Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Traum von der 6er Gruppe geplatzt? Schockverhalten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard Traum von der 6er Gruppe geplatzt? Schockverhalten?

Meine Gruppen VG läuft im großen und ganzen ganz gut, aber wirklich Gedanken macht mir Mamba, weil er richtig fies ist
    Er hat seinen Platz auf einem Tisch oder in einem Häuschen, bei zweiterem ist die Problematik noch schlimmer.

Jedes Kaninchen was bei ihm vorbei kommt wird gnadenlos angegriffen und das höchst brutal - oder wenn es nur friedlich in der Nähe sitzt, greift er sofort an, das artet dann oft in richtig heftigen Keilereien aus, falls das andere Kaninchen nicht weg läuft
    Er ist nur noch alleine, selbst seine Sunny, mit der er seit seinem 3. Monat zusammen ist, darf nicht mehr zu ihm.

Die VG läuft seit 2 Wochen und ich hab auch gerne Geduld, nur dieses Verhalten finde ich wirklich extrem und vielleicht hat ja wer Tipps für mich, wie man mit so einem Agressor umgeht?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

wir hatten das bei tommy bei der 1. VG auch.. da gab es dann keine verstecke mehr... danach wurde es etwas besser

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

Oh je, du Arme...
    Mein Tristan ist auch so ähnlich. Er lebt jetzt mit einer deutlich jüngeren Dame zusammen und das klappt ziemlich gut, da sie einfach schneller ist als er und er irgendwann keine Lust mehr hatte sie anzugreifen, weil sie so flott ist
    Ansonsten...bei Tristan haben mehr Verstecke geholfen Da ist wohl jedes Kaninchen anders. Ich würds ausprobieren.

Und vor allem mehr Näpfe. Ich habe für alles zwei Näpfe, damit es keinen Streit gibt, denn Tristan ist auch sehr futterneidisch.

Viel Erfolg!
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde diese Gegenstände herausnehmen, die er momentan so vehement verteidigt.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich habe bei ZF´s, wo einer agressiv reagiert hat, die ZF ohne alles im Gehege gemacht. Nur Wassernäpfe waren drin. Futter gabs vom Boden und in ihre Klo-Ecke haben sie halt ohne Klo gemacht.

Das war zwar eine Sauerei, ich musste morgends und abends putzen, aber es halt geholfen.

Es gab nichts, wo drum man sich streiten konnte.

Als sie sich soweit zusammengerauft hatten, gabs erst eine Toilette, dann Futterschüsseln und zum Schluss Teppich, Tunnel usw. nach und nach dazu.

Das klingt jetzt hart, aber es hat geholfen!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich habe bei ZF´s, wo einer agressiv reagiert hat, die ZF ohne alles im Gehege gemacht. Nur Wassernäpfe waren drin. Futter gabs vom Boden und in ihre Klo-Ecke haben sie halt ohne Klo gemacht.

Das war zwar eine Sauerei, ich musste morgends und abends putzen, aber es halt geholfen.

Es gab nichts, wo drum man sich streiten konnte.

Als sie sich soweit zusammengerauft hatten, gabs erst eine Toilette, dann Futterschüsseln und zum Schluss Teppich, Tunnel usw. nach und nach dazu.

Das klingt jetzt hart, aber es hat geholfen!
    So hab ich`s bei den Rennmäusen immer gemacht, hat bei denen immer super funktioniert. Nach und nach immer 1 Gegenstand hinzufügen, bis das Gehege wieder voll eingerichtet ist.
    Bei den Kaninchen-VGs hatte ich Gsd bis jetzt noch keine Probleme.

Standard

Danke für eure Meinungen

Das Häuschen ist raus gewandert und so springt auch keiner auf den Tisch. Die Klos seh ich hier nicht als Problem an.
    Allerdings hat Mamba erstmal noch eine Ruhephase von mir bekommen, denn er ist sehr streßanfällig und sensibel (und trotzdem so aggressiv zu den anderen)
    Ich versteh nur auch nicht, das er seine Sunny verjagt hat, die doch schon 4 Jahre seine Gefährtin ist

Und es ist einfach schrecklich, wie extrem das abgeht, wenn er mit jemanden kämpft, bekomm da richtig Schiß
    Ich will keine VGs mehr, es soll hier Ruhe herrschen

(Konfuzius)

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Oha...

...PLATZ, PLATZ, PLATZ!

Erinnerst du dich noch an die VG mit Stan? Er hat Lotta ja bald totgebissen und es hat erst funktioniert, als sie insgesamt zwei Räume hatten und sich so mehr als aus dem Weg gehen konnten.

Es dauert EWIG auf diese Weise, klar. Aber ich sag dir was, inzwischen sieht man Stan so gut wie nie mehr ohne Lotta
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

er geht aber schon auf alle, hat also keinen ausgesucht den er nicht mag?

ich schließe mich sarah an und sage: platz, platz platz
    bei so aggro tieren einfach noch viel wichtiger

ist er denn schon immer so gewesen bei VGs? also ok ist alles mit ihm? oder wurde er irgendwie verletzt/angegriffen,dass er nun so reagiert, oder hat er schmerzen oder so?
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh Du arme!! Ich kann Dich gut verstehen!
    Aber vielleicht hat der kleine Mamba ja wirklich was??!!
    Bei meinen beiden Tinchen und Stuart mußte ich drei Anläufe nehmen, bis sie sich endlich zusammen gerauft hatten. Vor der 3. VG hatte ich Tinchen mal untersuchen lassen und es stellte sich heraus, das sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat und sie von dann immer Tabletten nehmen muß.
    Allerdings war jetzt keiner von den beiden soooo aggressiv wie Dein kleiner Kampf-Mamba.

PS-Versager

Standard

Ich schließe mich an : viel Platz und minimalistische Gehegeeinrichtung.

Standard

Danke für eure Meinungen

Tja, das VG-Gehege steht im Wohnzimmer, im Endeffekt bekommen sie außer Schlafzimmer die ganze Wohnung zur Verfügung.
    Da sich nun auch zwei Mädels extrem arg angegangen sind, hatte ich das Gehege geöffnet, so das jeder Ausweichmöglichkeiten hat.
    Seitdem sitzt Mamba auf dem Sessel und kommt nicht mehr runter
    Unter dem Sessel steht ein Klo, da sitzen öfter verschiedene der anderen drin - da greift er jetzt nicht mehr an. Ist ja schon mal schön, aber wenn er nur auf dem Sessel bleibt, kann es das ja auch nicht sein...

(Konfuzius)

PS-Versager

Standard

Gib den Tieren Zeit, keiner wird auf dem Sessel wohnen bleiben!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Und? Wie lauft die VG?

Standard

Tja - Mamba scheint wohl der Meinung zu sein, man kann gut auf dem Sessel leben
    Ab und an kommt er aber auch mal runter und ich setze ihn auch mal runter, damit er sich nicht so abkapselt.
    Ich hoffe, da tut sich bald mehr, sonst überleg ich sie doch wieder ins Gehege zu setzen *seufz*

Allgemein läuft es aber ganz gut, wenn bloß Mamba mitmachen würde

(Konfuzius)

Standard

Eine Zeit lang hat Mamba sich angefangen zu integrieren und er hat es auch noch nicht aufgegeben, verbringt aber immer noch sehr viel Zeit auf Sofa und Sessel.

Ich denke, da werd ich dann doch noch mal das Gehege schliessen müsssen, damit sich keiner aus den Weg gehen kann? Aber ich hab da Bedenken vor, denn beide anderen Rammler gehen auf Mamba los...
    Oder ist es okay und ich lasse einfach weiter Zeit?

Momentan ist an VG im Gehege eh nicht zu denken, zwei meine Häsinen, die sich schon richtig zu lieben schienen, sich ständig putzten und kuschelten, flippen nur noch aus
    Es wird dauernd in die Luft gesprungen, sich da angegangen und sich verkeilt mit den Pfoten an den Bäuchen.
    Beide haben schon einige Macken, auch am Auge, aber Gott sei Dank nix schlimmes. Da hat sich der Platz schon auf die Küche erweitert, in die sich eine der Beiden zwischendurch mal zurück zieht.

Ich kann mir das echt schlecht ansehen und hab keine Ahnung, ob ich irgendwas machen könnte, was die Situation verbessert, anstatt die Nerven behalten zu müssen?

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana G.

Standard

das hört sich ja nicht so scön an

drücke die daumen das schnell ruhe einkehrt.

Standard

*seufz*
    Gestern hat sich Levi richtig in Mamba verbissen (Gott sei Dank hauptsächlich im Fell). Mamba schien dann eine Art Schock zu haben. Erst bewegte er sich so, als hätte er schlimme Bauchweh, was nach Medigabe besser wurde.
    Dann kamen bei jedem Atemzug Geräusche und er speichelte sich nass
    Als er dann mit den Zähnen knabberte, bekam er Schmerzmittel.
    Erst nach vielen Stunden ging es wieder bergauf und er wurde langsam normal.
    Wunden konnte ich nicht finden und auch harte Sachen hat er gut gegessen ist auch wieder überall trocken - kann das eine Art Schock gewesen sein?
    Hab Mamba viel Ruhe in der Küche mit Sunny gelassen (die auch immer noch vor Lise panisch abhaut). Als die Tür wieder aufging ging kurze Zeit später gleich wieder Levi auf Mamba los - der wurde voll panisch und sprang gegen Gitter (der Sofabereich ist momentan eingegittert, da er sich da nicht mehr zurück ziehen soll).
    Da er gleich wieder voll heftig atmete und ich Angst hatte, das es wie gestern wird, ist jetzt erstmal wieder Trennung angesagt.

Was nun? Habt ihr noch Ideen für mich - oder muß ich die 6er Gruppe als gescheitert ansehen?

(Konfuzius)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das hätte ich jetzt besser nicht gelesen, denn eigentlich wollte ich Dumbo demnächst zurück zfen. Bei mir klingt es ja ähnlich, die beiden Häsinnen kloppen sich auch immer mal wieder.

Bin gespannt was ist wenn die Trichter wieder ab sind. Einen Rat habe ich aber leider auch nicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Liebe Katharina, ich drücke da sehr die Daumen, das es bei Dir gut aussehen wird

Hast Du denn schon mal so ein "Schock" verhalten erlebt?

(Konfuzius)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer