Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Max, Ohrenentzündung, Kopfschiefhaltung... Es geht ihm besser

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard Max, Ohrenentzündung, Kopfschiefhaltung... Es geht ihm besser

Mein Max wird wegen EC- und/oder Mittelohrenentzündungssymptomen derzeit auf beides behandelt.

Problem ist, dass er ne Schiefstellung des Kopfes hat, mal mehr mal weniger doll.. Zudem läuft er total schief und schlurft, etc...

Nun muss ich ihm aber ja die MEdis geben. VitaminB-Komplex morgens, abends Panacur und AB spritze ich ihm dann.

Nun ist das Problem, dass er es hasst, wie die PEst! Er ist danach immer wieder total schief. Eben hatte ich ihn zur Beruhigung noch kurz auf dem Arm, das hat aber nix genutzt, ich hab ihn runtergesetzt, er ist völlig orientierungslos losgelaufen, um die Kurve rum und lag dann da wie ein Maikäfer aufm Rücken und hat gestrampelt...

Wie kann ich ihm das ganze etwas stressfreier machen? Wäre ne Idee, das alles in der Box zu machen? Oder habt ihr andere Tipps?
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Igel Mama/im Stress

Standard

Armer Kerl!! Wurde das Ohr geröntgt ? Wichtig um zu sehen wie weit der Eiter gekommen ist. Spülst du die Ohren?
    Lg Nadine

Standard

Ja, aber da war wohl soweit nix zu sehen. Kann man da auch sehen, wie weit der eiter ist? Dann aht sie das wohl nicht erwähnt.

Spülen tu ich nicht, die Ohren sind auch noch beide dichtgeschwollen, kann man da auch spülen?

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
    Ja, aber da war wohl soweit nix zu sehen. Kann man da auch sehen, wie weit der eiter ist? Dann aht sie das wohl nicht erwähnt.

Spülen tu ich nicht, die Ohren sind auch noch beide dichtgeschwollen, kann man da auch spülen?
    Ja man nicht eine Spritze ohne Kanüle/ nimmt warmes Wasser und spritzt in das Ohr, dann kommt der Eiter raus. Das macht man 1-2 am Tag. Ich stelle mir immer zwei Tupper schalen hin, eine mit warmen Wasser und in die andere neben dem Ohr, wo das Wasser aus dem Ohr in die Schale läuft. Kaninchen Eiter im Ohr ist nicht ohne und leider/ die meiste Todesursache danach.
    Lg Nadine

Standard

Na, aber das stresst ihn ja noch mehr? Zumal ich alleine das eh nicht schaffe. Er wehrt sich ja nach Leibeskräften und ich wohne alleine :-(

Igel Mama/im Stress

Standard

Bei Ohren Entzündungen bekommen Kaninchen auch einen schiefen Kopf wie bei E.c nur das es dann nicht von E.c stammt sondern von den Ohren. Ohren haben auch mit dem Gleichgewichtssinn zu tun.
    Lg Nadine

Igel Mama/im Stress

Standard

Na, aber das stresst ihn ja noch mehr? Zumal ich alleine das eh nicht schaffe. Er wehrt sich ja nach Leibeskräften und ich wohne alleine :-(
    ich mache das auch alleine....das ist leider die einigste Möglichkeit dem Tier das Leben zu retten. Mahina gefällt das leider auch nicht. Ich setze mich mit ihr in die Badewanne...leg ein Handtuch unter uns und dann geht's los.
    Geändert von Nadine S. (03.06.2012 um 21:55 Uhr)
    Lg Nadine

Standard

Hm, Badewanne ist ne gute Idee...

ich probier es mal aus..

Hab wirklich Angst um ihn...

Noch Tipps, wie ich ihn danach runter bringe? Ich ertrags nicht, dass er so unkoordiniert losläuft

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab's mit ganz viel Geduld geschafft: Hab Hoppel vor mich auf den gesicherten Tisch gesetzt (da konnte ich ihn durch die Höhe gut greifen, er springt auch nicht weg) und mit der Spritze immer wieder versucht, sein Mäulchen zu erreichen. Und gleichzeitig hab ich den Fernseher angemacht (nicht lachen - hat geholfen!!!!) - da hatte er was zum Gucken (bzw. Ablenken) mit seiner "Rundum-Sicht"

Manchmal hat's seeeehr lange gedauert (20 Minuten ...) - aber es gab immer mal einen Moment der Neugier, womit ich denn da so vor ihm wedele, den ich dann nutzen konnte. Alles andere mit Festhalten und so war bei mir auch zu stressig. Wollte er weg, hab ich ihn immer wieder in die richtige Position gesetzt. Leider dauerte die Medigabe mit meiner Methode recht lange, war aber relativ entspannt. Wichtig ist, dass du selbst ruhig bist.

Hat es mir zu lange gedauert, hab ich zwischendurch Fencheltee per Spritze gegeben, den riecht - und trinkt - er gerne. Danach ging's mit der Medispritze wieder recht gut, weil mein Hase noch an Fencheltee glaubte. Also überlistet

Auf Versuche mit Kratzen und Beißen hab ich nicht reagiert und nach der ersten Erfahrung ein Handtuch um meinen Arm gelegt. Hab fünf Tage lang sogar das gehasste Colosan so geben können.

Viel Glück!
    Geändert von Anja S. (03.06.2012 um 22:05 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

Hm, Badewanne ist ne gute Idee...

ich probier es mal aus..

Hab wirklich Angst um ihn...

Noch Tipps, wie ich ihn danach runter bringe? Ich ertrags nicht, dass er so unkoordiniert losläuft
    Wichtig ist zu wissen wie weit der Eiter ist??Such dir bitte einen Erfahrenen TA der dir das erstmal zeigt. Mir musste das auch einmal erst gezeigt bekommen.
    Bekommt er schmerzmittel ?
    Geändert von Nadine S. (03.06.2012 um 22:07 Uhr)
    Lg Nadine

Standard

Meiner TÄ vertraue ich da völlig.

Eine TA-Helferin dort hat bereits seit 6 Wochen ein Kaninchen zuhause, das auch ne MOE hat...

Ich werde sie freitag mal drauf ansprechen

Standard

Nein, Schmerzmittel bekommt er nicht, er zeigt keine Anzeichen dafür und frisst seit Freitag auch wieder. Vorher habe ich ihn kurzzeitig zugefüttert.

Igel Mama/im Stress

Standard

Meiner TÄ vertraue ich da völlig.

Eine TA-Helferin dort hat bereits seit 6 Wochen ein Kaninchen zuhause, das auch ne MOE hat...

Ich werde sie freitag mal drauf ansprechen
    dann lass dir bitte morgen zeigen wie man spült. Freitag ist echt lange hin. Gute Besserung Mahina hatte Haselnuss groß unter dem Ohr...das ist weg. Wir Spülen aber weiter..meine TA sagte mindestens 6 Wochen erstmal. Eine MOE tut höhle weh, würde aber weiter Schmerzmittel geben.
    Lg Nadine

Standard

Ich muss schauen, ob das morgen noch rein passt. Ich bin eigentlich völlig dicht mit Terminen

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich muss schauen, ob das morgen noch rein passt. Ich bin eigentlich völlig dicht mit Terminen
    das schaffst du
    denk einfach dran das rettet ihm das Leben
    Lg Nadine

Benutzer Avatar von Cyranida

Standard

Bei uns gibt es die Medikamente auch immer vor dem Fernseher. Ohne Fernseher sind sie hochkonzentriert auf mich und ich habe dann keine Chance, so ein bewegtes Bild mit Ton scheint abzulenken.
    Ich zwinge mich immer zu viel Ruhe, damit ich die auch ausstrahlen kann. Wenn sich gewehrt wird, dann gehe ich darauf ruhig aber bestimmt ein. Hinterher wird dann noch ein wenig geschmust und massiert. Nach ein paar Tagen wird relativ freiwillig mitgemacht. Wir nutzen ein großes Handtuch, damit die Umgebung nicht an der Medikamentengabe teilnimmt.

Ich hasse Medikamente eingeben, vor allem morgens. Aber da hilft alles nichts, da muß man durch. Es gibt da keine Alternative und es ist sehr wichtig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Cyranida Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es die Medikamente auch immer vor dem Fernseher. Ohne Fernseher sind sie hochkonzentriert auf mich und ich habe dann keine Chance, so ein bewegtes Bild mit Ton scheint abzulenken.
    Und ich hab schon gedacht, ich übertreibe es jetzt doch Das beruhigt mich ja. Er guckt aber auch nicht alles - am liebsten was Ruhiges/Langsames ... - es darf nicht laut und hektisch sein.

Benutzer Avatar von Cyranida

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Cyranida Beitrag anzeigen
    Und ich hab schon gedacht, ich übertreibe es jetzt doch Das beruhigt mich ja. Er guckt aber auch nicht alles - am liebsten was Ruhiges/Langsames ... - es darf nicht laut und hektisch sein.
    Ja, auch hier gibt es deutliche Präferenzen. Aber primär ist es wohl wichtig, das man selbst entspannt ist.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Wie kann ich ihm das ganze etwas stressfreier machen? Wäre ne Idee, das alles in der Box zu machen? Oder habt ihr andere Tipps?
    Das Kaninchen bleibt im Gehege auf dem Fußboden sitzen.

Du kniest dich über das Kaninchen, es sitzt zwischen deinen Unterschenkeln und wird von ihnen fixiert, der Kopf des Kaninchens schaut nach vorne.

Mit deinen geschlossenen Füßen kannst du verhindern, dass es nach hinten entkommt.

Vorne hältst du es fest, du beugst dich mit deinem Oberkörper über das Kaninchen, so dass es wie in einer Höhle sitzt.

Nun kannst du das Kaninchen mit einer Hand am Kopf festhalten, wenn nötig auch sanft runterdrücken, es zwischen den Ohren kraulen, um es zu beruhigen.

Ich umfasse mit der linken Hand den Kopf des Kaninchens und gebe mit rechts seitlich die Medikamente ins Mäulchen (Ich bin Rechtshänder).

Kannst du dir das vorstellen?
    Es klappt auch bei schwierigen Patienten recht gut.

Leg dir vorher alles hin, was du brauchst.

Du kannst Vit. B und Panacur in einer Spritze mischen.

Ich drücke die Daumen!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

genauso mache ich es auch...das klappt ganz gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer