Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Plötzlich nicht mehr stubenrein..?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard Plötzlich nicht mehr stubenrein..?

Huhu!

Einer der beiden Lümmels ist undicht, hat n Loch, oder keine Lust mehr auf die Toilette zu gehen.

Vor 3-4 Wochen begann das Ganze. Da fand ich die erste Pfütze, ich dachte: "Wird schon nicht so schlimm sein, hatte jemand keine Lust aufs Klo zu gehen" und habs weggewischt.

Vor 2 Wochen dann die nächste Pfütze und gestern die nächste, heute war wieder eine da. Sie waren bisher beide immer stubenrein, abgesehen von den Böbbels, wovon 80% ins Klo gehen, sowas kenne ich gar nicht von den beiden.

Ich mache jeden Abend sauber, ihr Alltag hat sich nicht geändert, es ist nichts neu, aber trotzdem dieses Verhalten.

Wie bekomme ich das wieder raus?
    Kann es was gesundheitliches sein?

Das Pipi sieht aus wie immer, ist nicht dickflüssig oder sonstwas, wenn sie aufs Klo gehen, deuten sie auch keine Schmerzen beim Wasser lassen an. Sie zeigen auch sonst keine Schmerzen, bewegen sich wie immer, fressen normal und trinken etwas mehr, ich nehme an, wegen der Hitze.

Ich weiß leider auch nicht, wer der Verdächtige ist..

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Kann was gesundheitliches sein. Blasenentzündung, Probleme ins Klo zu kommen ( Bewegungsapparat, Neurologisches),...

Oder sie haben einfach keine Lust mehr. Da hilft nur konsequentes wegwischen und reinigen und hoffen.
    LG Lotte

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Dadurch das es ja nicht häufig auftritt und die Kaninchen somit öfter ins Klo gehen, als das es daneben geht, würde ich ehrlich gesagt nicht von gesundheitlichen Einschränkungen ausgehen.
    Unsauberkeit kann durchaus mal kommen, wenn z.B. leichte Unruhen bei den Tieren drin sind oder einer eben einfach mal keine Lust hat.
    Kann man nix machen.

zazi
    Gast

Standard

Hallo,

wie alt sind die Tiere und welche Geschlechter haben sie.
    Innen oder Aussenhaltung, hat sich etwas verändert? War das Gehege oder Klo an den Tagen etwas unsauber?

Gruss
    zazi

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Kastrierter Rammler (1) und kastrierte Häsin (2) in Innenhaltung, die Klos (sie haben zwei) waren "normal", halt am Abend vorher sauber gemacht, wie immer.
    Verändert hat sich bei den beiden nix, ausser, dass ich in letzter Zeit öfter mal auswärts geschlafen habe und Mama sie gefüttert hat, aber das kennen sie eignrlich auch.

Umgestellt hab ich bei den beiden auch nicht- dann wird Lilly unruhig, habe ich festgestellt.

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Tja, das Problem hab ich hier auch hin und wieder

Vielleicht hilft es bei Deinen auch, noch eine kleine Kloschale zu besorgen und die jeweils auf den Platz der letzten Pfütze zu stellen. Mein erinnern sich manchmal, wenn ich Glück habe, es Sonntag ist, der Wind richtig steht, kein Vollmond ist oder die Vögel gerade singen, daran zurück, wie das mit dem Klo funktioniert

Gast**
    Gast

Standard

Ich rüste mich gerade auch mit neuen Klos ein Meine riesen Ikea Klos scheinen zu kleine, denn es wird zusätzlich rechts und links daneben gepullert

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Alle 2 Wochen eine Pfütze?

Da würde ich gesundheitlich erstmal nix reininterpretieren.

Was fütterst Du?
    Sind die Pfützen dann immer an gleicher Stelle?
    Warst Du vorher bei anderen Kaninchen?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer