Hallo an alle EC-erfahrenen Leute
Mein Rammler Napoleon ist 6 1/2 Jahre alt. Er hat seit ca. 3 Jahren EC und hatte seitdem ca. 3-4 Schübe, die er wie ein wahrer Napoleon verkraftet hat. Außerdem hat er ab und an Schnupfen und wegen eines Abszesses musste ihm ein Auge entfernt werden. Dennoch ist er gut drauf und sein Leben beurteile ich seinem Verhalten nach als lebenswert. Er hat eine leichte Schiefstellung des Kopfes und sein Kopf ist etwas nach unten geneigt. Das sind die "Makel", die er von den Schüben zurückbehalten hat. Da sich das zweite Auge ein wenig entzündet hatte, bekommt er momentan eine Augensalbe, die auch gut anschlägt. Heute ist mir aufgefallen, dass seine Pupille sich hin und her bewegt wie ich es nur von akuten EC-Fällen kenne. Damit beantworte ich mir meine Frage fast selbst, möchte aber dennoch eure Meinung hören. Ist es ein neuer Schub oder kann es bei "EC-vorbelasteten" Kaninchen auch einfach so mal sein, dass die Pupillen wandern?
Meine zweite Frage:
Ich habe 28 Kaninchen. 4 von ihnen leiden an EC. Diese Kaninchen habe ich samt Partner separiert. Ich desinfiziere nach dem Misten die Arbeitsgeräte, Schubkarre, Stallgang, meine Gummistiefel... Beim Füttern achte ich darauf diese Kaninchen immer zuletzt oder zuerst zu versorgen und mir nach jeden Kontakt pingelig die Hände zu waschen. Ich mache das schon Jahre so, frage mich nun aber.... Ist das notwendig oder total übertrieben? Meine Tierärztin sagte, dass vermutlich die anderen ohnehin EC-Träger sind (allein schon in Anbetracht der Tatsache, dass man bei 80% aller Kaninchen von Trägern ausgeht). So gesehen müsste ich diese hygienischen Maßnahmen vermutlich nicht ergreifen, würde damit aber auch nichts falsch machen. Sie sagt um sicherzugehen müsste ich eine Blutuntersuchung machen lassen. Bei 28 Kaninchen kommt das für mich nicht in Frage. Wie handhabt ihr das?
Bin gespannt auf eure Antworten!![]()
Lesezeichen