Darf man den Nasen Kohlrabiblätter
und
den Kohlrabi selbst füttern ?
Darf man den Nasen Kohlrabiblätter
und
den Kohlrabi selbst füttern ?
Grüsse Sina
Also Kohlrabiblätter nach langsamem Anfüttern auf jeden Fall, Kohlrabi selbst dürfte nicht so sinnvoll sein, ob es möglich ist, weiß ich aber nicht.
Ja, Kohlrabiblätter und Kohlrabi kann man füttern, letzeres eher in kleineren Mengen. Allerdings wie alles neue langsam an füttern und im Rahmen einer ausgewogenen, vielseitigen Ernährung.
Kohlrabiblätter bekommt man auch oft auf dem Markt oder im Supermarkt geschenkt.
Und warum ist Kohlrabi ungünstig?
Ich hab den früher immer mal gefüttert und soweit ich das beurteilen kann, hat er nicht geschadet.
Meine lieben Kohlrabiblätter, aber auch Kohlrabi selbst.
Es ist z.Z. immer das Erste was sie sich raussuchen.
Er ist nicht bedenklich, solange man ihn langsam anfüttert, wie eben aber alles andere auch.
Dann kann auch nix schief gehen.
Meine lieben Kohlrabiblätter, jedoch nicht die Kohlrabiknolle. Als Knolle ist sie für den Blätterfresser Kaninchen nicht besonders vorteilhaft (zu wenig Fasern usw.).
Bei uns gibt es aber keine Kohlrabiblätter ohne Knolle, weshalb meine die Knollen auch serviert bekommen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Wie bei allen Knollengemüsen (Karotte, Fenchel), zu wenig Blatt und Faser und Struktur. Es gibt Tiere, die vertragen das gut, es gibt Tiere, die vertragen das gar nicht, und es gibt Tiere, die vertragen das manchmal oder in ihrer Jugend, und manchmal oder ab irgendwann dann nicht.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Kohlrabiblätter werden hier in rauen Mengen gefuttert und sind ausgesprochen beliebt. Kohlrabi selber leider eher weniger... Zum Glück bekomme ich meist Blätter ohne Knolle - sonst müsste ich nicht nur Möhren sondern auch noch Kohlrabi auffuttern...
Meine bekommen immer mal Kohlrabiblätter. Kohlrabi selbst habe ich noch nie verfüttert.
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
Meine wollten so viele Blätter und so wenig Knolle, dass ich selber Kohlrabilasagne essen musste :girl_prepare_fish:![]()
![]()
=> Neuzeitkaninchen, Kühe sind Lila und Kohlrabis sind Scheiben.
Ganze Knollen erkennen sie nicht und lassen sie einfach liegen.
die Blätter werden hier auch sofort vertilgt....
das Knöllchen schneide ich in "schnutengerechte" Stückchen....
dann wird wenigstens mal abgebissen.
Ich glaube aber sowieso, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe.... jedenfalls werden Möhren, Äpfel und Co. nicht angerührt, wenn sie NICHT kleingschnitten und schön portioniert sind....
naja.... meine Nasen haben alle Zahnfehlstellungen... darum MUSS ich das Essen doch mundgerecht zerlegen, oder?![]()
Was habt ihr bloß für Kaninchen? Hier wird alle gefressen: geschnitten oder am Stück, am besten, wenn ich den Teller grad hinstelle schon ranhängen und so dran reißen, dass alles runterfällt...
Meine haben einfach wichtigeres zu tun, als sich lange mit Futter aufhalten: Karlchen durch die Gegend jagen, einen neuen Eingang in ein Haus nagen, Stroh von links nach rechts schaufeln, Karlchen wieder jagen, alles nochmal neu markieren, Stroh wieder sortieren, Karlchen jagen, chillen...