Hallo liebe KS-Mitglieder,
am gestrigen Abend hat Max beim fressen erst total gesabbert und auf einmal war es blutig. Ich bin direkt heute morgen zum TA, ich dachte halt er hat sich beim fressen der Topi-Blätter im Mundraum verletzt und wollte so vermeiden, dass sich eine evtl. Wunde entzündet.
Leider hat meine TA genau das festgestellt. Einen Eiter-Propfen im unteren Kiefer der bereits den Kiefer angegriffen hat und aus einem Zahn kommt.Wahrcheinlich hat er den schon länger und jetzt war er so groß das er beim fressen stört.
Max hat heute erstmal Metacam bekommen was ich ihm jetzt täglich gebe.
Ich weiß nicht was ich tun soll...operieren oder gehen lassen?
Max ist jetzt fast 12 Jahre und ein Wild-Mix. Jeder TA Besuch stresst ihn sehr, er zieht sich dann jedesmal einen Tag zurück. Jedes anfassen durch die TA hasst er und Max wehrt sich extrem. Jedes Zähnekürzen (bisher alle 3 Mon.) war eine Tortour. Er kratzt und windet sich, schiebt mit der Zunge alle Werkzeuge aus seinem Maul etc.
Wir müssten gleich Ober- und Unterzahn ziehen, denn jeden Monat den oberen kürzen ist zu stressig für ihn
Wenn ich ihn operieren lassen würde, müsste ich vieles berücksichtigen
- sein Alter und die Gefahren der OP
- er lässt sich nicht zwangsfüttern, wird aber aus Erfahrung bei Schmerzen das fressen einstellen
- was mache ich dann die Zeit nach der OP?
Wundheilung Nachsorge - jeder TA Besuch stresst ihn extrem
oder soll ich sagen...er hatte fast 12 Jahre ein fast komplett gfesundes Leben, warum ihn jetzt "foltern" und mit ggf. Wochenlangen Schmerzen quälen? also darf er gehen?
Meine TA, die ihn seit 11 Jahren kennt, sagt ich soll ihn gehen lassen und mich bis Anfang der Woche entscheiden (wenn ich Max operieren lasse wird sie mich an einen Zahn-Spezi verweisen)
ich bin mir gar nicht sicher. Richtig und falsch...keine Ahnung...
Traurige Grüße
Angela
Lesezeichen