Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Brauche bitte dringend nochmal Euren Rat

Benutzer Avatar von hoppelmerlin

Standard Brauche bitte dringend nochmal Euren Rat

Hallo Ihr Lieben,

wir brauchen bitte nochmal Eure Hilfe.
    Nachdem ich mit Hoppelchen mehrmals zum TA mußte und ich (leider) Merlin immer mitgenommen habe, hatte er sich zunächst 23,5 Stunden in eine äußerste Ecke verkrochen und in der Wohnung gepieselt. Inzwischen ist er wieder mit bei uns dabei aber pieselt noch hin und wieder. Da er etwas längeres Fell hat, ist nun alles um den Popo vom Urin voll. Ich möchte/muß ihn dringend sauber machen, aber: Sobald er hochgenommen wird, verfällt er schon in absoluten Stress, geschweige wenn ich ihn in Wasser tauchen würde (natürlich nur hinten). Ich habe Angst, daß er mir dann vor lauter Stress umfällt Habt Ihr ein paar Ratschläge hierzu ???
    Vielen Dank

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich selber habe keine Erfahrung damit, aber habe hier vor kurzem gelesen, dass manche nicht richtig baden, sondern mit parfumfreien Babytüchern den Po abwischen. Vielleicht ist das weniger stressfrei, wenn du ihn so kurz auf den Rücken legst?
    Ich suche mal den Link für dich...
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich stelle den Wasserhahn auf eine angenehme Lauwarme Temperatur, Klemme mir das Hassu unter den Arm, Hebe den Popo an und wasche dann alles ab. Anschliessend auf ein trockenes Handtuch setzen und abtrocknen.

Danach gibt es Leckerli. So wird der Schock schneller verdaut.

Kannst du die Rückzugsecke mit Vetbed oder so auslegen? Dann wird die Feuchtigkeit aufgesogen.

Eine körperliche Ursache wie z.B. Blasenentzündung ist aber sicher ausgeschlossen?

Sonst bitte nochmal vom Ta abklären lassen.

Alles Güte!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Standard

Vielen Dank.
    Babytücher denke ich reichen nicht mehr aus, möchte es lieber mit Wasser machen.
    Ich habe halt Angst, daß er sich dann wieder zurückzieht - er ist diesbezüglich ein schwieriger Fall, streicheln und etwas kuscheln geht, aber nicht hochnehmen. Er macht ja diese Unarten erst seitdem wir ein paar mal außer Haus mußten. Beim letzten TA-Besuch waren die beiden so aufgeregt und zittrig, daß der ganze Behandlungstisch gewackelt hat. Ich muß im September sowieso wieder zum Impfen und möchte ihn dann untersuchen lassen. Ich denke aber nicht, daß er krank ist und es nur Markierungen sind, dafür verhält er sich ansonsten zu normal. Seit neuestem liegt er (endlich) mit auf der Couch und manchmal setzt er sich direkt neben mich hin und pínkelt oder wenn es keine Leckerlis mehr gibt. Einerseits ist ja so niedlich und böse sein kann man denen sowieso nicht. Es gibt ja Putzlappen und Waschmaschine
    Freiwillig gehen die nicht in Wasser ? Ich habe schon überlegt, wenn ich eine flache Schüssel hinstelle, hängt er seinen Popo selber rein, weil er das unangenehme Zeug weg haben will ??

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Freiwillig wird er das nicht machen. Sieh zu, dass ihr das Waschen schnell hinter euch bringt, verwöhn ihn mit Leckerchen und gut ist Da wird er sich einfach dran gewöhnen müssen, ab und zu sollte man Kaninchen sowieso einfangen und komplett durchchecken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zügig und ruhig waschen. Die Hygiene finde ich besonders bei den Termperaturen enorm wichtig. Mach in rasch sauber und lege seine Rückzugsecke mit ner Kloschale, Handtüchern oder nem Vetbed aus. Der Tag des Tierarztbesuchs ist immer anstrengend.

Gast**
    Gast

Standard

Vielleicht solltest du ihn dann demnächst nicht mehr mitnehmen Ich habe hier auch so ein stressanfälliges Tier und kann dich da sehr gut verstehen

Berichte doch mal, ob du das mit dem Säubern gut hinbekommen hast

Standard

Das werde ich auch nicht mehr machen. Ich werde ihn morgen baden, muß mich darauf einstellen, weil ich auch ganz nervös bin, ich finde es fürchterlich, wenn ich meinen kleinen so etwas antun muß. Ich werde berichten.
    Herzlichen dank und viele grüße Claudia

Gast**
    Gast

Standard

Versuche ruhig zu bleiben, das überträgt sich auch aufs Tier

Gast**
    Gast

Standard

Und wie lief es heute?

Standard

Hey,
    ich habe es auf morgen verschoben. Wir haben heute Regen, Regen und Regen und da ich weiß, daß er sich anschließend unter den Schreibtisch verkriecht, kann ich nicht gewährleisten, daß es für ihn warm genug ist. Ich hoffe so sehr, daß es morgen klappt,ich möchte ihn unbedingt sauber haben. Im großen und ganzen hat sich das mit dem Pieseln wieder gegeben, allerdings verteidigt er damit noch die Couch. Seit ein paar Tagen liegt er abends darauf und schläft und sobald ich mich daneben setze pinkelt er. Ich denke, er will damit sagen "alles meins". Ich hoffe, daß gibt sich auch wieder.
    Ich würde gerne noch eine Frage stellen: Mein Hoppelchen hat ja Probleme mit Hefepilzen. Ich habe hier sehr gute Hilfe bekommen und die Ernährung umgestellt, allerdings ist sie so wählerisch, daß sie dann lieber nix ist oder ans Trockenfutter geht. Muß ich Geduld haben oder was kann ich machen. Ich möchte natürlich auch nicht viel Zeit verlieren, da der Befall wohl sehr hoch ist.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Claudia

Gast**
    Gast

Standard

Erzähl doch mal ein bisschen wie du fütterst, was er mag, was eher nicht so usw.

Standard

Ich hatte bisher zu einseitig ernährt (siehe bei "Hallo von Hoppelchen und Merlin aus Rosenheim), habe das jetzt aber langsam umgestellt. Bei Merlin klappt das auch ganz gut, der futtert alles aber wie gesagt, Hoppelchen will nur ihre Kohlrabiblätter und Möhrchen. Sie futtert auch etwas von den neuen Sachen, aber ich finde nicht genug

Standard

Wird der Hefenbefall auch mit Medis behandelt bzw. hat sie durch die Hefen Beschwerden wir Bauchweh o.Ä.? Bei geringem Befall aufgrund der Ernährung kriegt man das häufig durch eine Futterumstellung in den Griff. Aber bei hohem Befall sollte man ggf. auch mit Medis arbeiten, je nachdem wie die Beschwerden des Tiers sind.

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Mein Merlin muss auch immer gebadet werden. Manchmal hole ich mir eine Schüssel mit Wasser zum Tier und wasche dann vor Ort. Er sitzt dann zwischen meinen Beinen, ich hebe den Popo etwas an und wasche dann den Hintern mit dem Waschlappen. Das ist weniger stressig, dauert aber länger und ist nicht so gründlich. Von daher nehme ich ihn lieber mit rein, setze ihn in die Wanne und brause ihn ab um den Po rum. Das findet er auch angenehmer als die Waschbeckenmethode. Mal so nebenbei: Da es recht stressig ist, hättest du lieber den Regentag nutzen sollen. Die Hitze können sie doch so gar nicht ab. Habe gestern vom Waschen wegen der Hitze abgesehen.
    Viel Erfolg
    Dagmar

Gast**
    Gast

Standard

Ich kann dich gut verstehen, habe hier auch so ein mäkeliges Tier Ich weiß auch nicht so recht, was man da machen soll.

Aber auch von mir die Frage: Wie hoch war der Befall?

Durch Karotte wird meines Wissen nach Hefen begünstigt und wenn sie eh schon da sind, ist Karotte eher kontraproduktiv.

Was ist mir Wiese, frisst sie die?

Standard

Probleme hat sie eigentlich nicht. Ihr gehts gut. Angeblich ist der Hefebefall sehr hoch, wollte jetzt die Futterumstellung abwarten und dann noch mal eine Probe abgeben. Medizin ist leider sehr schlecht, habe damit angefangen und nach 3 Tagen abgebrochen, weil beide durchgedreht sind. TAin hat auch gesagt, bevor sie vom Stress krank werden, soll ich es ersteinmal mit Ernährung versuchen, sie sprach allerdings von Heudiät, was ich ablehne. Nur wenn ich jetzt die Möhrchen weglasse, dann futtert sie gar nicht mehr richtig ?? Wiese isst sie schon, allerdings von den "neuen Sachen" nur sehr wenig.

Bei Merlin ist das so ein Problem, hochheben geht bei ihm gar nicht. Es ist unglaublich, welche Kraft die kleinen Kerle aufwenden können. Ich werde mir auch meine Mutter zu Hilfe holen (ich halte, sie wäscht), da er mit beiden Händen gehalten werden muß. Ich bin mit Sicherheit auch extrem vorsichtig und ängstlich, aber auf die grobe Tour kann ich nicht. Ich habe es gestern gut gemeint, weil ich dachte, wenn´s zu kalt ist, ist das nicht gut, weil anschließend gemütlich warm einkuscheln ist absolut nicht möglich bei ihm, er wird mich das dann sowieso wieder ein paar Tage spüren lassen

Standard

Zitat Zitat von hoppelmerlin Beitrag anzeigen
    Probleme hat sie eigentlich nicht. Ihr gehts gut. Angeblich ist der Hefebefall sehr hoch, wollte jetzt die Futterumstellung abwarten und dann noch mal eine Probe abgeben. Medizin ist leider sehr schlecht, habe damit angefangen und nach 3 Tagen abgebrochen, weil beide durchgedreht sind. TAin hat auch gesagt, bevor sie vom Stress krank werden, soll ich es ersteinmal mit Ernährung versuchen, sie sprach allerdings von Heudiät, was ich ablehne. Nur wenn ich jetzt die Möhrchen weglasse, dann futtert sie gar nicht mehr richtig ?? Wiese isst sie schon, allerdings von den "neuen Sachen" nur sehr wenig.
    Ich such dir mal einen Link raus..
    edit: gefunden http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=73911 Hier steht u.a., dass der Zucker nicht schlimm ist, die Karotten also z.B. nicht schlimm sind, sofern artenreich genug gefüttert wird.

Das mit der Heudiät siehst du richtig - zu empfehlen ist das nicht!
    Geändert von Mona K. (26.07.2012 um 08:51 Uhr)

Standard

Ich hab´s getan, und Merlin gestern gewaschen . Er war sehr lieb (was hat der arme Kerl auch für ´ne Wahl, wenn er auf dem Rücken liegen muß). Leider konnte ich mir das Ergebnis noch nicht ansehen, da er unter´m Schreibtisch liegt, wenn ich da bin. Rausziehen möchte ich ihn nicht, ist erfahrungsgemäß nicht gut. Aber es geht ihm gut
    IMG_0088_.jpg
    Die hat es echt getan und mich tatsächlich gewaschen
    IMG_0013_.jpg
    Aber sonst is alles gut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer