Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Zwei Weibchen beißen sich heftig..

Benutzer Avatar von Inja

Standard Zwei Weibchen beißen sich heftig..

Hallo ihr Lieben,
    habe mal wieder eine Frage.. Eine Freundin hat drei Kaninchen, bis vor kurzem waren es noch vier, aber das eine Männchen musste eingeschläfert werden, war krank und auch nich mehr der Jüngste. Jetzt sind noch ein Männchen und zwei Damen da und es geht drunter und drüber, zumindest bei den Weibern.. Sie verbeissen sich regelrecht ineinander, was schon zu einem 2-tägigen Klinikaufenthalt geführt hat.. Jetzt wurde eine neue VG versucht und die beiden sind sofort aufeinander losgegangen, der Herr hält sich bei dem ganzen diskret zurück... Nun die große Frage,was tun?? Weggeben möchten sie natürlich keinen.. Würde es was bringen,wieder einen 2.Mann dazu zu setzen?
    (Ach so, Platz haben sie mehr als genug, das Innengehege hat ca. 12qm plus mind. 8-10 Std. Auslauf in der 100qm Wohnung)

Vielen Dank schonmal!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie lang waren sie denn vor dem ZF-Versuch getrennt?

Mascada
    Gast

Standard

Wie sah die VG aus? Wie lange waren zuvor alle getrennt, wie neutral war das Gehege, etc?

Ich schätze, ein neues Kaninchen hilft. Jetzt kloppen sich die Weibchen förmlich um den einen Rammler. Ein zweiter Kastrat dazu könnte Wunder wirken. ABER es kann auch daneben geben. Was man dann machen will- also Plan B- sollte ebenfalls fest stehen! Nicht dass man da dann mit zickenden Mädels und einem Rammler zu viel steht und so...

Benutzer Avatar von Inja

Standard

Guten Morgen,

also getrennt waren sie 10 Tage vor der erneuten ZF. Bei der ersten ZF als die eine Dame neu zu der Gruppe kam, hat es auch alles gut geklappt, gab zwar ein bisl gejage aber es kehrte schnell Ruhe ein, aber da war wie gesagt auch der 2. Mann noch da...

Gehege wurde gereinigt, aber 100%ig neutral wirds ja dabei nicht, haben jetzt überlegt wieder ein paar Tage zu warten und dann eine erneute ZF bei mir im Bad zu versuchen,wäre sowas sinnvoll?

Das mit dem 2. Rammler waren auch unsere Bedenken, was wenns nicht klappt? Dauerhaft 2 getrennte Päärchen halten wäre keine Option..

Standard

eine erneute VG im Bad (absolut neutral) nach 14tägiger Trennung würde ich auf jeden FAll versuchen.

Ein zweiter Rammler könnte aber durchaus die bessere Lösung sein.

Wenn du ein Tier aus einer Pflegestelle nimmst, gibt es die Option das Tier zurückzugeben wenn eine VG wirklich scheitert. Das kannst du vorher mit der Pflegestelle besprechen.
    Bei 4 Tieren kann es dann auch passieren, dass sich zwei Paare bilden, die dann friedlich nebeneinander herleben.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich würde auch überlegen evtl noch einen Kastraten dazu zu holen und
    die ZF auf einem absolut neutralem Raum machen.
    Ein absolut neutraler Raum hilft meistens erfahrungsgemäß.
    Sollte es dann nicht klappen zwischen den Mädels hat es leider
    keinen Sinn.
    Es kommt nun mal vor das manche Kaninchen einfach nicht miteinander können.

Daumen werden ganz doll gedrückt.

Benutzer Avatar von Inja

Standard

Danke für eure Antworten!

Ok, also mein Bad ist für die beiden Damen absolut neutral, da es ja nicht meine sondern die Kaninchen einer Freundin sind und sie dementsprechend mein Bad / meine Wohnung noch nie gesehen haben!

@ Nane
    Ja, so ist es bei meinen vieren, es haben sich zwei Paare gebildet und sie leben alle sehr harmonisch zusammen, das würde meiner Freundin ja auch völlig reichen..

Unser Tierschutz vor Ort bietet das auch an, das Tier wieder zurückzubringen wenn es absolut nicht klappt, aber "leider" sitzt da momentan nur ein 12 Wochen altes Weibchen.. Aber sobald sie ein erwachsenes Männchen "reinkriegen", bekommen wir Bescheid.

Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Damen sich noch irgendwie zusammenraufen....

Mascada
    Gast

Standard

Das klingt nach einem vernünftigen Plan!

Ich würde sagen: trenn sie jetzt, in 14 Tagen ist vllt ein geeigneter Rammler in der Pflegestelle (gibt's sonst keine Alternative?) und dann mal im Bad versuchen.

Berichte, wenn's was Neues gibt

Benutzer Avatar von Inja

Standard

Mache ich, danke!

Haben jetzt auch schon ein paar Tierheime (im Internet) angeschaut weg. nem passenden Rammler, mal gucken ob wir was passendes finden..

Standard

Schau auch mal hier im vermittlungsthread. Es gibt hier sovielmal tolle hasis die ein neues Zuhause suchen

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Genau, schau doch hier im Forum, da gibt es eine Menge netter Herren mittleren Alters, auch bei euch in der Nähe.
    Bis dahin würde ich die Weibchen getrennt halten und die VG auf neutralem Ort erst starten, wenn das zweite Männchen da ist.
    Nach dem Tod eines Tieres kommt es häufiger vor, dass die übrigen ihre Rangordnung neu aushandeln müssen. Ich hoffe, das zweite Männchen bringt dann Ruhe rein.

Benutzer Avatar von Inja

Standard

Wollt nur mal kurz berichten.. Es sind jetzt 2 kastr. Rammler aus dem Tierheim zu der Gruppe gekommen, es wird seit Dienstag im neutralen Bad zusammengeführt und es läuft bisher super! Ein bisl gejage, ein wenig Fell rausgerupfe aber auch schon gaaanz viel kuscheln und putzen, die beiden Damen, die sich so gar nicht mochten, "lieben" sich zwar nicht, tun sich aber gegenseitig auch nix mehr!
    Hoffentlich bleibt das so..

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt ja schon super! Dann drück ich die Daumen, dass es auch so bleibt und noch besser wird...

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Schön, dass ihr gleich zwei Kastraten ein neues Zuhause gegeben habt! Drücke euch die Daumen, dass es weiterhin ruhig bleibt.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Daumen werden gedrückt das es so bleibt.

Benutzer Avatar von Inja

Standard

Dankeschön!
    Ja, die beiden Herren sind seit August letzten Jahres im Tierheim (sind wahrscheinlich Brüder, wurden zusammen in einem Schuhkarton ausgesetzt ) und aufgrund dessen, dass sie ausschliesslich zusammen vermittelt werden sollten, waren ihre Vermittlungschancen nicht sooo gut..Naja, und wo vier satt werden.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer