Hallo,
eine Freundin von mir liegt seit anderthalb Woche wegen eines Unfalls im KH und ich habe ihre beiden Kaninchen in Pflege. Bei ihr lebten die beiden (jetzt beide knapp 4 Mon. alt) in einem Stall auf Stroh, bekamen Pellets und Heu als Futter und hatten keinen Freilauf. Seit sie hier sind dürfen sie das Außengehege nutzen und werden nur Nachts eingesperrt. Nun das Problem: anfangs nieste die eine nur gelegentlich und so dachte ich das es vom Erdstaub kommen würde. Wir leben im Wald und der abgefressene Waldboden ist bei trocknem Wetter doch ziemlich staubig. Gerstern aber hat sie ziemlich stark geniest und ich dachte erst das etwas in der Nase sein könnte. Augen und Nase sind trocken und im Stall niest sie heutemorgen nicht. ich habe sie nun heute im stall gelassen und will testen ob es niesfrei bleibt. ich habe aber auch noch einen zweiten verdacht: ich bin bei meinen von den Pellets weg und füttere Pfälzer Struktur Müsli angereichert mit Haferflocken. Das Trockenfutter bekommen sie ebenfalls morgens im Außengehege und somit ist der Stall auf frei davon. Evtl kann sie etwas im Futter nicht ab? Da die Besitzerin auch von den Pellets weg will habe ich letzte Woche begonnen die beiden langsam umzustellen. Morgen habe ich einen TA Termin und werde sie da einmal vorstellen. Habt Ihr Vorschläge?
Lesezeichen