Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Klopfi beißt sich immer in die Backe - kann man das verhindern?

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard Klopfi beißt sich immer in die Backe - kann man das verhindern?

Hallo Leute,

Klopfer kam eben rausgerannt, klopfte, war ganz nervös und trug einen Riesenstapel Heu im Maul. Er macht das gelegentlich, dass er Heu rumträgt, weil er sich ab und zu in die Backe beißt und er darauf sehr empfindlich reagiert. Ich hab ihm Apfelchips hingehalten um ihn dazu zu bringen, dass er das Heu losläßt, aber er wollte es durch das Heu fressen und hat es auch fürs Putzen nicht abgelegt, was natürlich ebenfalls nix bringt. Ich habs versucht ihm vorsichtig mit Maul aufmachen abzunehmen, aber das geht nicht, er will das nicht. Ich mach mir Sorgen. Hatte sowas schonmal jemand? Wenn er nicht in ein paar Minuten wieder halbwegs normal ist, müssen wir zum Tierarzt.

Liebe Grüße
    Isa

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier im Forum gab es schon ein paar Mal den Fall, dass der Rammler "scheinschwanger" war. Vielleicht ist er es auch?

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Isa,

ich kenne das ehrlich gesagt nur von scheinschwangeren Häsinnen... Er ist aber ganz sicher ein "Er"? Oder er hat zu viele weibliche Hormone.

Edit: Überschnitten :-)

Standard

Ne, das ist es nicht, er macht das wirklich immer, wenn er sich an der Backe (innen) verletzt hat, dass hat der Tierarzt jetzt schon mehrmals gesagt, mit Zahnspitzen hängt es auch kaum zusammen, obwohl er damit auch manchmal probleme hat. Ich habe das Heu nun festgehalten und ihm gleichzeitig einen Apfelchip gegeben, so dass er, als er das Maul aufmachte, dass Heu abgenommen bekommen hat Den Chip hat er auch normal gefuttert und ist jetzt wieder entspannter. Ich glaube er hat sich in dem Moment wirklich sehr weh getan, der arme Kerl. Ich hab das Heu aber gecheckt, es ist kein Blut drauf, Gott sei Dank! Ich dachte vielleicht schon, es ist ihm irgendwie im Maul stecken geblieben...

Also, er ist wohl wieder ok jetzt. Trotzdem würde mich interessieren, ob das hier jemand kennt und was man dagegen tun kann, dass er sich immer wieder in die Backe beißt. Der Tierarzt weiß nichts.

Edit: ein Er ist er definitiv. Ich war auch schon ganz verwirrt und hab den Tierarzt nochmal nachschauen lassen letztes Mal. Kein Zweifel.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich kenne das nur von "ihr", dass sie im Eifer des Gefechts das Heu nicht abgelegt/ losgelassen hat, obwohl sie futtern wollte/ gestreichelt werden wollte. Meistens hab ich es dann gemacht wie Du: sanft dran gezogen, nen Leckerli geboten und das Heu abgenommen. Welches dann auch danach komplett uninteressant war.
    Kaninchenverhalten muss man nicht verstehen.
    Aber wenn er das immernur macht, wenn er sich weh tut, so als eine Art Übersprungsverhalten?
    Geändert von Simmi14 (30.06.2012 um 15:33 Uhr)

Standard

Ich weiß es nicht, ich würde vermuten, dass es so weh tut, dass er die Backe polstert?

Ich änder mal den Titel ein bisschen aussagekräftiger.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Das ist einer meiner Rammler. Aber er beisst sich nicht auf die Backe.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=rammler+Stroh

Ich habe aber eine Häsin mit wuchernder Haut in der Innenbacke und wenn sie kauen würde, würde sie drauf beissen.
    Bei sowas ist die Ursache oft Eiter im Kiefer. Ohne Röntgen würde man bei ihr den Eiter im Kiefer nicht sehen.

Standard

Aber die Haut bei Klopfi ist wohl normal, nur nicht so straff an der Stelle. Kann sowas denn einfach so eitern?! Und wie habt ihr das bemerkt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Ich würde unbedingt mal nen Zahncheck machen lassen.
    Es muss ja eine Ursache haben warum er sich des öfteren in die Backe beisst.
    Hast du einen TA der sich mit den Zähnen auskennt?
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Aber die Haut bei Klopfi ist wohl normal, nur nicht so straff an der Stelle. Kann sowas denn einfach so eitern?! Und wie habt ihr das bemerkt?
    Bei meiner Häsin, die zuviel Schleimhaut in der Backe hat, ist es kein eitriges Gewebe im Mäulchen, sondern Eiter im Kiefer. Und den sieht man nur im Röntgenbild.

Frasim
    Gast

Standard

Nach all den "korrigierten" Gebissen die ich in der letzten Zeit gesehen habe, würde ich Dir empfehlen ganz dringend einen Zahnspezialisten aufzusuchen. Vermutlich ist der hinterste Backenzahn viel zu lang und wächst u.U. nach außen.

Standard

Oh je, das klingt ja nicht so gut. Danke für Eure Infos. Meiner kennt sich halbwegs aus, aber als Zahnspezialist würde ich ihn nicht empfehlen... Weiß jemand einen bei Frankfurt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer