Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Gruppen-ZF: WIE könnte es am besten funktionieren? - VG 4(3w+1m) +2 (w+m)

Erfahrener Benutzer

Standard Gruppen-ZF: WIE könnte es am besten funktionieren? - VG 4(3w+1m) +2 (w+m)

Je mehr ich über VG lese, desto mehr Angst bekomme ich davor.

Anfangs hatten wir ein Pärchen, alles bestens. Als das Weibchen starb, konnten wir uns nicht für ein neues Partnertier entscheiden, also nahmen wir zwei Weibchen. Nun hatten wir also drei, bzw. 2+1, denn Chica wurde immer etwas ausgegrenzt. Das tat mir dann so leid, dass ich nach dem Umzug das neue Außengehege zur erneuten ZF mit noch einem Weibchen nutzte. (Ich wollte eigentlich einen Kastraten holen, aber davon wurde mir in der Auffangstation abgeraten.) Nach kurzen Raufereien haben schon alle 4 gemeinsam gefressen und es war recht ruhig, erst nach mehreren Wochen ging das heftige Gejage wieder los. Ergebnis: nicht 4, nicht 2+2, sondern 3+1.

Es gibt keine Verletzungen, aber sie wird von sämtlichen Futterplätzen im Gehege verjagt, bis sie im oder hinterm Stall verschwindet. Manchmal gibt es bessere Momente, dann hoffe ich…dann geht’s wieder bergab. (Hatte hierzu schon einen Thread, konnte aber Chica noch nicht vermitteln – nur einzelne Versuche, und da war nichts passendes bei)
    Gruppe: Fleckchen - Zwergwidder, m, kastriert, 3 Jahre
    Sunny – Löwenköpfchen, w, 2,5 Jahre
    Sternchen – Löwenköpfchen, w, 3 Jahre 4 Monate
    Chica – Farbenzwerg, w, 2 Jahre, 8 Monate

Nun haben wir auch noch Lotta (w) und Filou (m, kastriert), beide 6 Monate alt, die das Bad der Kinder für sich beanspruchen. Sie sind schon seit einigen Monaten in der Vermittlung…

Und nun das große Problem: alle sollen zu einer Gruppe werden – 6!!!
    Problem 1: WO führe ich 6 Kaninchen zusammen? Ich habe nur ein Außengehege (ca. 16m²), da wohnt die Viererbande. Dort sind zwei Doppelstockställe (als Rückzugsorte, dauerhaft offen) und diverse Tunnel, Etagen usw. aus Holz, die kann man doch gar nicht von Gerüchen befreien. Mal abgesehen vom Boden, den Gehegeelementen usw.
    Problem 2: Geht das überhaupt – 4+2???
    Problem 3: Ich habe Angst!

Wir würden es so gern versuchen, auch weil die Urlaubszeit näher rückt und die Versorgung von 6 Kaninchen im Außengehege für die Urlaubsbetreuung einfacher ist, als 4 draußen und dann noch 2 oben im Badezimmer, wo auch noch laufend geputzt werden muss (also stubenrein sind sie ja, aber ein paar Böbbels gehen immer mal daneben bzw. werden samt Stroh und Heu aus dem Klo „geschleudert“, und das Klo muss ja auch regelmäßig gereinigt werden).

Also los, her mit euren Meinungen und Ratschlägen, am besten mit „DER“ Lösung schlechthin!

Schon erstmal danke fürs Lesen!

LG Kerstin

PS-Versager

Standard

Sollen die 2 Badkaninchen also nicht mehr vermittelt werden ??

Hast Du einen neutralen Raum ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Doch, wir wollen Lotta und Filou vermitteln. Mehr als die 16m² krieg ich nicht hin.
    Mit dem neutralen Raum ist das so eine Sache. Außer im oberen Bad waren im Haus noch nie Kaninchen. Aber die Räume sind alle nicht "kaninchensicher". Und 6 Nins bei ner ZF im Haus - das macht mein Schatz auch bestimmt nicht mit. Er sagt ja immer - alle zusammen ins Außengehege - und dann abwarten...

PS-Versager

Standard

Doch, wir wollen Lotta und Filou vermitteln.
    Dann halte ich eine ZF für nicht empfehlenswert.

Eine ZF ist für Alle Tiere Streß. Bei 6 Tieren baut sich eine Gruppendynamik auf, es ist schade wenn man so etwas dann wieder zerreißt.

Ich mache nur ZF´s mit Tieren die auch bleiben!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, darüber hab ich natürlich auch nachgedacht.
    Aber sie sind schon seit 3 Monaten in der Vermittlung, und Pärchen sind einfach schwierig in guter Haltung unterzubringen. Ich seh da eh kaum Chancen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Laufi Beitrag anzeigen
    Ja, darüber hab ich natürlich auch nachgedacht.
    Aber sie sind schon seit 3 Monaten in der Vermittlung, und Pärchen sind einfach schwierig in guter Haltung unterzubringen. Ich seh da eh kaum Chancen.
    Dann behalt sie doch einfach ?!

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich würde das nicht so verallgemeinern.
    Davon ab, dass ich der Meinung bin, dass VGs nicht wirklich Stress für die Tiere sind, würde ich, gerade bei schwierigen und sich hinziehenden VGs, durchaus über eine VG mit den eigenen nachdenken, da es einfach für die Halter eine Erleichterung darstellt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber das Gehege bekomme ich bestimmt nicht vergrößert. War schon glücklich, das mein Partner mir dieses jetzige so schön gebaut hat. Wenn ich jetzt nen Anbau möchte, hat er Angst, die Kaninchen "vermehren" sich bald wieder!

Erfahrener Benutzer

Standard

@Kim Das ist ja auch ein Grund, bzw. die Erleichterung für die Urlaubsbetreuung. Die halten mich hier so schon alle für bekloppt, was meine Kaninchen so alles brauchen.

PS-Versager

Standard

16qm ist ja auch ok für 6 Tiere.

ich bin trotzdem der Meinung das eine VG nicht sein muß wenn die Tiere eh vermittelt werden.

PS-Versager

Standard

@Laufi

Ich denke Du hast dich eh schon für eine VG entschieden?!

Und Du hast nur das 16qm Gehege und sonst nichts ?!

Dann würde ich sämliche Einrichtungsgegenstände entfernen und gegen Kartons tauschen, Neutiere dazu und gucken was passiert.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Wie sind denn deine vier vom Charakter her und in wie weit kannst du die beiden neuen charakterlich einschätzen?
    Eventuell käme ja auch eine unneutrale VG in Frage (Tür auf, zwei neue rein, fertig).

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Wie sind denn deine vier vom Charakter her und in wie weit kannst du die beiden neuen charakterlich einschätzen?
    Eventuell käme ja auch eine unneutrale VG in Frage (Tür auf, zwei neue rein, fertig).
    Ich glaube sie hat eh nur die Möglichkeit zu einer unneutralen VG.....von daher....

Erfahrener Benutzer

Standard

Na ja, davor hab ich ja so nen Bammel.

Fleckchen ist ein ruhiger Vertreter, nur wenn die Weiber ihn beim Jagen übern Haufen rennen, dann sorgt er mal für Ordnung.
    Chica ist zurzeit so drauf, dass sie abhaut, sobald sich in ihrer Nähe wer bewegt.
    Und Sunny und Sternchen jagen mit Vorliebe Chica, ansonsten sind sie sehr viel am Kuscheln, miteinander und auch zusammen mit Fleckchen.

Lotta und Filou sind wilde junge Hüpfer, neugierig und ansonsten...? Ich kenn ja nur beide miteinander.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also wenigstens Gehege ausräumen, Kartons rein, viel Futter...
    das muss wohl mindestens sein.
    Ich denke schon zumindest die zwei Weiber (Sunny und Sternchen) werden ihr Revier ordentlich verteidigen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Das Außengehege würde ich so gut wie möglich reinigen. Welchen Untergrund hast du da? Beton und Co. kannst du mit Essigwasser reinigen. Einfach einen Eimer voll mit einer Mischung aus Essig und Wasser drüber kippen und mit dem Besen gut schrubben. Dann ist zumindest der Boden schon mal neutral. Bei Erde wird es da wohl etwas schwerer werden.

Ansonsten würde ich alles, was du raus holen kannst raus holen und umstellen. Sachen die drin bleiben sollen, auch so gut wie möglich mit Essigwasser abwaschen. Auch bringt es manchmal was, wenn die Tiere mit dem Kot der Anderen eingerieben werden, sodass alle gleich riechen (das macht man auch oft mit Muttertieren, damit sie ihre Jungen annehmen).

Bei meiner letzten VG, welche auch im Außengehege statt fand und ich auch keinen neutralen Raum schaffen konnte, habe ich den Betonboden mit Essigwasser ausgewaschen und den Rammler zur Abholung der Häsin mitgenommen. Beide kamen in der Transportbox schon zusammen und durften bis nach Hause etwa 30 Minuten in der Box sitzen. Im Gehege war nach einem Tag schon Ruhe und bis heute ist es die große Liebe, obwohl nicht alles 100%ig neutral gemacht werden konnte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Na ja, als ich für unseren Kastraten die beiden Weibchen geholt habe, hatte ich auch weniger Sorgen. Die habe ich damals einfach auf dem Balkon, wo er schon immer war, zusammengeführt.
    Aber 6 auf einmal, das ist ja schon ne Hausnummer. Da hab ich echt Bammel. Ich glaub, selbst wenn es gut gehen würde, drehen die durch, weil sich meine Aufregung auf sie überträgt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir war es ähnlich und es war schrecklich!! Aber nach fast 2 Wochen kehrt langsan Ruhe ein , die Feinde nähern sich an und ich warte noch ab. Bei mir war es eine VG mit eigentlich nicht passenden Tieren, aber mein Ziel war anstatt 3 Gruppen 2 zu bekommen. Nun kann mit noch etwas Geduld doch der Traum der 5er Gruppe klappen. Also mein Tipp. Probier einfach - die reagieren doch meist anders als du denkst und DURCHHALTEN!!!
    Die Nins sind total bescheuert - ich sage denen auch ständig, was für ein schönes Leben sie haben können, wenn sie sich vertragen. Ist denen egal!!
    Ich drück die Daumen.
    L.g.
    Claudia

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Vor unserer 6-Zf hatte ich auch schon vorher Bammel, vorallem weil ich 2 sehr dominante Tiere und einen Senior mit dabei hatte. Aber im Nachhinein hat sich diese VG als die stressfreieste von allen bisher durchgeführten gezeigt. Nach 4 Tagen war die Rangfolge nach ein bißchen Fellflug und Gerangel durch!

Meine anderen VG mit weniger Tieren sahen dagegen schon ganz anders aus, selbst bei Pärchen-ZF gab´s schon mehr Zoff! Aber das hängt halt immer von den Charakteren der einzelnen Tieren ab!

Ansonsten haben die anderen dir ja schon Tipps bzgl. Gehegeneutralisierung und Durchführung gegeben! Ich drück die Daumen, dass es klappt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, dass ihr mir Mut macht!
    Ich glaube, da werden die Kleinen wohl jetzt durch müssen. Und ich auch.
    Es ist ja langes Wochenende und dann haben wir noch ne Woche Urlaub.
    Drückt mir auf jeden Fall die Daumen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer