Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rex immer wieder im Fellwechsel!!

Chrisy
    Gast

Standard Rex immer wieder im Fellwechsel!!

Hallo ihr lieben!

Ich habe mal eine Frage an die Rex halter.

Mein Rex(widder) Jocker ist zur Zeit immer wieder im Fell wegsel, es fängt erst an einer klein Stelle an, wo dan ziemlich Kurzes fell nach Wächst und das Längere kann ich einfach so "raus Ziehen" Bürsten lässt er sich kaum.

Was macht ihr gegen solches Haaren und ist dies Normal?

Danke für eure Antworten.

LG Chrisy

Gast***
    Gast

Standard

Lebt Dein Rex drinnen oder draußen?
    Meine "Innies" sind derzeit auch ständig im Fellwechsel. Das liegt wohl an diesen Temperaturschwankungen. Am Besten hilfst du ihm durch regelmäßiges Bürsten.

Meine mögen das natürlich nicht so gerne. Wenn sie sich streicheln lassen, hilft es auch mit feuchten Händen zu streicheln. Da geht jede Menge Fell mit.

Sonst würde ich darauf achten, dass viel strukturiertes Blätterfutter gegeben wird. Sonnenblumenkerne helfen wohl auch beim Ausscheiden der Haare.

Chrisy
    Gast

Standard

Hey,

sie Leben innen aber habe auch 24 std am tag mein Fenster auf.

Sie bekommen Wiese und viele Gräser und dazu dan Heu und Stroh zum Knabern. Er hat da so komischer weiße keine Probleme mit dem Fell nur seine Partnerin die neugt sehr schnell dan zu Köttel ketten.
    Sie bekommen auch jeden tag nen Teelöffel Kerne sun Mix aus Kürbis, Sonneblumen und Pinien.

Was für eine Bürste benutzt du? Ich habe ihn jetzt immer versucht einmal am Tag sun bissel zu bezuppeln also das lose Fell rausziehen.

Habe in der zeit wo er auch immer so hart angst das einer von beiden ne Verstöpfung oder so davon bekommt. Was bis jetzt zum Glück nie war (schnell auf Holz Klopf).

LG

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo

Bei meinen ist es auch oft so.
    Bürsten kann ich vergessen.
    Habe einen extra Handschuh kann ich auch vergessen.

Bei mir bleibt nur ausgiebig lange streicheln und zupfen.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Gast***
    Gast

Standard

Im Prinzip finde ich Köttelketten nicht so schlimm. Sie zeigen, dass die Haare aus dem Bauch raus kommen. Und das ist ja gut.

Bei Bürsten würde ich ein bisschen probieren. Es kommt auch auf das Kaninchen an .... und auf sein Fell. Wenn es schnell und effektiv sein muss, dann eine Drahtbürste mit Kunststoffenden. Wenn sie es mögen, dann eine weichere Bürste.

Bei meinen schaue ich, dass ich beim Streicheln auch immer viel an Fell mitnehmen kann.

plushmonster
    Gast

Standard

Ich hab 2 Rexe, ein Geschwisterpaar. Er ist permanent im Fellwechsel , aber auch ein echtes Sensibelchen, sie, sieht wie aus dem Ei gepellt aus und hatte dies Jahr nur 1 Fellwechsel.

Innenhaltung, aber nur Stoßlüften. Wiesenfütterung und getrocknete Kräuter udn Blätter a.l., mehrmals wtl. frische Zweige.

Chrisy
    Gast

Standard

Das ist ja mal interessant warum sie kaum Haar und er dafür so dolle.

Ich habe mein Fenster nun immer auf weil ich Unterm dach wohne und auch die Heitz Terme im Zimmer habe und es sonst richtig warm wird wen ich das fenster nicht auf habe.

Wie unterstützt du ihn beim Fellwegsel?

plushmonster
    Gast

Standard

Ich hab ihn noch nicht so lange, erst seit Februar, Fell kämmen hasst er, ich möchte die zarte Beziehung, die derzeit besteht, nicht unnötig riskieren. Er kriegt wie gesagt Massen an FriFu in Form von Wiese und auch getrocknete Kräuter. Abends Cranbeeries als Leckerchen und alle paar Tage etwas Päppelmischung (SBK, Fenchelsamen, Ansissamen, Kamille, Blütenpollen). Er hat auch keine Köttelketten. Er ist sehr sensibel, sie selbstbewußt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer