Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: ida hat eine verletzung am auge!

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard ida hat eine verletzung am auge!

hallo ihr lieben,

gerade war ich bei den kaninchen und habe bemerkt, dass idas auge trähnt. habs mir dann näher angesehen und eine etwa 2mm große verletzung im auge entdeckt.als hätte sie sich das auge aufgerissen.
    als ich eben nochmal draußen war hat sie mit den anderen gefressen und war neugierig usw.wie immer.

ich werde gleich morgen in der mittagspause beim tierarzt anrufen und einen termin machen, aber ob ich es noch schaffe morgen hin zu gehn weiß ich nicht, ich komme morgen leider erst spät von der arbeit heim.

in der praxis meiner tierärztin ist ein spezialist für augenheilkunde, ich denke, dass ich zu ihm gehen werde.

trotzdem hätte ich gern vorher ein paar infos, auf was ich achten sollte und was ich beim tierarzt beachten sollte.

habt ihr erfahrung mit solchen verletzungen? wird sie nun blind auf dem auge?
    meine größte sorge ist, dass das auge entfernt werden muss.

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Versuch möglichst schnell zum Arzt zu gehen, das tut am Auge nämlich meist sehr weh und sollte schnell behandelt werden!
    Meist bekommt man Vigamox (Tropfen), oder auch Regepithel (Salbe). Diagnostiziert wird mit einer grünen Flüssigkeit, die ins Auge geträufelt wird und die Verletzung sichtbar macht.
    Gute Besserung!
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Bitte schaue, dass Du unbedingt zum TA kommst, Augenverletzungen können arg weh tun und wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, evtl. Folgeschäden bleiben. Und wenn der TA auf Augenheilkunde spezialisiert ist, dann versuche zu ihm zu kommen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Ta einen Fluoreszin-Test machen, um zu sehen, ob Hornhautdefekt vorliegt. Und je nach Diagnose wird die Behandlung erfolgen, ggf. mit einer antibiotischen Salbe/Augentropfen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

danke für eure meinungen, so hätte ich es jetzt auch gemacht.ich werde auf jeden fall heute in der mittagspause beim ta anrufen und uns für heut abend dort anmelden.

ida ist zum glück weiterhin munter und aktiv.
    was schätzt ihr, wie lange sich soeine behandlung hinziehen wird?
    in 4 wochen fahren wir in urlaub und ich habe angst, dass die betreuung mit der behandlung dann villt überfordert wäre.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Also ich würde auch so schnell wie möglich zum TA gehen, bevor noch weitere Schäden am Augen auftreten. Auf jeden Fall das Auge nicht selbst behandeln.

Wie lange sich die Augenverletzung hinzieht, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, es kommt drauf an, was es ist.

Bestimmt habt ihr das mit der richtigen Behandlung und Medikation in 4 Wochen wieder im Griff, aber ich würde nicht bis nächste Woche mit dem TA-Besuch warten.

Alles Gute!

Standard

soo heute abend um viertel nach 6 hab ich einen termin beim augenspezialisten bekommen. zum glück hab ich spontan frei bekommen, sonst hätte das heute nichtmehr hingehauen.

nee selbst dran rum doktorn werd ich bestimmt nicht.

das kann nur sehr spaßig werden mit der behandlung...ida zeigt nämlich immer sehr deutlich, wennn sie was nicht mag...

Standard

Ja, das kommt nicht selten vor, dass die Ninchen was nicht mögen und sich bei den Behandlungen wehren.

Wobei, wenn du ihr Tropfen / Salben ins Auge geben musst, dann ist es gut, wenn du sie mit dem Popo zu dir auf deinen Schoß so mehr oder weniger zwischen die Beine klemmst und ihr dann von hinten was ins Auge reibst (hoffe, das ist nicht zu umständlich geschrieben ). Meine Maja macht bei Behandlungen auch immer Murren, aber die Augentropfen, die ich ihr mal eintropfen musste, hat sie still über sich ergehen lassen und da habe ich sie genauso genommen wie beschrieben.

Halt uns auf dem Laufenden, wie es deiner Ida nach dem TA-Besuch geht und wie die Behandlung ist.

Standard

huhu
    wir sind wieder da.der tierarzt hat das auge angefärbt und hat anschließend mit verschiedenen seltsamen brillen und lampen das auge angeguckt. dann hat er mit einem tupferstäbchen unter dem augenlied nach fremdkörpern geguckt. er vermutet, dass sie schon länger einen fremdkörper im auge hatte, den man nicht gesehen hat und dass es erst während dem heilungsprozess sichtbar wurde, wegen der eintrübung usw.
    sie bekommt nun floxal augentropfen und ich muss das auge mit einer nacl lösung vorm tropfen ausspülen.das ganze 4x am tag.

in einer woche hab ich kontrolltermin und dann will er je nach heilungsstand die augentropfen auf was cortisonhaltiges umstellen, damit die trübung weg geht.

jetzt frage ich mich, wie ich an normalen tagen die 4x augentropfen aufteilen soll...1xmorgens bei der fütterung, einmal um 5 nachmittags (dazwischen bin ich auf der arbeit) und dann nochmal so um 10 bevor ich schlafen geh. aber wo soll ich das 4.mal unterbringen? denkt ihr dreimal reicht auch aus?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Immer lieber einmal zu oft als zu wenig tropfen. Mein TA sagt immer 6 - 8 x tgl.

In der Zeit in der ich zuhause bin, gibt es dann die Tropfen in einem engeren Rhythmus. Im schlimmsten Fall stellt man sich nachts den Wecker.

Standard

ok, dann werd ich versuchen das irgendwie hin zu bekommen.

Standard

Sicher bekommst du das hin.

Ich wünsche Ida eine gute Besserung!

Standard

danke
    sie lässt es sich immerhin einigermaßen gefallen.und schlimm beleidigt is sie bis jetzt nach 3mal tropfen auch noch nicht.

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    danke
    sie lässt es sich immerhin einigermaßen gefallen.und schlimm beleidigt is sie bis jetzt nach 3mal tropfen auch noch nicht.
    Na wenn das auch so bleibt und das Auge gut verheilt, ist das doch super!!

Kannst ja nach dem Kontrolltermin nochmal schreiben, wie der Heilungsprozess verläuft.

Standard

na super...irgendwie geht grade alles schief. idas auge sieht zwar besser aus, aber jetzt ha ich in meinem ganzen stress gestern das augentropfenfläschchen nd die spritze mit der spüllösung im gehege vergessen.nd als wüssten sie genau um was es sich da handelt, haben sie den deckel der spritze abgerissen und sie in den dreck geschmissen und ins augentropfenfläschchen ein loch reingebissen, so dass alles rausgelaufen ist.

und da ich heute arbeiten muss, komm ich nichtmehr zum ta um neue tropfen z holen.spüllösung hab ich aber noch da.

meint ihr, dass es sehr schlimm ist, wenn ich mit den floxal tropfen bis morgen nachmittag zum kontrolltermin pausiere?evtl wollten wir dann eh auf andere tropfen umsteigen.
    spülen werde ich natürlich trotzdem.

Standard

Das ist schlecht. Ich würde beim TA anrufen und nachfragen, ob es schlimm ist, wenn du einen Tag keine Tropfen gibst.

Aber schön, dass das Auge besser geworden ist.

Standard

so, heute war kontrolltermin beim ta.

er meinte es sieht schon besser aus. wir haben die augentropfen nun auf was cortisonhaltiges umgestellt, damit die vernarbung möglichst klein bleibt. allerdings wird eben eine narbe zrückbleiben und ida wird dann auf dem auge nicht soo gut sehen.

tropfen bekommt sie jetzt die erste woche noch 2x tägl und dann nurnoch einmal.wenn die tropfen aufgebraucht sind, so in ca 3 wochen, soll ich nochmal kommen.

Standard

Na das hört sich ja mal nicht allzu schlecht an. Klappt es soweit mit den Augentropfen geben oder wehrt sich Ida sehr? Augen sind empfindliche Organe; schade, dass ihre volle Sehkraft auf dem Auge nicht erhalten werden kann. Ich wünsche deiner Ida gute Besserung.

Standard

danke der nachfrage, es geht ganz gut mit den tropfen, sie beißt ab und zu in die unterlage oder so vor wut, aber ansonsten gehts echt gut.

die verletzung ist halt leider richtig groß, etwa so groß wie der kopf von einer großen stecknadel...und das hinterlässt leider eine narbe.allerdings hab ich nicht den eindruck, dass es sie stört.sie verhält sich normal und frisst auch weiterhin normal. meist sitzt sie eh schon auf dem häuschen wo ich ihr immer die tropfen gebe, so dass ich sie garnichtmehr hochnehmen muss.

Standard

Wenn sie sich soweit normal verhält und gut frisst, ist das doch optimal!

Ich denke, die Beeinträchtigung am Auge wird sie gut wegstecken.

Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer