Hallo Mine,
erstmal: Du hast ein Kaninchen und keinen Hasen.
Es wird schwer dir hier Angaben zu geben, da vieles auf die Art der Haltung und der Ernährung ankommt.
Ich arbeite bei meinen Kaninchen sehr viel mit Stroh und habe im Kaninchenzimmer zwölf mittelgroße Kaninchenklos stehen, die ich alle zwei Tage saubermache. Das Stroh kaufe ich im normalen Zoohandel und zahle 15€ pro großem Packet. Davon brauche ich aber pro Monat vier Stück.
Auch sind meine Kaninchen sehr starke Heuvernichter (zu vierzehnt, mit zwei Meerschweinchen) und fressen nur ein bestimmtes Heu, wofür ich 15€ / 10kg zahle, wovon ich den Monat c.a. sechs Stück brauche.
Näpfe, Einrichtung, Häuschen, etc. sind ja alles meist einmalige Anschaffungen. Da ist es auch schwer einen Preis zu nennen. Da gibt es verschiedene Onlineshops (zum Beispiel
www.plueschnasen.de oder
www.hasenhaus-im-odenwald.de) ,die dort unterschiedliche Einrichtungs- und Futterspiele auch anbieten.
Für das Frischfutter zahle ich auch von Jahreszeit zu Jahreszeit unterschiedlich. Im Sommer pflücke ich viel von der Wiese und es hält sich dahiner in Grenzen, im Winter muss ich viel beim Biohändler einkaufen und das jagt die Preise natürlich dann zeitweise schon auf 20-30€ / Tier / Monat hoch.
Wichtig ist aber auch, dass du Tierarztkosten bedenkst. Kaninchen können auch sehr, sehr krank werden und kosten mit unter beim Tierarzt sehr viel. Unterstützen deine Eltern dich da?
Ich hatte das Thema erst neulich mit einer Bekannten, die im Jahr durchschnittlich für ihre fünf Kaninchen 3000€ Tierarztkosten hat. Bei Kaninchen können Kosten da leider sehr, sehr schnell hochgehen und da solltest du und deine Kaninchen auch abgesichert sein.
Lesezeichen