Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: altes Kaninchen wird gemobbt

Melanie M
    Gast

Standard altes Kaninchen wird gemobbt

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner 3er Gruppe. Ich habe zwei kastrierte Männchen und ein Weibchen. Eines der Männchen ist schon ca. 10 Jahre alt und die beiden anderen sind knapp 1 Jahr alt. Alle drei haben bisher zusammen auf meinem Balkon (Ca. 5qm) friedlich zusammen gelebt. Felix, der junge Bock hatte immer mal so seine dollen fünf Minuten und hat Emma und Lyon durch die Gegend gejagt und gezwickt. Er hat aber auch immer schnell wieder aufgehört und dann wieder mit allen gekuschelt. Jetzt fängt aber auch Emma an aufzumüpfen und jagt jetzt auch den armen alten Lyon Sie ist dabei auch richtig gemein und hört garnicht mehr auf. Lyon hat mittlerweile schon richtig angst vor den beiden. Zwar sucht er auch immer mal wieder die Nähe von Felix aber wenn sie eine falsche Bewegung machen geht er direkt flüchten, was Emma dann auch immer als anreiz nimmt ihm zu folgen.
    Er frisst und trinkt noch ganz normal und kann auch mal entspannen. Aber nur wenn es wirklich ruhig im Gehege ist. Es ist ziemlich hart für mich meinen kleine Schatz so leiden zu sehen :'( Er hat Felix so sehr in sein Herz geschlossen aber ich habe ihn jetzt erst einmal von den anderen getrennt damit er zur ruhe kommen kann.
    Ich weiss nicht was ich machen soll und woher das plötzlich kommt Ich kann mir nur erklären das sie ihn ausgrenzen weil er schon so alt ist. Er hatte auch vor ein paar Wochen eine ganz schlimme Lungenentzündung die aber wieder ausgeheilt ist. Trotzdem hat er seit dem Vorfall ziemlich abgebaut. Ich hab jetzt natürlich Angst das jede Art von Stress, ob nun durch die anderen Kaninchen oder eben durch Trennung schlimme Folgen für ihn haben kann...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo,

das ist natürlich ganz schrecklich mit anzusehen. Habe das selber mal erlebt.

Ich hatte auch eine Gruppe, wo das älteste Tier ( und es war ein kerngesundes Tier ) plötzlich ausgegrenzt wurde. Sie durfte nichtmal mehr an den Futternapf.
    Das hab ich mir auch eine Weile mit angesehen, aber irgendwann hab ich dann eingegriffen.
    Ich bin auch der Meinung man muß nicht alles "aussitzen" und abwarten ob es sich wieder legt. Gerade wenn man sieht, dass das gemobbte Tier schon abbaut, sich verängstigt kaum noch bewegen mag, sollte man ruhig eingreifen
    Ich habe meine damals auch aus der Gruppe genommen. Sie blühte förmlich auf und nachdem klar war, dass sie gesund war ( bin extra zum TA gewesen ) hab ich ihr einen neuen lieben und ruhigen Partner gesucht.
    Beide waren noch fast 2 Jahre glücklich zusammen.

Daher verstehe ich es vollkommen, dass du ihn da erstmal herausgenommen hast
    Könntest du Felix nicht zu ihm setzen oder versteht der sich mit den anderen beiden besser ?

Melanie M
    Gast

Standard

Also es sind insgesamt ja nur drei. Emma,Felix und Lyon. Lyon ist seit gestern alleine. Er hat aber immer sehr an Felix gehangen. Felix hat wie gesagt auch mal seine dollen fünf Minuten aber eigentlich versteht er sich mit beiden. Ihm ist es auch egal wer bei ihm ist. Bisher hatte ich das Gefühl das er Lyon mehr mag weil sich Emma selber immer ein wenig ausgegrenzt hat ohne das die andern was gemacht haben. Jetzt nimmt sie aber Felix in Anspruch. Wenn ich aber Felix und Lyon zusammen lasse ist ja Emma ganz allein Das kann ich auch nicht machen. Ich bin da echt in einer Zwickmühle... um die Anschaffung eines vierten Kaninchens werde ich wohl nicht drum rum kommen wenn ich Lyon nicht bei den andern lassen kann und noch einen Weg finde das sie sich doch wieder verstehen. Da ist nur die Frage ob ich eins für Lyon hole oder für Emma....
    Danke für den Zuspruch man will ja immer nur das beste für seinen Schatz aber machmal ist es garnich so einfach das beste zu finden

Standard

Oh je, da bist du ja scheinbar in einer Zwickmühle

Ist Lyon denn der 10jährige ?

Es kann ja auch gut sein, dass Emma nur in der Rangfolge aufsteigen möchte.
    Jagt sie Felix auch so intensiv ?

Es können da auch gesundheitliche Probleme bei Lyon sein. Kränkelnde oder allgemein nicht gesunde Tiere werden oft ausgegrenzt.
    Hast du den Eindruck, dass Lyon irgendwie anders ist und evtl eine Krankheit ausbrütet ?
    Oder ist er jetzt, wo er alleine ist wieder topfit und ganz der Alte ?

Wenn dem so ist, würd ich whrscheinlich auch an ein 4tes Kaninchen denken.

Kommt nur drauf an wer da mit wem zusammenbleiben soll

Rein von der Vernunft würde ich da eigentlich lieber dem 10Jährigen ein ebenfalls älteres Partnertier dazuholen.

1 Jahr und 10 Jahre sind schon ein gewaltiger Unterschied und vielleicht sind die beiden 1jährigen ja doch aktiver und Lyon benötigt einfach mehr Gelassenheit und Ruhe, sowie ein ruhiges sanftes Partnertier.

Melanie M
    Gast

Standard

Lyon ist der 10-Jährige, ja.
    Er hatte vor ein paar Wochen eine schlimme Lungenentzündung. Die hatte er aber mit Antibiotika wieder in den Griff bekommen. Allerdings ist mir vor ein paar Tagen wieder aufgefallen das er sehr stoßhaft Atmet und beim Atmen auch qietschende Geräusche von sich gibt Außerdem hat er hervorquillende, nasse Augen.
    Da es bis jetzt nicht besser geworden ist werde ich ihn heute noch mal von einem Tierartz durchchecken lassen. Er steht Momentan bei mir im Schlafzimmer und Nachts höre ich ihn immer Quietschen, das macht mir richtig Angst das ich garnich mehr ruhig schlafen kann. Ich hoffe es ist nichts schlimmes
    Er ist natürlich altersbedingt sehr, sehr ruhig. Action mag er nicht mehr so und am liebsten will er nur schlafen und kuscheln. Aber wenn er merkt das es Leckerlies gibt blüht er wieder richtig auf und ist aufgeweckt. Wieder ganz der alte und da drängt er sich auch zwischen Felix und Emma. Bei Futter kennt mein kleiner Senior kein pardon.

Felix wird von Emma nicht gejagt. Felix ist das Leittier in der Gruppe auch wenn er eigentlich ein sanfter Riese ist hat er das Sagen.

Standard

Zitat Zitat von Melanie M Beitrag anzeigen
    Lyon ist der 10-Jährige, ja.
    Er hatte vor ein paar Wochen eine schlimme Lungenentzündung. Die hatte er aber mit Antibiotika wieder in den Griff bekommen. Allerdings ist mir vor ein paar Tagen wieder aufgefallen das er sehr stoßhaft Atmet und beim Atmen auch qietschende Geräusche von sich gibt Außerdem hat er hervorquillende, nasse Augen.
    Oh, das macht das alles ja verständlich .
    Bei deiner Beschreibung kann ich dir nur ganz dringend raten umgehend das Herz und die Lunge sehr gründlich untersuchen zu lassen.
    Das hört sich nicht gut an. Es kann auch sein, dass die Lunge zu sitzt und er sich beim Atmen so anstrengt, dass auch schnell sein Herzchen in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Auch die tränenden Augen sind ein Alarmsignal.
    Hast du schon mal den Kiefer/Kopf röntgen lassen, ob ein Problem mit den Zähnen vorliegt oder im Kiefer eine Entzündung vorliegt ?

Melanie M
    Gast

Standard

Nein sein Kopf wurde noch nie geröngt Als ich damals mit der Lungenentzündung zum ersten Arzt gegangen bin hat der nur an seinen Zähnen rumgeschnibbelt und ihm Augensable mitgegeben. Als es mit seinem Röcheln immer schlimmer wurde habe ich einen anderen Arzt aufgesucht und der hat mir gesagt Lyon könne jeden Augenblick sterben wenn wir nichts unternehmen
    Mein Vertraune in Tierärzte ist total im Keller wegen dem ersten Stümper Der hat Lyon sowieso ganz schlecht behandelt, hatte keine Artzhelferin und hat bei meinem anderen Rammler eine Kastration ganz alleine durchgeführt und die Fäden durch sein Geschlechtsteil gelegt. Die Zähne bei Lyon hat er auch einfach so bei wachen Zustand geschnitten, Lyon wäre dabei fast erstickt hatte ich das gefühl. Er hat ja eh schon kaum Luft bekommen
    Wenn ich heute zum TA gehe werde ich ihn mal fragen ob er ihn röntgen kann Meinst du die Lungenentzündung könnte wieder ausgebrochen sein???

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Hallo,

bei mir ist eine ähnliche Situation. Ich hatte eien super 4er Truppe bis der älteste (8) krank wurde und selbst als er wieder gesund war, nur noch von dem jüngsten gemobbt wurde.
    Mein Levi war dadurch so verstört, das er nur noch Angst vor anderen Kaninchen hatte. Ich wollte auch keinen Streß mehr für ihn und er hat zwei neue Mädels kennen gelernt - ist noch dabei.

Erstmal drücke ich Lyon ganz doll die Daumen, das er wieder gesund wird und anschließend würd ich ihm auch ein neues Partnertier suchen.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Vielleicht ist sie gar nicht lang genug durchbehandelt worden oder ist gar nicht korrekt ausgeheilt.

Das ist wirklich schlimm und tut mir furchtbar leid, dass er so leiden muß/mußte.
    Hast du denn mittlerweile einen kaninchenkompetenten TA ?
    Sonst frage ich hier mal nach, ob jmd. einen in Duisburg kennt ?

Das wird dann alles zusammen hängen.
    Kann gut sein, dass die Zähne das Hauptproblem sind und der TNK zu sitzt, was für ein tränendes Auge spräche. Dazu die Atemnot und das Rasseln, wenn der Sekret festsitzt und er schlecht Luft bekommt.
    Durch diese Anstrengung ist es gut möglich, dass Lunge/Herz darunter leiden.
    Ist aber nur eine Mutmassung und eine Idee von mir.
    Ein sorgfältiges Abhorchen ist erstmal ganz dringend nötig.
    Evtl sitzt Sekret in der Lunge oder eben Wasser und dann muß man entwässern. Daher würdeich auf ein Röntgen unbedingt bestehen.
    Wenn das schon über einen längeren Zeitraum geht, kann ich mir das gut vorstellen und dann wird das auch der Grund sein, weshalb Emma ihn so ausgrenzt.
    Geändert von Birgit (21.08.2013 um 13:39 Uhr)

Standard

Malanie, ich würde raten im Krankheitsboard einen Extrathread zu schreiben und da gezielt Lyons Krankheitsverlauf, Behandlung...usw. zu schildern.
    Dort lesen dann auch noch mehr mit und können dir vielleicht auch besser helfen und dich unterstützen

Melanie M
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Malanie, ich würde raten im Krankheitsboard einen Extrathread zu schreiben und da gezielt Lyons Krankheitsverlauf, Behandlung...usw. zu schildern.
    Dort lesen dann auch noch mehr mit und können dir vielleicht auch besser helfen und dich unterstützen

Danke das werde ich machen

Ich hoffe sehr das der TA entwarnung gibt...

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe Melanie,

du wonst doch in Duisburg. Da ist doch Dr. L., der Zahnspezialist für Kleintiere. Gib mal das in Google ein: "Dr. L. Tierarzt Duisburg". Er kann deinem Kleinen ein Kopfröntgen machen und auch fachmännisch die Zähne kürzen oder was auch immer gemacht werden muss.
    Ich fahre auch immer dahin.

Liebe Grüße
    Margit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer