril und Inflacam bekommen, damit ist sie abgedeckt bis Donnerstag. Wenn sie jetzt noch mehr durchhängt und sich nicht mehr fasst, dann muss sie Notoperiert werden an Weihnachten.
    Sab könnte ich ihr weitergeben, wenn sie das Fressen verweigert - aber das war mir klar.
    Die TÄ wollte mich total ausstatten, aber ich habe ja schon alles.
    Sab, Schmerzmittel, CC, Paraffinöl, Fieberthermometer, Maltpaste usw..
    Ganz schön zugegelegt hat die Dame, 2,3kg

Drückt uns die Daumen, dass bis Donnerstag alles gut bleibt.
    (Hab sie auch gerade schon am Minzetopf erwischt, wie sie sich ein Blättchen abgezuppelt hat)
    Man merkt aber deutlich, dass es ihr nicht gut geht.
    Geändert von Lisa H. (22.12.2012 um 20:41 Uhr)

Standard

ich wünsche dir als weihnachtswunsch, dass über die feiertage alles gut verläuft und sie wie geplant am donnerstag kastriert werden kann. danach wird es sicher viel besser gehen.
    hab keine angst ich war vor der kastra von motte auch panisch, aber auch deine nase wird das ganz sicher gut schaffen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Oh, wie lieb!
    Vielen Dank Es ist einfach blöd zu wissen, dass das Tier krank ist und "erst" am Donnerstag operiert wird, da wird man ganz leicht hysterisch

Standard

Oh, wie lieb!
    Vielen Dank Es ist einfach blöd zu wissen, dass das Tier krank ist und "erst" am Donnerstag operiert wird, da wird man ganz leicht hysterisch
    kann ich gut verstehen, ich neige generell zu hysterie wenns um die nasen geht

Standard

Sie will einfach nicht fressen
    Ich versteh aber nicht warum, der Bauch und die Zähne sind in Ordnung - sie hat Schmerzmittel bekommen, etwas fürs Immunsystem...
    Meint ihr, dass sie so erschlagen ist vom Tierarzt?
    Aber so war es nachdem Impfen ja noch nie.
    Bin echt am verzweifeln.
    Später geb ich ihr nochmal Sab und Fencheltee mit ganz wenig CC, denn gefressen hat sie heute ja nichts bis auf ein paar Minzeblätter.

Standard

hmm ich kenn dein tier ja nicht, aber für mich hört sich das nicht so an als ob es tatsächlich noch bis donnerstag warten kann

Standard

Ja, für mich auch nicht.
    Wenn es morgen wirklich immer noch so ist, dann Ruf ich gleich an morgen früh.
    Heute Morgen ist sie noch Fröhlich rumgehoppelt und war ganz normal, bis ich mittags zurück kam.
    Dass das jetzt alles so schnell kommt ist echt zum

Das einzige was mich etwas beruhigt ist, dass Rhino auch nicht so extrem viel frisst - großer Hunger scheint nicht zu herrschen.

Operieren TÄ also auch an Feiertagen?

Standard

Ja, für mich auch nicht.
    Wenn es morgen wirklich immer noch so ist, dann Ruf ich gleich an morgen früh.
    Heute Morgen ist sie noch Fröhlich rumgehoppelt und war ganz normal, bis ich mittags zurück kam.
    Dass das jetzt alles so schnell kommt ist echt zum

Das einzige was mich etwas beruhigt ist, dass Rhino auch nicht so extrem viel frisst - großer Hunger scheint nicht zu herrschen.

Operieren TÄ also auch an Feiertagen?
    das kommt sicherlich auf den TA an, aber bei notfällen werden sie sicher auch an sonntagen operieren. ich drücke ganz fest die daumen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer