Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Nochmal: altes Kaninchen neu vg

Neuer Benutzer

Standard Nochmal: altes Kaninchen neu vg

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass wir Abschied nehmen mussten von der kleinen Plietsch und mein Senior mit irgenwas zwischen 10 und 13 Jahren alleine draußen sitzt. Ich muss sagen, dass er sich in den letzten zwei Wochen allein körperlich sehr gut "gemacht hat". Vielleicht liegt es auch daran, dass er den größten Teil des Fellwechsels abgeschlossen hat. Auf jeden Fall hat er ordentlich zugelegt (200 gr bei vorher 1,2 kg Fliegengewicht) und wirkt sehr entspannt. Ich sehe ihn jetzt öfter richtig fest schlafen und auf der Seite liegen, was er schon lange nicht mehr gemacht hat. Vor Kurzem hatte ich noch Bedenken, dass ich ihn den Winter rein holen muss, was ich im Moment überhaupt nicht sehe. (und was aufgrund seiner kompletten Inkontinenz nicht trivial ist) Aber natürlich ist er einsam, gerade wenn es jetzt so früh dunkel ist, tut er mir leid.

Ich bin hin und hergerissen, ob ihm eine weitere VG wirklich gut tun wird. Mit Plietsch wirkte er eigentlich sehr harmonisch. Die beiden haben viel gekuschelt. Er hatte auch immer genug zu fressen, da er lieber das Grünzeug fraß und Plietsch das Heu. Aber so entspannt wie jetzt war er bei weitem nicht.

Ich habe jetzt das Angebot, eine 4jährige Dame zu übernehmen. Der Altersunterschied ist schon groß, aber ein altes, weibliches Kaninchen für Außenhaltung zu bekommen ist extrem schwer. (Großstand, mit größtenteils Innenhaltung) Ich habe Angst, dass er jetzt mehrere Wochen Stress hat, abnimmt und körperlich abbaut - gerade bei dem Wetter.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Oldies? Und was würdet ihr in meinem Fall machen?

Grüße Pantuffel

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe dazu eine "besondere" Einstellung, da ich wie du bisher das Problem hatte, kein geeignetes, altes Kaninchen zu bekommen und ich einem alten Kaninchen einen "Jungspund" nicht zumute. Daher habe ich das übrige Kaninchen alleine gelassen.
    Es gab keine Probleme, dass man dem jeweiligen Kaninchen irgendwie anmerkte, dass es seinen Partner vermisst, es hat sich ganz normal verhalten, hat normal gefressen und ist eher aufgeblüht, als dass man meinte, es wäre einsam.

Einen Tipp mag ich dazu nicht abgeben, denn das muss jeder selbst wissen, wie er das handhabt, denn, mit dem, wie "ich" das handhabe, haben die meisten ein Problem.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Weil mein 9jähriger Senior damals sehr rüstig war, hatte ich keine riesigen Hemmungen, ihm jüngere Tiere zuzumuten, auch weil ich einfach kein altes Tier in akzeptabler Fahrreichweite finden konnte. Im Endeffekt vertrug er sich mit dem 6 Monate alten recht wuseligen Mumm sogar noch besser als mit der 2 jährigen extrem ruhigen Robin. Der nicht lange stillsitzen könnende Phex wäre vermutlich zuviel für ihn gewesen, aber mit Mumm und Robin bekam er viel Ruhe und kuscheln und blühte nochmal richtig auf - vorausgesetzt, Robin zickte nicht.

Ich würde sagen, dass es ganz auf die Rüstigkeit des Seniors und das Wesen der jüngeren Tiere ankommt.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass es ganz auf die Rüstigkeit des Seniors und das Wesen der jüngeren Tiere ankommt.
    Wenn er soweit gesund ist, würde ich ein ruhiges Tier dazu setzen, das eher zurückhaltend, also nicht zu dominant ist.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    Wenn er soweit gesund ist, würde ich ein ruhiges Tier dazu setzen, das eher zurückhaltend, also nicht zu dominant ist.

Das Problem ist eben, dass er nicht mehr rüstig ist. Zwar nicht akut krank, aber sehr, sehr ruhig. Er hockt den größten Teil der Zeit auf den selben 1x2 m (obwohl er mehr Platz hat!), frißt oder döst. Gartenauslauf macht er nur noch 10 - 15 min, danach geht er wieder an seinen Platz. Das reicht ihm.
    Plietsch war schon wenig dominant, so wie er auch. Ich habe nie so richtig rausbekommen, wer das Sagen hat. Sie haben sich anfangs lange gegenseitig Stress gemacht, weil sich beide nicht getraut haben, die Situation zu klären. Mein Gefühl sagt mir, dass ein zweites Kaninchen mehr negativen Stress für ihn bedeutet als Positives. Aber ob das wirklich so ist ....?
    Schon letztes Jahr, als er noch wesentlich agiler war, war die VG anstrengend für ihn. Und dann muss dieses sehr ruhige Kaninchen erstmal gefunden werden. Sooo ruhig sind die Jüngeren einfach nicht und Alte findet man selten.

Ich werde weiterhin die Augen offen halten. Vielleicht findet sich eine alte Dame. Vielleicht hole ich ihn doch noch rein. Ich werde es erstmal offen lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Wuschel;2558367]Ich habe dazu eine "besondere" Einstellung [...]

Es gab keine Probleme [...] ist eher aufgeblüht, als dass man meinte, es wäre einsam.

Einen Tipp mag ich dazu nicht abgeben, denn das muss jeder selbst wissen, wie er das handhabt.
    [/QUOTE=Wuschel;2558367]

Bei uns war es so, dass Hoppelinchen nach Verlust ihres lletzten Partners (mit dem sie eigentlich zeitlebens unterfordert war) und nach der ZF mit drei Tieren, die allesamt viel jünger waren als sie, extrem aufgeblüht ist. Hoppelinchen wird im Mai 10 Jahre alt und bewohnt mit einem zahnlosen Böcken, geb. 2009, und zwei weiblichen Tieren, geb. 2010 und 2011, ein Gehege. Allerdings muss ich sagen, dass diese Tiere wirklich superlieb sind und sie nicht jagen oder beißen. Sie ist vollständig in der Gruppe integriert und wird geputzt und geherzt. Auf der anderen Seite ist natürlich die Energie junger Tiere nicht zu unterschätzen. Meine Hoppeline hat eine Luxation des re. Hinterlaufs erlitten, weil sie einfach von unserer jüngsten umgerannt wurde. Mittlerweile ist das versteift und sie kommt gut damit klar.

Kann also Wuschels besondere Einstellung absolut verstehen und finde diese auch in anderen Beiträgen durchaus erhellend und bedenkenswert!!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
    Kann also Wuschels besondere Einstellung absolut verstehen und finde diese auch in anderen Beiträgen durchaus erhellend und bedenkenswert!!

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Ich würde unbedingt ein Kaninchen dazu holen. Gerade wenn sie viel rumsitzen und nicht mehr sehr aktiv sind, brauchen sie jemanden zum Ankuscheln. Alleine rumhocken ist doof, aber sich gegenseitig wärmen und Fellpflegen ist gerade auch für ältere Kaninchen sehr wichtig.
    Du könntest ja nach einem ruhigen Älteren gucken oder auch nach einer schüchternen jüngeren Schnarchnase. Nach meinem Eindruck ist eher das Temperament relevant und weniger ein Altersunterschied.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Ich würde unbedingt ein Kaninchen dazu holen. Gerade wenn sie viel rumsitzen und nicht mehr sehr aktiv sind, brauchen sie jemanden zum Ankuscheln. Alleine rumhocken ist doof, aber sich gegenseitig wärmen und Fellpflegen ist gerade auch für ältere Kaninchen sehr wichtig.
    Du könntest ja nach einem ruhigen Älteren gucken oder auch nach einer schüchternen jüngeren Schnarchnase. Nach meinem Eindruck ist eher das Temperament relevant und weniger ein Altersunterschied.
    Sehe ich auch so

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Wir haben letztes Jahr einen 14jährigen Rammler aus einem Notfall übernommen.
    Nachdem er gesundheitlich fit war, ließen wir ihn kastrieren.
    Nach der Kastrafrist haben wir versucht, ihn mit einem unserer Pärchen zu vergesellschaften.
    Auf neutralem Boden hatte Bernd "die Hosen" an, aber als die drei in das ursprüngliche Gehege zurück kamen, wurde Bernd von Toni heftig gejagd und gemobbt.
    Also haben wir nach 2 Wochen abgebrochen.

Zu dieser Zeit ist von unserem großen, blinden Rex die Partnerin gestorben.
    Also haben wir Bernd kurzerhand zu Oliver gesetzt.
    Kurze Rammelei von Bernd, er schwang sich auf Olli drauf, fiel wieder runter und der Drops war gelutscht.

Bis heute sind die beiden ein absolutes Traumpaar, sie lieben sich sehr und sie kuscheln viel, putzen sich gegenseitig - es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten.

Bernd ist auch inkontinent, grundsätzlich pinkelt er die Teppiche voll, das Klo wird verweigert.
    Gut, damit leben wir aber, wenns denn für die beiden Tiere das Beste ist, was sind da schon bepinkelte Teppiche?

Ich würde auf jeden Fall versuchen, ein sehr ruhiges Tier für Deinen Senior empfehlen.
    Allein bleiben wäre zumindest für mich absolut keine Option.
    Gerade im Alter brauchen sie Wärme und Zuwendung ganz besonders.
    Und wenn er jetzt draußen in der Kälte allein hock, mir täts das Herz brechen.

Schau doch mal, ob Du hier nicht fündig wirst und eine nette ältere Dame für ihn findest.

Nach unserer gescheiterten VG damals dachten wir auch (aber nur ganz kurz!) darüber nach, Bernd allein zu lassen.
    Wir wußten ja nicht, wie lange er noch lebt.
    Mittlerweile ist der alte Knopf 15,5 Jahre alt und fit wie nie.
    Natürlich hat er auch Ruhephasen, aber insgesamt ist er noch sehr fröhlich unterwegs.

Überleg es Dir doch noch einmal ....

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Ich habe einen 11 jährigen krebskranken Rammler aufgenommen
    und habe ihn mit meinem behinderten jungen Gadegt und mit Snorre
    (6 Jahre ) vergesellschaftet.

VG absolut problemlos und Xaverl (11 Jahre ) durfte nochmals ein
    kennen lernen wie es ist mit Kumpels zu kuscheln und Blödsinn zu machen.

Einzelhaltung auf Dauer ist für mich persönlich nie eine Option.

Gerade kranke und Alte blühen durch einen Partner nochmals auf.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank, ihr helft mir wirklich, meine Gedanken zu sortieren.

Nachdem sich Pantuffel die letzten zwei Wochen ordentlich rund gefressen hat und heute auch wieder deutlich munterer im Garten hoppelte, soll er auch eine Partnerin bekommen. Ich habe gerade die Aussicht auf ein 7jähriges Weibchen und hoffe, das ist die richtige für uns bzw. viel mehr für Pantuffel.

plushmonster
    Gast

Standard

Ich hoffe für mein ehemaliges Pflegetierchen, das es mit der Häsin klappt und er in Gesellschaft irgendwann entschlafen darf. Danke Dir!

Liebe Grüße
    Claudia aus Potsdam

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Pantuffel Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, ihr helft mir wirklich, meine Gedanken zu sortieren.

Nachdem sich Pantuffel die letzten zwei Wochen ordentlich rund gefressen hat und heute auch wieder deutlich munterer im Garten hoppelte, soll er auch eine Partnerin bekommen. Ich habe gerade die Aussicht auf ein 7jähriges Weibchen und hoffe, das ist die richtige für uns bzw. viel mehr für Pantuffel.
    Ich drücke die Däumchen

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Tolle Entscheidung
    Ich drücke ganz doll die Daumen, daß die beiden Senioren sich schnell verlieben und noch eine schöne Zeit haben bei Dir.

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Finde ich schön das du dich so entschieden hast...

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Super

Neuer Benutzer

Standard

Sonntag abend berichte ich mehr. Dann kommt die Dame. Jetzt überlege ich erstmal, wie und wo ich die ZF mache. Ach, ich freu mich jetzt auch richtig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Tolle Entscheidung
    Ich drücke ganz doll die Daumen, daß die beiden Senioren sich schnell verlieben und noch eine schöne Zeit haben bei Dir.
    Ich drück' auch die Daumen!!

Aber vor allem freu' ich mich riesig, dass es Bernd nach wie vor so gut geht!!

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

du schreibst was von kompletter inkontinenz, heißt das, er nässt sich ein oder er ist nicht stubenrein?
    sich einnässende kaninchen draußen zuhalten finde ich etwas grenzwertig.
    alles gute für die VG!
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer