Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Weibchenkastration ab 4 Monaten?

Verspielt.

Standard Weibchenkastration ab 4 Monaten?

Heute habe ich meine jungmännlichen Pfleglinge in die Tierklinik gebracht zur Voruntersuchung zwecks Frühkastration. Einer der Herren entpuppte sich als Dame

Die Tierärztin meinte, sie würden Weibchenkastrationen (zu denen sie prophylaktisch raten) ab 4 Monaten durchführen, das sei bei so jungen Tieren viel einfacher als bei älteren Weibchen, nicht viel mehr als ein kleiner Schnitt, keine so große Sache halt.

Hat da schon jmd Erfahrungen mit? Warum sollte es so jung einfacher sein als z. B. mit einem Jahr?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich hab gelesen, dass Frühkastras schlecht für den Skelettaufbau in so zartem Alter sind, habe daher alle Tiere spätkastrieren lassen. Zudem wollte ich, dass sie im Geiste erwachsen werden.

Ein TA bestätigte mir, es wäre für das Verhalten besser sie reifen zu lassen, allerdings wusste er das mit dem Knochenbau nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Meine Anni war auch etwa 4-5 Monate. Ging ganz easy. Die TÄ hier hatte es auch erstmalig so früh gemacht. Sie sagte aber, weil alles noch so mini gewesen sei, sei es einfach gewesen. Es gab auch kaum OP-Nachwehen. Und charakterlich hat sie sich prima entwickelt.
    4. Monat ist vielleicht etwas sehr früh, 5. würde ich machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

OT:
    Zitat Zitat von SandraH Beitrag anzeigen
    Heute habe ich meine jungmännlichen Pfleglinge in die Tierklinik gebracht zur Voruntersuchung zwecks Frühkastration. Einer der Herren entpuppte sich als Dame
    Jetzt bekomme ich gerade leichte Panik, weil ich drei männliche Jungtiere in einem Käfig habe.
    Muss ich morgen doch schnell zum TA.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

dr.dre. . .hat auch mal in nem vortrag die frühkastra der weibchen empfohlen.

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Tierärztin meinte, sie würden Weibchenkastrationen (zu denen sie prophylaktisch raten) ab 4 Monaten durchführen, das sei bei so jungen Tieren viel einfacher als bei älteren Weibchen, nicht viel mehr als ein kleiner Schnitt, keine so große Sache halt.

Hat da schon jmd Erfahrungen mit? Warum sollte es so jung einfacher sein als z. B. mit einem Jahr?
    Das gleiche hörte ich kürzlich beim meinem TA. Allerdings verstand er darunter lediglich das Entfernen der Eierstöcke????!!???

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Ich habe auch eine Frühkastra beim Weibchen hinter mir. Der Tierarzt hat mir erklärt, dass beim Kaninchen, anders wie bei anderen Kleinsäuger, die Gebärmutter mit dem umgrenzenden Gewebe langsam verwächst. Je älter das Weibchen ist, desto mehr Verwachsungen mit der Umgebung kommen zu Tage und genau das sind die Blutungsquellen, die bei einer Kastra auftreten.
    Daher rät er immer zu Frühkastrationen. Die Narkose ist auch verträglicher, weil das Blut-Volumen im Vergleich zur Körpermasse in einem besseren Verhältnis steht ( ich weiss leider nicht mehr ganz genau, wie er das erklärt hat )

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Also meine Praxis macht es auf Fälle schon mit 6 Monaten, denke sie würde es bestimmt auch mit 4 Monaten machen. Je früher um so besser sagt die Ärztin, auch weil die Tiere in dem Alter noch keinerlei Fettablagerungen haben und einfach fit und gesund sind.
    Liebe Grüße

Taty

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Dr.L. in Duisburg rät auch zur Frühkastra beim Weibchen, er macht das auch ab dem 5.-6.Monat, er meinte auch, das die Mädels es dann besser vertragen.
    Ich habe es bei meinen Mädels gemerkt, habe beide zusammen kastrieren lassen und Sunny war erst 8 Monate und hat es viel besser verpackt, als Angel mit 1,5Jahren.

Verspielt.

Standard

Ui, hätte ich nicht gedacht, dass das bei den Damen schon soooo früh gut wäre. Dann werd ich mal schauen, wie ich das mit meinen Pflegies am Besten handhabe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Kaninchen sind auch in ausgewachsenem und voll entwickeltem Zustand mit beispielsweise einem Jahr fit und gesund. Warum man die Mädels jetzt auch noch ihrer normalen Entwicklung berauben soll ist mir jetzt ein Rätsel. Karzinom vorsorge ok, aber mit 4 Monaten ? Ist nicht euer Ernst...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Seit gestern hab ich ein neues Pflegiemädel, 5 Monate.
    Die ist so krass, das ich gleich dreimal geschaut habe, ob sie wirklich ein Mädel ist.
    Sie rennt nur brummelnd rum und rammelt dauern ihr Stofftier. Sie ist ja im Badezimmer vorerst untergebracht und daran schließt das Schlafzimmer an, wo zwei meiner eigenen leben - die drehen seitdem völlig am Rad, wobei schon öfter mal Kaninchen kurze Zeit im Bad waren und das hat sie nicht gestört.

Ist sie nun eine Kastrakandidatin? Finde ihr Verhalten echt sehr extrem und hab sowas noch nicht erlebt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tina

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Kaninchen sind auch in ausgewachsenem und voll entwickeltem Zustand mit beispielsweise einem Jahr fit und gesund. Warum man die Mädels jetzt auch noch ihrer normalen Entwicklung berauben soll ist mir jetzt ein Rätsel. Karzinom vorsorge ok, aber mit 4 Monaten ? Ist nicht euer Ernst...
    Ich bin der gleichen Ansicht. Bei Jungs ok, da hat man keine Quarantäne mehr. Aber zumindest die Mädels würde ich persönlich erstmal erwachsen werden lassen.

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Bei uns ist es ein reiner Glaubenskrieg.

Die einen meinen reifen lassen (nicht anders bei Hund und Katze im Übrigen), die anderen sind der Ansicht, dass sich dann die gesundheitlichen Risiken wohl drastisch reduzieren.

Wobei ich persönlich das mit dem Knochenbau schon gehört habe (Östrigen braucht der Körper dafür, deshalb sollte man, finde ich, keine wachsenden Tiere kastrieren).
    Die Tiere werden wohl auch im Kopf schlechter "reif", weil die Pubertät ausfällt.

Ich denke, dass mus jeder mit sich ausmachen, ich kann beide Pros und Konstras verstehen.
    Real doctors treat more than one species

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Seit gestern hab ich ein neues Pflegiemädel, 5 Monate.
    Die ist so krass, das ich gleich dreimal geschaut habe, ob sie wirklich ein Mädel ist.
    Sie rennt nur brummelnd rum und rammelt dauern ihr Stofftier. Sie ist ja im Badezimmer vorerst untergebracht und daran schließt das Schlafzimmer an, wo zwei meiner eigenen leben - die drehen seitdem völlig am Rad, wobei schon öfter mal Kaninchen kurze Zeit im Bad waren und das hat sie nicht gestört.

Ist sie nun eine Kastrakandidatin? Finde ihr Verhalten echt sehr extrem und hab sowas noch nicht erlebt.
    hatte ich auch.. mit 7 Monat habe ich sie Kastrieren lassen, es waren schon veränderungen und eine Zyste an der Gebärmutter
    Lg Nadine

zazi
    Gast

Standard

ich habe eine Kaninchedame auch mit viereinhalb Monaten kastrieren lassen, die anderen waren ca ein bis eineinhalb Jahre alt.
    Die jüngste war am Tag der Kastration (Eierstöcke sowie Gebärmutterentfernung) wieder so fit das sie schon auf die Häuser gesprungen ist.
    Klar haben es die anderen auch gut verkraftet, waren alle ja jung aber es hat keinerlei Auswirkungen auf ihren Charakter gehabt und ja, sie ist trotzdem genauso in die Pubertät gekommen ausser das sie nicht scheinträchtig geworden ist.

Ich würde es bei eigenen Tieren jederzeit machen lassen, vor allem dann wenn es schon so jung so rammelig ist.

Gruss
    Martina

PS: Junge Tiere vertragen Narkosen auch viel besser als ältere Tiere und da kann man schon Unterschiede zwischen ein paar Monaten und ein Jahr und mehr sehen.

Frasim
    Gast

Standard

Das jüngste bei uns waren 8 Monate mit Gebärmutterverdickung. Früher wäre also auch gut und keinesfalls schlecht gewesen.

Da ein Weibchen optimalerweise mit 10-11 Monaten gedeckt werden sollte, emfinde ich die Kastra mit einem halben Jahr nicht zu früh.

Murmel war von allen bisher kastrierten Mädels die Turbo Düse. Die Kastra hat man ihr nicht angemerkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Da frag ich mich wie die Wildkaninchenmädels ihre Gebärmutter das erste Jahr überleben *kopfschüttel*
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Frasim
    Gast

Standard

Vermutlich weil keine Inzucht, Überzucht oder sonst was vorherscht. Von der "natürlichen" auslese mal ganz abgesehen Und die Wildkaninchen entwickeln sich anders als die Hauskaninchen. Davon ab, das hier ein Durschnittsalter von 1-3 Jahren vorliegt.
    Geändert von Frasim (28.01.2011 um 21:35 Uhr)

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Ich musste einmal eine 16 Wochen alte Häsin kastrieren lassen, da mir ein Böckchen in das Gehege gesprungen war. (Anfängerfehler!)
    Sie hat dieKastra gut überstanden und ist mittlerweile 4 Jahre alt und absolut normal entwickelt. Eine stämmige süße Widderfrau
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer