Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Sind Freilaufgitter mardersicher?

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard Sind Freilaufgitter mardersicher?

Ich habe viele Freilauf-Gehegeteile. Diese zum zusammenstecken aus Metall. Und auch Innenkäfig-Oberteile. Ich hab eigentlich keine Verwendung dafür, weil sie nur 60 cm hoch sind (da trau ich meinen Schnuffels nicht...) Und auch 2 Innenkäfig-Abdeckungen hätte ich
    übrig. Nun möchte ich diese Teile beim Gehegeausbau anstatt Volierengitter fest anbringen. Sie sind ja stbil, aber sind die Abstände
    sicher, oder kommt da ein Marder durch?
    LG, Iris

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab mal gelesen, solange ein gekochtes Ei durchpasst, passt ein Marder auch durch.

Standard

ja, das habe ic auch schon gehört...

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich habe mal letztes Jahr unseren Förster/Jäger dazu befragt weil
    ich ein Notgehege für Riesen aufbauen musste.
    Dieser meinte das sie sicher wären, aber ich würde sie nicht nutzen.
    Bei einem Volierendraht sagt man ja auch, nicht mehr als 19mm und die Gitterstäbe
    haben glaube ich einen weiteren Abstand.

zazi
    Gast

Standard

Hallo,

wenn man in Zoos geht und schaut wie gross die Gitter dort sind und die Tiere dort weder ausbrechen noch Marder reinkommen so würde ich sagen das die Gehegeteile gut sind. Ich verwende draussen den dickeren Draht der auch 25mm Löcher hat. Würde aber auch ohne zu Zweifeln die Gehegeteile nehmen. Mäuse kommen dann halt rein, das sollte man bedenken.

Gruss
    zazi

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Ei muss nicht gekocht sein, und ein Durchmesser von 5 Zentimeter kann bei einem kleineren Marder reichen.
    Die 19mm Abstand erklären sich so, dass ein Marder eher das Gitter packt und anfängt zu rütteln und zu reissen. Bei dem einfachen 6-eckigen Hühnerdraht gibt das Material irgendwann nach. Stärkerer Draht bricht natürlich nicht so einfach auf, da kann er ruhig rütteln.
    Bei 19mm Abstand oder weniger kann der Marder das Gitter nicht gescheit packen, ergo nicht rütteln, ergo nicht öffnen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

zazi
    Gast

Standard

Die Gehegeteile haben keinen Abstand von fünf Zentimeter.
    Meine zum Beispiel haben alle weniger als 3 cm Abstand und ich würde sie sogar von der Stabilität her einem Volierendraht vorziehen.

Da passt auch kein S-Ei durch.

Gruss
    zazi

Erfahrener Benutzer

Standard

Sind das so normale Drahtstangen, was sind die... 2-3 mm dick?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

zazi
    Gast

Standard

ich hab gerade meine nachgemessen, die sind zwischen 2,25 und 2,8 mm dick und der Abstand zwischen den Gittern beträgt bei meinen maximal 28 mm.

Ich hab auch noch andere die sind noch dicker und der Abstand ist auch nicht grösser.

Gruss
    zazi

Erfahrener Benutzer

Standard

Durch das Gitter wird er nicht durchkommen. Allenfalls kann er aber dran hochklettern, musst also schauen, wie und wo es endet.

Standard

Die Abstände sind knapp 3 cm. Das Gitter ist stabil, es ist kein Draht,
    sondern ein Stahlgitter. Durch Rütteln kriegt das ein Marder nicht locker. Ich werde es mit Krampen befestigen, nicht tackern. Und durchgebissen kriegt er es auch nicht. Wenn er sich nicht durch 3 cm quetschen kann, dann wäre es ideal.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann er nicht. Vielleicht ein sehr sehr junger Marder, aber das wäre ein Baby. Der geht da freiwillig und alleine nicht rein.

Leoline
    Gast

Standard

Also ich weiß sicher dass Marder durch diese 0-8-15 Käfigoberteile durch kommen. Durch verbiegen
    Leider 3x mal gesehen ...

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Heißt es nicht, dass sie dort durchkommen, wo ein Ei oder eine flache Hand durchpasst?
    Wie würdest du sie denn befestigen?

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Ratten kommen da auch durch

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jaqueline Beitrag anzeigen
    Heißt es nicht, dass sie dort durchkommen, wo ein Ei oder eine flache Hand durchpasst?
    Wie würdest du sie denn befestigen?
    Flache Hand reicht nicht, bzw. erst am Handballen - der Handballen ist aber auch 5 cm.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Leoline Beitrag anzeigen
    Also ich weiß sicher dass Marder durch diese 0-8-15 Käfigoberteile durch kommen. Durch verbiegen
    Kann ich bestätigen. Bei meiner Bekannten hat ein Marder einen normalen Gitterkäfig zerlegt, in dem ein Quarantäne-Meerschweinchen saß. Der Käfig war danach Schrott und das Meerschweinchen hat es leider auch nicht überlebt.

Gast**
    Gast

Standard

Das Thema ist wohl allgemein sehr umstritten.

Ich persönlich würde die Gefahr nicht eingehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Kann ich bestätigen. Bei meiner Bekannten hat ein Marder einen normalen Gitterkäfig zerlegt, in dem ein Quarantäne-Meerschweinchen saß. Der Käfig war danach Schrott und das Meerschweinchen hat es leider auch nicht überlebt.
    Ja guter Punkt. Ich meinte auch nicht die normalen Käfige - deren Gitterstäbe kann man nämlich wieder auseinander rütteln. Ohne Bild wird eine Empfehlung nicht sinnvoll sein.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ja guter Punkt. Ich meinte auch nicht die normalen Käfige - deren Gitterstäbe kann man nämlich wieder auseinander rütteln. Ohne Bild wird eine Empfehlung nicht sinnvoll sein.

Ich hab mich da auf diesen Satz bezogen, denn da ging es um normale Käfiggitter:

Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    ...Und auch 2 Innenkäfig-Abdeckungen hätte ich
    übrig. Nun möchte ich diese Teile beim Gehegeausbau anstatt Volierengitter fest anbringen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer