Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Schwierige Situation

Erfahrener Benutzer

Standard Schwierige Situation

Schitt ich bin in einer schwierigen Situation,habe heute die böbels meiner kleinen Babys untersuchen lasen weil sie ja als sie vor 2 Wochen zu mir kamen kokizidien hatten und ich sie deswegen nicht impfen lasen konnte erstmal wurden sie gegen die kokizidien behandelt,nun sind sie fit und könnten geimpft werden,aber ich muß krümmelchen auch kastrieren lasen
    Was mache ich als erstes?ta.sagt erst impfen und dann nach 2 Wochen kastrierenWobei ich aber beide auch trennen muß wenn er die katrafrist absitztHelft mir oder sollte ich erst kastrieren und dann impfen
    Babys müßten glaube ca.11wochen sein,

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich tendiere zum Kastrieren als erstes - damit er nicht 6 Wochen alleine sein muss. Seid ihr denn Risikogebiet für Myxo? Kannst du sonst das Risiko hier minimieren und die Kleinen noch bis zur Impfung innen halten? Hast du Wiese aus dem eigenen Garten? Dann wäre das Risiko zumindest geringer als Wiese im Wildkaninchengebiet.

Ich hatte übrigens letztes Jahr mit 12 Wochen impfen lassen und 3 Tage später die notwendige Kastration, da ich bis zur Impfung nicht wusste, dass doch ein Männchen habe . Es war alles super und meine beiden fit und gesund.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Ich würde wohl erst kastrieren, da er ja dann noch die Kastrafrist absitzen muss, bzw. frühkastriert werden muss. An deiner Stelle würde ich mal schauen wie verbreitet Myxo und RHD bei euch in der Region ist. Oft hilft dass schon bei der Entscheidung. Wenn du kranke Tiere hast, dann lässt du ja auch erst die OP´s und Co. machen bevor du impfst - auf jeden Fall mache ich das so.

Liebe Grüße Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

wiese nehem ich nur aus dem eigenen garten
    und ob wir im risiko gebiet liegen weis ich garnichtwir sind rand berliner.
    innenhaltung ist so eine sache sie leben im hasenhaus,aber haben kein direkten zugang zum aussengehge das habe ich noch abgetrennt da hoppeln nur die anderen 3 rumaber viechzeug kommt schonmal vorbeigeflogen wenn du das damit meinst.
    ps.die ta.meinte auch nach neusten erkenntnissen sind die weibchen auch schon früher als wie bisher bekannt geschlechtreif und könnten hasenbabys auf die welt bringen.ich hatt vorhin nur telefoniert mit ihr ausführlich spricht sie am montag vor ort mit mir.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hauptsache, dass Männchen ist dann noch nicht so weit ... (ich hatte damals dieselbe Situation, aber Glück gehabt. Wir waren alle sehr sicher, dass das Weibchen trächtig sein muss - zum Glück kamen keine Babies).

Ich würde die Haltung dann so lassen und erst kastrieren. Passieren kann theoretisch auch mit der Impfung immer was, du hast ja schon relativ wenige Risiken auch mit der Fütterung. Frag am besten die TÄ wegen Risikogebiet.

Aber schöner ist es schon, wenn keine Kastrafrist eintritt und sie direkt zusammenbleiben können.

Viel Glück!
    Geändert von Anja S. (30.06.2012 um 18:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

ok dann werde ich morgen anrufen und sagen das ich ihn erst kastrieren möchte und danach die impfung.
    das weibchen(crunchy kann ich doch gleich impfen oder,)?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das Weibchen kann direkt geimpft werden, das würde ich auch direkt machen.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    ok dann werde ich morgen anrufen und sagen das ich ihn erst kastrieren möchte und danach die impfung.
    Du könntest sie direkt Impfen lassen, ich persönlich würde aber beide, bzw. alle Tiere so gut wie gleichzeitig Impfen lassen um dann bei den Wiederholungsimpfungen auch nur einmal zum TA zu müssen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Du könntest sie direkt Impfen lassen, ich persönlich würde aber beide, bzw. alle Tiere so gut wie gleichzeitig Impfen lassen um dann bei den Wiederholungsimpfungen auch nur einmal zum TA zu müssen.
    Aber ein 2 Wochen Unterschied dürfte doch nicht so viel ausmachen, dass man beim nächsten Termin trotzdem zusammen los kann, oder?

Ich wäre auch fürs erst kastrieren und dann impfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich werde irre habe heute beide impfen lasen wobei ich ja eigentlich ihn erst kastrieren lasen wollte,es stellte sich raus das er nun auch eine sie istDer ta.war sich nicht so recht sicher weil er nix Spülern konnte nun soll ich in absehbarer zeit nochmal kommen.

PS-Versager

Standard

Der ta.war sich nicht so recht sicher weil er nix Spülern konnte nun soll ich in absehbarer zeit nochmal kommen.
    Auch ohne sichtbare Hoden ist eine Geschlechtsbestimmung möglich, ein TA sollte das eigentlich können.

Dann guck doch mal selber nach:
    http://www.google.de/imgres?q=kaninc...u8dXwDQ&zoom=1

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Der ta.war sich nicht so recht sicher weil er nix Spülern konnte nun soll ich in absehbarer zeit nochmal kommen.
    Auch ohne sichtbare Hoden ist eine Geschlechtsbestimmung möglich, ein TA sollte das eigentlich können.

Für mich zur Info,wie geht das

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Für mich zur Info,wie geht das
    Du drehst das Tier auf den Rücken und drückst leicht die Genitalien hervor, dann kannst Du sehen ob es eher ein Schlitz oder ob es rund ist.
    Hab die Kamera griffbereit auf makro eingestellet und mach sonst ein Foto davon.

In dem Alter kann und sollte man das Geschlecht eindeutig bestimmen, ansonsten gibt es vielleicht bald Babys.

Wenn es ein Rammler ist hätte ich sofort kastriert. Bis zur 12. Woche ist es eine Frühkastration und das Tier muß keine Quarantäne absitzen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ah ok so hat er es auch noch untersucht wie du beschreibstIch werde ein Bild nachher machen.ps.darum ging es ja das ich es kastrieren lasen wollte .

PS-Versager

Standard

ps.darum ging es ja das ich es kastrieren lasen wollte .
    Ja, ich weiß!

So wie ich es verstanden habe ist der Arzt sich aber mit dem Geschlecht nicht sicher ?!
    Du sagst das Tier ist 11 Wochen alt, mit 11 Wochen kann man das Geschlecht aber eindeutig bestimmen.
    Sollte es nun doch ein Rammler sein wird er bald zeugungsfähig sein!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß ich mache dann ein bild

PS-Versager

Standard

Wann dann ??
    Wenn die babys da sind?? Bitte kläre das Geschlecht dringend eindeutig.

Erfahrener Benutzer

Standard

jetzt ist es sicher das krümmelchen doch kein junge ist sondern eine sie
    ich komme gerade vom Ta und er hat es bestehtigt das es eine sie ist,oh gott nun bin ich auf die VG gespannt und hoffe das es auf grund des weiber überschusses nicht zu zoff kommt

Erfahrener Benutzer

Standard

Mach dir nicht vorab Stress, ich wünsch Euch alles Gute für die ZF

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

jetzt ist es sicher das krümmelchen doch kein junge ist sondern eine sie
    ich komme gerade vom Ta und er hat es bestehtigt das es eine sie ist,oh gott nun bin ich auf die VG gespannt und hoffe das es auf grund des weiber überschusses nicht zu zoff kommt
    warst du nun nochmal bei einem anderen TA?
    also mit 11 Wochen sollte ein TA, der sich halbwegs mit Kaninchen auskennt, das Geschlecht schon eindeutig bestimmen können
    wenn er sich nicht sicher ist, bleibt ein Restrisiko und nachher hast Du im schlimmsten Fall dann Babies bei Dir sitzen
    also wenn ich das richtig verstanden hab und Du noch bei einem zweiten TA warst, dann kannst Du Dir, denke ich, sicher sein, was die Geschlechterbestimmung angeht
    ansonsten würde ich auf jeden Fall an Deiner Stelle noch eine weitere Meinung einholen vor der ZF, um böse Überraschungen zu vermeiden
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer