Die Kaninchen einer Freundin haben sich Kokzidien eingefangen... Uns ist die Behandlung und die Reinigung klar (auskochen etc.) Aber wie macht man das mit einem normalen Teppichboden? Einen Dampfreiniger hat sie zwar schon gesucht, aber erfolglos... Wie kann man den Teppichboden noch gründlich reinigen? Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal!![]()

). Ist etwas grausam wegen der Käfighaltung, aber nur so bin ich der Lage Herr geworden, ein ganzes Gehege kann man nicht jeden Tag so gründlich saubermachen. Am Ende der Behandlung habe ich das alte Gehege desinfiziert, inklusive der Einrichtung (Papprollen bitte wegwerfen, die Kokis sind überall drauf und was verschmerzbar und dazu noch schwer sauber zu machen ist, würde ich auch entsorgen.). Teilweise mit kochend Wasser, teilweise mit Desinfektionsmittel. In Innenhaltung habe ich tlws. sogar die Teppiche mit Desinfektionsmittel behandelt, allerdings würde ich das nicht da machen, wo auch in Zukunft noch Ninchen langrennen sollen. Dann lieber den Teppich rausschmeißen und neuen kaufen.

das wäre super!
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Siehe weiter oben. Und man kann ja leider nicht die komplette Wohnung, Fußboden , Möbel, Wände mit kochend Wasser übergießen...

Lesezeichen