Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: meine ninchen prügeln u. kloppen sich aufeinmal. was soll ich tun, bin verzeifelt

Tiere bereichern mein Leben! Avatar von tijodu

Standard meine ninchen prügeln u. kloppen sich aufeinmal. was soll ich tun, bin verzeifelt

huhu, ich habe ein grosses problem. habe ja 2 vierer gruppen.
    gruppe 1 mama,willi, maggy, jimmy und gruppe 2 douglas, sui, somi, bambi. die 2. gruppe habe ich erst seit kurzem vergesellschaftet. gruppe 1 befand sich im wohnzimmer. douglas, sui waren im schlafzimmer und somi, bambi auf dem balkon. also ich musste für die 2.gruppe ein raum nehmen den keiner von den vieren kannte, somit habe ich die 1.gruppe ins schlafzimmer untergebracht und die 2. also die zf im wohnzimmer gestartet. natürlich habe ich die räume gründlich mir essigwasser sauber gemacht. es gab auch keine probleme. für die gruppe 1,trotz neues zimmer war alles wie sonst, haben gekuschelt ect. naja und im wohnzimmer war nun die zf von gruppe 2 was ziemlich glimpflich abgelaufen ist. würde mal sagen sie war erfolgreich.

so nun.... da ich die 1. gruppe wieder im wohnzimmer haben wollte und maggy auch gestern kastriert wurde und ich sie im wohnzimmer besser unter kontrolle habe, hatte ich vor 2 tagen die gruppe 1 ins wohnzimmer gesetzt und die gruppe 2 ins schlafzimmer. dachte das es bei der 2. gruppe eventuell probleme geben wird da die zf ja noch ziemlich frisch ist. aber da ist alles bestens. natürlich habe ich es wie vorher auch gemacht. alles mit essigwasser gereinigt und die ninchen möbel auch getauscht, so das wirklich jeder seins hat.

nun aber gibt es bei der gruppe 1 seitdem ich sie umgesetzt habe massive probleme und es wird sich gekloppt das hier nur das fell fliegt. es wird aufeinander gesprungen gerollt und ineinander verbissen. der willi der immer der ruhigste von allen war und sich sogar von den anderen alles hat gefallen lassen, vor allem von jimmy, geht nur noch auf jimmy los. auch mama prügelt sich mit jimmy. maggy habe ich seit gestern extra mit einpaar elemente abgesperrt da sie ja die kastra gestern hatte und noch ruhe brauch. die buddekiste habe ich erstmal verschlossen da jimmy nur noch darin lag und willi auch desöfteren darein ging und sie sich dann da drinn gekloppt haben. das gehege habe ich gestern aufgemacht so dass sie das ganze wohnzimmer haben und auch an maggys gehege können aber der arme jimmy sitzt nur noch unterm sofa oder tisch und traut sich nicht rauszukommen. wenn er rauskommt dann wird er von willi oder mama verprügelt.

warum sind sie aufeinmal so agressiv. bei ersten zimmer tausch hat es ihnen doch auch nichts ausgemacht. und was soll ich tun. es sieht schlimmer als die zf von meiner 2 gruppe.

was soll ich machen, ich bin verzeifelt und auch habe ich angst wenn ich maggy später wieder ins gehege mit setzen möchte. jimmy tut mir so leid, er traut sich nicht mal mehr ans futter.
    http://unsere-wackelnasen.blogspot.de/
    Liebe Grüsse Tina und die Bande

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta

Standard

...ich bin nicht die Vergesellschaftungsexpertin, aber ich glaube, das war zu viel tauscherei. Selbst wenn Du die Gehege gereinigt hast, ist das nie 100 % möglich und dann noch ein paar Umzüge, ein Kaninchen wg. Kastra getrennt - einfach zu viel.

Aber was Du machen kannst, weiß ich auch nicht, da gibts bestimmt noch Experten hier....

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Revierwechsel können (müssen nicht, aber ich habe es schon so erlebt) Ärger machen, weil sie im neuen Terrain plötzlich neu die Rangfolge ausmachen wollen. Im alten Revier könnten sie sich wieder normal verhalten, aber nichts ist eine Garantie. Ich weiß, dass sich meine frühere Gruppe wiederholt in einem bestimmten Raum, in den sie nicht immer durften, geprügelt hat (mnache Kaninchen durften den Raum nicht mal betreten, dann wurden sie rausgejagt). Im Revier waren alle ganz friedlich. Aber die Reviere jetzt wieder zu vertauschen, macht in deiner Situation vermutlich keinen Sinn. Gerade wenn dort inzwischen andere Kaninchen waren und Dinge umgestellt wurden, dürfte es nicht helfen, außerdem stressen dauernde Revierwechsel.

Im großen und ganzen würde ich sagen abwarten und Tee trinken und sie das ausfechten lassen solange sie sich nicht übel verletzen. Das ist wie bei einer Vergesellschaftung. Du musst wohl abwarten, bis es Maggy wieder besser geht und hoffen, dass sie sich später wieder schnell mit allen versteht und notfalls sie im neutralen Raum mit den anderen wiedervergesellschaften.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles bald wieder beruhigt.

Standard

Zitat Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    ...ich bin nicht die Vergesellschaftungsexpertin, aber ich glaube, das war zu viel tauscherei. Selbst wenn Du die Gehege gereinigt hast, ist das nie 100 % möglich und dann noch ein paar Umzüge, ein Kaninchen wg. Kastra getrennt - einfach zu viel.

Aber was Du machen kannst, weiß ich auch nicht, da gibts bestimmt noch Experten hier....
    also die kaninchen utereinander habe ich nicht getauscht. sie sind nur einmal ins schlafzimmer und dann wieder zurück ins wohnzimmer gezogen.

ich habe das gehege einfach geschlossen so das jetzt mama, willi und jimmy drin sitzen.

Standard

Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    Revierwechsel können (müssen nicht, aber ich habe es schon so erlebt) Ärger machen, weil sie im neuen Terrain plötzlich neu die Rangfolge ausmachen wollen. Im alten Revier könnten sie sich wieder normal verhalten, aber nichts ist eine Garantie. Ich weiß, dass sich meine frühere Gruppe wiederholt in einem bestimmten Raum, in den sie nicht immer durften, geprügelt hat (mnache Kaninchen durften den Raum nicht mal betreten, dann wurden sie rausgejagt). Im Revier waren alle ganz friedlich. Aber die Reviere jetzt wieder zu vertauschen, macht in deiner Situation vermutlich keinen Sinn. Gerade wenn dort inzwischen andere Kaninchen waren und Dinge umgestellt wurden, dürfte es nicht helfen, außerdem stressen dauernde Revierwechsel.

Im großen und ganzen würde ich sagen abwarten und Tee trinken und sie das ausfechten lassen solange sie sich nicht übel verletzen. Das ist wie bei einer Vergesellschaftung. Du musst wohl abwarten, bis es Maggy wieder besser geht und hoffen, dass sie sich später wieder schnell mit allen versteht und notfalls sie im neutralen Raum mit den anderen wiedervergesellschaften.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles bald wieder beruhigt.
    eigentlich war es mir schon irgendwie klar dass diese hin und her nicht so gut ist, zumal wenn sie dann die anderen ninchen riechen. bloss das problem war und ist ja, das ich keinen neutralen raum zur verfügung habe. daher musste ich hier mal die reviere tauschen. naja und meine 1 gruppe wollte ich aber unbedingt wieder im wohnzimmer haben da mama ganz besonders wie ein hund an mir hängt und immer in meine nähe ist.

hm.. also muss ich durch. aber ich werd wohl maggy später einfach wieder ind der gruppe setzen, weil wie gesagt ich keinen neutralen raum habe. daher wollte ich das gehege ja auch nicht zumachen, damit sie trotzdem den kontat mit maggy haben...
    Geändert von tijodu (18.08.2012 um 17:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer