Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Hilfe!!! Parasitenbefall - begann mit "Moppel hat Kokzidien"

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard Hilfe!!! Parasitenbefall - begann mit "Moppel hat Kokzidien"

Hallo Zusammen,

Moppelchen lebt zusammen mit den anderen 4 Kaninchen in Außenhaltung. Es gibt nur Frischfutter (Kohlrabiblätter, Salat (kein Kopfsalat), Wirsing, Fenchel, Sellerie, Möhren, Selleriegrün, usw. usw., Wiese, Kräuter und Heu und täglich (als morgendliche Futterprobe) ein paar getrocknete Erbsenflocken.

Nun hat Moppel (die anderen nicht) einen Klebepopo und einen kleinen Durchfallklatsch hab ich vor ein paar Tagen auch gefunden. Die Kotprobe (über Tage von Moppels Po abgekratzt, damit es auch ganz sicher sein Kot ist) hat Kokzidien ergeben (dachte eher an Hefen aber die hat er nicht übermäßig). Die anderen Köttelchen im Gehege sehen ganz normal aus, die anderen 4 Kaninchen haben keine Beschwerden.

Nun soll ich allen 5 Kaninchen Baycox geben, weiß aber nicht, ob das gut für sie ist. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die anderen 4 Kaninchen auch behandlungsbedrüftigen Kolkzidienbefall haben?

Moppel ist unser Senior, sein Immunsystem ggf. etwas geschwächt, da er vor kurzer Zeit Milben hatte und die 3 Milbenspritzen (im Abstand von je einer Woche) sind jetzt 4 Wochen her.

Mich wundert auch etwas die angegebene Dosierung:
    Entweder eine Woche lang täglich *edit* ml (pro Kilo Körpergewicht) oder eben 2 - 5 - 2 ??? bei Baycox (2,5 %).

Ich kenne nur die Methode 3 - 3 - 3 .

Was sagt ihr dazu???

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von Lena (30.10.2012 um 22:43 Uhr) Grund: Bitte keine Medikamentendosierungen nennen, danke.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde es auch allen geben, weil die Kokzidien ja seit ein paar Tagen im Gehege sind, deshalb würde ich vermuten, dass sie es auch haben oder noch bekommen können, wenn weitere Parasiten ausgeschieden werden.
    Dosierungen und Tagesabstand weiss ich nicht mehr.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Du musst auf jeden Fall die ganze Gruppe behandeln, sowie auch das Gehege + Inventar 10 Tage lang desinfizieren.

Beim Baycox gibt es verschiedene Intervalle.

Du solltest das Baycox aber verdünnen, da das 2,5%ige die Schleimhäute stark reizt.

Denkst du bitte daran, dass das Veröffentlichen von Dosierungen nicht erlaubt ist?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Anmerkung: Auf keinen Fall sollte das 2,5%ige Baycox gegeben werden. Es ist für Geflügel gedacht und kann zu starken Schleimhautverätzungen führen!
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Störchi
    Gast

Standard

Baycox hilft wenigstens im Gegensatz zu Kokzidiol.
    Bitte achte noch auf Hygiene, jeden Tag Streu wechseln und abdampfen würde viel bringen.
    Dann sind die Kokkis bald Geschichte.

Erfahrener Benutzer

Standard

In Aussenhaltung nützt Dir Abdampfen nix.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Deine gehen doch auch auf die Wiese Birgit, die kannst du auch nicht desinfizieren. Bzw. können Kokzidien auch durch die Wiese entstehen. Wie hoch ist denn der Befall?

Der TA ist aber jetzt nicht GBs, die geben nämlich niemals 2,5 %iges Baycox. Diesen TA solltest du darauf hinweisen, dass das für Geflügel ist und für Kaninchen nicht geeignet.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall alle Tiere behandeln oder wenigstens eine Sammelkotprobe der Gruppe abgeben um das zu testen. Übrigens können sie auch alle Milben haben, denn wenn eine Hautschuppe von Moppel auf den anderen landet, kann das schon anstecken.

Ob Schema 3-3-3 oder 2-5-2 oder sogar noch anders würde ich vom Grad des Befalls abhängig machen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Du musst auf jeden Fall die ganze Gruppe behandeln, sowie auch das Gehege + Inventar 10 Tage lang desinfizieren.

Beim Baycox gibt es verschiedene Intervalle.

Du solltest das Baycox aber verdünnen, da das 2,5%ige die Schleimhäute stark reizt.

Denkst du bitte daran, dass das Veröffentlichen von Dosierungen nicht erlaubt ist?
    Danke liebe Margit,

Kathie, nein, ich war nicht bei GB (hab durch die Einnahme von zu vielen unterschiedlichen Antibiotika ne schlimme verschleppte Blasenentzündung die nicht weggehen will und versuche gerade irgendwie selbst gesund zu werden und bis zu GB schaffe ich es derzeit leider nicht. Ich schwächle selbst seit Monatenrum zuerstBandscheibenvorfallund jetzt seit 6 Wochen Blasenentzündung.

Ich war bei meinem "Nottierarzt" hier um die Ecke .... und er schien mir gestern auch etwas unsicher zu sein, meinte zuerst, ich soll das übers Trinkwasser aber meinen Hasis bekomen übers Grünfutter so viel Wasser dass sie nicht trinken. Wasser steht immer zur Verfügung.

Herzlichen Dank, ich geb das Zeugs jetzt erstmal nicht sondern fahr´ wohl am Freitag mit ´ner Sammelkotprobe zu GB.

Danke Euch allen und viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

Ich muss nachher eh zu meinem TA. Wir haben ja neulich auch gegen Kokzidien behandelt. Da steht auch das Leitsymptome-Buch. Wenn du magst, frage ich dir richtige Dosierung nach und schreibe dir dann eine PN.

Mamikreisel 🐰

Standard

Oh ja, liebe Lena, das wäre super

ich bin im Moment echt nicht fit und alle sagen ich stehe kurz vorm Burnout

... die Kaninchen sollen sowieso jezt bald wieder ins Kaninchenzimmer umziehen um dort zu überwintern.

Das kann ich ja miteinander verbinden und die Kokzidien können dann im Winter draußen bleiben und absterben. Vorher Rasen mähen und die Köttelchen einsammeln.
    Geändert von BirgitL (31.10.2012 um 10:56 Uhr)

Standard

Ich würde die Behandlung auf jeden Fall abwarten, sonst schleppst du sie auch noch mit ins Haus

Mamikreisel 🐰

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Vorher Rasen mähen und die Köttelchen einsammeln.
    Soll ich dir unseren Hund leihen?
    Der kann zwar nicht Rasen mähen, aber die Köttel würde er einsammeln und das auch noch ziemlich ordentlich.

Standard

OK; das mach´ ich - danke dir ganz lieb

Das Leitsymtptome-Buch von der Anja Ewrigmann hab ich hier. Hätt ich ja mal drauf kommen können .....

Hier steht leider nur Toltrazuril (Baycox) 3 - 3 - 3 aber nicht welcher Prozentsatz
    Geändert von BirgitL (31.10.2012 um 11:01 Uhr)

Standard

Habe dir nochmal einen Link rausgesucht http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ight=Kokzidien

Hier habe ich irgendwo mal beschrieben, wie wir das gemacht haben und man kann sich ganz gut orientieren. Bezieht sich zwar auf Innenhaltung, aber vielleicht hilft es ein bisschen.

Zitat Zitat von BirgitL
    Hier steht leider nur Toltrazuril (Baycox) 3 - 3 - 3 aber nicht welcher Prozentsatz
    Es ist immer das 5%ige Das ist eine scheeweiße Flüssigkeit und auch für Kaninchen geeignet.
    Das 2,5%ige ist für Geflügel und nicht für Kaninchen geeignet!
    Geändert von Lena (31.10.2012 um 11:05 Uhr)

Mamikreisel 🐰

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Der kann zwar nicht Rasen mähen, aber die Köttel würde er einsammeln und das auch noch ziemlich ordentlich.

... aber der würde ja dann Kokies bekommen

Danke für das liebe Angebot

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Es ist immer das 5%ige Das ist eine scheeweiße Flüssigkeit und auch für Kaninchen geeignet.
    Das 2,5%ige ist für Geflügel und nicht für Kaninchen geeignet!
    Danke liebe Lena, weiße Flüssigkeit kommt mir von damals - 2008 - bekannt vor. Meine 3 Pflegies (drei Ninchenkinder aus dem Swistal-Heimerzheim-Notfall) hatten das gut vertragen und nach der 3 - 3- 3 Therapie war keine Kokzidie mehr da.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

... aber der würde ja dann Kokies bekommen

Danke für das liebe Angebot
    Die Kokis sind, glaub, Wirtsspezifisch, die kriegt er nicht.

Standard

OK, dann bist du bzw. seid ihr herzlichen eingeladen

Wuschel
    Gast

Standard

OK, dann bist du bzw. seid ihr herzlichen eingeladen

Standard

Danke schööön

Aktive Benutzer