Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?
LG, Iris
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?
LG, Iris
Nein.
Aber -wenn ich mich nicht irre- werden bei der Sterilisation weiterhin Hormone produziert, sodass der Rammler zwar nicht mehr kann, aber weiterhin will und die Häsin ohne Ende bedrängen wird. Davon ist also abzuraten.
LG Lotte
Du irrst Dich nicht.
Es werden lediglich die Samenleiter durchtrennt. Dadurch ändert sich die Hormonproduktion und der Sexualtrieb nicht.
D.h. schlimmstenfalls für vorhandene Häsinnen: Sie werden dauerberammelt, was enormer Stress ist und natürlich zu massivem Stress und auch Streitigkeiten führen kann.
Für vorhanden Böckchen kann es heissen, dass sie untereinander weiterhin massive Rangkämpfe ausführen. Diese enden schlimmstenfalls tödlich.
Ich könne mir vorstellen, dass die Sterilisation auch ein Eingriff mit höherem OP-Risko ist. Das Tier muss "aufgemacht" werden. Bei der Kastration werden die aussen liegenden Hodensäcke eröffnet. Aber was das Risiko betriff vermag ich das nicht wirklich zu beurteilen da ich nicht vom Fach bin...
Edit: Dazu fällt mir ein: Mit einer Kastration nimmt man natürlich komplett das Risiko von Hodenkrebs. Ein nicht zu verachtener Vorteil - denn dieser ist nicht so selten (wie auch bei Hunden).
LG
Annika
Geändert von Annika S. (10.02.2012 um 14:30 Uhr)
Warum ich frage ist folgendes: die zukünftige Besitzerin des Rex-Böckchens ist der Meinung, daß es nicht artgerecht ist, wenn man dem Rammler den Trieb nimmt und daß es ihren zwei Mädels auch gefällt, wenn sie berammelt werden, da das ja in der Natur der Kaninchen liegt...
Nun muß ich sie überzeugen, daß es Streß für die Tiere bedeutet, ansonsten wird der Kleine nicht dorthin vermittelt. Was sehr schade wäre, da es ein wirklich schöner Platz ist...
LG, Iris
@Annika: ich vermittle ihn nur an sie, wenn er kastriert wird! Andernfalls bleibt er solange bei mir, bis ich einen anderen Platz finde.
Momentan ist er noch bei Yps.
LG, Iris
Alleine schon das dies wohl der Wunsch der zukünftigen Stelle ist, wäre Grund genug für mich, diese abzulehnen, egal ob sie nun der "normalen" Kastration zustimmt oder nicht... In meinen Augen hat das nichts mit natürlichem Verhalten zu tun sonder grenzt an Tierquälerei für alle Geschlechter. Ich persönlich würde da das Vertrauen verlieren![]()
@Frasim: würde ich sie nicht schon lange kennen, würde ich auch so denken. Aber ich weiß, wie gut ihre Tiere gehalten werden. Nicht nur die Kaninchen, auch die Hühner, Katzen und Pferde.
Hmm.. vielleicht hat sich die Interessentin noch nicht konkret mit dem Thema auseinandergesetzt bzw. hat falsche Informationen (vielleicht sogar von einem TA der nicht Kaninchenerfahren ist - wir haben auch schon von diesen die komischsten und falschen ! Aussagen bekommen).
Bleibt also zu hoffen, dass sie nicht Beratungsresistent ist und die falsche Denkweise einsieht. Dann wäre das doch gut.
Ich habe ja immer Hoffnung bis zum Schluss
LG
Annika
Sind die Katzen etwas nicht kastriert?!! Ich hoffe, sie hat keine weiblichen Katzen bzw. alle in Wohnungshaltung. Wobei ich das auch nicht ertragen möchte wenn diese dann rollig schreiend durch die Wohnung laufen. Aber da sind die "Schmerzgrenzen" natürlich unterschiedlich. Und durch nicht kastrierte Freigänger die Katzenproblematik zu forchieren halte nicht für verantwortungsbewusst.
Reitet sie die Pferde? Ist ja auch nicht gerade natürlich![]()
Die Katzen sind alle kastriert, Kater sowie Kätzin und sie sind Freigänger. Und auch die Hengstfohlen werden kastriert ;-)
Also hoffe ich, daß sie in diesem Punkt nicht beratungsresistent ist.
Ich vermute auch, daß sie da einfach falsch beraten wurde... Allerdings ist sie kein Kaninchenanfänger sondern hat schon seit Jahren Rex-Zwerge. Ihr früherer Rammler war meines Wissens auch normal kastriert.
Also ich hatte jetzt drei Kastraten, zwei früh, einer erst später. Einer hat so gut wie gar nicht gerammelt, die anderen 2 waren da aber weiterhin oft aktiv. Also Not hat leidend war da niemand![]()
Simmi es geht hier aber um einen Rammler dessen Trieb für immer erhalten bleibt mit 2 unkastrierten Weibchen. Das ist Stress pur für alle 3 Tiere. Saßen Deine Rammler vor der Kastration mit Weibchen zuammen?
Naja wenn die Häsinnen hitzig sind, wird ihnen das Gerammel wohl gefallen, aber bestimmt nicht dauerhaft. Außerdem werden sie dann wahrscheinlich auch ständig scheinschwanger, was auch wieder Stress bedeutet.
Zumal der Rammler auch ständig unter Strom steht, find ich das alles nicht prickelnd. Ein kastrierter Rammler rammelt auch ab und zu mal, ich denke das reicht.
Ist eine Sterilisation nicht sogar ein schwieriger Eingriff als einfach zu kastrieren?!
Geändert von Simmi14 (10.02.2012 um 17:09 Uhr)