Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gartenhaus Kaninchen- und Winterfest ausbauen...

denkzettel
    Gast

Standard Gartenhaus Kaninchen- und Winterfest ausbauen...

Moin,

wir haben seit einigen Wochen von meinem Bruder zwei Kaninchen/Hasen aufgenommen.
    Wir sind also eher so da hineingerutscht, es war nämlich eigentlich nicht geplant.

Das Pärchen waren eigentlich Wohnungshasen, aber ins Haus kommen die beiden mir nicht, da wir einen sehr großen Garten haben.

Im Garten steht auch noch eine alte Holzgartenhütte (ca. 6qm). Die jetzt eigentlich nur noch dazu dient, den Schrott zu lagern, der so im Laufe der Zeit immer wieder anfällt. Die Hütte sollen die beiden bekommen.
    Dazu muss sicherlich einiges gemacht werden.

Meine denke war so:
    - "einfach" die Hütte mit Dämmplatten bekleben

der Holzboden ist nicht mehr so Bombe, durch Einstreu, Urin usw. würde dieser wahrscheinlich nicht lange halten. Daher meine weitere Idee:

- den Boden mit Teichfolie auszulegen

So jetzt ist nur die Frage, wo bringe ich die Dämmplatten an - au´ßen oder innen?

Die Platten müssen ja irgendwie gegen die beiden Kaninchen "geschützt" werden, wie stellt man das am besten an?

Wenn das alles so geht, würde ich dann das Gehege mit Streu und und Heu auslegen und ein paar Holzhütten (diese kleinen) als Unterschlupf aufstellen (evtl. noch ein zwei Gehege mit reinstellen).

Was meint Ihr Profis dazu. Kann man das so machen - ist das für die zwei Tiere in Ordnung?

Ich kann (wenn der Regen vorbei ist) ein paar Bilder von der Hütte machen, wenn das hilft.

Noch mal in Kurzform:
    - Dämmplatten anbringen (außen oder innen?)
    -- wenn innen, wie vor den Nagern schützen?

- als Bodenschutz Teichfolie auslegen - ist das möglich und sinnvoll?

vg

denkzettel

zazi
    Gast

Standard

Hallo,

schön das du den beiden ein neues Zuhause gibst und dann noch ein tolles dazu.

die Dämmplatten brauchst du gar nicht, gut wäre noch ihnen einen Auslauf nach aussen hin zu bauen damit sie rein und raus können wie sie wollen.
    Fotos wären schon gut.

Innen würde ich nicht Teichfolie sondern einen PVC boden verlegen und auch an die Wände hoch so ca. 15 cm und dort dann mit Leisten die Kanten schützen.

Einstreuen würde ich nicht, ich würde Katzentoiletten mit Holzstreu und drüber Stroh geben oder eine Käfigunterschale.

Sonst hast du viel zu viel Müll und die Tiere brauchen es nicht.

Gruss
    zazi

Erfahrener Benutzer

Standard

ups war mal wieder einer schneller

Erfahrener Benutzer

Standard

wenn du zwei hütten reinstellst im winter und die gut einstreust mit stroh reicht das für den schutz vor kälte

Benutzer Avatar von Cyranida

Standard

Hi,

da haben es die beiden ja gut getroffen bei Dir.

Den Aufwand mit den Dämmplatten würde ich mir sparen. Hier gibt es viele Außengehege, die nur mit Drahtgeflecht gesichert sind. Wichtig ist eine ausreichend große Schutzhütte, die bei kaltem Wetter schön mit Stroh ausgepolstert ist.

Anstelle von Teichfolie würde ich PVC oder Terassenplatten nehmen (ich kann mir den aktuellen Untergrund nicht vorstellen). Bei einem flexiblen Untergrund wie PVC würde ich an der Seite ein wenig hochziehen wie einen Sockel und die Schnittkanten mit Holzleisten vor dem Annagen schützen. Wir haben hier nur Katzentoiletten als Klos aufgestellt, die lassen sich leichter reinigen und der Rest wird einfach zusammengekehrt.

Ich würde an der Tür innen noch einen Raushoppel-Schutz anbringen. Z. B. ein niedriges Gehegeelement, damit Dir die beiden nicht beim Futter bringen entwischen. Und für das diverse Kaninchenzubehör würde oben (so in ca. 1,50 m Höhe) Regalbretter fürs Verstauen anbringen.

Und da Du ja viel Geld und Aufwand für Dämmung einsparst, könntest Du Ihnen vielleicht noch ein kleines rundum vor Fressfeinden geschütztes Außengehege basteln, dass an einer Seite der Hütte angeschlossen wird. So könnten sie auch mal an die frische Luft, auch wenn die Hütte mit 6qm eigentlich groß genug ist für zwei Kaninchen. Tageslicht und Sonne ist auch für das Immunsystem von Kaninchen wichtig.

Viel Spaß mit den beiden und beim Umbauen.

Viele Grüße
    Cyranida

denkzettel
    Gast

Standard

wow... ich bin überrascht wie schnell hier die Antworten gekommen sind. Danke schon einmal dafür!

Also das hier ist die besagte Hütte:

Wie gesagt, sie ist nicht im besten Zustand, aber das kann/wird sich bei Einzug der Beiden dann ändern.

Ein Aussengehege soll natürlich auch noch kommen, dass will ich rechts von der Hütte aufbauen. So das der "Haupteingang" nicht verbaut wird.
    In die Holzwand würde ich dann einen Ein- / Ausgang bauen.

So, jetzt bitte nicht auf den Inhalt der Hütte achten^^ ..., einfach nur mal eine Ansicht von Innen:

Das ist der vorhandene Holzboden - kann man das lassen oder besser halt PVC.

Ein Blick in die Hütte, Zustand ist halt solala.. aber sie ist trocken.

Nur die Luft darin zirkuliert natürlich nicht gut. Das Fenster ist zum öffnen nicht mehr geeignet. Kann man durch Lufteinlässe an der Decke / den Wänden da für mehr Luftzirkulation sorgen? Macht das Sinn?

Ansonsten würde ich mal sagen, nächste Woche Hütte ausräumen und ab in Baumarkt.

Das Aussengehege würde ich nach Fertigstellung des Hauses bauen. Denn noch Leben die beiden Hübschen hier:

Und das ist alles andere als ideal. Da will ich sie so schnell wie möglich raus haben.
    Das Gehege wurde vorher nur in der Wohnung benutzt, daher war/ist es nicht wetterfest und da es mir eh nicht gefallen hatte, habe ich da auch keine Energie verschwendet und nur notdürftig etwas lackiert und die Plane rübergepackt.

Wie gesagt, schon mal vielen Dank für die ersten Anregungen. Für weitere Tipps bin ich gerne zu haben.

Viele Grüße

Denkzettel

Gast**
    Gast

Standard

Die Dämmung kannst du weg lassen, viel wichtiger wäre ein Gehege außen dran. Vermutlich ist es im Sommer dort drin, wie in einer Sauna

Als Boden würde ich auch PVC nehmen. Der ist günstig und lässt sich gut sauber halten. Auch ich würde einzelne Toiletten bevorzugen, statt alles einzustreuen. Macht letztendlich nur viel Arbeit.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hallo und herzlich willkommen unter den Kaninchenbesitzern

Ich finde, die Hütte sieht schon total klasse aus!

Den Boden würde ich nicht so lassen, Holz ist zwar an sich ein schöner Untergrund zum Laufen, aber wenn sie nicht stubenrein werden und neben ihre Klos pieseln, was es ja durchaus geben soll dann zieht das ins Holz ein und fängt an zu riechen. Deshalb ein wasserundurchlässiger Untergrund wie PVC oder Platten, nichts allzu Glattes, damit die Kaninchen schön laufen können (alternativ Teppiche auslegen, die nicht rutschen).

Damit frische Luft reinkommt, könntest du evtl. zusätzliche Fenster schaffen und nur mit Volierendraht (Kaninchendraht ist nicht mardersicher) verkleiden, nur vielleicht nicht auf der Wetterseite, sonst regnet es zu sehr rein und das wäre für das Holz nicht ideal. Gegenüberliegende Fenster am besten auch höher anbringen, sonst sitzen die Kaninchen unten im Zug und erkälten sich vielleicht. Möglich wäre vielleicht auch einfach eine Drahttür statt der jetzigen Holztür, wenn die nicht gerade auf der Wetterseite gelegen ist, die gibt dann auch nochmal schön viel Licht.

Das wird super
    Geändert von Keks3006 (26.08.2012 um 16:32 Uhr)

Benutzer Avatar von Cyranida

Standard

Den Holzboden würde ich schon mit PVC belegen, ich vermute der Holzboden wird beim Saubermachen widerspenstig sein.

Die Hütte finde ich praktisch für zwei Kaninchen. Bitte darauf achten das wonirgends ein Spalt offen ist, der breit genug ist das sich ein Marder durchquetschen kann.

Bezüglich der Fenster: wenn die nicht mehr in Ordnung sind, könntest Du die durch einen Rahmen mit Volierendraht (engmaschiger 4-Eckdraht) austauschen, dann würde es auch mit der Luftzirkulation gesichert klappen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Schön, dass Du die Beiden aufgenommen hast und Dir nun so viel Mühe gibst ein geeignetes Heim zu bauen.

Mir ist aufgefallen, dass die jetzige Behausung der Beiden nicht gegen Freßfeinde geschützt ist. Es sieht jedenfalls auf dem Foto so aus, als hätte ein Marder oder ein Fuchs ein leichtes Spiel die Türen zu öffnen. Es wäre traurig wenn den Beiden etwas zustoßen würde, bevor Sie in ihr neues Heim einziehen können.

LG
    Pauline

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich habe auch ein Gehege in einem Gartenhaus mit angeschlossenem Freigehege.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post1598364

Aber die Fotos sind älter, die Winterkiste rechts ist weg, da sie die eh nicht nutzen und nur reinpinkeln. Im Außengehege steht noch ein offener Trixiestall, wo im Winter dann Stroh reinkommt. Kaninchen vertragen kälte aber generell besser als Wärme. Meine sitzen halt in der Kälte und stören sich nicht daran. Allerdings brauchen sie dafür natürlich ein Winterfell und das bildet sich im Moment schon aus.

Einstreuen würde ich auch nicht, das ist eine riesige Arbeit und eine ziemliche Sauerei. Meine pinkeln dann wirklich überall hin.
    Ich hab Käfigunterschalen und Katzenklos. 4 Klos für 3 Tiere.
    Innen eben Teppiche und PVC darunter.
    Geändert von Rabea G. (26.08.2012 um 17:54 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Die Dämmung kannst du weg lassen, viel wichtiger wäre ein Gehege außen dran. Vermutlich ist es im Sommer dort drin, wie in einer Sauna

Korrigiert mich wenn ich falsch liege: Aber Hilft die Dämmung nicht nur im Winter gegen Kälte sondern im Sommer auch gegen Hitze?

denkzettel
    Gast

Standard

Nochmals danke für die zahlreichen Antworten hier.

Der Ausbau wird in im Laufe dieser Woche beginnen und hoffentlich dann in zwei/drei Wochen abgeschlossen sein (wobei wir uns keine Deadline setzen).

Wenn's recht ist, werde ich hier mal nach und nach die verschiedenen Bauphasen dokumentieren.

Viele Grüße und bis dahin,

Denkzettel

Gast**
    Gast

Standard

Unbedingt

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege: Aber Hilft die Dämmung nicht nur im Winter gegen Kälte sondern im Sommer auch gegen Hitze?
    So viel ich weiß, bringt es nicht zu Dämmen, da man ja irgendwo sowiso ein "Fenster" offenlassen muss zur Luftzirkulation bzw. dass Licht rein kommt...und somit bringt die Dämmung sowohl im Winter wie auch im Sommer so gut wie nichts...

Ich selbst habe auch nicht Gedämmt, normales Holz reicht vollkommen...Im Winter schön dick einstreuen und die Kaninchen fühlen sich pudel Wohl...(und die Kaninchen sitzen dann bei -20 Grad trotzdem lieber drausen auf den kalten Steinplatten, oder im Schnee)
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Dämmen bringt an einem Wohnhaus im Sommer und im Winter etwas. Die Fenster sind auch dort die Schwachstelle. Die innen gedämmte Holzhütte würde unter der Dämmung verschimmeln, aber das ist jetzt zu viel der Bauphysik.

Gegen die Sommersauna würde etwas Mineralwolle unter dem Dach einiges bringen. Aber die Dämmung muss halt möglichst austrocknen können.

Erfahrener Benutzer

Standard

O.k. Danke für die Erklärung. Bin kein Außenhalter und von einem Wohnhaus ausgegangen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer