Hallo Zusammen,
Moppelchen lebt zusammen mit den anderen 4 Kaninchen in Außenhaltung. Es gibt nur Frischfutter (Kohlrabiblätter, Salat (kein Kopfsalat), Wirsing, Fenchel, Sellerie, Möhren, Selleriegrün, usw. usw., Wiese, Kräuter und Heu und täglich (als morgendliche Futterprobe) ein paar getrocknete Erbsenflocken.
Nun hat Moppel (die anderen nicht) einen Klebepopo und einen kleinen Durchfallklatsch hab ich vor ein paar Tagen auch gefunden. Die Kotprobe (über Tage von Moppels Po abgekratzt, damit es auch ganz sicher sein Kot ist) hat Kokzidien ergeben (dachte eher an Hefen aber die hat er nicht übermäßig). Die anderen Köttelchen im Gehege sehen ganz normal aus, die anderen 4 Kaninchen haben keine Beschwerden.
Nun soll ich allen 5 Kaninchen Baycox geben, weiß aber nicht, ob das gut für sie ist. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die anderen 4 Kaninchen auch behandlungsbedrüftigen Kolkzidienbefall haben?
Moppel ist unser Senior, sein Immunsystem ggf. etwas geschwächt, da er vor kurzer Zeit Milben hatte und die 3 Milbenspritzen (im Abstand von je einer Woche) sind jetzt 4 Wochen her.
Mich wundert auch etwas die angegebene Dosierung:
Entweder eine Woche lang täglich *edit* ml (pro Kilo Körpergewicht) oder eben 2 - 5 - 2 ??? bei Baycox (2,5 %).
Ich kenne nur die Methode 3 - 3 - 3.
Was sagt ihr dazu???
Liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen