Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Niesen im Außengehege kann es am Staub oder einer Allergie liegen?

- Out of Order -

Standard Niesen im Außengehege kann es am Staub oder einer Allergie liegen?

Hallo,
    eine Freundin von mir liegt seit anderthalb Woche wegen eines Unfalls im KH und ich habe ihre beiden Kaninchen in Pflege. Bei ihr lebten die beiden (jetzt beide knapp 4 Mon. alt) in einem Stall auf Stroh, bekamen Pellets und Heu als Futter und hatten keinen Freilauf. Seit sie hier sind dürfen sie das Außengehege nutzen und werden nur Nachts eingesperrt. Nun das Problem: anfangs nieste die eine nur gelegentlich und so dachte ich das es vom Erdstaub kommen würde. Wir leben im Wald und der abgefressene Waldboden ist bei trocknem Wetter doch ziemlich staubig. Gerstern aber hat sie ziemlich stark geniest und ich dachte erst das etwas in der Nase sein könnte. Augen und Nase sind trocken und im Stall niest sie heutemorgen nicht. ich habe sie nun heute im stall gelassen und will testen ob es niesfrei bleibt. ich habe aber auch noch einen zweiten verdacht: ich bin bei meinen von den Pellets weg und füttere Pfälzer Struktur Müsli angereichert mit Haferflocken. Das Trockenfutter bekommen sie ebenfalls morgens im Außengehege und somit ist der Stall auf frei davon. Evtl kann sie etwas im Futter nicht ab? Da die Besitzerin auch von den Pellets weg will habe ich letzte Woche begonnen die beiden langsam umzustellen. Morgen habe ich einen TA Termin und werde sie da einmal vorstellen. Habt Ihr Vorschläge?

Wuschel
    Gast

Standard

Ich kann mir vorstellen, dass sich das Kaninchen eine angehende leichte "Erkältung" eingefangen hat. Vorher saß es immer im Stall, der sicherlich windgeschützt steht.
    Dann durfte es bei dir im Garten laufen und bekam plötzlich ungewöhnten "Luftzug" ab, denn komplett windstill war es sicherlich nicht an den Tagen, an denen es im Garten laufen durfte.
    Dafür würde sprechen, dass es im Stall nicht niest, sondern nur im Garten und auch, dass die Nase trocken ist. Ich denke, dass es einfach aufgrund der veränderten, ungewohnten Luftverhältnisse außerhalb des geschützten Stalles mit Niesen reagiert.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Das kann viele Ursachen haben.
    Eine Erkältung, der Stress vom Umzug, neue Umgebung, evtl auch Allergie.
    Meine niesen auch schonmal wenn es ein bestimmtes Heu ganz frisch gibt.

Beim TA abklären lassen ist auf jeden Fall eine gute Idee.

- Out of Order -

Standard

Hallo,
    so war nun schnell beim TA weil ich nicht bis zum Termin morgen warten wollte und dort gab es Entwarnung Bin jetzt doch sehr erleichtert denn für fremde Tiere bin ich nicht gern Verantwortlich. Abgehört und Atemwege sind völlig frei, Nase sieht sehr gut aus und auch ansonsten gibt es keine Anzeichen einer Erkrankung. Sie hat jetzt eine kleine Spritze zur Stärkung bekommen und die Tierärztin meint das es wohl am ungewohnten Erdstaub oder dem anderen Heu liegen wird. Muss sie aber trotzdem weiter beobachten um eine evtl beginnende Erkältung früh zu erkennen.
    Danke für Eure lieben und schnellen Ratschläge!

Kaninchenfetischist Avatar von Veggiegirl

Standard

Das hört sich doch super an.
    Einer meiner Rammler hat auch oft genießt, als ich ihn zu mir holte, dass ging so ca. drei Monate und dann war es vorbei. Mein TA meinte damals, dass es an dem neuen Heu liegen kann und er sich erst dran gewöhnen muss. Es muss wohl so gewesen sein, denn er hat seit Jahren nicht mehr geniest.

Liebe Grüße Sandra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer