Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Vergesellschaftung von 11 Kaninchen

Zwiebel
    Gast

Standard Vergesellschaftung von 11 Kaninchen

Hallo,
    nun steht die Vergesellschaftung der 11 endlich vor der Türe, allerdings habe ich ziemlichen Respekt davor. Ich habe schon mehrere kleinere Vergesellschaftungen erfolgreich gemeistert, hier waren allerdings nie mehr als 4 Kaninchen beteiligt. Ich freue mich über jeden Tipp den ihr mir geben könnt.
    Kurz noch ein paar Infos:
    Gehege mit Stall ca. 120m²
    Stall hat mehrere Ebenen, Futterstellen und Versteckmöglichkeiten
    Gehege wird mit Baumstämmen, Steinen, Häuschen etc. strukturiert
    (alles sicher eingezäunt etc.- da gibts keine Probleme)
    Ich habe vor alle 11 gleichzeitig rein zu setzen und zu beobachten und abzuwarten usw. ...
    Ach ja das Gehege ist absolut neutral und keine Kaninchen war vorher in diesem Bereich.
    Muss ich etwas besonderes bei dieser großen Gruppe beachten, habt ihr Tipps?
    DANKE. und viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich würds so machen, wie du es vorhast, das sind die besten Voraussetzungen.

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Zitat Zitat von Zwiebel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nun steht die Vergesellschaftung der 11 endlich vor der Türe, allerdings habe ich ziemlichen Respekt davor. Ich habe schon mehrere kleinere Vergesellschaftungen erfolgreich gemeistert, hier waren allerdings nie mehr als 4 Kaninchen beteiligt. Ich freue mich über jeden Tipp den ihr mir geben könnt.
    Kurz noch ein paar Infos:
    Gehege mit Stall ca. 120m²
    Stall hat mehrere Ebenen, Futterstellen und Versteckmöglichkeiten
    Gehege wird mit Baumstämmen, Steinen, Häuschen etc. strukturiert
    (alles sicher eingezäunt etc.- da gibts keine Probleme)
    Ich habe vor alle 11 gleichzeitig rein zu setzen und zu beobachten und abzuwarten usw. ...
    Ach ja das Gehege ist absolut neutral und keine Kaninchen war vorher in diesem Bereich.
    Muss ich etwas besonderes bei dieser großen Gruppe beachten, habt ihr Tipps?
    DANKE. und viele Grüße
    WoW echt viel Platz, ich würde einen Bereich abtrennen das die 11 bei der VG nicht die ganzen 120m² haben, sie sollen sich ja kennen lernen, ich würde sagen so gut 33 m² würden da schon reichen.
    Vergrößern kannst ja immer noch wenn es nötig sein sollte.

Ich würde auch die oberen Etagen event. sperren, nicht das sich noch einer verletzt wenn er runterfällt oder so( kenn ja den Stall nicht)

Alles andere wird sich zeigen, hast Du denn die nächsten Tage Zeit alles zu beobachten wenn es doch irgendwelche Verletzungen geben sollte?

Wir drücken dir die Daumen;=)))

Erfahrener Benutzer Avatar von Filina

Standard

Wow viel Platz und viele Kaninchen, ich drück die Daumen das alles klappt

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,
    kann mich dem nur anschließen. die vorraussetzung sind ja optimal bei der größe.
    allerdings würde ich nicht 33qm abteilen für die vg. man sagt zwar 2qm pro tier, aber bei der zweistelligen zahl der tiere, sollten es dann doch ruhig wesentlich mehr sein.
    meine erfahrung war immer so, daß jemehr zu gucken und zu erschnuppern war, desto geringer war das interesse sich zu dominieren oder die rangfolge zu klären. das erfolgte dann alles wesentlich entspannter und ohne große probleme. sie haben da kaum interesse gehabt an gejage.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    hallo,
    kann mich dem nur anschließen. die vorraussetzung sind ja optimal bei der größe.
    allerdings würde ich nicht 33qm abteilen für die vg. man sagt zwar 2qm pro tier, aber bei der zweistelligen zahl der tiere, sollten es dann doch ruhig wesentlich mehr sein.
    meine erfahrung war immer so, daß jemehr zu gucken und zu erschnuppern war, desto geringer war das interesse sich zu dominieren oder die rangfolge zu klären. das erfolgte dann alles wesentlich entspannter und ohne große probleme. sie haben da kaum interesse gehabt an gejage.
    Dem schliesse ich mich an!

Warum verkleinern? Das ist nur zusätzlicher Stress für die Tiere, sie sollten schon die Zeit bekommen, sich in Ruhe kennenzulernen und sich auch mal zurückziehen können!

Ich mache meine VG´s immer auf 550m², die auch nicht neutral sind, das klappt immer sehr gut.

plushmonster
    Gast

Standard

Ich würde sicherheitshalber die Ebenen unzugänglich machen. Bei wilden Verfolgungsjagden, Gekugele von einer runterzufallen, kann man den Tieren ja ersparen.

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

mir wurde damals empfohlen, zu verkleinern. je größer, edsto mehr Möglichkeiten haben die Tiere, sich aus dem Weg zu gehen und die VG und Rangordnungklärung dauert entsprechend länger.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kathrin T. Beitrag anzeigen
    je größer, edsto mehr Möglichkeiten haben die Tiere, sich aus dem Weg zu gehen und die VG und Rangordnungklärung dauert entsprechend länger.
    Es dauert zwar dann evtl. länger, aber für die Tiere ist es i.d.R. streßfreier.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kathrin T. Beitrag anzeigen
    je größer, edsto mehr Möglichkeiten haben die Tiere, sich aus dem Weg zu gehen und die VG und Rangordnungklärung dauert entsprechend länger.
    Es dauert zwar dann evtl. länger, aber für die Tiere ist es i.d.R. streßfreier.
    so sehe ich das auch
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin auch für mehr Platz

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

ich sehe das genauso und würde den Platz auch nicht verkleinern!
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei viel Platz läuft die Rangfolgenklärung mindestens teilweise auch ganz anders ab. Ich kann ziemlich sicher sagen, dass über die Hälfte meiner Kaninchen so gut wie keine Lauferei und Prügelei hatte, weil sie schon aus der Ferne unterwürfig und beschwichtigend waren. Mehr als ein kurzes Verscheuchen war da gar nicht notwendig.
    Allerdings, was Plushmonster gesagt hat, da steckt was wahres drin. Bei mir ist damals kein Kaninchen wegen der Auseinandersetzungen abgestürzt, aber jedes Gelände ist anders und da lohnt sich zumindest ein Blick, ob es offenkundig ungünstige Stellen gibt, z.B. eine absturzgeeignete Sackgasse auf oberer Ebene.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Da freu ich mich schon auf bilder

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feeujay Beitrag anzeigen
    Da freu ich mich schon auf bilder
    Ich mich auch ich hoffe doch die Bilder kommen bald

Standard

Ich freu mich mit!
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist für mich auch sehr informativ, da ich gerade eine ZF habe und mir auch geraten wurde zu verkleinern......
    da sie aber schon alle heute (am 2. Tag) sich von selbst in nur einer Hälfte des Raumes aufhalten, sehe ich eigentlich keinen Grund zu verkleinern....

und so, Zwiebel, würde ich das beobachten....erstmal so alles lassen (mit den Abstrichen die Plushmonster sagte) und erst dann verkleinern, wenn sie sich wirklich nur aus dem Weg gehen...

Standard

Wie siehts aus? Hast Dus schon gewagt?

PS-Versager

Standard

So wie Du es planst finde ich super.

Verkleinern würde ich nicht, das bedeutet nur mehr Streß für die Tiere und evtl. auch heftigere Kämpfe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du denn schon angefangen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer