Ich hoff ich geh Euch nicht langsam auf den Nerv, aber ich bin aktuell in Sachen Hauterkrankungen am recherchieren.
Ich habe und hatte in meiner Praxis ein paar Fälle, bei denen sich die Tiere selbst verstümmelt haben. D.h. sie bissen sich tiefe Fleischwunden, rupften sich Fell aus, bis sie nackt waren usw.
Alle Fälle waren/sind überwiegend weiße Tiere. Zwei waren Dalmatiner Rex.
Beim letzten Fachaustausch mit Kollegen meinte jemand, dass Hauterkrankungen bei Pferden auch überwiegend bei Schimmeln auftreten - ggf. wäre das bei hellfelligem Kaninchen auch so.
Ich bin daher gerade auf der Suche nach weiteren Hauterkrankungspatienten. Mir geht es hier bitte nicht um Milben oder Pilze, sondern mir geht es um jene Fälle, bei denen die Tiere sich vsl. aufgrund von Hormonen oder Autoimmun Erkrankung tiefe Bisswunden zugefügt haben oder aber das Fell rupften.
Wenn Euch ein solcher Fall auch bei einer anderen Fellfarbe bekannt ist, dann meldet Euch bitte. Das wäre für meine Recherche interessant. Wenn es hier jedoch wirklich nur primär weißfellige Tiere betrifft, dann wäre das auch wieder eine interessante Info.
![]()
Lesezeichen