Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 155

Thema: was kann ich tun ?

Rentier Avatar von Bunny

Standard was kann ich tun ?

Irgendwie wirds mit Hoppels (9 Jahre, Rammler) Verhalten immer schlimmer.

Erst kuschelt er mit Wanja (8 Jahre, Rammler), dabei wird er immer aufdringlicher, schlußendlich schiebt er seinen Kopf über Wanjas Rücken, dann versucht er ihn zu rammeln.

In diesem Fall ist das kein Dominanz-Gehabe, er denkt wohl Wanja ist ne Häsin.

Dann jagd er ihn ohne Ende, vom Futterplatz, aus der Heukiste, etc.
    Wanja darf gar nix, schon ist Hoppel zur Stelle und jagdt ihn weg.
    Auch getrennte Klos und Futterplätze brachten nicht die Lösung, Hoppel kommt angeschossen wie ein Geier.

Gestern nacht war es besonders schlimm, zumal Hoppel auch noch stundenlang klopfte (was eigentlich bei ihm sehr ungewöhnlich ist).

Wanja ist schon völlig durch den Wind vor Angst.

Was kann ich tun ?
    Ob da Bachblüten für Hoppel helfen würden ?
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Klingt mir aber doch sehr nach Dominanzgehabe, da er ja Wanja auch immer wegscheucht. Klopfer verhält sich auch so. Ich verteile daher Futter überall im Gehege, damit sie sich aus dem Weg gehen. Und das sonstige Berammeln und Wegscheuchen kann man kaum verhindern. Lenkst Du sie mit Zweigen und Spielzeug oder sonstiger Beschäftigung ab? Gibt es genug Fluchtmöglichkeiten? Ich hab 2 Kuschelröhren und 2 Häuschen zum Flüchten im Gehege, das reicht bei uns aus.

An Bachblüten glaube ich nicht, daher kann ich Dir nichts dazu sagen.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

danke Fisch

ich habe freie Wohnungshaltung, Fluchtwege sind daher reichlich vorhanden, wie z.B. das Schlafzimmer, der Flur, die Küche, das Bad.

Wanja flüchtet ja auch ins Schlafzimmer, aber Hoppel wie gesagt immer hinterher.

Zweige haben sie hier immer zur Verfügung.

Was das Dominazgehabe angeht, dafür hat er gar keinen Grund:
    Wanja hat sich schon von Anfang an unterworfen und hat auch noch nie den Versuch unternommen, Chef zu werden.
    Dafür ist er viel zu ängstlich und schüchtern
    Geändert von Bunny (09.04.2012 um 17:16 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Das ist bei Flöcki auch so. Sie zweifelt Klopfis Status als Chef gar nicht an. Ich glaube Kaninchen machen die Rangordnung halt immer trotzdem jeden Tag wieder klar, anscheinend rein vorsorglich.

Mach Dir keine Sorgen drum, wenn er Wanja nicht verletzt So sind die Nickels halt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

danke
    hab auch schon überlegt ob ich mich da anmelde

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich glaub ja, dass die Kombi der beiden von Anfang an nicht optimal war. Die verstehen sich einfach nicht auf Dauer. Wenn das Gerangel auf Dauer zuviel wird würde ich die beiden so trennen, dass sie noch Sichtkontakt haben bzw. sich auch mal am Gitter treffen können.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

wenn sie sich sehen können und riechen, aber nicht zueinander können, könnte das aber auch nach hinten losgehen und noch mehr aggressionen auslösen.
    abgesehen davon , dass sie dann ja auch fast allein leben müssten, kuscheln durch ein gitter ist ja nicht das wahre.
    dann würde ich eher überlegen ein mädchen als beruhigenden pol dazu zusetzen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich glaub ja, dass die Kombi der beiden von Anfang an nicht optimal war. Die verstehen sich einfach nicht auf Dauer. Wenn das Gerangel auf Dauer zuviel wird würde ich die beiden so trennen, dass sie noch Sichtkontakt haben bzw. sich auch mal am Gitter treffen können.
    ganz ehrlich, das fände ich aber auch keine tolle lösung, da sie dann sozusagen in einzelhaft wären. ich glaube wenn der zustand auf dauer bleibt sollte man sich den tieren zu liebe entweder dazu entscheiden eines abzugeben und einen passenden partner für den anderen zu suchen, oder wenn es der platz und das geld erlauben eben 2 pärchen halten und so eben jedem eine passende partnerin gönnen. ...meine meinung

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich, das fände ich aber auch keine tolle lösung, da sie dann sozusagen in einzelhaft wären. ich glaube wenn der zustand auf dauer bleibt sollte man sich den tieren zu liebe entweder dazu entscheiden eines abzugeben und einen passenden partner für den anderen zu suchen, oder wenn es der platz und das geld erlauben eben 2 pärchen halten und so eben jedem eine passende partnerin gönnen. ...meine meinung
    seh ich ganz genauso

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Bunny wird aber nicht zwei Pärchen oder eine Dreiergruppe versorgen können (und wollen ?) und ich weiß auch nicht, ob sie weiterhin bei der Kaninchenhaltung bleiben möchte. Die zwei Herren sind ja nun schon ziemlich alt und so wie ich das mit verfolgt habe war es mit dem Kuscheln und der Harmonie noch nie so weit her und so hätte wenigstens Wanja mal seine Ruhe. Ich hätte auch Bedenken, zwei so alte Tiere noch mal einer Vergesellschaftung bzw. Vermittlung auszusetzen. Kann funktionieren, ist mir klar, aber das würde sicher nicht weniger Stress sein als eine Trennung durch ein Gitter.

Standard

Sehe ich ähnlich. Bunny wird aber nicht zwei Pärchen oder eine Dreiergruppe versorgen können (und wollen ?) und ich weiß auch nicht, ob sie weiterhin bei der Kaninchenhaltung bleiben möchte. Die zwei Herren sind ja nun schon ziemlich alt und so wie ich das mit verfolgt habe war es mit dem Kuscheln und der Harmonie noch nie so weit her und so hätte wenigstens Wanja mal seine Ruhe. Ich hätte auch Bedenken, zwei so alte Tiere noch mal einer Vergesellschaftung bzw. Vermittlung auszusetzen. Kann funktionieren, ist mir klar, aber das würde sicher nicht weniger Stress sein als eine Trennung durch ein Gitter.
    ich denk es ist eine quälerei für die beiden ,wenn sie sich sehen und riechen können, aber die rangordnung nie klären können, nie wirklich zueinander können, das finde ich geht garnicht. da würde ich wie gesagt eher versuchen noch ein weibchen dazuzuholen, als als vermittlertier, gibt ja hier halter wo das ganz gut funktioniert. und der Vg stress denk ich muss nicht sein, gibt ja durchaus Vgs die ruhig ablaufen. Stress haben sie zur zeit ja auch und durch eine gittertrennung sicher auch. und wenn es die chance gibt, dass ein weiteres tier ruhe reinbringt, würde ich es in jedem fall probieren, denn das wäre 100 mal besser als eine gittertrennung
    Geändert von Mottchen (09.04.2012 um 19:47 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Die zwei Herren sind ja nun schon ziemlich alt und so wie ich das mit verfolgt habe war es mit dem Kuscheln und der Harmonie noch nie so weit her und so hätte wenigstens Wanja mal seine Ruhe. Ich hätte auch Bedenken, zwei so alte Tiere noch mal einer Vergesellschaftung bzw. Vermittlung auszusetzen. Kann funktionieren, ist mir klar, aber das würde sicher nicht weniger Stress sein als eine Trennung durch ein Gitter.
    Das sehe ich genau so.
    Und ich denke, dass das mit dem Trenngitter gut funktioniert und sich dadurch keine Aggressionen aufbauen.

Dazu wird es immer unterschiedliche Ansichten geben.

Standard

ich denk es ist eine quälerei für die beiden ,wenn sie sich sehen und riechen können, aber die rangordnung nie klären können, nie wirklich zueinander können, das finde ich geht garnicht. da würde ich wie gesagt eher versuchen noch ein weibchen dazuzuholen, als als vermittlertier, gibt ja hier halter wo das ganz gut funktioniert. und der Vg stress denk ich muss nicht sein, gibt ja durchaus Vgs die ruhig ablaufen. Stress haben sie zur zeit ja auch und durch eine gittertrennung sicher auch. und wenn es die chance gibt, dass ein weiteres tier ruhe reinbringt, würde ich es in jedem fall probieren, denn das wäre 100 mal besser als eine gittertrennung
    Na ja, offenbar haben sie die Rangordnung die letzten Jahre auch nicht "klären" können, sonst hätten sie ja nicht solchen Stress miteinander, oder ?

Edit: Ich habe früher bei stressigen ZF's immer mal mit Gitter getrennt, wenn ich es zB nachts nicht verantworten konnte, die Hasen zusammen zu lassen. Das hat ausnahmslos dafür gesorgt, dass sich die Situation entspannt hat. Ich denke daher nicht, dass eine Trennung grundsätzlich Aggressionen aufbaut.
    Geändert von Astrid (09.04.2012 um 19:58 Uhr)

Standard

Na ja, offenbar haben sie die Rangordnung die letzten JAhre auch nicht "klären" können, sonst hätten sie ja nicht solchen Stress miteinander, oder ?

ja das ist richtig, aber ich halte gittertrennung für den größeren stress, weils nix anderes ist als einzelhaft, was nutzt einem kaninchen ein partner zu dem er nie richtig kann, egal ob nun um die rangordnung zu klären,fellpflege zu betreiben, sich zu jagen etc etc. ich halte das für kein schönes kaninchenleben

Wuschel
    Gast

Standard

Edit: Ich habe früher bei stressigen ZF's immer mal mit Gitter getrennt, wenn ich es zB nachts nicht verantworten konnte, die Hasen zusammen zu lassen. Das hat ausnahmslos dafür gesorgt, dass sich die Situation entspannt hat. Ich denke daher nicht, dass eine Trennung grundsätzlich Aggressionen aufbaut.
    Ich mache die VGs immer mit der Trenngittermethode und nicht mit neutralem Gehege, das ist viel stressfreier finde ich.
    Daher denke ich nicht, dass es Probleme dadurch geben wird, wobei natürlich die Kaninchen nur noch am Gitter zusammenliegen und sich ablecken können.

Standard

ja das ist richtig, aber ich halte gittertrennung für den größeren stress, weils nix anderes ist als einzelhaft, was nutzt einem kaninchen ein partner zu dem er nie richtig kann, egal ob nun um die rangordnung zu klären,fellpflege zu betreiben, sich zu jagen etc etc. ich halte das für kein schönes kaninchenleben
    Aber wieso ist denn der Stress, der sich dadurch ergibt, dass sich die Hasen einfach auf Dauer nicht leiden können besser als der Stress, der potentiell durch eine Trennung entsteht ?

Ich hatte ja auch zwei Mädels, die sich nicht verstanden haben. Betty hat irgendwann auf der Heuraufe gewohnt, weil Mia sie ständig vertrieben hat. Dann flüchtete sie aus dem Gehege (immerhin 7qm und damit Platz genug) und verbrachte den Tag ausserhalb des Geheges im Schlafzimmer bis ich sie abends wieder reingescheucht habe. Sowas ist doch auch kein schönes Kaninchenleben.
    Geändert von Astrid (09.04.2012 um 20:11 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich mache die VGs immer mit der Trenngittermethode und nicht mit neutralem Gehege, das ist viel stressfreier finde ich.
    Daher denke ich nicht, dass es Probleme dadurch geben wird, wobei natürlich die Kaninchen nur noch am Gitter zusammenliegen und sich ablecken können.
    wuschel wenn ich es richtig verstanden habe, ist das gitter hier nicht als VG mittel gedacht , sondern als dauerhafter zustand und das find ich geht garnicht, weil die tiere bis zum ende ihres lebens getrennt leben durch ein gitter. "tolles" leben

Standard

Aber wieso ist denn der Stress, der sich dadurch ergibt, dass sich die Hasen einfach auf Dauer nicht leiden können besser als der Stress, der potentiell durch eine Trennung entsteht ?

Ich hatte ja auch zwei Mädels, die sich nicht verstanden haben. Betty hat irgendwann auf der Heuraufe gewohnt, weil Mia sie ständig vertrieben hat. Dann flüchtete sie aus dem Gehege (immerhin 7qm und damit Platz genug) habe. Sowas ist doch auch kein schönes Kaninchenleben.
    das sage ich auch nicht, dass das schön ist, aber es gibt ja nun auch andere möglichkeiten, eben in dem man ein weiteres tier dazu holt, oder das was weiter oben von blicki vorgeschlagen wurde. klar gitter ist die schnellste und bequemste variante. aber tiere dauerhaft so zu halten, könnte ich nicht, denn das ist in meinen augen nicht besser als einzelhaft

Wuschel
    Gast

Standard

wuschel wenn ich es richtig verstanden habe, ist das gitter hier nicht als VG mittel gedacht , sondern als dauerhafter zustand und das find ich geht garnicht, weil die tiere bis zum ende ihres lebens getrennt leben durch ein gitter. "tolles" leben
    Ich hab das schon verstanden, ich würde die Kaninchen aber trotzdem durch ein Gitter trennen, eben aus den Gründen, die auch Astrid schon geschrieben hat.
    Manchmal muss man abwägen, was besser ist für die Kaninchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer