Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Gentamicin auch mal ein paar Wochen, ok?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Gentamicin auch mal ein paar Wochen, ok?!

Hi,
    Muckel hat grad Atemnot. Er hat schon lange Schnupfen, aber das ist irgendwie anders.
    Er will in der Nase was weg haben und niest nur noch, er kann nicht mehr verschnaufen, außer wir halten ihn ganz ruhig.
    Entweder die Schleimhaut ist durch den Schnupfen geschwollen, er hat nen Schleimpfropfen oder einen Fremdkörper.
    Wir waren beim Ta, der ihm Bronchoparat, Baytril, Bisolvon, Infusionen und Inhalationen gegeben hat. Es wird aber immer schlimmer...

Wir haben hier keine TK mehr, erst wieder am Ende Mai. Die nächste wäre 45min. entfernt. Dort ist heute eine TÄ, die ihm nicht helfen kann, ich habe schon mit ihr telefoniert.

Hat jemand eine TK ca. bis zu einer Stunde entfernt von Karlsruhe??? er würde die Strecke noch schaffen, weil er die Medis drin hat. eine Sauerstoffbox wäre gut, weil die ihm vor einem Jahr auch geholfen hat. Ein Fremdkörper wurde nicht ausgeschlossen und die Lunge leider nicht geröngt.

Er brauch aber jetzt dringend Hilfe.

Liebe Grüße

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Shit. Die TÄ, die mir in der Gegend einfallen, kennst du ja alle auch .

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Die nächste wäre 45min. entfernt. Dort ist heute eine TÄ, die ihm nicht helfen kann, ich habe schon mit ihr telefoniert.
    Meinst du Haßloch / fällt Frau K. raus?

Falls ja, fällt mir nur noch ein TA hier vor Ort in 74889 Dühren ein. Das sind jetzt leider keine Kaninchenspezialisten, aber dafür sehr engagierte Tierärzte mit viel Herz. Ich schick' dir Mal die Nummer für den Fall der Fälle, fälls sich keine bessere, nähere Lösung auftut. Ich drücke euch die Daumen

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Hast noch PN!

Alles Gute

dainty
    Gast

Standard

leider nein ich drück euch die daumen

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

ohje

wiesloch vielleicht? ich war da allerdings immer nur mit "leichten" sachen
    röntgen haben sie, ob sauerstoffbox müsstest du anfragen

vielleicht kannst du dort anrufen ich schicke dir die seite gleich per PN

ettlingen hast du ja sicher angerufen, oder?

ansonsten weiß ich leider auch keine, höchsten stuttgart noch, aber da hab ich selbst keine erfahrungswerte

ich drücke ganz sehr die daumen
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Oh Gott, das klingt wirklich schlimm.
    Frau Mö ist nicht erreichbar?
    Wer hat denn dort heute nacht Dienst?
    Ich drück euch ganz arg die Daumen!
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Dr. Mö. ist erst Donnerstag wieder da. Sie wäre halt ne gute Option,weil sie auch das Kopfct von ihm hat und es einschätzen könnte.
    Dr. K., bei der wir immer zum Schleifen sind, ist auch nicht erreichbar.

Ich habe mich mit meiner Haustierärztin getroffen und sie hat mir Dexasine-Kortisontropfen gegeben, dazu habe ich noch viel inhaliert mit ihm. Es ist etwas besser, zumindest schläft er jetzt ruhig und tief. Er geht nicht mehr von mir weg, weil es ihn beruhigt. Sobald man die Hand vom Kopf macht, geht es los. Das muss doch was bedeuten?! Solange man einen leichten Druck auf die Stirn ausübt, gehts ihm viel besser. meiner Meinung nach ist das dieses mal nicht der Schnupfen.Sowas hatte er noch nie und er hatte schon viele schlimme Atemprobleme, die sind ganz anders.Da drückt, reizt oder stört ihn was. Vorallem tut ihm die Nase auf der linken Seite sehr weh.Dort darf man ihn nicht berühren.

Ich hoffe, dass er die Nacht übersteht und ich morgen zu der guten Ärztin gehen kann. Er tut mir einfach soooo leid, weil er immer was anderes hat. Kaum hat er vom einen Problem ne Pause, kommt das nächste.

Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüße

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Dr. Mö. ist erst Donnerstag wieder da.
    Sicher?
    Zu mir hat sie gesagt, dass sie am 30. abends zurückkommt (spät) und hat mir sogar angeboten, dass sie Auroras Zähne auch heute am Feiertag gemacht hätte ...
    Offiziell ist sie erst morgen wieder da, aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit sie irgendwie zu erreichen?
    Ist jetzt natürlich eine ziemlich blöde Zeit, aber es ist ja ein Notfall ...
    Schön, dass es ein klein wenig besser ist.
    Ich drück euch die Daumen!
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Also wir hatten eigentlich morgen einen Termin für die Schneidezähne.Sie ist anscheinend auf ner Fortbildung und es ist nicht sicher, ob sie morgen schon da ist, weil sie erst früh morgens dort losfährt. Heute war sie definitiv nicht da, das hat mir die Ärztin am Tele gesagt.
    Wahrscheinlich klappt es morgen, aber es ist nicht sicher. Sie haben mir deshalb letzte Woche vorsichtshalber auf Donnerstag noch nen Ersatztermin gegeben.

Ich hoffe sooo sehr, dass es klappt, weil ich denke, dass da was drückt und sie das CT hat. Andernfalls wäre Hassloch auch gut. Vielleicht kann man auch mal den Tränennasenkanal prüfen.Er "zahnt" auch grad. Der gezogene BZ hinten kommt leider wieder, aber er sieht auf dem CT nicht vereitert aus.

Auf jeden Fall versetzt er uns nur noch in Angst und Schrecken. In solchen Momentan hat man keine großen Ansprüche an nen TA, aber hier hat ja GAR niemand auf und Ettlingen kommt ja nicht wegen nem Kaninchen

Standard

Komisch ...
    Aber ich habe den Termin auch schon vor zwei Wochen ausgemacht, vielleicht hat sich noch was geändert?
    Ich hoffe sehr für euch, dass sie morgen da ist und euch weiterhelfen kann. Das klingt so schlimm .
    Wer wäre denn jetzt in Kehl da?
    Ja, die TA- Situation ist grad echt beschi**en ...
    Alles Gute !
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Ich habe den Namen leider nicht verstanden. Sie war nett, aber sie meinte, dass sie auch nicht mehr machen kann.

Jetzt ist er grad am Essen und will fressen, aber er kann nicht. Er niest sich die Seele aus dem Leib.
    Er hat ja NIE Nasenausfluss, die ganzen Schnupferjahre (2,5J.), aber jetzt läuft ihm wie Wasser aus dem linken Nasenloch raus.
    An die Stelle will er auch immer ran.
    Man kann ja bei Kaninchen nicht in die Nase schauen, deshalb habe ich Angst, dass man ihm nicht helfen kann. Wenn die Medikamente nicht anschlagen, wie kommt man dann weiter. Das ist definitiv was mysteriöses und auf das linke Nasenloch beschränkt.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Ohjeh, das hört sich schlimm an..

Wie geht es ihm denn jetzt?

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr heute kompetente tierärztliche Hilfe bekommt.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Stuttgart hätte eine Sauerstoffbox und um die Uhrzeit hättest Du es inner Stunde schaffen können, wie gehts ihm denn???
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

wie gehts ihm heute morgen? habt ihr dir nacht überstanden?
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

dainty
    Gast

Standard

wie geht es?

Standard

Hallo...,
    vielen Dank für eure Daumendrücker!!!
    Wir sind jetzt erst wieder nach Hause gekommen.
    Heute Nacht hat er sich wieder etwas beruhigt und sogar gefressen.Er konnte endlich auch mal schlafen.

Im Moment sind die Anfälle weniger geworden. Die Nase ist sehr dicht und sie läuft, das hat sie noch NIE, trotz Schnupfen.Es kommt aus einem Nasenloch. So fühlt er sich besser und bettelt auch wieder, kuschelt mit Max und rennt auch mal rum.

Wir waren jetzt mit ihm bei der einen von zwei sehr guten TÄ. Sie hat ihn gründlich durchgecheckt. Die Zähne schließt sie komplett aus, weil das ZahnCT erst fünf Wochen her ist und es für seine Verhältnisse gut gewesen ist. Außerdem sind die BZ im Mäulchen super geschliffen, das sah schon wesentlich anders aus. Sein Eiterzahn ist wieder fest und die Entzündungen sind dank dem Dentisept und der sehr radikalen Zahnkürzung verschwunden. Die Schneidezähne waren für die kurzen BZ zu lange, er konnte das Maul nicht richtig schließen. Sie musste die oberen sehr kurz machen, weil man die unteren nicht richtig kürzen kann. Die durchblutete Pulpa wächst mit hoch und bei ner Kürzung wären das höllische Schmerzen. Die nächsten Tage wird er leider wieder schlechter fressen, aber zumindest ohne Schmerzen.
    Also die Zähne scheiden aus.

Sie vermutet nen Fremdkörper, Verschlimmerung des Kaninchenschnupfens oder Anschwellung/Erregerverschleppung in den Tränennasenkanal.
    Jetzt bekommt er abschwellende Augentropfen, die in den Kanal gelangen, Bisolvon/ACC, Baytril weiter, verschiedene Inhalationsmischungen.
    Wenn es bis Freitag nicht "perfekt" ist, gibt es verschiedene Dinge, die man versuchen kann. Vieles leider nur in Narkose und das wäre für ihn jetzt fatal. Sie denkt, dass es besser werden wird. Wenn nicht, versucht sie am Freitag nen Nasenabstrich ohne Narkose. Sie hat ganz neue Tupfer, mit denen sie mittlerweile gute Ergebnisse erzielen konnte. Dann würde er ein CT mit Kontrastmittel bekommen, um die Nase darzustellen und den eventuellen Fremdkörper zu identifizieren.
    Wenn das alles nix bringt, kann sie in Narkose ne Nasenendoskopie machen und mal ein paar Proben gewinnen, nach Antibigramm dann ein neues AB einsetzen.Tränennasenkanalspülungen macht sie mittlerweile nur noch in Narkose, weil man es gründlicher machen kann und sich bei ihr ein Tier sehr verletzt hat. Sie weiß, dass man das eigentlich so machen kann, aber sie möchte es nicht.
    Ich hoffe, dass es so besser wird. Sie meinte, dass ein Fremdkörper vielleicht auch durch die Inhalationen raus kommen kann. Trotzdem geht sie vom Kaninchenschnupfen aus.Er ist auch ganz dicht und verrotzt.

Sie würde ihn nicht einschläfern, weil sie denkt, dass man das wieder verbessern kann und dort ging es ihm auch deutlich besser.
    Auch sie meinte, dass er ne arme Wurst ist. Die Zähne waren so gut wie noch nie und jetzt das. Es ist bei ihm immer ein Ping-Pongspiel und jetzt kann er wieder net sooo gut fressen wegen den Schneidezähne,aber es musste sein, sonst hätte es ihm weh getan und die Pulpa wäre wieder offen gewesen.Wenn wir ihn bisschen päppeln müssen, habe ich Angst, dass er zuviel Stress hat und der Schnupfen sich wieder verschlimmert. Es konnte aber leider nicht aufgeschoben werden, weil bei der "Maulsperre" die BZ wieder enorm gewachsen wären und dann hätten wir das nächste Problem gehabt.

Also wir hoffen weiter und vielen Dank für eure Hilfe!!!

Antje
    Gast

Standard

Ich drücke ganz fest die Daumen für die *arme Wurst* und wünsche schnelle Besserung

dainty
    Gast

Standard

gute Besserung

Frasim
    Gast

Standard

Huhu,

ich verstehe wirklich nicht, warum Ihr nicht doch nochmal Retacilin probiert?? Baytril bekommt er nun seit Monaten und wenn es jetzt wieder schlimmer wird, dann könnt Ihr das absetzen! Baytril ist ausgelutscht bis zum Anschlag.

Gute Besserung

TNK Spülung in Narkose bei Muckel? Ich würde mich da schlicht weigern.

VG
    Simone

PS: Wurde denn aktuell jetzt die Lunge geröntgt?
    Geändert von Frasim (04.05.2012 um 02:42 Uhr)

Standard

Also das Baytril hält einfach die Parodontose in Schach. Vor ein paar Wochen war er wieder sehr entzündet und leicht eitrig. Wir haben es dann nochmal kontrollieren lassen und jetzt auch, weil wir dachten, dass die Atemprobleme auch von den Zähnen kommen kann.
    Die Entzündung ist komplett verschwunden und es ist noch nicht mal ein bisschen Sekret zu sehen.
    Wir haben nichts verändert und die Ärztin meint, dass seine Zahnprobleme noch viel ausgeprägter wären, wenn wir das Baytril nicht weitergeben würden.Gerade bei Parodontose ohne Eiter hat sie mit Baytril auf lange Sicht gute Ergebnisse erzielt.

Ich habe auch gefragt, ob wir das AB jetzt bzgl. dem akuten Schnupfenschub nicht einfach mal wechseln sollten. Ich habe Chloramphenicol, Retacillin usw. angesprochen.
    Allerdings riet sie mir davon ab und schlug vor,es erstmal mit Schleimlöser, Inhalationen, Immunsystemaufbaukuren zu versuchen, damit wir nicht alle ABs verschleudern.Außerdem bekommt er antibiotische Augentropfen, damit der TNK erreicht wird. Wenn es bis Montag nicht besser werden sollte, möchte sie ein AB einsetzen. Ich war auch hin und hergerissen, ob man nicht besser gleich das AB nehmen sollte, damit sich nicht noch mehr manifestiert, aber sie meinte, dass das sowieso schon so ist und man sich die anderen ABs aufheben sollte bis eventuell Montag.

Die Lunge wurde gründlich abgehört und geröngt, es ist alles frei, auch die Bronchien sehen gut aus.Den TNK lasse ich niemals in Narkose spülen. Das wurde schon zweimal bei ihm gemacht und das ganz ohne Sedierung usw.. Vorallem können sie wach dann auch mal richtig alles abniesen.

Sie möchte auch nen tieferen Nasen oder Rachenabstrich versuchen. Der letzte abstrich damals hat gar nix erbracht. Sie hat ganz neue Mikrotupfer und in letzter Zeit "gute" Antibiogramme bekommen. Sie hält es für sinnvoll, weil er ja jetzt Schnodder hat und man es wenigstens versuchen sollte. Das würde sie auch ohne Narkose probieren, weil die Tupfer eben so ultradünn sind und sie darin sehr geübt ist. Wenn es aber schlimmer wird, warte ich nicht auf das Ergebnis.

Momentan inhalieren wir mit dem neuen Pariboy ( extra für die oberen Atemwege) warm mit Salz, dann mit ACC und Baytril/NaCl. Die Atemnot ist viel besser, nur ist die Nase sehr voll und er hat heftige Niesattacken, die aber auch eher abnehmen. Ich hoffe, dass wir es schaffen. Er frisst auch sehr gut und viel.
    Geändert von Maren86 (04.05.2012 um 17:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer