Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Kiefer/Zahnabzess bei fast 12-jährigen - was tun?

Benutzer Avatar von murmel

Standard Kiefer/Zahnabzess bei fast 12-jährigen - was tun?

Hallo liebe KS-Mitglieder,

am gestrigen Abend hat Max beim fressen erst total gesabbert und auf einmal war es blutig. Ich bin direkt heute morgen zum TA, ich dachte halt er hat sich beim fressen der Topi-Blätter im Mundraum verletzt und wollte so vermeiden, dass sich eine evtl. Wunde entzündet.

Leider hat meine TA genau das festgestellt. Einen Eiter-Propfen im unteren Kiefer der bereits den Kiefer angegriffen hat und aus einem Zahn kommt. Wahrcheinlich hat er den schon länger und jetzt war er so groß das er beim fressen stört.

Max hat heute erstmal Metacam bekommen was ich ihm jetzt täglich gebe.

Ich weiß nicht was ich tun soll...operieren oder gehen lassen?

Max ist jetzt fast 12 Jahre und ein Wild-Mix. Jeder TA Besuch stresst ihn sehr, er zieht sich dann jedesmal einen Tag zurück. Jedes anfassen durch die TA hasst er und Max wehrt sich extrem. Jedes Zähnekürzen (bisher alle 3 Mon.) war eine Tortour. Er kratzt und windet sich, schiebt mit der Zunge alle Werkzeuge aus seinem Maul etc.

Wir müssten gleich Ober- und Unterzahn ziehen, denn jeden Monat den oberen kürzen ist zu stressig für ihn

Wenn ich ihn operieren lassen würde, müsste ich vieles berücksichtigen
    - sein Alter und die Gefahren der OP
    - er lässt sich nicht zwangsfüttern, wird aber aus Erfahrung bei Schmerzen das fressen einstellen
    - was mache ich dann die Zeit nach der OP?
    Wundheilung Nachsorge - jeder TA Besuch stresst ihn extrem

oder soll ich sagen...er hatte fast 12 Jahre ein fast komplett gfesundes Leben, warum ihn jetzt "foltern" und mit ggf. Wochenlangen Schmerzen quälen? also darf er gehen?
    Meine TA, die ihn seit 11 Jahren kennt, sagt ich soll ihn gehen lassen und mich bis Anfang der Woche entscheiden (wenn ich Max operieren lasse wird sie mich an einen Zahn-Spezi verweisen)

ich bin mir gar nicht sicher. Richtig und falsch...keine Ahnung...

Traurige Grüße
    Angela
    Geändert von murmel (29.09.2012 um 23:58 Uhr)
    Liebe Grüße von Angela

In Gedenken an die Stubsnasen Max, Stubsi, Schnuffi, Maxi, Blacky, Pia Luise, Ugly + Schlappi

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Deinen Schrecken kann ich verstehen, aber selbst ohne Behandlung muss er noch nicht gehen.

Ich würde auch nur den betroffenen Zahn ziehen lassen, denn bei nur einem fehlenden Zahn nutzen sich normalerweise durch die Kau-Mahlbewegungen schon alle Gegenspieler ab, jedenfalls kenne ich es so.

Eine zeitweilige Medi-Gabe bliebe ihm jedoch nicht erspart, denn nach einem Eingriff ist das nötig und außerdem soll sich der Eiter ja nicht weiter ausbreiten. Ich könnte aber damit leben dass mein Tier sich einen Tag zurückzieht, sofern es weiterhin frisst.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Für mich ist ein Abzess/Zahnproblem kein Grund ein Tier gehen zu
    lassen, auch kein altes.
    Er hatte bisher ja noch nicht viele Krankheiten wie Du schreibst, also
    würde er mM nach vlt eine OP gut weg stecken.
    Wurde denn ein Röntgenbild gemacht?
    Ich würde ihn einem guten Zahn TA vorstellen, denn vlt muss er ja keinen Zahn gezogen bekommen und beim ziehen von
    einem Zahn ist es auch nicht nötig den Gegenspieler zu ziehen wie
    Katharina schon schrieb.
    Ich habe hier einen Zahnpatienten dem wir den Abzess behandelt haben und mit der Gabe von Veracin den Eiter in den
    Griff bekommen haben.
    Er hat zwar ein Zahnproblem, aber da die Behandlung angeschlagen ist, wollen wir mit dem ziehen noch warten.
    Er lebt nun damit schon seit 9 Monaten ohne Probleme und es
    ist kein neuer Abzess entstanden.
    Diese Diagnose/Behandlung kann aber wirklich nur ein sehr guter zahnerfahrener
    TA machen.

Ich drück die Daumen für den Opi.
    Geändert von Jacqueline (30.09.2012 um 00:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich würde es auch machen, einfach vom Gefühl her.
    Gerade, weil er immer gesund war, sollte man ihm jetzt helfen und das könnte man theoretisch.
    Wenn er mit 12 noch rüstig ist, wieso denn nicht?! Wenn er jetzt durch andere Krankheiten oder bzgl. dem Alter sehr schwach wäre...?!
    Wir haben schon einige Zähne ziehen lassen und die Gegenspieler hielten sich in Grenzen. Man kann diese einzelnen Zähne auch ganz runterkürzen und dann braucht man in der Regel nicht mehr so oft gehen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von murmel Beitrag anzeigen
    oder soll ich sagen...er hatte fast 12 Jahre ein fast komplett gfesundes Leben, warum ihn jetzt "foltern" und mit ggf. Wochenlangen Schmerzen quälen? also darf er gehen? Meine TA, die ihn seit 11 Jahren kennt, sagt ich soll ihn gehen lassen......
    Das wäre "mein Weg".
    Zuvor würde ich ihm aber evtl. noch eine Zeit mit Schmerzmittel gönnen, wenn sie denn helfen. Wenn er dann irgendwann samt Schmerzmittel nicht mehr fressen kann, dann wäre für mich der Zeitpunkt gekommen.

"Ich" würde "meinem" 12 Jahre alten Tier das alles nicht mehr zumuten wollen, nur, damit er ein paar Monate länger lebt, denn mit 12 Jahren ist er ja schon mega-alt und hatte bestimmt ein schönes Leben.
    Geändert von Wuschel (30.09.2012 um 08:42 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo, sei nicht traurig oder böse... Aber wenn das mein(!) Kaninchen wäre, würde ich(!) mich noch für 1 Woche verabschieden, auf sein Ende vorbereiten und ihm währenddessen Schmerzmittel in hoher Dosis geben. Er hatte ein gutes Leben bei dir. 12 Jahre ist schon ganz schön alt. Die Wundheilung könnte erschwert sein. Die OP würde ihm, wie du schon sagtest, sehr viel Schmerz und Angst bereiten.

Du kennst dein Tier am Besten, du wirst das Richtige für ihn auswählen.

Gast**
    Gast

Standard

Es ist sehr schwierig dir den richtigen Rat zu geben

Wie ist er denn momentan generell drauf? Hat er "nur" die Probleme beim fressen und frisst trotzdem gut?

Standard

Da ich den TA nicht beurteilen kann, möchte ich aber dennoch einwerfen, dass ich hier einige, schon lange und gut lebende Kaninchen habe, die vom damaligen TA eingeschläfert werden sollten. Da würde ich nun wirklich eine Zweitdiagnose von einem zahnkaninchen erfahrenen TA einholen, z. B. Dr. L in Duisburg.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Dr. L hat bis zum 10.10. Urlaub

*daheim*

Standard

Ich kann Dir auch keinen Rat geben, aber mal kurz meine Erfahrung schildern.

Pénélopé stellte letztes Jahr im Dezember von einem Tag auf den anderen das Fressen ein. Sie kam zum Futter, nahm aber nichts. Meine TA hier vor Ort konnte nichts feststellen. Ich bin mit ihr zu einer Spezialistin gefahren. Die Fahrtzeit beträgt eine Stunde, und ich wusste nicht, wie und ob sie überhaupt die Fahrt überstehen wird.
    Es stellte sich ein Abzess im Mundraum raus, ausgelöst durch eine zu lange Backenzahnwurzel. (Sie muss also schon über einen längeren Zeitraum Schmerzen gehabt haben, hat sich aber absolut nichts anmerken lassen.) Sie hat bei der OP ein Auge verloren. Die Nachbehandlung mit Spülen und Medis zog sich über fast drei Monate hin. Ich habe in der ersten Zeit wirklich sehr gezweifelt, ob ich ihr mit der OP und der Nachbehandlung einen Gefallen getan habe. Sie ist kein Kaninchen, dass gerne gestreichelt oder gern angefasst wird. Früher war es immer Stress pur, ihr überhaupt mal Medikamente zu geben. Ich war echt verzweifelt, weil ich dachte, dass ich sie niemals im Leben zweimal am Tag in die Box bekomme, um zu spülen und Medikamente zu geben. Aber erstaunlicherweise ließ sie sich jedesmal problemlos nehmen und hat die Behandlungen (meistens) sehr gut mitgemacht. Bereits wenige Tage nach der OP hat sie durch ihr Verhalten gezeigt, dass jede Mühe lohnt, sie war fit und frech und aktiv wie eh und je. Es war wirklich so, als wüsste sie, dass es sein muss. Ich bin sehr froh, diesen Weg gewählt zu haben, denn sie zeigt mir jeden Tag, dass es ihr gutgeht.
    Ich würde auf jeden Fall einen Termin bei einem Spezialisten vereinbaren, um eine zweite Meinung zu hören.
    Der Gegenspieler wurde bei Pénélopé übrigens auch nicht entfernt, sie kommt bestens damit zurecht. Außerdem ist auch Pénélopés Alter unbekannt.

Alles Gute für Euch.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine schwere Entscheidung ...

Als Alternative zu Dr. L. kann dir dieser Arzt vielleicht weiterhelfen: http://www.dentvet.de/

Habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht!

Standard

Den habe ich (noch) nicht in meiner Empfehlungsliste. Ich weiß aber dass Susanne P einen guten Zahn-TA hat, das wäre dann auch nicht so weit von Unna entfernt.

Standard

vielen Dank für eure Meinungen.

Max ist nicht so leicht unterzukriegen. Jetzt mit Schmerzmitteln, ist er wie vorher, er jagt Elsa und kommt oft aus seiner Box, kommt zu mir zum kuscheln.

Beim fressen nimmt er jedoch nur Obst (Banane, Nektarine, Apfel) und feine Haferflocken. Die Zuccini hat er mal angebissen, mehr nicht. Alles feste (und gesunde ) wie Möhren, sonstiges Gemüse, Salate, das komplette Grünzeug und Heu sowie die sonst beliebten Apfelzweige rührt er nicht an. Auch Kräuter die er sonst gerne fraß lässt er liegen. Natürlich nimmt er auch nicht den Päppelbrei vom TA . Mit der Spritze direkt ins Maul klappt bei ihm auch nicht. Er ist halt n alter Dickschädel

Ich werde morgen nochmal mit meiner TA sprechen und versuchen Dr.G. aus Meschede zu erreichen. Mal sehen was der sagt...
    Geändert von murmel (30.09.2012 um 15:38 Uhr)
    Liebe Grüße von Angela

In Gedenken an die Stubsnasen Max, Stubsi, Schnuffi, Maxi, Blacky, Pia Luise, Ugly + Schlappi

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Zitat Zitat von murmel Beitrag anzeigen
    Beim fressen nimmt er jedoch nur Obst (Banane, Nektarine, Apfel) und feine Haferflocken. Die Zuccini hat er mal angebissen, mehr nicht. Alles feste (und gesunde ) wie Möhren, sonstiges Gemüse, Salate, das komplette Grünzeug und Heu sowie die sonst beliebten Apfelzweige rührt er nicht an. Auch Kräuter die er sonst gerne fraß lässt er liegen. Natürlich nimmt er auch nicht den Päppelbrei vom TA . Mit der Spritze direkt ins Maul klappt bei ihm auch nicht. Er ist halt n alter Dickschädel

Hast Du ihm schon mal die Möhre in geriebener oder geraspelter Form angeboten? Ich habe auch ein Zahnnin. Wenn nichts mehr geht, geraspelte Möhren gehen immer. Den Päppelbrei vom TA mag keines meiner 7 Kaninchen freiwillig. Ich löse Schmelzflocken in Wasser und rühre das dann unter die geriebenen Möhren oder mische das mit Babygläschen.

Eine zweite Meinung würde ich mir auch einholen, und zwar von einem TA, der sich auf Zahnheilkunde versteht. Wenn Du Zahnschmerzen hast, gehst Du ja auch nicht zum Hausarzt.

Standard

@marinahexe - danke für den tip mit den möhren.
    werde ich gleich mal ausprobieren. An Babybrei o.ä. geht max jedoch nicht. alles was gekocht, Breiig oder so ist, rührt er nicht an. da kommt der wildi durch.

wobei, einmal ist mir vor 1 jahr oder so ein butterkeks runtergefallen, der war sofort weg

meine anderen haben immer alles gefressen was denen vor die nase kam.
    Liebe Grüße von Angela

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Abszess-Kandidat hat auch geraspeltes gefressen, egal ob Möhre, Pastinake....
    Schmelzflocken, angerührt mit Obstgläschen oder ger. Möhre konnte er auch gut schlabbern.
    Eingeweichte V-Kuller fand er auch total gut.

Wäre es mein Tier würde ich ihm eine OP wohl nicht mehr zumuten wollen. Ich würde ihm noch ein paar schöne Tage machen-ihn verwöhnen, und schauen, dass er in der Zeit regelmäßig Schmerzmittel kriegt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich finde, dass es vor allem wichtig ist, den Zustand des Tieres zu beurteilen. Er ist 11, fit und war bisher noch nicht nennenswert erkrankt. Nun hat er einen Abszess. Sicher nicht schön, aber bei guter Behandlung auch in einigen Wochen/Monaten überstanden. Danach kann noch eine schöne Zeit kommen. Ich denke, das ist wichtiger, als jetzt zu sagen: er ist 11, da lohnt sich das nicht mehr. Er hat die gleiche Behandlung verdient, wie andere Tiere auch

Wir haben hier einen "Buttler", eine Küchenmaschine, die alles schräddert. Da kann man das frische Gemüse einfach reinwefen und je nachdem wie oft man auf den Knopf drückt, schräddern und entweder eine ganz grobe kleinstückige, oder sehr breiige Konsistenz hinbekommen. Wird bei Zahnproblemen auch immer gerne angenommen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

So, Max ist jetzt beim Zahn-Spezialisten. jetzt heisst es abwarten.

Ich habe sozusagen edn Mittelweg gewählt. Ich habe Dr. G. alles erklärt und auch Max normales Verhalten und das er sich nicht zwangsfüttern lässt sowie keinen Brei zu sich nimmt.

Max hat dies auch bestärkt und sein "bestes"Verhalten an den Tag gelegt, eine Untersuchung vorab war nicht möglich. Mein kleiner Kämpfer

Ich habe den TA gebeten beide Optionen offen zu halten. Er schaut sich den Kiefer unter Narkose an (Röntgen von innen). Wenn er glaubt das es keine schwere OP und keine allzu große Folgebehandlung mit sich zieht operiert er. Wenn nicht, wird Max nicht mehr aufwachen

Heute mittag wird operiert, wenn alles klappt (oder auch nicht) hole ich ihn um 17 h ab. So oder so kommt er nach Hause...wenn ich daran denke, das ich ihn heute morgen vielleicht das letzte Mal gekrault habe...

Jetzt heisst es abwarten ich melde mich wenn ich was weiß
    Geändert von Daniela (02.10.2012 um 10:52 Uhr) Grund: TA-Name editiert
    Liebe Grüße von Angela

Wuschel
    Gast

Standard

Ich drück die Daumen, dass es nur eine kleine OP wird und er es schafft.
    Falls er aufgrund einer größeren Problematik eingeschläfert werden muss, denke ich, ist das der richtige Weg, um ihm weitere Qualen zu ersparen.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich drück die Daumen für den kleinen Opi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer