Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Veracin RS

Erfahrener Benutzer

Standard Veracin RS

Hallo,

es gab/gibt hier doch seinen Thread, wo Vergleiche zwischen dem alten Veracin und Veracin RS gestellt wurden und es doch letztendlich dasselbe sein soll?
    Hat jemand eine RS-Flasche zu Hause und kann mir das Etikett mal abfotografieren?
    Ich würde das meinem Doc gerne mal zeigen, weil er immer sagt, es wäre nicht dasselbe.

Lieben Dank.

Gruß Melanie

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Mich würde dies auch sehr interessieren, da wir gerade ganz aktuell auf das alte Vercain angewiesen sind
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Altes und neues Veracin sind definitiv dasselbe. Meine Emilie wurde damals noch mit dem alten anbehandelt und dann wurde das neue weitergegeben. Ich habe leider kein Etikett da, aber vielleicht würde es helfen, wenn ihr (oder euer Tierarzt) einfach bei einem Arzt, der es verwendet, anruft. Ich könnte Euch z.B. die Telefonnummer meiner Tierärztin per PN geben. Und Dr. L. aus Duisburg weiß es doch mit Sicherheit auch. Vielleicht bei ihm einen Beipackzettel holen.

LG
    Carmen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier benutzen es doch einige sicher schon und die ein oder andere Großpflegestelle hat vielleicht von dem neuen Veracin ein Fläschchen zu Hause, wo man das Etikett mal fotografieren könnte .
    Ich denke nicht, dass es funktioniert bei einem TA anzurufen und um ein Foto des Etiketts zu fragen .

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke nicht, dass es funktioniert bei einem TA anzurufen und um ein Foto des Etiketts zu fragen
    Ich dachte eigentlich eher daran, dass man dem Tierarzt dann glaubt, dass es so ist, wenn er beide Sorten bereits eingesetzt hat und er sagt, dass die Zusammensetzung gleich ist - zumal, wenn es Dr. L. aus Duisburg ist, der Vorreiter bei der Verwendung des Veracins bei Kaninchen ist.

Aber wie gesagt, einen Beipackzettel habe ich leider nicht. Kann höchstens wenn ich bei meiner Tierärztin bin - wahrscheinlich in 2 Wochen - nachfragen. Dann melde ich mich nochmal, wenn ihr bis dahin noch nichts habt.

LG
    Carmen

Standard

Danke für die Infos! Ja, es ist auch laut der heutigen Aussage meiner TÄ dasselbe. Leider haben sie es nicht in der Praxis und müssen es jetzt extra für mich bestellen, dass ist etwas doof, da es nun dauert, bis wir es bekommen...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

da es nun dauert, bis wir es bekommen
    Halte Dir ganz fest die Daumen, dass es schnell da ist. Habe Deinen thread verfolgt und es tut mir echt leid, dass sich das alles so schwierig gestaltet.

Alles Liebe
    Carmen

Igel Mama/im Stress

Standard

Es ist das selbe nur das es nicht für Kaninchen zugelassen ist. Ich habe ne Flasche. Denkst du das deine Tierärztin auf ein Foto eingeht ?
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

@Carmen: Es geht nicht ums glauben, es geht ums beweisen . Ausserdem glaube ich selbst den besten TÄ nicht mehr alles, denn auch das hat bei mir schon Leben gekostet . Es gibt einfach zu viele Meinungen dazu, deshalb würde ich das gerne mit eigenen Augen sehen und meinen TA davon überzeugen.

@Nadine S: Das alte war doch ebenfalls nicht für Kaninchen zugelassen. Ja, wenn ich meinem TA ein Foto (Soll ich dir meine Handynummer für ein Whats app Bild schicken ?) von der Flasche mit der Zusammensetzung zeigen könnte, würde er mir glauben . Er hat mir ja auch extra eine Komponente des alten Veracins bestellt, damit ich das nehmen kann, es reicht aber nicht aus. Ich will endlich wieder Veracin haben .

LG und gaaanz lieben Dank für eure Antworten .

Standard

Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    da es nun dauert, bis wir es bekommen
    Halte Dir ganz fest die Daumen, dass es schnell da ist. Habe Deinen thread verfolgt und es tut mir echt leid, dass sich das alles so schwierig gestaltet.

Alles Liebe
    Carmen
    Danke dir Carmen
    Ja, es ist sch... wenn man alles macht und tut, und es trotzdem an so vielen Stellen still steht. Aber so langsam ist das Ziel ja in Sicht!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Igel Mama/im Stress

Standard

ja schick mir PN mit Tele ich schicke dir über Whats up.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Hier mein Eintrag zum neuen Veracin

An alle, die es wissen "müssen", weil sie es verwenden ...

Hallöchen,

ich habe soeben mit der Firma Albrecht telefoniert.

Das Veracin compositum ist aufgrund einer Zulassungsänderung vom Markt genommen. Allerdings gibt es neu das Veracin RS. Nur noch zulässig für Rinder und Schweine. Dr. Moll von der Firma Albrecht meinte aber, dass, wenn die TÄ es vertreten können und es keine Alternative zum Veracin compositum gibt, auch das neue "verschrieben" werden darf. Was ich vergessen hatte zu fragen, ist die Dosierung, die kann man ja aber noch herausfinden. Sollte aber alles gleich sein, wenn es nur anders heißt? Zwischenzeitlich wissen wir, dass 20% weniger vom neuen verabreicht werden.

Folgendes habe ich dazu noch gefunden. Hab das mal aus dem PDF rauskopiert.

LG
    Christina

Zulassungsänderung bei Veracin-compositum und Streptocombin

Veracin®-compositum (ALT):
    Zieltierarten: Hd, Ktz, Pf, Rd, Schf, Schw

WZ:
    Pf: 6 Mon für es Ge und Mi
    Rd: es Ge 50 d, Mi 17 d
    Schf: es Ge 50 d, Mi 17 d
    Schw: es Ge 50 d
    Anwendungsgebiete: Kälberpneumonie, Rotlauf, Enteritis etc.

Veracin® RS (NEU):
    Zieltierarten: Rd (Kälber bis 5 Mon.), Schw (Ferkel, Läufer)

WZ:
    Rd: es Ge 110 d
    Schw: es Ge 130 d
    Anwendungsgebiet: Atemwegserkrankungen

Streptocombin® (ALT):
    Zieltierarten: Hd, Ktz, Pf, Rd, Schf, Schw

WZ:
    Pf: nur NLML
    Rd: es Ge 45 d, Mi 6 d
    Kälber: es Ge 45 d
    Schf: es Ge 45 d, Mi 6 d
    Schw: es Ge 45 d
    Anwendungsgebiete: Atemwegserkrankungen, Rotlauf, Enteritis, Septikämie, Peritonitis etc.

Streptocombin® R (NEU):
    Zieltierarten: Rd

WZ:
    Rd: es Ge 45 d, Mi 6 d
    Kälber: es Ge 45 d
    Anwendungsgebiet: Atemwegserkrankungen

Das Inverkehrbringen der Arzneimittel in der alten Form ist gemäß § 30 Abs. 4 AMG nicht mehr zulässig; es gibt keine Abverkaufsfrist. Werden die Arzneimittel dennoch in Verkehr gebracht, wird dies als Straftat gemäß § 96 Nr. 7 AMG geahndet. Auch eine Anwendung ist gemäß § 56a Abs. 1 Nr. 2 AMG nur in der neuen, zugelassenen Form gestattet.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Sollte aber alles gleich sein, wenn es nur anders heißt? Zwischenzeitlich wissen wir, dass 20% weniger vom neuen verabreicht werden.

Bin beim googlen auch darüber gestolpert (Heft 3/2013-Bundesverband Praktizierender Tierärzte, Seite 44). Interpretiere es so: Gleiche Zusammensetzung, aber aufgrund klinischer Studien bei den beiden Zieltierarten 20% weniger nötig - also hätte nach den neuesten Erkenntnissen das alte auch weniger dosiert werden können. Oder?

Bleibt natürlich auch noch die Frage der Übertragbarkeit der klinischen Studien auf das Kaninchen.
    Geändert von Carmen S. (24.05.2014 um 23:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nadine, hab dir ne PN geschickt, gesehen ?

Standard

Also das mit den 20% weniger spritzen, als beim alten Veracin, scheint auf jeden Fall hinzukommen. iÍch habe heute von meiner TA die Dosierung bekommen und es ist ganz schön wenig, was ich meiner Kleinen spritzen soll. Und dann auch nur alle drei Tage. Habe im Kopf, dass ich vor zwei Jahren das alte Veracin unserem Rammler alle zwei Tage gespritzt habe...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Also das mit den 20% weniger spritzen, als beim alten Veracin, scheint auf jeden Fall hinzukommen. iÍch habe heute von meiner TA die Dosierung bekommen und es ist ganz schön wenig, was ich meiner Kleinen spritzen soll. Und dann auch nur alle drei Tage. Habe im Kopf, dass ich vor zwei Jahren das alte Veracin unserem Rammler alle zwei Tage gespritzt habe...
    das muss man tägl spritzen ,da Kaninchen es schneller Verstoffwechseln .
    Lg Nadine

Standard

Woher weiß ich denn jetzt, was richtig ist?

Jeden Tag habe ich es Sammy damals definitiv nicht gespritzt, sondern alle 2 Tage... Das war auch das, was ich damals hier im Forum immer gelesen hatte.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Es stimmt, Veracin sollte bei Kaninchen täglich gespritzt werden.

Standard

Mmh, ich werde es mit meiner TA nochmal besprechen!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Alt und neu muss beim KANINCHEN JEDEN TAG gespritzt werden.
    Es gab wohl mal früher anders lautende Infos. (relativ am Anfang wurde einem meiner Tiere auch mal alle 2 Tage verordnet, aber schon länger weiss man nun, dass jeden Tag nötig ist)

Bei der Dosierung von Kaninchen auch noch 20% abziehen wird bei Zwergen aber echt knifflig

Die Frage wäre, ob das medizinisch relevant ist, oder man für Grosstiere eine Kostenersparnis herausholen wollte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer