Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Auge tränt und Zuckungen von Teddy

laurinchen
    Gast

Standard Auge tränt und Zuckungen von Teddy

Hallo
    ich mal wieder
    wir waren vorhin beim TA und als ich eben nach den kleinen geschaut hab, sah ich, dass peppis auge tränt
    es ist auch leicht gerötet. als er untersucht wurde, hat er ziemlich viel gezappelt und er ist ein kaninchen, welches nie die augen zu macht, deshlab habe ich ihm schon manchmal ausversehen ins auge gegriffen beim streicheln.
    die TA-helferin hatte eine hand immer über seinem gesicht. vielleicht ist dann was in sein auge gekommen. vielleicht hatte sie sich ja grade vorher die hände desinfiziert oder so.
    ich dachte auch schon an einen zug den er sich eventuell geholt haben könnte....

meint ihr es reicht wenn ich morgen zum TA gehe?

LG

laurinchen
    Gast

Standard

niemand eine ahnung was es sein kann?=(
    mir ist noch eingefallen das meine schwester im auto das gebläse niedrig an hatte und nicht direkt an die box. peppi saß vorne in der box. kann es also eher sein das er einen zug bekommen hat?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Huhu,

ja, auch das wäre meine Vermutung aus der Ferne. Manche sind ja doch recht empfindlich an den Augen und wenn dann da Zugluft rankommt, kann es schonmal zu einer Entzündung kommen.

Ich persönlich würde eine entsprechende Augenmedi (frag´ mich jetzt nicht wie die heißt, aber ich hab´ immer antibiotische Augentropfen und ein Augengel zur Regeneration in der Kaninchen-Apotheke) und es ganz genau beobachten. Wenn innerhalb drei Tagen keine deutliche Besserung eintritt bzw. es sogar schlimmer wird, würde ich natürlich zum TA gehen!

LG und gute Besserung!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

laurinchen
    Gast

Standard

ok danke...habe jetzt vemehrt in anderen foren den tipp bekommen erstmal ruhig zu bleiben und es zu beobachten.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ich würde auch erst einmal noch einen Tag abwarten. Wenn das Auge weiterhin tränt und Du sogar die Befürchtung hast, daß ein Finger ins Auge gekommen sein könnte, würde ich beim Tierarzt schauen lassen, ob die Hornhaut intakt ist, und mir im Zweifel Augentropfen oder Augensalbe zur Heilung aufschreiben lassen, um eine Bindehautentzündung zu vermeiden.

Gute Besserung für den Kleinen!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

laurinchen
    Gast

Standard

ok alles klar. ich schaue es mir später nochmal genau an. vielleicht sehe ich ja was. ansonsten warte ich einfach mal bis morgen ab =)

danke an euch

Standard

Gerne! Mir ist jetzt auch der Name der Tropfen eingefallen, die ich immer nehme, eines meiner Muckler hat auch gern mal ein entzündetes Auge: Gentamycin (gibt es als Tropfen oder Salbe).

laurinchen
    Gast

Standard

ok gibts die in der apotheke?

mal was anderes: mein anderes ninchen , teddy, war auch heute beim TA weil er seit gestern morgen merkwürdig zuckt. er hat aber nur bei druck auf die blase anders reagiert. beim TA hat er nicht mehr gezuckt außer eben bei dem druck auf die blase. nun hat er wieder angefangen
    mach mir sorgen. nicht das ihm die blase platzt

Standard

Dein TA hat ganz sicher solche Augentropfen (oder ähnliche) vorrätig.

Dein anderes Kaninchen zuckt, wenn man auf die Blase drückt? Ist der Bauch hart? Setzt es Kot / Urin ab? Welche Farbe hat der Urin?

Standard

Gentamycin ist eine rezeptpflichtige Augensalbe
    Selbstbehandlung und Beobachten kann man mit Euphrasia-Augentropfen.

Bei dem Zucken weiß ich keinen Rat. Wenn er Urin absetzt würd ich mir erstmal keine Gedanken um ein Platzen der Blase machen
    Wenn man nichts feststellen konnte außer Druckempfindlichkeit der Blase, wurde dann der Urin untersucht? Oder ein RöBi der Blase?
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Pullert er denn?
    Liebe Grüße, Britta

Wuschel
    Gast

Standard

Zuckt es beim Fressen oder auch in anderen Situationen?
    An welchen Stellen zuckt es?

laurinchen
    Gast

Standard

leider kann ich es bei ihm kaum beobachten weil er so wuschelig ist und bei ihm sieht man es nur selten wenn er mal wirklich pippi macht. ich setz mich nun mal rüber zu den kleinen.
    ich glaube wenn der bauch hart gewesen wäre, hätte es die TÄ gemerkt...sie hat ihn so deutlich abgetastet.
    das zucken ist in der bauch/herz region. deswegen dachte ich erst an einen herzfehler, aber das schloss die TÄ nach dem abhören aus.
    er zuckt aus dem bauch raus und dann so das der kopf leicht mitzuckt. also über den ganzen körper. er macht das nun seit sonntagmorgen.

ich gehe auf jeden fall zum TA später. es lässt mir keine ruhe
    beim TA selbst hatte er mit dem zucken aufgehört, aber sie hat auf die blase gedrückt und dann zuckte er.....aber peppi zuckte da auch als sie ihn abtastete :-/

die TÄ meinte wenn es wieder losgeht müsste man ein bild machen von der blase. ich sollte es beobachten, weil sie dachte es sei nun rum mit dem zucken.

laurinchen
    Gast

Standard

ach und er zuckt eigentlich durchgehend, beim fressen, schlafen, sitzen...außer beim hoppeln, da ist es auch schwer zu beobachten

Wuschel
    Gast

Standard

Danke für die Antwort, dann weiß ich leider keinen Rat, ich hatte eine andere Vermutung, aber da passt deine Zuck-Beschreibung nicht.

laurinchen
    Gast

Standard

ja ich beobachte ihn gerade und er zuckt wirklich durchgehend und er liegt gerade

Standard

Meine Lisa hatte zuletzt eine dicke Magenüberladung. Zwischendrin hat ihr Bauch auch gezuckt. Es sah aus ob würde ab und an eine Luftblase in ihrem Bauch platzen.
    Aber das kommt bei euch wohl nicht hin.
    Im Zweifelsfall würde ich trotzdem zu einem Bauchröntgen raten.
    Ich habe schon eine extrem aufgegaste Häsin gehabt und das war nicht zu tasten (oder wurde fehlgetastet...).

Wenn man es bei Bewegung und/oder Stress nicht sieht oder es aufhört kannst du vllt. ein kleines (Handy-)video drehen und kannst dies dem Tierarzt zeigen.

Alles Gute!
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

laurinchen
    Gast

Standard

hi das video habe ich schon gedreht damit man es sieht und ich es dem TA zeigen kann

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    hi das video habe ich schon gedreht damit man es sieht und ich es dem TA zeigen kann
    Kannst du das vllt. hochladen, mich würde das auch sehr interessieren.

laurinchen
    Gast

Standard

hmmm....ich weiß garnicht wie das hier geht....geht das wie mit bildern ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer